Hallo Stefan, Ein und Ausbau des Radios ist überhaupt kein Problem. Eventuell brauchst du, so wie ich, einen Iso Adapter. Normalerweise wird der Original Fiat Stecker für Lautsprecher und Stromversorgung direkt in die Rückseite des Gerätes gesteckt. Leider gibt es keine Norm, die regelt auf welchem Pin Zündungsplus und Dauerplus belegt ist. Bei mir war es natürlich über Kreuz vertauscht. Der Adapter kostet ca 15Euro. Die mitgelieferte Scheibenantenne für Dab funktioniert in Ballungsräumen relativ gut aber in schlecht ausgeleuchteten Regionen musste ich öfters einen neuen Dab Sender suchen.
Deswegen habe ich am Samstag eine Dachantenne eingebaut.
LG Ralf
Beiträge von Ralf
-
-
Hallo Rainer, die heute von mir heute verbaute Antenne, kann und soll nur Dab und UKW. Blankenburg hat aber auch diverse andere Antennen im Angebot.
In erster Linie ging es mir um den perfekten UKW und Dab Empfang während der Fahrt. Bin sehr gespannt, ob die Antenne eine deutliche Verbesserung erzielt. Nach umfangreichen Recherchen kann es eigentlich nur eine Verbesserung ergeben. Informiere dich gerne zb bei Dietz Antennentechnik. Viele Grüße aus dem sonnigen Elstorf von Ralf. -
Hallo Peter, auch ich habe etliche Stunden im Netz verbracht um das für mich beste Gerät, zum vernünftigen Preis, zu finden. Das Blaupunkt funktionierte bei mir anständig, hatte aber einige Schwächen, die mich störten . Z.B. das Display und die Verkehrsmeldungen nur über Tmc.
Somit entschied ich mich für das Kenwood dmx 7018 dab und bin sehr zufrieden.
https://www.kenwood.de/car/mul…a/moniceiver/DMX7018DABS/
So, nun geht's gleich an den Einbau der Dachantenne von ATTB Blankenburg mit Alu Groundplane.
Gruß Ralf -
Hallo, vor 4 Wochen habe ich das vorhandene BP 570 gegen ein Android Gerät ausgetauscht und bin restlos zufrieden. Die Navigation mit Google Maps funktionierte auf den 2000 km einwandfrei und perfekt. Das parallel laufende mobile Garmin haette uns in diverse Straßensperrungen und Staus geleitet. Es ist leider so, Google weiß einfach alles, ist top aktuell und schnell, da kann kein anderes Gerät mithalten. Wer Wert auf eine möglichst gute Navigation Wert legt, dem empfehle ich ein Android Gerät. Sprachfuehrung, Spotify und die anderen Features funktionieren perfekt. Nachrichten vorlesen lassen oder verfassen per Sprachbefehl, einfach perfekt. Dab + ein Traum. Das größte Problem, wie bei allen, die Antenne. Morgen werde ich die Dab Scheibenantenne und die UKW Antenne im Außenspiegel gegen die angeblich beste Dachantenne austauschen. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt. LG Ralf
-
Hallo Georg, Sika ist ein sehr gutes Produkt zum Kleben. Für das Versiegeln aber nicht zu empfehlen. Sika 221 ist nicht UV beständig und 1 Jahr gelb. Absolut wichtig: vorbehandeln und reinigen.
Viele Grüße Ralf -
Hallo, anbei ein symbolhafter Test bezüglich der fraglichen und erforderlichen Rohrdurchmesser. Der Innendurchmmesser am Winkelstück beträgt 3 mm. LG von Ralf.
-
https://www.feld-eitorf.de/blech-alu-roh-staerke-1-0-mm
Hallo Ibi, ich arbeite in einem Metallverarbeitenden Betrieb und habe das Blech aus einer Tafel zugeschnitten. Mein Tipp, frage mal in einer vernünftigen Schlosserei, Fensterbauer oder einem Metallbetrieb in der Nähe nach. Ansonsten im Netz suchen nach Alublech im Zuschnitt. Siehe oben.
LG Ralf -
Hallo ihr Lieben, heute war Bastelstunde und habe die Plastikblende gegen eine Aluleiste ersetzt Die Leiste hat eine Breite von 36 mm und ist 1mm dick, Alu Natur und nach dem Anpassen an die Rundung und Länge Silber lackiert. Die Befestigung erfolgte mit Sika 252 und zum ersten Fixieren mit doppelseitigem Klebeband. Viele Grüße aus dem sonnigen Elstorf von Ralf.
-
Hallo und vielen Dank für das interessante Thema. Auch unser Optima Premium de Luxe hat ein paar kleine Mängel, die sich zum Glück und am Besten in Selbsthilfe lösen lassen. Wir genießen die Zeit mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein und möchten es nicht mehr missen. Viele Grüße aus dem sonnigen Elstorf von Ralf.
-
Hallo Tom,auch ich habe gerade mit dem Zwischenpolster nachgerüstet. Das Maß ist 107 Mal 47,5 mal 17 cm. Sitzt alles schön stramm zwischen den Betten. Damit die Kaltschaummatratze am " Fussende " aufliegt und einen Anschlag hat, habe ich eine kleine Regalfläche angefertigt. Ablage für Handy Fahrradakku und so weiter.
Viele Grüße aus dem sonnigen Elstorf von Ralf -
Hallo zusammen, auch bei unserem Hobby Optima Premium T 65 ge ist das Problem vorhanden. Zur Lösung des Problems favorisiere ich zur Zeit folgendes: Ersetzen der Leisten durch Alu Flach Profil. D.h. das Profil muss sehr genau, insbesondere die Rundungen vorgebogen werden und dann mit den Möbeln verschraubt oder verklebt werden. Bei Variante Verschraubung in der Nut derMöbelteile sind die Schraubenköpfe sichtbar. Zur Lösung stehend folgenden Möglichkeiten: Egal, Abdeckkappen in der passenden Farbe oder nochmaliges Bekleben der Alu Leiste mit einer Chromleiste, siehe Anhang.
Bin auf weitere Lösungen gespannt. Viele Grüße aus dem sonnigen Elstorf von Ralf.https://www.ebay.de/itm/124095534399?chn=ps&var=424923150131&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=424923150131_124095534399&targetid=1268559016046&device=m&mktype=pla&googleloc=9061059&poi=&campaignid=10203814980&mkgroupid=119187117021&rlsatarget=pla-1268559016046&abcId=1145991&merchantid=115154101&gclid=CjwKCAjwmK6IBhBqEiwAocMc8stMSatnlByZgGTnx7XEQjvFXtLbr07mv5tCLXM8GnRYsTShALXqyxoC--MQAvD_BwE -
Hallo Hector, auch für mich sehen die Flecken nach Metallspäne, evtl durch Funkenflug, aus. Vielleicht kannst Du ja etwas erfühlen?
-
Hallo Rainer, traurig aber wahr, für die Navigation gibt's nichts besseres als Google Maps. Ich fahre jeden Tag 2 Mal durch den Elbtunnel und vertraue nur Google. Google zeigt dir Behinderungen, Baustellen und Einschränkungen an, die bei anderen Systemen nicht erfasst sind. Leider einfach perfekt. Deswegen gibt's nur eine Lösung, Smartphone Halterung bauen oder kaufen und mit korrekten Informationen in den Urlaub fahren. Viele Grüße aus Elstorf von Ralf.
-
Hallo Rainer, vielen Dank für den Tipp. Vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Elstorf von Ralf B.
-
Der Rahmen von der Fliegengittertür muss bearbeitet werden. Mir war es wichtig, dass der Riegel direkt hinter den Türrahmen greift. Andere Lösungen,wie das Hintergreifen am Kunststoffrahmen der Fiegengittertür ,ist m.A Murks , dann kann man sich die Arbeit auch sparen. Anbei ein Foto, des noch nicht fertigen Ausschnitt.
-
Der Einbau von Heo Safe unter dem Schloß ist meiner Ansicht nicht möglich. Das Gestänge und der Bowdenzug stören.
Viele Grüße Ralf -
Hallo, ich habe es geschafft. Der obere Bowdenzug muss unter dem Schloss verlaufen. Hierzu muss in die Tür eine kleine Ausfräsung eingebracht werden. Viele Grüße aus dem sonnigen Elstorf von Ralf