Beiträge von Fitti

Feiertag?

    Hallo zusammen,
    bei mir hat der Hobby Händler dreimal versucht die RDS zu "reparieren" was aber lediglich das Einstellen des Luftdrucks und Kalibrieren umfasst hat. Unser V65 GE ist EZ 04/2020 und nachdem die Dinger über ein Jahr lang nicht richtig funktioniert haben, es mir aber Wurscht war, weil der Hinweis nach einiger Zeit immer wieder ausging, bin ich im Frühjahr 2021 zu Citroen in Paderborn gefahren (50km näher als mein Hobby Händler). Die haben das Ruck Zuck festgestellt und kostenlos gewechselt. Es waren insgesamt drei Sensoren defekt. Seit dem Werkstattbesuch hatte ich überhaupt keine Probleme und keinerlei Meldungen.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Dirk,
    vielen Dank für die genauen Bilder und den Link. Sieht prima aus!
    Wenn ich die Verkleidung runter habe werde ich ausprobieren wo es am besten klappt: Oben, unten, drunterher, hinterher,… Dann mal gucken ob das mit den Metallröhrchen notwendig ist, von denen ich gelesen hatte, damit sich die Tür nicht verzieht.
    Ich stöbere schon oft und gerne aber manchmal sind die Tipps dann doch woanders zu finden 😉


    Nochmals vielen Dank an alle und ich melde mich dann auch mit eigenen Erfahrungen,
    Thomas

    Hallo Rainer,
    vielen Dank!! Das macht es schon leichter. Werde also die beiden Kappen am Griff und die Schrauben dahinter lösen und dann vorsichtig die Abdeckung losfummeln. Ich mache auch mal Fotos wie das so klappt😀
    Ich habe die Eingangstür mit zwei Schliessern (es gab hier schon die Diskussion ob ein Heosafe dann noch notwendig ist), daher kann ich es vermutlich nur über dem Griff anbringen und muss den Zug ums Heo herumlegen. Das probiere ich vor dem Sägen aber erstmal aus😉
    Vielen Dank für die Fotos von der Verkleidung!!


    Beste Grüße,
    Thomas

    Hallo Michael und Sabine,
    vielen Dank für euren Link aber dort finde ich zwar interessante Infos zu echt coolen Umbauten aber keinen Tipp zur Aufbautür, oder habe ich nicht richtig geguckt…
    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo miteinander,
    ich möchte das Heosafe gerne einbauen und finde die Lösung von Ralf prima. Ich würde aber versuchen, den Zug lieber außen herum zu verlegen so wie es hier auch schon gezeigt wurde.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Kunststoffabdeckung von der Tür losbekomme? Auf den Fotos von Ralf saß der Griff noch dran. Geht das ohne komplette Demontage vom Griff? Ich will da nicht dran rumreißen oder Schrauben lösen die nicht notwendig sind.
    (Heinz hatte das vor einiger Zeit glaube ich auch schon mal gefragt…)
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    …und Grüße aus dem verregneten Ostwestfalen,
    Thomas

    Hallo Rainer,
    auch Deine Anfrage bei Diddi ist nun schon fast ein Jahr her. Bei mir tritt aktuell leider genau das gleiche Problem auf.
    Panel aus, kein 12V, 220V ok, Truma Anzeige meldet "Kein 12 Volt". Landstrom angeschlossen, Haupschalter ist an, Starten des Motors ändert nichts.
    Hast Du evtl. schon irgendwo eine Lösung für das Problem gefunden?


    Viele Grüße aus OWL,
    Thomas

    Hallo miteinander!
    Das ist ja super mit dem Ersatzteil, denn dieses Teil wird im Laufe der Zeit sicherlich noch einige Male defekt sein.
    Im Moment ist der Status meiner defekten Tür, dass Hobby diese auf Garantie tauscht. Die Tür ist vor zwei Wochen bestellt worden. Da bin ich aber mal gespannt ob es bei mir auch 5 Monate dauert ;)
    Wenn das schon jemand getauscht hat, wäre eine kurze Beschreibung wie man da vorgehen muss super und für mich als Laien sehr ,sehr hilfreich. Der Versandhändler schreibt ja, das keine Einbauanleitung beiliegt weil man davon ausgeht, dass das ein Fachhändler einbaut.


    Viele Grüße,
    Fitti

    N' Abend miteinander!
    Meine Geschichte passt prima zu dieser Diskussion.
    Wir haben einen Optima OnTour Edition mit EZ 04/2020, ebenfalls eine zweite 95Ah Bordbatterie und keinen Ladebooster. Mit der Ladungsleistung hatten wir aber nie Schwierigkeiten. Bereits nach kurzen Fahrten waren sowohl Aufbau- als auch Starterbatterie immer gut bis voll geladen.
    Allerdings...neben dem Problem, dass meiner Meinung nach die Starterbatterie bei Landstrom nicht geladen wird (hierüber hatte ich schon in einem anderen Threat berichtet), hatten wir auch die Herausforderung, dass uns der Kühlschrank im Batterie-/Lichtmaschine-Modus die Akkus nach 4 Stunden Fahrt vollständig leergezogen hat. Nach einer Bilderserie des Kontrollpanels hat mich mein Händler dann in die Werkstatt gebeten um das doch alles mal zu prüfen.
    Als ich mein Wohnmobil nach drei Tagen wieder abgeholt habe wurde mir berichtet, dass man sich erstmal über fehlenden Strom zum Kühlschrank gewundert hat und eine defekte Sicherung getauscht wurde. Danach...immer noch kein Stromfluss. Also mal die hier auch schon beschriebene Seitenverkleidung runter und siehe da, die Steckverbindung war nicht vorhanden. Also Stecker in der einzig möglichen Form zusammengesteckt und...Sicherung wieder durch. Der nächste Test zeigte dann, dass eine vertauschte Verkabelung mit Plus und Minus an dem Stecker anlag. Also Kabel getauscht, Sicherung wieder gewechselt, Stecker zusammen gesteckt und alles funktioniert! Da wurde in Corona-Zeiten bei Hobby beim Einbau und/oder beim Zulieferer wohl etwas geschludert.
    Ist ja schon ein Ding und ich bin heilfroh, dass ich einen so guten Fachhändler habe der das alles gesucht, gefunden und geklärt hat. Vielleicht guckt ihr einfach mal, ob das mit dem Laden der Bordbatterien nur nicht klappt wenn ihr den Kühlschrank laufen habt :)


    Viele Grüße,
    Fitti

    Hallo zusammen,
    ich wollte gerne, aus gegebenen Anlass 😫, dieses Thema mit der kleinen Führung an der Fliegenschutztür nochmal aufleben lassen.
    Kann ja fast nicht sein, dass das in den letzten drei Jahren niemandem passiert ist bzw. sich keiner über 200,-€ Einbaukosten ärgert.
    Bei mir ist es gerade in Tirol passiert (leider eigene Dummheit) und ich werde mir das nach dem Urlaub mal ansehen. Da ich einen super Kleber für Kunststoff habe müsste das eigentlich gehen. Kann man dieses kleine Führungsteilchen einfach ausbauen?
    Würde mich auch interessieren was Frank damals bei Hobby rausbekommen hat...falls er noch aktiv ist😀


    Viele Grüße aus Jenesien (übrigens ein cooler kleiner Platz),
    Thomas

    Hallo IBI, hallo Hartmut,
    vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.


    Ich habe heute noch einmal mit einem Techniker meines Händlers gesprochen. Der war aber wesentlich entspannter als ich und gab mir
    folgende Erläuterung:
    Der Ladestrom für die Starterbatterie beträgt sowieso maximal 2A (offenbar sind dann 0A kein Grund zur Sorge). Der Ladestrom der Lichtmaschine sei mit ca. 25A ja auch völlig in Ordnung. Daher gibt es bzgl. der fehlenden Ladung mit Landstrom für mich offenbar keinen Grund zur Besorgnis.
    Ich sollte allerdings entweder durch Hobby oder durch einen Citröen-Händler mal prüfen lassen, ob der Ruhestromverbrauch ggf. zu hoch ist, damit die Batterie nicht nach wenigen Wochen leer läuft.


    Es gibt eine Sicherung vom EBL zur Starterbatterie? Klingt für mich logisch und würde ich als vielleicht als erstes prüfen (lassen). Vielleicht hilft das schon...


    Viele Grüße!
    Thomas

    Hallo miteinander,
    ich habe meinen Optima an 220V Landstrom angeschlossen und die beiden Aufbaubatterien werden auch prima geladen. Die Starterbatterie wird aber nicht geladen. Das macht mir etwas Sorgen denn das TFT Display zeigt nicht gerade den besten Ladezustand.
    Auf dem beiliegenden Foto kann man erkennen wie Ladezustand und Ladesituation gerade sind. Seite 141 des Handbuchs (Kapitel 7.) sagt, dass die Fahrzeugbatterie nach Anschluss an 220V automatisch aufgeladen wird.
    Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis? Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, und auch falls es nur eine Sicherung ist, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Thomas


    PS: Das hat meiner Meinung nach noch nie richtig funktioniert aber mein Händler meinte auf Nachfrage: Das TFT Display zeigt Käse an, ich sollte mir bei über 12 Volt Spannung mal keine Sorgen machen... Scherzkeks.

    Hallo Ibi, hallo Shamu,
    ja, das mit der Schrank-Innenbeleuchtung habe ich auch erst nach ein paar Tagen gefunden.


    Wie Ibi schreibt sind diese Wiederaufladbaren LED Leisten super! Die gibt es ja von jeder Menge "Hersteller" und meine habe ich im Badezimmer unter den Schrank geklebt (Also die Metallplatte für den Magneten). Schaltet sich jetzt prima an/aus wenn man mal Nachts raus muss.
    Übrigens hält eine Akku-Ladung schon seit 4 Wochen Nutzung und ich musste sie noch nie aufladen. Vielleicht müssen wir aber auch nachts nicht so oft raus...

    Hallo zusammen,
    nachdem Bernd (aus dem Forum) mir vor kurzem das Sealing Rubber von Thule erklärt hat, würde ich es gerne bestellen.
    Kann mir jemand von euch seine Erfahrung dazu sagen? Welches ist für den Optima Ontour Edition denn am besten geeignet, das schmale oder das breite Modell?
    Ich hatte mir von Camping Wagner bereits das breite Modell bestellt, dass kam aber aufgerollt in einer Plastiktüte ohne Thule Logo und ohne irgendeine Beschreibung. Kommt das immer in dieser anonymen Form? Normalerweise ist Thule doch groß in Werbung :)


    Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen und sonnige Grüße,
    Thomas

    Hallo Schorsch,
    Dein Bild ist die Garage von einem Optima Ontour Edition? Wie hast Du denn die verschiedenen Halterungen an die Rück- und Außenwand geschraubt? Das hält doch nicht mit 7mm Spax-Schrauben...
    Ich möchte auch so einiges befestigen, dabei aber nicht komplett durch die Wände schrauben oder einen Hohlraum treffen oder sonst etwas perforieren.
    Danke schon mal für einen Tipp für meine Anfängerfrage😀
    ...und viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Johannes,
    wir haben für uns einen 2,8 Meter Sunblocker bestellt. Da wir auch einen Rain/Windblocker für die Seiten haben und ggf. einen zweiten bestellen wollen, muss man ja auch irgendwo rein und raus kommen.
    Beim Rainblocker muss man vorne (eigentlich nur bei 4,0 Meter sinnvoll montierbar) dann aber etwas tricksen/einschränken wegen der Aufbautür.
    Viel Spaß mit dem Sunblocker. Sehr würziges und sinnvolles Teil.

    Hallo Wolfgang,
    ich habe alles von Camping Wagner. Die Preise unterscheiden sich bei den verschiedenen Händlern nicht besonders aber pro Teil immer ein wenig. Bei Wagner bin ich zufrieden und in Summe war es preislich gut.
    Dass erst seit meinem 2020 Modell eine 4-Meter Markise verbaut wurde habe ich in dem Parallelbeitrag auch schon gelesen. Bin gespannt ob das „Umsetzen“ der 3,5 Meter Markise klappt.

    Hallo Charly,
    vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
    Die Markise hängt bei mir eigentlich nicht durch. Da ich sie aber „spannen“ muss, sind die Arme nicht ganz ausgefahren.
    Das mit der Eingangstür würde leider nicht hinhauen, wenn ich die Markise zu niedrig einstelle, da der Arme genau auf der Mitte der Aufbautür angebracht ist. Da kommt man nicht am Mülleimer vorbei😀 Geht aber wie auf den Bildern gezeigt jetzt aber ganz gut.


    Viele Grüße,
    Thomas