Beiträge von UliJ

Feiertag?

Moin Marcus,

das sieht doch sehr nach Festival aus.
    Im August würde ja Wacken passen aber auf deinem Foto ist viel zu wenig Matsch.
    Und gibt es in Wacken so breite Straßen??

LG Uli

Moin Adi und Marion,

das sind wunderschöne Bilder.
    Auf unserem Reisplan für 2023 ist Schweden ebenfalls für den Spätsommer (4-5 Wochen) vorgesehen.
    Und wir bevorzugen es auch uns treiben zu lassen, mit einigen vorgeplanten Zielen aber einer variablen Route.
    Das ist doch der große Vorteil und der besondere Reiz beim Reisen mit dem Wohnmobil.

Liebe Grüße Sabine + Uli

Moin liebe Hobby-Gemeinde,

es ist vollbracht, unser Regalsystem in der Garage ist endlich fertig.

Das System ist so gebaut, dass es die gesamte Öffnung der Garagentür auf der rechten Fahrzeugseite ausfüllt.

Mehr Platz geht nicht.

Rechts unten hat unsere Kühlbox ihren Platz gefunden.

Da wir nur den kleinen Kühlschrank unter dem Herd haben, ist die Box die Ergänzung des Kühlschranks (und natürlich der beste Platz für Bier und Weißwein).

Die Auszüge rechts sind 60 cm tief, damit verbleibt dahinter (mit Zugang von der anderen Seite) der freie Raum für das Vorzelt.

Die linken Auszüge sind bei den beiden oberen Reihen 120 cm tief. Da sind drei Euroboxen hintereinander drauf.

Der untere Auszug ist 80 cm tief, auf den Platz dahinter ist der Grill untergebracht.

Auf der linken Fahrzeugseite verbleibt über die ganze Breite der Garage genügend Freiraum für die Campingmöbel, den Fahrradanhänger für den Hund, Leiter, Keile..

Da ich das System über verschieden Zwischenplanungen immer wieder optimiert habe, hat die ganze Bastelei letztendlich ganze zwei Wochen benötigt und einigen Schweiß gekostet.

Der Materialaufwand lag bei ca. 150 Euro für die Boxen, ca. 400 Euro für die Schwerlastauszüge und rund 300 Euro für die Aluprofile und das Kleinmaterial.

LG Uli

Moin Dirk,

jetzt habe ich mir Deine Fotos richtig angeschaut und mit der Situation bei unserem Optima verglichen

Und, obwohl alles auf dem ersten Blick gleich aussieht, gibt es doch einen wesentlichen Unterschied.

Wir haben augenscheinlich ein anderes Klo.

Bei uns hat die Duschwanne unter dem Klo einen deutlich höheren Sockel und daher kann kein Wasser den von Dir beschriebene Weg gehen (siehe Foto).

Also ist es doch, wie von Hartmut vermutet, eher ein Konstruktionsfehler und es liegt nicht an schlechterer Verarbeitung.

LG Uli

Moin Hartmut,

das was Du schreibst ist so absolut richtig.
    Allerdings haben wir in unserem mittlerweile sieben Jahre alten Optima (erste Baureihe) das gleiche Bad wie die aktuellen Modelle.
    Und wir nutzen die Dusche reichlich und regelmäßig.
    Bei uns ist immer noch alles dicht und bis heute kein Tröpfchen Wasser in die falsche Richtung gelaufen.
    Daher gehe ich davon aus, dass heute in der Fertigung einfach mehr geschludert wird.

LG Uli

Moin,

wir haben den original Teppich aus unserem V65 GE und nutzen ihn nicht.
    Das Fahrzeug ist allerdings Baujahr 2015 und da müsste man schauen, ob der auch ins aktuelle Auto passt.
    Bei uns ist der Kühlschrank noch unter dem Herd und das WoMo ist mit 6,69m knapp 10 cm kürzer als das aktuelle Modell.

LG Uli

Moin Kalle,

mein Rat ist, such Dir eine andere Werkstatt.
    Wir haben in Grömitz die Werkstatt meines Vertrauens, dort werden grundsätzlich alle unsere autospezifischen Arbeiten gut und günstig ausgeführt.
    Die letzte Wartung des WoMo war im März dieses Jahres.
    Wir hatten in Frankreich einige kleine Probleme beim Anlassen des Motors, was, wie sich später herausstellte, an der Starterbatterie lag.
    Für die Wartung inklusive der neuen Batterie haben wir 500 Euro bezahlt, wobei die Batterie mit Einbau und Fehlerspeicher auslesen rund 190 Euro gekostet hat.
    Somit lag die Wartung inkl. Material und Steuern bei rund 310 Euro.
    Die Kopie der Rechnung mit den Einzelpreisen habe ich beigefügt.

LG Uli