Beiträge von UliJ

Feiertag?

Moin liebe Elektro-Freaks,

an unserem Optima hat das Rücklicht den Geist aufgegeben. An der rechten Rückleuchte liegt noch geringe Restspannung an, so dass die Lampe gerade noch leuchtet, links geht nichts mehr.

Wer hat denn einen Tipp für mich, wo die Dinger angeschlossen sind und wo dann auch der Spannungsverlust auftreten kann?

LG Uli

Moin Erich,

ich gehe mal davon aus, dass die StVZO nicht bei Einabuten, wie zB. einer Gastankflasche greift. Wenn das so wäre, müssten ja alle mit Gas betriebenen Einbauten (Kühlschrank, Heizung, Herd) auch in der Zulassung aufgeführt werden.

Ich habe selbstverständlich immer alle relevanten Zertifikat der Tankflaschen dabei. Ansonsten war ich unlängst bei TÜV zur HU und der Prüfer hat sich dabei auch meine Tankflaschen angesehen und war absolut zufrieden mit meiner Installation.

Er hat sich sehr ausführlich mit der Technik unseres Optima beschäftigt und nachdem er die Plakette erneuert hat, fragte er sehr ernsthaft, ob ich ihm das Auto nicht verkaufen wolle.

LG Uli

Moin Erich,

bezüglich des DVGW muss ich dir leider widersprechen. Der DVGW ist ein eingetragener Verein und er ist, wie Rainer schon ganz richtig geschrieben hat, eine reine Lobby-Organisation.

Das kannst du auch sehr deutlich an der Satzung erkennen:Der Interessensverband (DVGF e.V.) will in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien bei der Schaffung von Normen und Regelwerken mitwirken und die Mitgliedsfirmen aktuell über die wesentlichen wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen beraten. In Zusammenarbeit mit Politik, Behörden und weiteren Institutionen sollen Programme und Vorschläge für den rationellen Einsatz von Flüssiggas entwickelt und Szenarien zu Marktperspektiven erarbeitet werden.

Der DVGF vetritt im Wesentlichen die Interessen der Flüssigasabfüller und die wollen Tauschflaschen befüllen und tauschen.

Daneben gibt es den BFG (Bundesverband für Gasanlagentechnik, auch Lobby), der unter anderem die Hersteller von Tankflaschen vertritt. Und dazu gibt es eine sehr interessanten Artikel im Flüssigasmagazin: https://www.fluessiggas-magazi…nlagenpruefung-nach-g607/

Fakt ist, wie hier schon oft geschrieben: wir dürfen unsere Tankflaschen (wenn vorschriftsmäßig eingebaut) betreiben und betanken. Und da es eine Abnahme vom TÜV dazu gibt, auch ohne zusätzliche Abnahme und auch ohne Eintragung in die KFZ-Papiere.

LG Uli

Moin Lothar,

Super Idee. Wir haben auch diesen Sitz und ähnlich umgerüstet. Beladung von oben, da gehen dann reichlich Getränke rein. Mittlerweile sitzt an der linken Wand der Wechselrichter und drüber das Steuergerät für Tank O3.

Die ausziehbare Verlängerung werde ich aber auch noch kopieren. Das ist dann der Gipfel der Gemütlichkeit.

LG Uli

Moin Kalle und Günter,

wir fahren unsere 18 Zöller nun schon seit rund 2.500 km und zwar mit den Luftdrücken: vorne 3,0 und hinten 3,5 bar (bei 4,0 t Gesamtgewicht). Den Luftdruck hat uns Carsten Stäbler empfohlen, dort haben wir die Räder beim Umbau des Fahrwerks mitgekauft.

Wir haben die ARC Räder, ebenfalls mit Conti Ganzjahresreifen und wir haben uns, passend zum WoMo, für die Farbe Anthrazit entschieden.

Der Fahrkomfort hat sich mit den 18 Zöllern deutlich verbessert, weniger Geräusche, besseres Spurhalten ...

Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden.

LG Uli

Moin,

die Platte mit der Duscharmatur ist mit dem Paneel nur mit Klettband verbunden.

Einfach mal vorsichtig dran ziehen, dann geht sie ab.

LG Uli

Moin,

Olaf hat absolut Recht und alles richtig beschrieben.

Wir haben unsere fest eingebauten Tankflaschen jetzt mehr als ein Jahr an Bord und ich habe die bisher in Deutschland und in Frankreich immer ohne Probleme betanken können. Bei uns sind sie auch nur im "gelben Buch" eingetragen.

LG Uli

Moin liebe Hobby Freunde,

wir haben einen neuen Kleiderschrank.
    Da wir grundsätzlich die Betterweiterung und die Leiter als Zugang benutzen, war der Raum darunter frei und ungenutzt.
    Eine erste Nutzung mit Schubladen haben wir wieder verworfen und jetzt einen Kleiderschrank eingebaut.
    Die Treppe wurde komplett entfernt (kann zurückgebaut werden) und der Freiraum mit einer Rolladentür abgetrennt.
    Es ist ein schöner, großer und gut erreichbarer Schrank draus geworden.
    Ein kleines Problem gab es, als ich feststellen musste, dass die beiden Seiten nicht genau parallel zueinander stehen.
    Die Führung der Rolladentür musste daher oben beidseitig unterfüttert werden, was man aber kaum sieht.
    Bilder sind beigefügt.

LG Uli

Moin Hans,

ich habe mir die elektromechanischen Stützen gerade angeschaut und finde das System richtig gut. So wie Ibi schreibt, ist gegenüber der hydraulischen Ausführung mehr Mechanik dran, aber man spart auch den Platz für die zentrale Hydraulikeinheit.

Und wenn man die Gewindestangen pflegt und regelmäßig fettet, sollten die Dinger auch genauso lange funktionieren. Außerdem ist der Preisvorteil doch ganz erheblich.

Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass du nur Stützen an der Vorderachse brauchst. Wir haben auch Zusatzluftfedern hinten und aus meiner Erfahrung ist die Niveliermöglichkeit mit den Luftfedern nur eingeschränkt gegeben.

Vier Stützen wäre auf jeden Fall (auch mit Luftfedern) die bessere Lösung.

LG Uli

Moin,

die Sache mit der Baunutzungsverordnung kennt (ähnlich wie ich) wahrscheinlich kaum jemand in Deutschland.
    Da unser Stellplatz neben dem Haus auch in einem reinen Wohngebiet liegt, gilt der §12 logischerwiese auch für uns.
    Aber es zählt glücklicherweise das Eigengewicht und das liegt auch bei unserem aufgelasteten WoMo klar unter der 3,5 t-Grenze.
    Da sind wir mal ganz entspannt.

LG Uli

Moin Rainer,

ich befürchte, dass es im innerstädtischen Bereich Einschränkungen für das Parken von Wohnmobilen geben wird.

Wir haben keine stabile Lobby, die sich für unsere Situation einsetzt und, es gibt halt auch zu viele Wohnmobile, die oft über Monate am kostant und verdreckt am Straßenrand stehen und immmer nur für einige wenige Urlaubstage bewegt werden.

LG Uli

Hallo liebe Hobby-Freunde,

wir haben jetzt ein neues und auf unsere Bedürfnisse angepasstes Ordnungssystem in der Garage.

Dazu sind auf der Beifahrerseite Alurahmen mit Schwerlastauszügen montiert. Es passen genau zwei Reihen, eine mit 40 cm Breite und eine mit 30 cm Breite in die Öffnung der Garage.

Da unserer Optima noch den kleinen Kühlschrank unter dem Herd hat, war der Platz (besonders für gut gekühlte Getränke) sehr knapp. Daher hat im rechten Fach unten eine Kühlbox Einzug gehalten.

Links hinten ist Platz für den Grill, davor in der Alubox, geht’s Werkzeug rein und die insgesamt sieben Euroboxen bieten reichlich Raum für alles das, was man sonst noch dabei hat.

Auf der andern Seite hat links, hinter den kurzen Auszügen, das Vorzelt seinen Platz. Davor passt der Hundeanhänger, alle Campingmöbel, Leiter, Auffahrkeile und…..

Ich hab einige Bilder beigefügt um unsere neue Ordnung zu dokumentieren.

LG Uli

Moin Rosi und Hartmut,

habe mir gerade das Mobile-Eye-System auf der Homepage des Herstellers angeschaut.
    Das sieht ja schon mal sehr professionell und überzeugend aus.
    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr etwas mehr über Eure Erfahrungen bezüglich Einbau und Benutzung berichten würdet.
    Einige Fotos wären sicherlich auch interessant.

LG Uli