Moin Kalle,
Qualität hat halt auch ihren Preis.
Dafür sind die Teile aber auch extrem hochwertig.
LG Uli
Moin Kalle,
Qualität hat halt auch ihren Preis.
Dafür sind die Teile aber auch extrem hochwertig.
LG Uli
Moin,
Euer Problem ist aus meiner Sicht ein Antennenproblem und hat weniger mit dem Zenec zu tun.
Ich habe jetzt seit mehr als zwei Jahren das Zenec Z-E3766 in Kombination mit einer Kombiflex Dachantenne (AM/FM, DAB+,GPS) im Auto und alles funktioniert bestens und störungsfrei. Auch der DAB+ Empfang ist absolut in Ordnung.
Mein einziges Problem mit dem Gerät ist, dass ich die Kartensoftware gleich mitgekauft habe. Die ist nämlich grottenschlecht und ihr Geld nicht wert.
LG Uli
Moin,
eine kleine Ergänzung zu den Saugnäpfen.
Wir haben die Dinger mit den Wäscheleinenhaltern von Roth (http://www.sichtschutz-roth.de).
Die sind komplett aus massivem Edelstahl, sind unverwüstlich und die halten wie die Pest.
LG Uli
Moin Olaf,
unser Elektroventil (mit Kamera) sitzt außen. hinter dem manuellen Ventil.
Mit dieser Kostellation kann ich bei Frost das elektrische Ventil offen lassen und das (isolierte) manuelle Ventil benutzen.
Da wir uns im Wnter aber meistens in Südeuropa rumtreiben, werde ich das höchstwahrscheinlich sehr benötigen (in zwei Jahren bisher nie).
Moin Jörg,
ohne Loch geht's nicht.
Am einfachsten unter dem Einstieg auf der Fahrerseite.
LG Uli
Moin,
ich war jahrelang auf unserem Segler mit einem Kompressorkühlschrank unterwegs. Und der hat keinen Lärm gemacht. Das Laufgeräusch des Kompressors war kaum zu hören. Auf Segelschiffen können keine Absorber verwendet werden, weil diese die Schräglage und das Schaukeln nicht vertragen.
Genauere Angaben zum Stromverbrauch kann ich nicht mehr machen, wir sind jedoch mit unserer 90 Ah Gelbatterie immer gut klargekommen.
LG Uli
Moin,
Rainers Fehleranalyse ist mit hoher Sicherheit richtig.
Man kann als Notreparatur das Schloss ausbauen, den Sockel des abgebrochenen Stift durchbohren und den Stift durch eine Schraube ersetzten. Das hält bei uns schon seit mehr als einem Jahr.
LG Uli
Moin,
ich benutze die App regelmäßig, wenn wir unterwegs sind und ohne Fremdstrom leben.
Bisher immer zuverlässig und ohne Probleme.
LG Uli
Moin Rainer,
hast du dir mal die Kabel außen oberhalb der Luftbälge angeschaut?
Bei unserem Optima lagen die Kabel der ABS-Sensoren nach Einbau der Luftfederung direkt auf den Bälgen auf.
Es wird daher allgemein empfohlen diese Kabel höher zu legen.
Dazu kann man entweder den Halter kürzen und eine neue Aufnahme für den Clip reinfeilen (= viel Aufwand- nur für Freaks geeignet) oder, den Halter um 90° nach hinten biegen und alles neu mit Kabelbindern fixieren (war meine Lösung).
Foto hab ich beigefügt.
LG Uli
Glückwunsch Georg,
es ist aber auch ein wunderbares Fahrzeug und du hast es zu einem sehr fairen Preis angeboten.
Da hab ich nichts anderes erwartet.
Wünsch Euch im nächsten Jahr viel Spass und gute Zeiten mit dem neuen Wohnwagen.
LG Uli
Moin Rainer,
ich hab's befürchtet, der Sehnsuchtsfaktor steigt steil an.
Ich muss auch dringend wieder auf die Insel.
LG Uli
Moin Alois,
ich habe mir die Box gerade auf deren Homepage angeschaut und finde das Teil Super.
Danke für den Tipp, das muss ich einfach haben.
Ist aber leider aktuell nicht lieferbar.
LG Uli
Moin Sven,
ein herzliches Willkommen von der Ostseeküste und viel Spaß beim Basteln und beim Reisen.
LG Uli
Moin Georg,
Mobile.de und ebay-Kleianzeigen sind verlinkt, wenn du bei mobile einstellst, erscheinst du auch bei ebay.
Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll, möglichst alle verfügbarten Plattformen zu nutzen, um so mehr Leute erreichst du.
In der heutigen Zeit, in der es bei allen Herstellern lange Lieferzeiten für neue WoMo gibt, kannst du davon ausgehen, dass der Verkauf sehr schnell über die Bühne geht.
LG Uli
P.S. Du kannst natürlich auch hier im Forum anfangen. Da schauen doch jeden Tag genügend Gäste rein.
Moin Christian,
auf Anregung unseres Admins Rainer habe ich die LiFePo Batterien von Renogy verbaut (wie etliche andere im Forum) und wir sind alle sehr zufrieden.
Renogy hat auch Sinus-Wechselrichter im Programm, mit guter Ausstattung und auch recht günstig. Das 2 KW-Gerät kostet 285 Euro.
Schau mal auf de.renogy.com, da bekommst du alles.
LG Uli
Moin Rettcom,
einfach die Folie recht und links vorsichtig anheben. Darunter sind die Schrauben die das Display halten.
LG Uli
Moin Thomas,
alles schon gemacht. Alle Sicherungen geprüft. Alle anderen Leuchten funktionieren. Nur das linke Rücklicht und der entsprechende Kontakt an der Anhänger-Steckdose sind stromlos.
LG Uli
Moin,
die Lösung war letzendlich recht einfach.
An der rechten Lampe lagen doch 12 V an, es war nur die linke Seite ohne Strom.
Und da ich nicht nachvollziehen konnte wo die Unterbrechung war, habe ich ein Kabel von rechts nach links gezogen und die Rückleuchte daran angeschlossen.
Da auch in Stecker der Anhängerkupplung der Kontakt fürs linke Rücklicht stromlos war habe ich 5 und 7 gebrückt. Nun ist die Beleuchtung am Anhänger auch wieder ok.
LG Uli
P.S. Wenn trotzdem jemand einen Tipp hat, wie und wo die Rücklichter im Fahrzeug verschaltet sind, wäre ich immer noch dankbar. Dann könnte ich möglicherweise auch wieder den Originalzustand herstellen.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!