Moin,
die Saugnäpfe gibt's als 20-Stück Gebinde beim großen Amerikaner.
Hier der Link: https://www.amazon.de/FOGAWA-R…3%A4pfe%2Caps%2C72&sr=8-9
LG Uli
Moin,
die Saugnäpfe gibt's als 20-Stück Gebinde beim großen Amerikaner.
Hier der Link: https://www.amazon.de/FOGAWA-R…3%A4pfe%2Caps%2C72&sr=8-9
LG Uli
Moin Karsten,
wir haben auch bei Stäbler aufgelastet.
Genau das Pipapo was du beschrieben hast.
Resultat: GG =4,0 t; VA = 2,0 t; HA = 2,24 t.
Nach Aussage von Carsten Stäbler ist diese maximale Auflastung nur mit den geänderten Komponenten an beiden Achsen möglich.
LG Uli
Is so Kalle,
aber wenn man sich gerade so nett mit der besten Ehefrau der Welt unterhält, auf dem Weg in den Urlaub ist, die Sonnen scheint und ..... , dann vergisst man auch schon mal diese blöde 80er-Zone.
Besonders blöd ist dann noch, dass ich da häufiger vorbei fahre und ganz genau weiß, dass da gerne geblitzt wird.
LG Uli
Moin Rainer,
Optik zählt auch!
Daher konnt ich's auch nicht lassen und musste es einfach nachmachen.
LG Uli.
Moin Karsten,
diese Auflastung wird dir nicht viel bringen, da die maximale Last der Hinterachse unverändert bleibt.
Und das ist üblicherweise die kritische Größe.
LG Uli
Servus Franz,
da hab ich wirklich Glück gehabt. Scheinbar hat sich die Auflastung unseres WoMo noch nicht bis nach Flensburg rumgesprochen. Die haben uns noch als PKW eingestuft.
Mir waren die Bedingungen der neuen Starßenverkehrsordnung auch noch nicht richtig klar. Jetzt weiß ich, dass es ab 15 km/h drüber kritisch wird.
LG Uli8
Moin Kalle,
auch die ablösbaren Aufkleber hinterlassen Klebespuren, die man wegpolieren muss.
Daher haben wir jetzt Schilder mit Saugnäpfen.
Wir haben die hässlichen Dinger gleich 10m hinter der Grenze wieder runtergemacht.
Es muss ja auch nicht jeder auf dem ersten Blick sehen, dass wir mehr als 3,5 Tonnen haben (wegen des leidigen LKW-Überholverbots ).
LG Uli
Moin Kalle,
ich habs einfach hinten rechts draufgepappt
Da war der Fahrradträger davor, hat aber niemanden gestört
LG Uli
Hallo Hartmut,
ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung berichten.
Die Dinger hatte ich (vor der Umrüstung auf 18 Zoll) auch auf der Hinterachse..
Und im meinem Fall hat der TÜV Eutin die problemlos abgenommen und eingetragen.
Moin Hartmut,
Ramto liefert das TÜV Gutachten für die Spurverbreiterung kostenlos mit. Wird auch ohne Probleme abgenommen und eingetragen.
Rainer - ist aber nur was für die Optik. Das Fahrverhalten ändert sich nicht.
LG Uli
Moin Kalti,
wir haben auch den nicht isolierten Victron Ladebooster in unserem V65 und der arbeitet völlig problemlos.
LG Uli
Moin Andreas,
die Sache mit der Wasserqualität im WoMo-Tank kann und soll jeder für sich selber entscheiden.
Wir haben alle, wenn wir unterwegs sind, eine Menge zwischen 20 und 100 Liter dabei. Und das zapfen wir aus Quellen, deren Zustand wir üblicherweise nicht kennen. Das Wasser im Tank wird über einen Zeitraum x verbraucht, hat aber auch in der Zwischenzeit eine gewisse Lagerdauer.
Die Keimfreiheit des Gesamtsystems kann dir absolut niemand garantieren und wer jemals die Erfahrung mit einem verkeimten Frischwassersystem hatte, will das mit Sicherheit nicht noch mal erleben.
Dazu kommen mehr oder weniger lange Standzeiten des Fahrzeugs. In diesen Zeiten kannst du natürlich versuchen, dein komplettes Wassersystem so gut wie möglich zu leeren (was dir nie komplett gelingen wird) und der Rest gammelt dann munter vor sich hin.
Dem kann man natürlich vorbeugen, indem man das gesamte System gründlich reinigt und alle Keime durch den Einsatz mehr oder weniger aggressiver Chemikalien umbringt.
Man kann das Problem aber auch elegant, sicher und einfach lösen.
Man kann das Problem natürlich auch ignorieren, hat dann aber relativ schnell sehr viele Mitbewohner im WoMo.
Und Fördermittel des BMBF zu bekommen ist absolut nicht so selbstverständlich. Das ist ein harter Prozess und du must schon ein verdammt innovatives Projekt einreichen um überhaupt gehört zu werden.
LG Uli
Moin Georg,
das von Marcus erwähnte Kabel ist der Anschluss der Piezo Zündung für den Gasbrenner.
An den 12 V Anschluss des Kühlschranks kommst du, wenn du das Teil ausbaust.
Dazu musst du aber den Gasanschluss (außen) und die vier Schrauben im Rahmen lösen, dann kannst du ihn rausziehen.
Oben drauf links (die dickeren Kabel) ist die 12 V Versorgung des Kühlschranks (siehe Foto).
Diesen Anschluss kannst du nutzen.
Da der mit 20 A abgesichert ist, solltes du zum Lüfter noch ne fliegende Sicherung einbauen.
LG Uli
... allerdings läuft der Lüfter mit 12 V und nicht mit 230 V !!
Moin Georg,
Ich glaube, wir haben das gleiche Fahrzeug, auf jeden Fall haben wir den gleichen Kühlschrank.
Da ich gerne alle Verbraucher separat absichere, habe ich ein Kabel für den Lüfter bis zu meinem (erweitertem) Sicherungskasten vor dem Beifahrersitz verlegt.
Schalter und Regler für den Lüfter habe ich der oben,in ersten Küchenschublade, neben den Gasschaltern, eingebaut.
Ich kann dir später auch noch einige Bilder beifügen, allerdings ist der Kühli gerade ausgebaut, da ich die Zündsicherung tauschen muss.
LG Uli
Moin,
wo wir gerade beim Thema sauberes Wasser sind, wir haben seit drei Monaten das tank o3-System im Einsatz und sind absolut zufrieden.
Das Herzstück des Systems ist eine OzonMicroZelle (OMZ) der Firma Innovatec aus Rheinbach.
Die sind hochspezialisierte Spezialisten im Bereich der Trinkwasserdesinfektion und haben, gefördert durch das deutsche Forschungsministerium, die Zelle gemeinsam mit verschieden Partnern entwickelt.
Wer mehr darüber wissen will, hier ist der Link: https://innovatec-rheinbach.de/micro-desinfektions-system/
Wie gesagt, wir sind begeistert, haben nun Trinkwasser an Bord und der Wartungsaufwand für das alle zwei bis drei Wochen notwendige entkalken der Zelle ist sehr gering (15 Minuten in einer Lösung aus warmem Wasser und Zitronensäure).
Auch die Folgekosten sind überschaubar. Der Zellkern hält bei normaler Nutzung ca. ein Jahr und der Ersatz kostet 40 Euro.
Aus unser Sicht absolut empfehlenswert. Keine Chemie im Tank, dafür aber keimfreies Wasser in bester Trinkwasserqualität.
Der Vertrieb des Systems für Campinganwendungen läuft über den holländischen Partner von Innovatec. Die bieten auch das Komplettset für den Einbau in den WoMo-Tank. Der Service dort ist auch sehr gut. Ich hatte mal eine Frage per E-Mail geschickt und wurde 5 Minuten später vom Chef persönlich angerufen und ausführlich beraten.
LG Uli
Moin Jörg + Uli,
das Zelt ist absolut regendicht und eben auch sturmsicher.
Wir waren im letzten Spätsommer in Kroatien, da hat dfer Sturm in einer Nacht etliche Markisen gekillt.
Unser Vorzelt hat nicht mal gewackelt.
Das All Season ist nur notwendig, wenn es über sehr lange Zeit (beispielsweise eine ganze Saison) aufgebaut bleiben soll.
Außerdem ist es deutlich schwerer und damit auch unhandlich.
Das würde ich nicht empfehlen.
Wir bauen unser Zelt besonders in der Vor- und Nachsaison auch für drei bis vier Tage auf.
Wenn es abends kühler wird, kann man den erweiterten Wohnraum ganz besonders genießen.
LG Uli
Moin Jörg und Uli,
wir haben das Kampa Rally Air Pro 330 L. Der Auf- und Abbau ist (mit elektrischer Pumpe) sehr schnell und einfach gemacht.
Da unsere 3,50 m lange Markise nicht über die Tür reicht mussten wir unter der Markise eine Kederschine anbringen.
Damit passt es genau zwischen Garage und Beifahrertür.
Es ist einmal aufgebaut sehr variabel, es lassen sich alle Seiten sowohl komplett als auch teilweise öffnen.
Moin,
da gibt's nichts nachzurüsten.
Diese Systeme hat halt nur das aktuelle Ducato Modell.
Klingt blöd, ist aber so.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!