Beiträge von UliJ

Feiertag?

Moin,
    es ist vollbracht !!!

Der alte Absorber Kühli ist ausgebaut und ein neuer, mit Kompressor (Dometic RCS 10.5 T) ist an seine Stelle getreten.

Der Umbau war in unserem schmalen Fahrzeug eine ziemliche Herausforderung. Der Freiraum zwischen Küchenzeile und Bad ist weder groß genug, um den alten Kühlschrank auszubauen, noch um den neuen einzubauen. Daher musste bei beiden Geräten für den Austausch die Tür mit den Scharnieren komplett abgebaut werden.Bei geöffneter Badtür war es dann möglich, den alten Kühlschrank komplett aus der Einbaunische raus zu ziehen und nach oben herauszuheben. Das neue Gerät wurde von oben in die Einbauposition gebracht, wieder zusammengebaut und in die Nische geschoben.

Laut Typbeschreibung von Dometic haben beide Geräte die gleichen Einbaumaße. Allerdings hat der neue Kompressor Kühlschrank einen Lüfter zur Kühlung von Kompressor und Verflüssiger und die Kühlluft wird durch einen Kunststoffkanal nach vorne geleitet. Und dieser Kanal war zu hoch und passte nicht unter das Kochfeld. Daher musste ich im Bereich des Kochfelds den Kanal aufschneiden und 2cm flacher wieder zusammenbauen. Es war eine ziemliche Fummelei, aber es hat funktioniert.

Die Gasleitung wurde entfernt und in den Gasverteiler wurde ein Blindstopfen eingesetzt.

Nun ist alles angeschlossen und funktioniert bestens.

Die Leistungsaufnahme des neuen Kühlschranks beträgt im Vollastbetrieb 35 Watt, bei Teillast ist es deutlich weniger. Dometic gibt bei normalem Betrieb eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 17,5 Watt an und nach meinen ersten Erfahrungen ist dieser Wert durchaus realistisch. Wir gehen daher davon aus, dass unsere 300 W Solarpaneele immer ausreichend Strom für den Betrieb bereitstellen können.

Das Laufgeräusch des Kompressors ist ausgesprochen leise und kaum zu hören. Deutlich hörbar sind die Ausström-Geräusche der Kühlluft am vorderen Gitter bei Vollastbetrieb. Dieses Strömungsgeräusch ist vergleichbar mit dem Luftgeräusch der Truma Heizung bei max-Betrieb des Lüfters. Sobald man die Leistung reduziert, wird es aber leise. Es gibt dazu noch eine „Quiet-Funktion“ als Nachtbetrieb und da ist absolut nichts zu hören.

Als besonders praktisch empfinden wir, dass sich die Tür von beiden Seiten öffnen lässt. Beim bisherigen Kühli war die Tür links angeschlagen was wir bei Tisch decken eher als lästig empfunden haben.

Ein Nachteil ist der hohe Preis des Geräts, mit 1.750 Euro lässt sich Dometic das Teil doch recht gut bezahlen.

LG Uli

Hallo Hardy,

der Link ist zu lang.
    Schau mal bei Camping Wagner unter : Dimatec LED Heckleuchten Ersatz Kit, 6 Leuchten, 95mm.
    Da wirst Du fündig.
    Die Steckverbinder gibt's bei Amazon.

LG Uli

Moin liebe Foristen,

nachdem hier reichlich über die Umrüstung der Scheinwerfer auf LED berichtet wurde, hier mein Beitrag über die Umrüstung der Rückleuchten.
    Bei unserem 2015er Optima sind sechs runde Leuchten verbaut und da die im Laufe der Zeit schon etwas gelitten haben, gabs nun was Neues.
    Einen kompletten Umrüstsatz gibt es im Fachhandel und die Dinger sind auch nicht teuer.
    Im Gegensatz zu dem Scheinwerfern ging es uns es bei den Rückleuchten nicht nur um die bessere Lichtausbeute sondern auch um die extreme Haltbarkeit.
    Wir fahren mangels Tagfahrlicht immer mit Licht und die Lebensdauer der Glühlampen in den Rücklichtern ist halt begrenzt und da fällt dann auch schon mal unbemerkt was aus.
    Ich habe Fotos vorher - nachher eingestellt und ein Bild der wasserdichten Steckverbindungen an den LED Einheiten.
    Den männlichen Part der Stecker muss man separat kaufen und es ist beim Umbau etwas Lötarbeit nötig.
    Wir sind zufrieden, die Dinger sehen gut aus, sind schön hell und halten ewig.

LG Uli

Vorher

Nachher

Steckverbinder

Moin Kalle,

es gibt so viele Yachthäfen in Südfrankreich und so richtig kann ich Deine Bilder noch nicht einordnen.
    Da mir sonst nichts einfällt, werfe ich noch mal Cap D'Age in die Runde.

Liebe Grüße und viel Spaß in Spanien,
    Uli

Hallo Johanna und Hans,

herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wahrscheinlich werden wir uns irgendwann einmal auf der Autobahn begegnen.
    Ihr aus dem Süden auf der Fahrt in den Norden, wir aus dem Norden auf der Fahrt in den Süden.
    Wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt und schöne Erlebnisse.

Herzliche Grüße von der Ostseeküste,
    Sabine + Uli

Ok, man sollte doch vorher mal die Kommentare lesen.

Es ist also nicht Spanien.
    Dann bleibt noch Südfrankreich und da fällt mit der Hafen von St. Cyprien ein.
    Kalle wollte ja die Mautstrecken meiden und dann fährt man gerne an der Küste entlang.

LG Uli

Sehr gute Idee Olaf,

dann fang ich doch gleich mal an:

Da im Hintergrund reichlich Masten von Segeljachten zu sehen sind, tippe ich mal auf: 1. auf Spanien (dahin hat Kalle sich ja abgemeldet) und 2. auf Empuriabrava (da gibt's reichlich Segel- und Motorjachten).

LG Uli

Moin,

die Aussage von Marcus ist fast richtig.
    Das ist zwar kein Grill aber ein Ofen.
    Der Solarofen in Odeillo.
    Ich glaube aber nicht, dass der noch betrieben wird.

LG Uli

Moin liebe Foristen,

da in unserem 2015er Optima der Kühli unter dem Herd in der Pantry eingebaut ist (Dometic RMS 8500) und wir mit der Funktion des Teils recht unzufrieden sind, wollen wir den Schritt wagen und auf einen Kompressor Kühlschrank umsteigen.

Heute wurde ein neuer Dometic RCS T10.5T bestellt.

Über den Umbau und die ersten Erfahrungen werde ich hier berichten.

LG Uli

Moin Rainer,

da fällt mir ein, dass ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass ein Wohnmobil neben der ganzen so schönen Bastelei auch noch einen anderen Zweck erfüllt (basteln ist ja eigentlich nur der etwas respektlose Ausdruck unserer geliebten Camping-Partnerinnen für unser hochqualifiziertes Bestreben nach Optimierung und dem technisch perfekten Wanderfahrzeug).

Man soll damit auch ganz trefflich reisen können.

LG Uli

Moin,

da die Schrift auf dem Schild unverkennbar Französisch ist, sollte das Land Frankreich oder der französische Teil der Schweiz sein.
    Mehr kann ich aber auch nicht beitragen.

LG Uli

Moin liebe Foristen,

bevor dieses Thema in der Versenkung verschwindet, löse ich doch mal auf.
    Der Christian war mit seinem Kletter-Fuhrpark im Süden Frankreichs unterwegs und das was er da erklommen hat, ist eine Festungsanlage, die Ende 1800 in knapp unter 3.000 m Höhe gebaut wurde.
    Es handelt sich um das Fort de Viraysse, unterhalb der Gipfel des Col de Viraysse.
    Gebaut wurde es, weil die Nachbarn aus Italien nicht rüber klettern sollten.

LG Uli

Moin,

ähnlich wie mein Nachbar Hartmut, habe ich das gestrige Schietwetter an der Ostsee genutzt, um am Licht zu basteln.
    Be Jürgen habe ich mich ja schon für die gute Idee mit den angelöteten Kabeln an den Mirkotastern bedankt, der Hobby-Taster für vorne wurde mittlerweile auch geliefert.
    Jetzt ist alles eingebaut und ich bin sehr zufrieden.
    Unser (älterer) Optima hat ja bereits serienmäßig rundum unter allen Schränken eine Ambientebeleuchtung.
    Da musste ich nur noch vorne nachrüsten und eben auch für die Möglichkeit der Bedienung vorne sorgen.
    Da das Material dort recht weich und instabil ist, habe ich für den Hobby-Taster eine Gegenplatte aus Alublech mit M5-Niet-Muttern hinterlegt, damit war die Montage auch sehr einfach.
    Leselampen an den Vordersitzen habe ich ebenfalls nachgerüstet und zwar an der gleichen Position wie Olaf.
    Wir haben Lampen mit Schwanenhals eingebaut, die sind über den Schalter dimmbar und haben im Sockel noch einen USB Ladeanschluss fürs Handy.
    Fotos anbei.

LG Uli

Moin Christian,

da ich mich (bereits vor vielen Jahren) reichlich in den Alpen eines europäischen Nachbarlandes rumgetrieben habe, kenn ich auch diesen wunderbaren Platz.
    Allerdings will ich nicht schon wieder lösen und warte mal geduldig ab.
    Sind aber wunderschöne Bilder.

LG Uli

Mensch Jupp,

wir freuen und doch über eine rege Beteiligung.
    Und es soll doch möglichst vielen Forums-Mitgliedern nur dazu dienen, Spaß an der Sache zu haben.
    Möglicherweise findet man durch besonders reizvolle Bilder auch eine Idee für ein neues Reiseziel.
    Wenn der Eine oder Andere mal etwas zu forsch formuliert (ich zähle mich durchaus auch dazu), lächeln und locker bleiben.

In diesem Sinne,
    liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Uli