Moin,
es ist vollbracht !!!
Der alte Absorber Kühli ist ausgebaut und ein neuer, mit Kompressor (Dometic RCS 10.5 T) ist an seine Stelle getreten.
Der Umbau war in unserem schmalen Fahrzeug eine ziemliche Herausforderung. Der Freiraum zwischen Küchenzeile und Bad ist weder groß genug, um den alten Kühlschrank auszubauen, noch um den neuen einzubauen. Daher musste bei beiden Geräten für den Austausch die Tür mit den Scharnieren komplett abgebaut werden.Bei geöffneter Badtür war es dann möglich, den alten Kühlschrank komplett aus der Einbaunische raus zu ziehen und nach oben herauszuheben. Das neue Gerät wurde von oben in die Einbauposition gebracht, wieder zusammengebaut und in die Nische geschoben.
Laut Typbeschreibung von Dometic haben beide Geräte die gleichen Einbaumaße. Allerdings hat der neue Kompressor Kühlschrank einen Lüfter zur Kühlung von Kompressor und Verflüssiger und die Kühlluft wird durch einen Kunststoffkanal nach vorne geleitet. Und dieser Kanal war zu hoch und passte nicht unter das Kochfeld. Daher musste ich im Bereich des Kochfelds den Kanal aufschneiden und 2cm flacher wieder zusammenbauen. Es war eine ziemliche Fummelei, aber es hat funktioniert.
Die Gasleitung wurde entfernt und in den Gasverteiler wurde ein Blindstopfen eingesetzt.
Nun ist alles angeschlossen und funktioniert bestens.
Die Leistungsaufnahme des neuen Kühlschranks beträgt im Vollastbetrieb 35 Watt, bei Teillast ist es deutlich weniger. Dometic gibt bei normalem Betrieb eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 17,5 Watt an und nach meinen ersten Erfahrungen ist dieser Wert durchaus realistisch. Wir gehen daher davon aus, dass unsere 300 W Solarpaneele immer ausreichend Strom für den Betrieb bereitstellen können.
Das Laufgeräusch des Kompressors ist ausgesprochen leise und kaum zu hören. Deutlich hörbar sind die Ausström-Geräusche der Kühlluft am vorderen Gitter bei Vollastbetrieb. Dieses Strömungsgeräusch ist vergleichbar mit dem Luftgeräusch der Truma Heizung bei max-Betrieb des Lüfters. Sobald man die Leistung reduziert, wird es aber leise. Es gibt dazu noch eine „Quiet-Funktion“ als Nachtbetrieb und da ist absolut nichts zu hören.
Als besonders praktisch empfinden wir, dass sich die Tür von beiden Seiten öffnen lässt. Beim bisherigen Kühli war die Tür links angeschlagen was wir bei Tisch decken eher als lästig empfunden haben.
Ein Nachteil ist der hohe Preis des Geräts, mit 1.750 Euro lässt sich Dometic das Teil doch recht gut bezahlen.
LG Uli