Beiträge von UliJ

Feiertag?

Moin Georg,

da ich auch das gleiche Zenec habe, mische ich mich mal rein.
    Ich habe das Zenec 2020 zusammen mit der Kartensoftware gekauft.
    Im April 2021 habe ich dann ein erstes Kartenupdate versucht, mit dem Ergebnis, dass das Update Programm die Speicherkarte geplättet hat.
    Dann hatte ich einen munteren Schriftwechsel, zuerst mit Naviextras, dann mit Zenec und letztendlich musste ich die Karte an den Händler schicken und der konnte die dann an Zenec weiterleiten.
    Der Rückweg war dann der gleiche.
    Die ganze Prozedur hat knapp drei Monate gedauert.
    Seit dem lass ich die Finger von weiteren Updates.

LG Uli

Moin Christian,

das ist leider nicht so.
    Über 3,5 t GG gilt auch ein Wohnmobil als LKW
    Die Mautpflicht in Deutschland gilt nur für LKW über 7,5 t, die für den Güterverkehr bestimmt oder dafür benutzt werden.
    Daher gibt es grundsätzlich keine Mautpflicht fürs WoMo, ansonsten gelten alle LKW-spezifischen Verkehrsregeln.
    Daher meine Verwunderung über das beschriebene Bußgeld.
    Die einjährige TÜV-Pflicht greift übrigens erst nach 7 Jahren.

LG Uli

Moin Jürgen (Sponkj),

auf die Sache mit den angelöteten Kabeln an den Mikroschaltern im Paneel hätte ich ja auch selbst kommen können.
    Aber so eine Anregung ist immer richtig gut und das macht ja unser Forum aus.
    Ich bin sofort raus, Paneel abgeschraubt und Schwups ist das erste Kabel dran.
    Der Hobby-Taster ist auch bestellt und am Wochenende wird alles komplett installiert.

DANKESCHÖN für die Idee,

LG Uli

Moin Olaf,

das ist ja lustig, ähnliche Bilder mache ich auch sehr gerne.
    Nächste Woche bin ich (mal wieder) beruflich auf dem Weg nach Tunis.
    Bei guter Sicht habe ich dann, hinter den Alpen, die gesamte italienische Mittelmeerküste mit den Inseln unter mir.

Neues Rätsel folgt.

LG Uli

Moin Hartmut,

die Empfehlung von Olaf, der Asfinag keinen Anlass für die Abrechnung eines Mautvergehens zu bieten, kann ich nur bestätigen.
    Diese Freunde lauern nur auf solche Fälle und es ist immer reichlich teuer.

Grundsätzlich scheint es aber, zumindest in Deutschland, da auch eine Grauzone zu geben.
    Unser Optima ist aufgelastet, auf 4,0 t GG und alles ist ordnungsgemäß abgenommen und von der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen.
    Für Österreich habe ich natürlich die bekannte Go-Box auch mit nachgemeldeter Emissionsklasse.

Im letzten Jahr bin ich mit dem Wohnmobil auf der Autobahn A7 geblitzt worden.
    Statt der erlaubten 80 km/h standen auf dem Anhörungsbogen 96 km/h, also 16 zu viel.
    Und ab 16 km/h kostet die Sache Bußgeld.
    Nach damaligem Bußgeldkatalog wären das 65,- Euro für PKW und 135,- Euro plus einen Punkt für LKW.
    Und über den Punkt hätte ich mich schon geärgert.
    Um so überraschter war ich, als ein Bußgeldbescheid für PKW in Höhe von 65,- Euro ins Haus flatterte.
    So schnell habe ich noch nie überwiesen.

Letztendlich heißt das doch, dass das Kraftfahrtbundesamt keine Kenntnis von unserer Auflastung hat.
    Oder sollte es eine andere Erklärung geben?
    Ich kann mir auf jeden Fall keinen Reim drauf machen.

LG Uli

Moin Jens,

da muss ich doch noch mal nachharken.
    Es ist ja schön, dass Olaf Deine Rätselstadt erraten hat.
    Allerdings habe ich mir den Kopf zermartert, wo denn dieser Kirchturm irgendwo im Norden Deutschlands zu finden sein soll.
    Denn ich lebe nun mal im Norden (von Schleswig-Holstein), habe aber auch Mecklenburg-Vorpommern und den Norden Niedersachsens intensiv bereist und kenne mich dort recht gut aus.
    Wenn aber jetzt schon Tangermünde im Norden Deutschlands liegen soll, dann sind Berlin und Hannover ebenfalls norddeutsch.
    Mehr Mitte geht doch kaum.

LG Uli

Na Olaf,

dann ist es also irgendwo an der Küste in Polen, mit dem Sonnenuntergang im Westen.
    da ich aber noch nie östlich des deutschen Teils von Usedom gewesen bin, hab ich absolut keine Ahnung.

LG Uli

Ok Olaf,

das sollte dann in Dänemark und im Grenzgebiet zu Schleswig-Holstein sein.
    Da habe ich mich schon reichlich rumgetrieben aber diesen Turm noch nie gesehen.
    Und beim Blick auf eine Insel in Nord/ Nordwest komm ich leider auch nicht weiter.

LG Uli

Moin Olaf,

da es von diesen Türmen einige tausend Stück allein in Deutschland gibt, wäre ein kleine Hilfestellung doch angebracht.
    Ansonsten ist das aus meiner Sicht unlösbar.

LG Uli

Moin Marcus,

danke für Deinen Beitrag.
    Ich finde das Thema auch sehr spannend uns habe mir gerade einige YouTube-Videos zum Thema Dämmung des Fahrerhauses angesehen.
    Deine Ideen zur Dämmung des Bodens finde ich gut und ich werde ähnliches realisieren.
    Auch der Boden des Ausbaus direkt im Anschluss an das Fahrerhaus ist bei uns eine erhebliche Kältebrücke.
    Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich diesen Bereich thermisch verbessern kann.
    Zum Thema Türen und B-Säule suche ich auch noch nach realisierbaren Lösungen.
    Möglicherweise können wir ja auf das geballte Expertenwissen des Forums hoffen.

LG Uli

Das ist absolut richtig !!

Es ist der Campingplatz Bagatelle in Avignon.

Hier ist der Blick in die andere Richtung und über den Fluss:

Dann sind nun Betina und Norbert dran !!

LG Uli