Beiträge von UliJ

Feiertag?

Moin Stefan,

im Nordwesten von Niedersachsen wäre die Elbe und das alte Land.
    Die Elbe kanns nicht sein, die ist deutlich größer und es fehlt der Deich.
    Also möglicherweise irgendwo an der Oste??

LG Uli

Moin liebe Forumsfreunde,

da ja gerade der Trend deutlich in Richtung "einfaches Treffen" geht, möchte ich noch einmal meine Sicht der Dinge hier zum Besten geben.
    Einfaches Treffen bedeutet, dass man am Samstag gemeinsam in langer Reihe irgendwo draußen im Freien sitzt.
    Und das Mitte Mai in unseren eher nördlichen Gefilden.
    Unser letztes Treffen am Edersee war bekanntlich Mitte September auch mit langer Tafel und unter freiem Himmel.
    Und es war: 1. ziemlich verregnet und 2. bereits am frühen Abend saukalt.
    Trotzdem möchten wir uns noch mal bei Rainer für die perfekte Organisation und bei Maria und Santi für die wunderbaren kulinarischen Beiträge bedanken.
    Der Ort für das diesjährige Treffen wir höchstwahrscheinlich wieder irgendwo in der Mitte Deutschlands liegen und das bedeutet für Bewohner der "Randgebiete" (bei uns nördliches Schleswig-Holstein) eine Anreise von mehr als 500 km.
    Und soll man wirklich (hin und zurück) eine Strecke von 1.000 km auf sich nehmen, mit dem Risiko gründlich nass zu werden und dabei auch noch zu frieren?
    So wie ich unsere Admins verstanden habe, gibt es ein Forums-eigenes Zelt und es gibt auch die Bereitschaft es zu nutzen, auch wenn es mir Aufwand und Arbeit verbunden ist.
    Und wie ich unsere aktiven Forumsmitglieder einschätze, wird es mit Sicherheit helfende Hände geben, die eher anreisen und etwas länger bleiben können um bei Auf- und Abbau mit anzupacken.
    Also, warum um Teufels Willen, stimmen wir nicht für ein anständiges, fröhliches, interessantes und Wetter-unabhängiges großes Treffen, mit Zelt und Catering und möglicherweise auch leckerem Bier vom Fass.
    Denn dafür lohnt auch die weiteste Anreise.

In diesem Sinne,

liebe Grüße und Freude und Gesundheit im neuen Jahr,
    Uli + Sabine

Danke Olaf,

diesen Deinen Kommentar habe ich erhofft und erwartet.
    Wir hatten bisher ja auch nur die Freude an einem, dem letzten Treffen teilzunehmen.
    Und da hatten wir die lange Tafel, mit dem Nachteil, dass man direkten Kontakt auch nur mit seinen direkten Nachbarn hatte.
    Ein "großes" Treffen bietet doch die Möglichkeit mit wesentlich mehr Forumsfreunden Kontakt aufnehmen zu können und unendlich viele Themen zu diskutieren.
    Daher plädiere ich hier noch mal für die Variante "B".

LG Uli

Moin Hartmut,

da wir in diesem Jahr beim ersten Mal beim "kleinen" Treffen dabei waren und etliche von den "großen" Veranstaltungen geschwärmt und uns dem Mund wässrig gemacht haben, wären wir für ein großes Zelt mit Programm und Catering.
    Unseren musikalischen Teil würden wir da auch gerne mit einbringen.

Liebe Grüße und die besten Wünsche für 2023
    Sabine + Uli

Moin liebe Forumsfreunde,

die Sache mit einer Nutzung einer zweiten Energiequelle zum Beheizen des WoMo finde ich grundsätzlich gut, allerdings könnte ich mich nicht mit einem weiteren Aggregat anfreunden.
    Wir hatten, vor dem Kauf unseres Optima ein Leihmobil, in dem eine Truma 6E eingebaut war.
    Und auf unserer ersten größeren Tour durch Norwegen haben wir damit fast ausschließlich elektrisch geheizt.
    Es gibt nach wie vor in vielen Ländern Stellplätze, auf denen Strom pauschal abgerechnet wird und die 2 kW der Elektroheizung reichen häufig aus (wenn nicht gerade knackiger Frost herrscht), um das WoMo warm zu halten.
    Aufgrund dieser Erfahrungen, war mein erster Basteleinsatz am eigenen gebraucht gekauften Fahrzeug, die dort eingebaute Truma Heizung gegen das gleiche Modell mit dem "E" auszutauschen.
    Ich hatte das Glück, bei ebay-Kleinanzeigen eine fast neue Heizung günstig zu erstehen, das ausgebaute Teil ging dann auf dem gleichen Weg wieder an einen anderen Bastler.
    Die Preisdifferenz war letztendlich geringer, als das, was Truma beim Neugerät an Aufpreis für das "E" verlangt.
    Seit nun mehr als drei Jahren nutzen wir die E-Funktion für Heizung und Warmwasser immer noch intensiv und regelmäßig und wollen sie nicht missen.
    Wir hatten eine Dieselheizung auf unserem Segler und aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass sie durchaus gut heizt aber auch relativ laut ist und, dass sie ein stinkendes Abgas verbreitet.

LG Uli

Moin Kalle,

leider habe ich aktuell ein Problem mit privaten Nachrichten.
    Das hat schon vor einigen Tagen nicht geklappt und aktuell weiß ich auch nicht, ob was rausgegangen ist.
    Schreib doch bitte mal, ob was bei Dir angekommen ist.

LG Uli

Moin Christian,

es ist auf der bewussten Insel und Pferderennbahn ist auch richtig.
    Wenn man genau hinschaut, kann man am linken Rand erkennen, dass es gleichzeitig auch ein ganz normaler und recht großer Campingplatz ist.

LG Uli

Moin Michael,
    da hab ich mich doch glatt mit den Vornamen vertan.
    Meine Antwort (versehentlich an Christian adressiert) galt natürlich Dir und Deinem Beitrag.
    Tschuldigung dafür !!!
    LG Uli

Moin Christian,

wir haben im März 2021 eine Nacht etwas südlicher, direkt am Strand von Rosaires, auf dem öffentlichem Parkplatz genächtigt (auch mit nettem Restaurant direkt nebenan) und hatten dort einen ähnlichen Sonnenaufgang.

Da dieses durchaus schwierige Rätsel nun gelöst ist, nutze ich die Gelegenheit mal wieder was aus meiner Sammlung zu posten.

Viel Spaß beim Raten (Hilfestellung gibt's gerne später).

LG Uli

Moin,

dieser Blick in Richtung der aufgehende Sonne geht Richtung Osten über das Meer.
    Da es nicht Südfrankreich ist, bleibt nur die Normandie.
    Also irgendwo in der Gegend um Quineville.

LG Uli