Moin Kurt, das ist ja auch eine clevere Lösung.
Allerdings müsste man dann noch die Ladekurven anpassen. Aber, das ist vermutlich auch sehr schnell gemacht.
Ich habe mir gerade eine 12v Zeitschaltuhr bestellt. Damit ich nicht permanennt lade, sondern es auf ein bis zwei Mal die Woche reduzieren kann.
Werde mal in der Anleitung meines Boosters lesen, ob auch der Ladestrom begrezbar ist.
Ich möchte nicht auf schlag 30A in die Starterbatt. pumpen.
Beiträge von JU6641
-
-
Ja, ich kann merken. Da steht die Industrie noch am Anfang.
Ich bin gerade am Übelegen, ob man eine Lösung mit eine Zeitschaltuhr, die Wochenprogramme hat und dem Balacer einbaut.
Sodass, z.B. der Balacer nicht 24/7 ausgleicht, sondern nur einmal oder zwei Mal die Woche für eine oder zwei Stunden.
Ich muss halt nur herrausfinden, ob der Balacer für den Parallelbetrieb geeignet ist.
Bleibt mir vermutlich nichts anderes über als ausprobieren. -
Moin Alexander, das mag für dein Wohnmobil zutreffen.
Ich habe aber eine Alarmanlage verbaut, die Ich auch in der Standzeit in Bertrieb wissen möchte.
Ich habe den Hersteller der Alarmanlage schon angeschrieben und nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Ruhestrom bei Überwinterung abzusenken.
Das Leben könnte so einfach sein, wenn es keine Spitzbuben und Diebe geben würde.
-
Moin Hartmut, ich bleibe an dem Thema dran. Es muss doch lösbar sein.
Aber erst mal Danke.
WCS hat auch so etwas erfunden. Halte ich aber preislich für viel zu übertrieben.
Büttner hat auch etwas im Programm.
https://www.buettner-elektroni…l#zw_products_single_tabs
Besteht Wohl aus Wiederständen und Sperrdioden.
Also recht einfach aufgebaut. Muss aber nicht schlecht sein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? -
Das klingt alles gut. Allerdings ist man in den Fällen immer noch vom 230V Netz abhängig.
Und in unserer Halle, dürfen wir keine Akku Lader non Stop am Netzt hängen haben.
Deswegen war meine Überlegung, die Lithim Batt, als Energiequelle zu verwenden und über einen 12V Lader, die Starterbatt. am Leben zu erhalten.
Ist aber technisch scheinbar gar nicht so einfach. Weil die Lithium nur 12,5V liefert.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit den, von mir angesprochenen Balacer? -
Hartmut, wie Du schon geschrieben hast, ist es schwierig, ein Ladegerät zu finden, das mit 12V arbeitet.
Ich glaube, dass ich eine Lösung gefunden habe.
https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=AVILZDHJYDNW0&psc=1
Der Balancer hält die Blei/Gel Batterie (Starter-Batt.) immer auf dem Spannungslevel von der Lithium. 12,5V
Das müsste doch zum Überwintern reichen, oder? -
Ich Danke Dir und werde es morgen mal ausprobieren.
Bei einem Amp. kann die Batt. wohl im Womo verbleiben.
Oder ist das evtl. schon gefährlich, wegen ausgasen und Wärme? -
Moin Hartmut, ich habe heute die Starter Batterie abgeklemmt.
2,5V Spannung hat Sie noch. Das ist vermutlich Kernschrott.
Aber evtl. kennst Du ja eine Möglichkeit, die doch noch zu retten?
Ich habe ein digitales Labornetzteil, bei dem ich Spannung und Strom seperat einstellen kann.
Ich denke normale Ladegeräte helfen hier nicht viel weiter.
Die Batterie ist nur 3 Jahre alt und war sonst immer Voll. -
Nur zur technischen Ausstattung: Ich habe einen Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster verbaut.
Der hat so weit ich weiß, keinen Rückfluss,oder? -
Moin Horst, moin Rainer, vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe auch schon an die Alarmanlage gedacht, da ich das Problem im letzten Jahr ohne Alarmanlage noch nicht hatte.
Ich habe im Netzt das Ladegerät gefunden. https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p11171
Da steht allerdings kein Lithium, wobei die Quelle doch eigentlich egal sein sollte, oder?
Kennt sich jemand damit aus? -
Moin in die Runde, ich habe voller Entsetzen festgestellt, dass meine Starterbatterie nach 3 Monaten Winterpause leer ist.Es hängt zusätzlich nur eine Thitronik Alarmanlage an der Batterie.Ich werde im Frühjahr mal schauen, was die Batterie in so kurzer Zeit leer saugt.Oder hat jemand einen Tip?Aber meine Lithium Aufbaubatterie ist voll.Kennt jemand eine Möglichkeit, die Aufbaubatterie zur Erhaltungsladung zu verwenden.Andersherum wie einen Ladebooster.[object Object]
-
Erst mal vielen Dank an alle Beteiligten.
Was ich gelernt habe ist, dass man Dachluken oder den Maxxfan, wohl besser mit Dichtmasse einsetzt und nicht einklebt. Durch die verschiedenen Kräfte, die auftreten können und die durch die Dichtmasse abgefangen werden, deswegen zur Sicherheit, die Verschraubung des Maxxfan.
Wie es im Prinzip auch der Hersteller empfiehlt.Ich habe hier noch einen Beitrag über verschiedene Mittel gefunden und möchte Euch diese nicht vorenthalten.
https://www.camperwelten.com/dekalin-1512-oder-8936/
Ich habe mich für Dekalin 8936 und das einschrauben des Maxxfan entschieden, da ich es nicht überlackieren möchte und der Ausbau des Fensters wohl auch noch nach längerer Zeit leichter fällt, da das Dekalin 8936 Dauerelastisch bleibt.
Ich habe leider feststellen müssen, dass Schäden durch nicht sachgerechte Verarbeitung erst nach Jahren auftreten.
Am Anfang und in den ersten Jahren ist immer alles Top. -
Moin in die Runde,Ich wollte gern für Frischluft im Schlafbereich sorgen und das Mini Heki 40x40 gegen einen Maxxfan tauschen.Jetzt habe ich hier im Forum schon mal geschaut, aber leider nichts Ansprechendes gefunden.Auf You Tube teilen sich die Meinungen.Die einen bauen Ihn nach Herstellerangaben ein und benutzen dafür Dichtmittel, auch da gibt es nichts Einheitliches. Da der Hersteller in der Einbauanleitung keine Angaben macht.Sondern nur schreibt, was nicht im Dichtmittel enthalten sein darf.Weiß jemand, was hier verwendet werden sollte?Andere schrauben ihn nicht, sondern kleben ihn fest. Z.B. wie Solar.Wie sind da die Erfahrungen mit Dichtigkeit?Ich sträube mich ja ins Dach zu schrauben, habe aber beim Kleben die Angst, dass es undicht werden könnte.Hat jemand schon Erfahrungen mit kleben und dichten?Oder was ist die beste Lösung?
-
Moin Blaubär und vielen Dank, dann werde ich mich doch gleich Mal an Hartmut wenden.
-
Moin Steuermann, das klingt doch schon mal sehr erfahren.
So was hatte ich mir erhofft.
Wie ist denn der genaue Typ der Haltespoiler von Fiamma?
Dann würde ich die verbauen. -
Moin Hartmut, da könntest Du Recht haben.
Aber die Halter sind auch nicht mehr weiß, sondern sind vergilbt.
Ich vermute, Sie sind nicht UV-beständig. -
Moin in die Runde, nach drei Jahren muss jedes neue Fahrzeug zum TÜV.Nun, dann schaue ich doch mal, was sich so an meinen selbst gemachten Aufbauten in den Jahren verändert hat.Und stelle voller Entsetzen fest, dass die angeblich UV beständigen Solarmodul ABS Haltespoiler gerissen sind und ich diese wohl erneuern muss.Habt Ihr andere Halter verwendet, die UV beständig sind z.B die von Wattstunde mit 10 Jahren Garantie?Was baut man sich am besten aufs Dach, das den Außeneinflüssen stand hält?
-
-
Nachvollziehbar!
Wir waren bis jetzt sehr zufrieden. Aber das geht gar nicht!
Steckt wohl doch ein wenig Wahrheit in dem Spruch;
Hast nen Hobby, dann hast du ein Hobby. -
Moin, in die Runde.
Meine Freune haben das gleiche Problem.
Es scheint ein Produktionsfehler vom Max Fan zu sein und betrift wohl das Baujahr November 2021.
Der Fehler ist bei Maxfan bekannt und meine Freunde warten auf eine Platine vom Hersteller, die das Problem wol lösen soll.