Moin Oliver, Danke für die Info.
Ich habe leider noch keine Rückmeldung von Hobby.
Beiträge von JU6641
-
-
-
Moin in die Runde, ich dachte immer, die Zeit des Rostfraß ist Zeiten von GfK und Alu ist vorbei. Bis ich letzte Woche bei unserem 3 Jahre alten Hobby das entdeckte. Siehe Bilder. Der Bursche ist Holraumversigelt und Unterbodenschutzbehandelt und dann das. Siehe Bilder.Ich bin entsetzt. Der Bursche steht das halbe Jahr in einer gut belüfteten Halle, für die wir Miete Zahlen, das kann man sich wohl schenken, oder wie sind Eure Erfahrungen?
-
Ich danke Euch für die verschiedenen Tipps und möchte hier heute, nach dem ich mit Truma und meinem Händler telefoniert habe, Licht ins Dunkeln bringen.Also, man kann nur eine Truma CP Plus anschließen. Man hat an der Heizung allerdings noch einen zweiten Bus Eingang, den besetzt aber Hobby mit seiner Steuerung, damit man über das Hobby Panel auch die Heizung steuern kann.Man hat aber, wie es hier schon ein wenig beschrieben wurde, noch eine Möglichkeit:Die Truma iNet –Box. Gleichzeitige Steuerung durch bis zu vier mobile Endgeräte via Bluetooth-Verbindung.Dazu hat IBI ja ein schönes Video bereitgestellt, die Steuerung ist ja an das Truma Design Familie integriert.Allerdings sind die Preise dafür alles andere als günstig.Ich für mein Teil habe erst mal Abstand genommen.Aber es ist trotzdem eine tolle Alternative.Ist aber schade, dass Truma nur eine Steuerung zulässt.
-
Danke für die Antwort, aber eigentlich hatte ich mir was anderes unter meiner Frage vorgestellt.
Werde mich morgen direkt an Truma wenden.
Hätte ja sein können, dass Jemand zwei CP plus hat. -
Moin in die Runde, weiß jemand ob man zwei CP plus Bedinteile an eine Truma 6 anschließen kann.
ich würde gern auch von meiner Bettseite die Heizung steuern können. -
Moin Dirk, auch eine schöne Idee. Denkt man nicht gleich dran.
Hat definitiv Vorteile. Ist aber nicht das, was wir suchen.
Aber hier lesen ja bestimmt viele mit, für Die so ein Zelt eine tolle Alternative dar stellt. -
Moin Werner, das mit dem wegfahren und das Zelt bleibt stehen, finde ich ja sehr spannend. Ich frage mich nur, wie kann man beim wiederkommen, so genau neben dem Zelt parken? Gibt es da einen Trick?
Ach und verätst Du uns noch deinen Zelttyp? -
Moin Uli, ja genau dafür haben wir es auch geplant. Für des Frühjahr und den Herbst.
Sehr gute Infa. Danke dir. -
Vielen Dank an Alle für das rege Interesse.
Uli fragte, wie sich die Vorzelte Bei Regen verhalten. Sind Sie alle Regensicher?
Und ist All Season notwendig?
Wir fahren nicht im Winter raus,sondern von Frühjahr bis Herbst. -
Lieber Gerrit, vielen Dank für die Info.
Dann schauen wir uns die Marke einmal an.
Vielleicht wollt Ihr Eures ja auch verkaufen, wenn ihr es nicht nutzen könnt.

-
Moin in die Runde, wir würden uns so gern ein Vorzelt anschaffen.
Am einfachsten ist wohl ein Luftvorzelt.Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Vorzelten?Oder kennt jemanden, der Erfahrung hat?Gibt es Testberichte oder Vergleichsmöglichkeiten?Und was muss man evtl. bedenken.Wir möchten es schnell auf und abbauen können und nutzen es in der Regel 2-3 Tage am Stück.Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen.
-
Moin Hartmut, danke für die Info. Werde ich ausprobieren.
-
Moin Hartmut,
den Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A. -
-
Moin in die Runde.Ich habe uns ein kleines Kraftwerk gegönnt, 280Ah. Mit Batteriecomputer und Ladebooster.Der Grund ist unsere Truma Dachklima. Die zieht so viel Strom, dass die 95Ah Aufbaubatt, das nicht leisten konnte.Wir stehen aber gern irgendwo in freier Natur, am Strand oder bei Landwirten und möchten unabhängig von Landstrom sein.Wir werden am Ende der Saison mal berichten, wieviel Tage, das neue Kraftpacket durchgehalten hat.Bei gutem Wetter, werden immerhin 18Ah vom Dach geladen.
-
Moin in die Runde, das Thema LiFePo4 und Ladebooster ist hier ja in vielen Fassetten ausführlich erklärt worden.Allerdings habe ich mir Gedanken gemacht, wie es sich bei der Überwinterung, mit der Erhaltungsladung der beiden Batterien verhält.Angeschlossen wird der Ladebooster ja zwischen der Starter Batterie und der EBL Eingang Batt1.Das Ladegerät hängt an der Lifepo4. Ich habe meine BMS so eingestellt, dass der Akku nur bis 13,6V geladen wird.Jetzt habe ich gelesen, dass die EBL aber erst bei 14,4V die Spannung zur Starterbatterie durchschaltet.Außerdem sitzt in der Verbindung mein Ladebooster, der sowieso trennt.Bedeutet das, dass meine Starterbatterie nicht mehr vom Ladegerät versorgt wird?Muss ich das Ladegerät anders anschließen?Sollte ich die EBL rauslassen und ein Ladegerät mit zwei Ausgängen kaufen.Wer hat den Durchblick und kann Licht ins Dunkel bringen?
-
Danke dir. Hatte ich übersehen.
-
Moin Uli, wir überlegen auch den Einbau selbst durch zu führen.
Welche Kosten entstehen dabei in jedem Fall? -
Moin Josef,
ich habe meine letzte Woche eingebaut.
Da das ganze Objekt etwas aufwendiger ist, können wir am besten kurz telefonieren.
Ich habe die gleiche Frage schon vor einer Weile gestellt, leider keine Antwort erhalten.
Schau mal bei mir, dann siehst du, an welcher Stelle ich Sie eingebaut habe.
Du wirst aber die Tür absenken müssen.
Grüße Jörg