Beiträge von JU6641

Feiertag?

Moin Werner,

ich möchte in diesem Fall Hatmut beipflichten.
    Platten in Reihe und mppt Regler ist schon sehr effektiv.
    Wenn Du genug Platz auf dem Dach hast, das Gewicht und das Geld keine Rolle spielen, dann hat man auch die Möglichkeit, jeweils zwei Patten a100W oder größer, in Reihe und die beiden Platten dann Parallel zu schalten.
    Es ist halt alles ein Kompromiss.
    Ich hab auch erst einmal zwei aufgebaut um zu schauen ob ich klar komme, hab mir aber die Möglichkeit der Erweiterung offen gelassen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und werde nicht erweitern. Aber ich bin auch ein schön Wetter Camper.
    Man sollte halt das Maß und das Geld im Auge behalten.
    Zu mindestens ist das meine Devise.

Moin, ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht und habe mich entschlossen zwei Module a 180Watt (1480 x 675 x 35mm), im hinteren Bereich zu montieren. Dabei habe ich zwei Dinge berücksichtigt. Verschattung kommt an der Stelle eigentlich nicht vor und zum zweiten habe ich weiterhin den Platz eine Dachklima, zwischen dem hinteren und dem mittlerem Dachfenster, einzubauen.
    Ich habe auch einen mppt Regler verbaut. Ich bin absolut unabhängig und sehr zufrieden, da die Anlage mit bis zu 17A lädt. Selbst wenn über den Wandler viel Kaffee gekocht wird, ist die Batt. sehr schnell wieder voll. An der originalen Aufbaubatterie habe ich nichts verändert.

Moin in die Runde,
    für alle die es interessiert, ich habe es herausgefunden!
    Wenn man die Matratzen herausnimmt, ist im unteren Bereich eine Leiste.
    Die Leiste abschrauben, dann kann man alle hinteren Verkleidungsteile abbauen.
    Ich habe mir eine Uhr/Wecker mit Innen und Außentemperatur sowie eine zusätzliche USB –Ladebuchse eingebaut.

USB Ladebuchsen kann man ja nicht genug haben.:)

Moin Hartmut,

das ist doch wunderbar, dass Du das jetzt klar gestellt hast.

Ich denke es wird hier den einen oder anderen geben, den das beruhigen wird.
    Auch wenn es in meinen Augen, sehr wohl Sinn macht und ich das auch niemals anders anschließen würde. Aber das ist halt meine Meinung.
    Ich bin ein sicherheitsliebender Mensch. Und kann dadurch einfach besser schlafen.
    Zu der alternativen Möglichkeit, um die ich mich gebracht haben soll….
    Mein Kühlschrank läuft auch mit 12 V, sollte das Gas wirklich mal alle sein. Was ich nicht hoffe, denn dann hab ich noch ganz andere Einschränkungen, kein Heizen, kein Kochen...

Moin Hartmut, Moin Paul,

ich hatte ja in meinem Beitrag geschrieben, dass ich mich selbst informieren musste, was und wie man Wechselrichter richtig einbaut und Verkabelt.

Der Link den ich hier hinterlegt habe, soll keine Werbung für die Firman WCS Goch sein. Aber darin wird eindeutig gesagt, dass es nicht erlaubt ist.
    Warum weiß ich nicht. Ist mir auch gleich. Ich habe es so gebaut.
    Und halte mich daran. Es ist für uns auch kein Problem, da unser Kühlschrank eh über Gas läuft.

Ich hoffe ich konnte damit die Fragen beantworten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin, wenn Du den Fehler selbst herausfinden möchtest, brauchst Du im besten Fall ein Multimeter.

Du solltest als erstes den Beifahrersitz ausbauen, weil die Aufbaubatterie sich in den meisten Fällen
    unterm Sitz befindet.

Wenn Du die Batterie frei gelegt hast, dann schließt du das Multimeter an den Plus und Minuspol an und stellst es auf Gleichspannung ein.

Überprüfe die Spannung. Wenn deine Batterie lehr ist, wird sie vermutlich zwischen 10V und 12V liegen.

Jetzt schließt Du Strom an dein Fahrzeug an. Die Spannung muss jetzt um die 14Volt liegen.

Dann ist das Ladegerät in Ordnung. Wenn kein Spannungsanstieg zu sehen ist, solltest du die Spannungsversorgung vom Ladegerät prüfen.

Das Ladegerät hat einen Kaltgerätestecker, den musst Du abziehen und die Beiden Messspitzen in die linke und rechte Buchse stecken. Beachte! Es handelt sich um 230V und die ist lebensgefährlich.
    Nicht die blanken stellen der Messspitze berühren.

Das Multimeter von Gleichspannung auf Wechselspannung umstellen nicht vergessen. :)

Wenn jetzt auf dem Multimeter 230V angezeigt werden, ist dein Ladegerät defekt.

Wenn die nicht angezeigt werden, überprüfe die Sicherung im Sicherungskasten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Moin an alle, Joutube ist in den meisten Fällen sehr hilfreich.

Ich liebe Erklärvideos.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut mal rein.

Hallo Thomas,
    das ein Elektroinstallateur Schwierigkeiten hat, dir eine Erklärung zu geben. Kann ich sogar ein wenig verstehen. Weil die Womo Wandler Technik, mehr mit Elektronik als mit normaler Generator Elektrotechnik zu tun hat. Das ist halt eine Nische. Aber wenn man am 230 V Strang arbeitet, braucht man schon ein wenig hintergrundwissen. Man kann es sich bestimmt aneignen, sollte es aber von einer Fachkraft überprüfen lassen.
    Bei einem Stromgenerator hat man 3 Phasen Nullleiter und die Erde. Wobei man für Lichtstrom nur eine Phase nutzt.
    Bei einem Wechselrichter erzeugt man aus einer 12V Gleichspannung eine sinusförmige Wechselspannung.
    Das Gehäuse des Wechselrichters ist gleichzeitig die Erde. Und wird mit einem Schutzleiterkabel mit der Karosserie verbunden. Genau wie auch der Landstrom Erdleiter. Die liegen auf dem gleichem Potential. Das bedeutet das der Schutzleiter der Steckdose gleich Karosserie ist.
    Von daher arbeitet auch der eingebaute FI (Fehlstromschalter) bei Wechselrichter genauso gut wie bei Landstrom.
    Das Blech der Karosserie ist im Prinzip die Erde.
    Schau dir bitte mal an, wie ein Fi arbeitet, dann verstehst du vermutlich, wie das mit der Erde gemeint ist.

Aber der Schutzleiter ist bei den meisten heutigen Geräten überhaupt nicht mehr wichtig.
    Da die meisten Geräte heute Schutzklasse II / Schutz durch doppelte oder verstärkte Isolierung haben, sind sie gar nicht mehr mit dem Schutzleiter verbunden. Die haben nur noch Phase und Null und einen Eurostecker.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Moin Thomas, das ist nicht der Badschrank sondern das Seitenküchenhängeregal. Puh, langes Wort. Es sind auch keine Steckdosen sondern Eierbecher. :)
    Steckdosen sind in Naßzellen nicht erlaubt. Es sei denn, man plaziert Sie in den Badezimmerschrank.
    Ja, ich hab das mal gelernt mit elektrik und elektronik.

Also bei der Womo Elektrik ist es z.B untersagt, den Kühlschrank über den Wandler zu betreiben.
    Das mit dem Schutzleiter würde hier den Platz sprengen.
    Geh mal auf den Link, da wird es erklärt.

https://diybook.de/bauen-renov…leiter-allem-wen-schuetzt

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Moin an alle, die sich für dieses Projekt interessieren.

Wir haben unser Wohnmobil jetzt schon eine Weile und sind auch schon mehrfach damit unterwegs gewesen. Und Euch wird es sicherlich ähnlich gehen, jedes Mal wenn man unterwegs ist, fällt einem auf, dass irgendwas fehlt. Mann steht autark und möchte sich zum Frühstück gern einen Kaffee kochen.
    Zuhause haben wir dafür einen Kaffeevollautomaten. Im Womo aber nur 12 V.
    Die 12 V Kaffeemaschinen sind aber leider nicht so leistungsstark und komfortabel wie ein Kaffeevollautomat. Der braucht aber 230V und hat eine Leistungsaufnahme von 1200Watt.
    Alles was das Leben angenehmer macht braucht viel Strom, Haar Fön….. Na ja und wenn man mit einem Laptop im Womo streamen will, muss auch das mit 230V geladen werden.
    Also musste ein Wandler her. Aber wo ihn einbauen und wie verkabeln und und und…..
    Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht und mir auch sehr viel aneignen müssen.
    Da es für den Womo Bereich auch viele Vorschriften gibt, die eingehalten werden müssen.
    Zudem habe ich den Anspruch an mich selbst, es soll aber wenn es fertig ist auch so aussehen,
    als würde es wirklich dazu gehören und soll ins Inferior harmonisch einfließen.
    Und das Ergebnis könnt ihr jetzt auf den Bildern sehen.
    Kurze Erklärung, zur Arbeitsweise der Schaltung.
    Auf Bild eins ist der Funkschalter zu erkennen, ich habe ihn als Zweiwippenschalter gewählt um evtl. später noch etwas anderes damit zu schalten. Ich habe mich für diese Bauform entschieden, man kann aber auch viele andere Funkschalter nehmen.
    Der Funkenfänger, (davon existiert kein Bild, weil er versteckt eingebaut wurde) arbeitet so:
    Drückt man auf die rechte Wippe geht der Wandler an und die Kleine 3mm blaue Leuchtdiode zeigt an, dass der Wandler angesprungen ist. Denn da er keine Geräusche macht, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, vergisst man sicherlich, ihn auch wieder aus zu schalten, wenn kein Signallicht da wäre. Über die linke Wippe, wird er wieder ausgeschaltet und die Diode erlischt. Warum er überhaupt ausgeschaltet werden muss? Auch wenn nichts angeschlossen ist, zieht der Wandler ein Ampere Ruhestrom.
    Auf dem Bild drei ist die Vorrangschaltung zu sehen.
    Es ist absolut notwendig und vorgeschrieben eine Vorrangschaltung einzubauen, wenn die im Womo verbauten Steckdosen, vom Wandler und Landstrom gespeist werden.
    Auf dem letzten Bild ist der Wandler zu sehen, den habe ich unter die Einzelbank eingebaut.
    Da passt er perfekt hin. Die Schublade kann weiterhin ohne Einschränkung genutzt werden.
    Für alle die so etwas auch bauen möchten, stehe ich mit bedingtem Rat zur Seite. Reine Zeitfrage.
    Es ist aber zwingend notwendig eine Elektrofachkraft zu sein, wenn ihr am 230V Strang arbeitet wollt.
    Besser ist es von einer Elektrofachkraft anschließen zu lassen. Die Kabel könnt ihr selbst verlegen und viele Vorarbeiten leisten. Dann bleibt es sicherlich im finanziellen Rahmen.

Vielen Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben.

Wir haben jetzt, da wir sehr gerne autark mit unserem Womo stehen, einen Frittier Topf gekauft (mit dem man auch Pommes machen kann). Der ein Gitterkorb hat und einen Glasdeckel. Wird einfach auf den Gasherd gestellt.
    Wir haben ihn am Wochenende ausprobiert. Es funktioniert sehr gut. Da die Brötchen im Gitterkorb liegen, 5cm über dem Topfboden.

10 Min. und die Brötchen waren fertig.

Pizza kann man damit nicht machen, aber dafür brauchen wir kein Strom.

Moin in die Runde und ganz besonders an Andreas und Christine, mich würde auch interessieren was für einen kleinen transportablen Ofen ihr habt.

Das Gas der Favorit ist, haben wir auch durchgerechnet.

Wir haben uns überlegt, wenn wir einen 25 cm Alu Topf mit Deckel benutzen und in den Topf ein Mikrowellen Rost legen, haben wir doch schon einen Ofen zum Brötchen aufbacken. Die Temperatur wollten wir mit einem Digital Laserthermometer ablesen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ist ja so ähnlich wie der Omnia, nur halt ohne Loch in der Mitte.

Liebe Forumsmitglieder,

heute habe ich mal, für den einen oder anderen, eine etwas spezieller Frage.

Wir habe die erste Tour am WE hinter uns und es war fast alles perfekt.

Mir fehlte nur eine Kleinigkeit.

Aufbackbrötchen.:)

Deswegen haben wir überlegt, einen Backofen nachzurüsten.

Hat jemand Erfahrung mit nachgerüsteten Backöfen, Strom oder Gas.

Wenn mann ohnen festen Stromanschluss backen möchte.