Beiträge von Blaubär

Feiertag?

In dem Fall wäre der Initiator des Forums, Hartmut, schon lange überfällig seine Sachen zu packen. Aber es ist schon wahr. Es ist explizit ein Hobby Forum. Da ich mir zu 95% keinen Hobby wieder kaufen werde (Solange kein holzfreier Aufbau und Doppelboden angeboten wird) werde ich diese Diskussion hier zum Anlass nehmen, meinen Verbleib hier stark zu überdenken. Ich hatte zwar Olaf angeboten in meinem persönlichen Rahmen doch zu helfen (per PN) aber die Tatsache dass ich kein Hobby - Wohnmobil mehr fahre, wiegt schon schwer und behindert eine gewisse Reputation. Ich lasse mir Zeit, aber zumindest denke ich jetzt darüber nach. Mal sehen: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

Liebe Grüße aus Mittelsachsen

Vielen Dank für die klaren Worte.

1. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen: Ich bin seit ewigen Zeiten in einer "Himmelfahrtstruppe" engagiert und da ist dieser Termin immer belegt. So kann ich leider nie am Treffen teilnehmen.

2. Wie sich zeigt, wandern immer mehr altgediente "Hobbyaner" in die untere Schublade ab, da sie das Modell wechseln. So ist die Grund-Basis einer gemeinsamen Diskussion nicht mehr so oft gegeben.

Ich persönlich schaue oft ins Forum. Mir gefällt der Ton und die Tipps hier. Aber bedingt durch eine andere Marke und auch durch eine gewisse Ausbaustufe (eigentlich ist mein WoMo fertig) gibt es wenig zu berichten. Selbst das Thema "Wo bin ich.." hat sich totgelaufen.
    Scheinbar ist die Zeit von Foren irgendwie auch zu Ende. Meine Kinder würden sagen: oldscool. Ich persönlich bedauere das. Viel Wissen ziehe ich aus dem Forum hier, aus dem Dacia Duster Forum und auch aus meinem Quad Forum. Aus jedem Forum habe ich persönlich Menschen getroffen und kennengelernt. So richtig analog. Toll. Aber ob das noch gewünscht wird??

Mit einem Forum ist es wie mit der Demokratie. Erst wenn es weg ist, weiß man was man hatte. Aber Beides lebt vom Mitmachen.

Ich würde mich ja gern weiter einbringen, aber als einer der Wenigen, noch voll berufstätigen Mitglieder hier (Achtung ironisch gemeint) fehlt mir einfach die Zeit. Ab 1.3. 2030 (hoffentlich gibts dann das Forum noch) stelle ich mich zur Verfügung. Dann beginnt mein Rentnerdasein ... ;)

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute

Christian

was ist das denn für ein Baujahr und was für Scheinwerfer? Mit LED Standlicht ... ? Ich habe den 2016er Ducato ohne LED Standlicht und Fern- und Abblendlicht mit den Nightbreakern aufgerüstet.
    Und wieso am Fernlicht 3 Kabel, ergibt doch null Sinn ????

Zitat von "Rene131181 post=102289 userid=7582"

Die Besitzer solcher Lösungen entsorgen das in der Regel direkt in Öffentlichen Mülleimer.
    Darüber lasse ich mich jetzt dank einer Erfahrung in einem anderen Forum nicht weiter aus.

Manno wie eklig .. da kannste ja gleich in den öffentlichen Papierkorb scheißen.
    Diese "Tütenlösung" ist nur weitere "Munition" für die Verbote vom freien Stehen. Wenn das so weitergeht werden sicher dann auch im letzten Winkel die Campingplätze Pflicht.

Wirklich toll gemacht. Extreme Wertigkeit bringt die gesteppte Bespannung der Wände und der Decke ... hat sicher auch Wärme- und Geräuschdämmung zur Folge.

Heizung / Warmwassser läuft doch sicher, wie damals üblich, über ein "Einbauofen" nicht über eine Umluftheizung. Oder? Ich würde bei der Warmwasseraufbereitung auf jeden Fall eine Version mit Gas oder Diesel anstreben. Um unabhängig von 220V Strom zu sein.

Na dann, auf hoffentlich noch viel Datenvolumen und etwas größere Bilder. Tolles Projekt.

LG Christian

Na ja, wieder ein Quatsch gefunden, wo man etwas Funktionierendes mit viel teuren Equipment "ersetzen" will. Totaler Käse. Und wenn Leute Angst vorm Gas haben, dann machen die falschen Urlaub. Wieder eine blöde Diskussion. Hoffentlich kommt kein Bürokrat auf die bekloppte Idee ein gasfreies Fahrzeug "verordnen" zu wollen.

Die Energiewende steht und fällt mit der Speicherung von Strom. Sämtliche Übergangstechnologien, im Großen wie im Kleinen sind Materialverschwendung. Ein funktionierendes System durch ein unfertiges, nicht gleichwertig arbeitendes System zu ersetzen ist Schwachsinn.

Wie gesagt, das muss jeder mit sich selbst ausmachen was er riskiert. Ich habe lange mit Meinem Händler und auch meinem Versicherungsfuzzi (freier Makler, eine ehrliche Haut hat mich noch nie "bedrängt" sinnlosen Mist abzuschließen) gesprochen, deshalb habe ich aufgelastet. War auch 3,5 und mein Mobil kann auch ohne irgendwelche Umbauten 4,5t Gesamtmasse haben. Wenn es zu einem Unfall kommt und es kommen Gewichtsfragen dazu, dann wird es sehr schmutzig und die Versicherungen fahren alles Mögliche auf. Und es zählt das Gesamtgewicht welches eingetragen ist. Das ist ja auch Grundlage der Beitragsberechnung. Mit höheren Gesamtgewicht verstößt man gegen diese Grundlagen. Ist da wie mit gefahrenen Kilometern, angegebenen Fahrern usw.
    Wie gesagt, ist jedem sein Ding. Mir wäre das nix.

LG Christian

Strafen fürs Überladen hin oder her ... mir geht es vor allem um den Versicherungsschutz. Die Versicherungen versuchen alles um sich vor der Regulierung zu drücken. Das ist deren Job, das sind keine barmherzigen Samariter, sondern die müssen Profit machen.
    Wegen Überladung meinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzen? Nee. Beim besten Willen nicht. Also habe ich aufgelastet, mit allen Nach- aber auch Vorteilen. Solange an der dämlichen 3,5t Grenze festgehalten wird, die solche Schiffe wie wir sie fahren nie im Blick hatte, kommt man um eine Auflastung nicht drumrum. Vor allem wenn man dauernd "Drüber" liegt.

Zitat von "Lyssi post=101886 userid=3478"

Hallo Leute,
    eure Antworten sind ja zum Teil recht interessant. Aber keine davon zielt nur annähernd in die Beantwortung meiner Frage.

Weil das noch Keiner in der Art gemacht hat, nehme ich mal an. Einfachste Art des Änderns: WoMo wechseln (deshalb wird hier die Abteilung "Wechsler" im "Keller" immer länger)

Oder eben voranschreiten und versuchen das Skyroof festzukleben.
    2 Dinge sprechen meines Erachtens dagegen:
    - Die große Dachfläche unterliegt Spannungen, Sonne, Fahrt, (Thermische Ausdehnungen, Verwinden bei auch nur kleinsten Bewegungen) deshalb der Weggang von Hobby von fest eingeklebten Dachfenstern.
    - Wenn dann Risse entstehen (durch Spannung, hatte ich in meinem GESC) wird das Wechseln des Daches noch komplizierter, zumal die Variante für eine dauerhafte Verbindung gar nicht konzipiert ist.

Wo Luft ist, ist Leben. Also versuche doch neue Dichtungen zu organisieren. Notfalls eine zusätzliche Dichtung anzubringen, oder einfach Panzerband aussen draufzukleben (Achtung, Letzteres war'n Witz)

Viel Erfolg und wenn mir bei Recherchen eine gute Dichtung unterkommt, poste ich das hier.

PS: Die besten Erfahrungen mit Gummidichtungen am Wohnmobil, aber auch am Haus usw habe ich mit permanenter Pflege. 1x im Jahr (mindestens) mit Silikonöl einmassieren. So bleibt die Dichtung immer schön geschmeidig, klebt nirgends an und tut was sie soll.

Sorry ... etwas "gemein", aber es gibt Hersteller die das Problem Dachsfenster / Skyroof im Griff haben.

Das Hobby beim Nachfolger meiner eingeklebten Fehlkonstruktion (an meinem GESC musste ja auch das Skyroof gewechselt werden) , die Sache wieder nicht in den Griff bekommen hat, ist einfach nur unfassbar.
    Bei meinem aktuellen Modell: null Probleme (zumindest bis jetzt) Sollte sich daran etwas ändern, melde ich mich natürlich.

LG Blaubi

Na ja, ich habe mein Mobil in Aachen gekauft, 550km von meinem Wohnort entfernt. Ich glaube nicht, dass da der Verkäufer mit aufs Amt gekommen wäre. Und hier handelt es sich ja um einen Betrug durch einen angeblichen "Händler" Ich glaube nicht, dass ein seriöser Händler mit aufs Amt kommt. Also in meinen Augen ist dieser Tipp eher schwer durchführbar.

Whow, das kann ich in keinster Weise bestätigen. Mich strengt das dustere Schummerlicht der Halogenlampen an. Die Ausleuchtung ist besser und auch die Sicht vor dem Wohnmobil. Also mich stört nur zu schlecht eingestelltes LED Licht bei Entgegenkommenden. Aber die Menschen sind unterschiedlich.
    Ich halte es da mit Goethe. Er sagte auf dem Sterbebett: "mehr Licht .... !"