Erst einmal meinen Glückwunsch das, Dank moderner Medizinmänner, Ihr dem Wohnmobilistenleben weiter nachgehen könnt. Das ist schön.
Ja und dann die Frage der Fragen: Was wird es denn? Kein Hobby - Produkt, denn sonst würde der Beitrag hier in einer anderen Rubrik stehen.
Ich bin ehrlich erstaunt, wie wenig Markenbindung bei den Hobby-Wohnmobilen vorhanden ist. Maximal wird ein Modell, welches defekt ist, oder nicht mehr funktioniert, durch ein gleichwertiges Gebrauchtes, gleicher Bauart, ersetzt.
Warum ist das so? Ich für meinen Teil vermisse die Besonderheiten bei den neuen Hobby Mobilen. Das Besondere an meinem Van GESC ist die für damalige Zeiten besondere Form (gewölbte Aussenwände) Integrierte Markise, tolles, pflegeleichtes Design der Möbeloberflächen. DAS Barfach (bekommt man jetzt nicht für Geld und gute Worte) Und natürlich die wirklich kompakten Maße. (OK Hobby hat, wie auch andere Hersteller, dieses Thema erkannt und eine neue, schmalere "Van-Klasse" erschaffen, warum nennen die das nur nicht mehr so?)
Somit sind Hobby Wohnmobile nichts Besonderes mehr und stehen um so mehr im Wettbewerb mit anderen Marken. So lange der Boom bei den Reisemobilen anhält mag das funktionieren. Auf Dauer sehe ich da Probleme. Aber das sind bestimmt nicht meine Probleme.
Ich glaube es wurden Entscheidungen getroffen die vor allem auf Neukunden zielen: Vernetzung (die ich überflüssig finde und die scheinbar viele Probleme mit sich bringt) Einstieg ins Kastenwagensegment (da gibt es Profis dafür) und eine Verkleinerung der Produktpalette.
Und so wird die Kategorie der Wechsler weiter wachsen. Mein nächstes gebrauchtes Wohnmobil, welches in ca. 5-6 Jahren ansteht, ist gerade neu produziert. Und da ist kein Hobby Modell, welches für mich in Frage käme. Ich werde dann auch hier in diese Kategorie wechseln müssen. Ich liebäugle mit einen Hymer Tramp SL 568. Diesen Grundriss hat Hobby nicht mal im Angebot. Na mal sehen...
Liebe Grüße Christian