Beiträge von Blaubär

Feiertag?

    Na das klingt ja mal nach viel Spaß ... da plant man nicht nur den Urlaub nach Besichtigungswünschen, sondern nach Umweltzonen. Super ... soviel zur "Freiheit auf 4 Rädern"


    Na ja, Kreuzfahrtschiffe, Flugzeuge, osteuropäische Uralt-LKWs sind ja so umweltfreundlich.


    Ich drücke euch die Daumen, das es ohne Verwarnungen abläuft. Aber nun werde auch ich das so langsam mal in meine Urlaubsplanung mit einbauen müssen.


    LG Christian

    Ich denke mal die Konstrukteure machen ihr Ding schon gut, doch dann gehts los: Kosten senken, (das Teil soll billig sein und wenn eine Ersparnis von nur einem Cent möglich ist) Verschlimmbesserungen etc. geänderte Gesetzlichkeiten und dann muss das Teil angepasst werde und und und.
    Im Grundgedanken machen die "Erfinder" von Produkten sicher ihr Bestes, aber dann beginnt mit einem Produkt das Gleiche, was beim Kinderspiel "Stille Post" passiert: Am Ende der Kette erkennt niemand die ursprüngliche Version.


    Seht nur die ganze Sache mit der Abgasdiskussion: 100 verschiedene "Lösungen" eines AGR Ventils am gleichen Motorentyp ... Wir werden mit dem ganzen Quatsch leben müssen. Denn Langlebigkeit von Produkten ist unerwünscht.


    So gesehen, haben wir leider alle die A...Karte gezogen ;)


    LG Christian

    Und auch diese "Wohnmobilwelle" wird abebben. Wie die Motorradfahrer, die Hobby Modellbauer, Dauercamper , etc. .....


    Erstens werden die neuen Modelle immer teurer. Die Gebrauchten sind irgend wann einmal auch Schrott. Dieselfahrverbote, unterschätzte Folgekosten usw, werden so manchen unüberlegten Spontankauf auf realistische Beine stellen.


    Und auch da schlägt die Demografie zu ... ältere Wohnmobilisten werden sich vom Schätzchen trennen müssen, ohne in der Familie Nachfolger zu finden. Mobile wandern ins östliche Ausland.


    Und mit einer absehbaren kommenden wirtschaftlichen Eintrübung werden die Kredite für "Luxusspielzeug" ala Wohnmobil auch nicht mehr so reichlich sprudeln.


    Ich sehe es nunmehr auch gelassener, touristische Hotspots meide ich, ich stehe eh lieber weit weg von Menschen. Wenn man, wie ich, täglich im Aussendienst mit Leuten zu tun hat, dann will man im Urlaub einfach seine Ruhe.


    Also lassen wir uns durch diese Schreiberlinge nicht verrückt machen, viele deren Zunft verdienen nicht einen Gedanken unserer Hirne.


    In diesem Sinne, euch allen eine schöne zeit in euren Wohnmobilen.


    LG Christian

    Na das ist ja ein schöner Grund .. Enkelkinder mitnehmen ... Da habe ich noch jede Menge Zeit. Hoffe ich. Ich genieße es erst mal, allein mit meiner Liebsten zu verreisen.


    Ja mehr als 2 Personen im GESC schlafen .. ist wirklich nicht so dolle.
    Zur Breite, ja das glaube ich, 15 cm breiter sind Welten. Im Positiven wie im Negativen. Kommt eben drauf an, wie man Urlaub macht und wohin man fährt.


    ABER: Du drückst dich ganz schön vor der Antwort: Was wird es denn nun???


    LG Christian

    Hmm.... na ja, ich breche ja nun wahrlich keine Lanze für die Marke Hobby ... Aber mir gefällt mein Wohnmobil sehr gut. Es ist nach wie vor etwas Besonderes. (Finde ich zumindest)


    Die Ford Probleme, na dafür kann Hobby ja ausnahmsweise mal nichts. Aber eine Vielzahl von Transits auf den Straßen zeigen doch das der Ford fahren kann, ich lasse mir da keine grauen Haare wachsen, Fiat ist ja nun wahrlich auch keine Marke die für "unkaputtbar" steht.
    Die Probleme mit der Duschtasse: Wenn es ein ausschließliches Hobby-Problem wäre, wieso hat Wagner in Emmrich dann jede Menge Formen auch für andere Wohnmobile (Sogar für Concorde) Fensterprobleme haben sicher auch andere. Es werden ja eh immer die gleichen Hersteller verbaut.


    Die Probleme mit anderen Herstellern bekommen wir ja weniger mit, da wir ja hier im Hobby Forum unterwegs sind. Also werden immer über Hobby spezifische Probleme gesprochen .. weniger über Bürstner, Detleffs oder Hymer Probleme (ist ja logisch)


    Ich hoffe mein Mobil hält noch eine Weile ordentlich durch. Bei guter Pflege gehe ich mal davon aus.


    Meine Intension diese und die vorigen Zeilen zu schreiben war nur dahingehend, das die Markentreue bei den "Hobbyisten" nicht so ausgeprägt ist. Und das Hobby sein Alleinstellungsmerkmal von früher (das Design, die Mobile wurden ja auch gern als "Blender" bezeichnet) nicht mehr hat. In Fockbeck werden nun genauso eckige weiße Kohlenkästen gebaut wie in Neustadt / Sachsen, etc ....


    Hans .. was wird es denn nun?


    LG Christian

    Erst einmal meinen Glückwunsch das, Dank moderner Medizinmänner, Ihr dem Wohnmobilistenleben weiter nachgehen könnt. Das ist schön.


    Ja und dann die Frage der Fragen: Was wird es denn? Kein Hobby - Produkt, denn sonst würde der Beitrag hier in einer anderen Rubrik stehen.


    Ich bin ehrlich erstaunt, wie wenig Markenbindung bei den Hobby-Wohnmobilen vorhanden ist. Maximal wird ein Modell, welches defekt ist, oder nicht mehr funktioniert, durch ein gleichwertiges Gebrauchtes, gleicher Bauart, ersetzt.


    Warum ist das so? Ich für meinen Teil vermisse die Besonderheiten bei den neuen Hobby Mobilen. Das Besondere an meinem Van GESC ist die für damalige Zeiten besondere Form (gewölbte Aussenwände) Integrierte Markise, tolles, pflegeleichtes Design der Möbeloberflächen. DAS Barfach (bekommt man jetzt nicht für Geld und gute Worte) Und natürlich die wirklich kompakten Maße. (OK Hobby hat, wie auch andere Hersteller, dieses Thema erkannt und eine neue, schmalere "Van-Klasse" erschaffen, warum nennen die das nur nicht mehr so?)


    Somit sind Hobby Wohnmobile nichts Besonderes mehr und stehen um so mehr im Wettbewerb mit anderen Marken. So lange der Boom bei den Reisemobilen anhält mag das funktionieren. Auf Dauer sehe ich da Probleme. Aber das sind bestimmt nicht meine Probleme.


    Ich glaube es wurden Entscheidungen getroffen die vor allem auf Neukunden zielen: Vernetzung (die ich überflüssig finde und die scheinbar viele Probleme mit sich bringt) Einstieg ins Kastenwagensegment (da gibt es Profis dafür) und eine Verkleinerung der Produktpalette.


    Und so wird die Kategorie der Wechsler weiter wachsen. Mein nächstes gebrauchtes Wohnmobil, welches in ca. 5-6 Jahren ansteht, ist gerade neu produziert. Und da ist kein Hobby Modell, welches für mich in Frage käme. Ich werde dann auch hier in diese Kategorie wechseln müssen. Ich liebäugle mit einen Hymer Tramp SL 568. Diesen Grundriss hat Hobby nicht mal im Angebot. Na mal sehen...


    Liebe Grüße Christian

    Ja man erlebt schon so Einiges:


    Also etwas Witziges ist uns auf dem Stellplatz unterhalb der Burgruine "Ramstein" untergekommen. Ein älteres Ehepaar (ca. 70) reiste mit der eigenen Hauskatze durch die Welt. Die Katze war eine "Aussengängerin"
    Also die spazierte frei umher, war auch nachts draussen und hatte einen eigenen Zugang zum WoMo. Eine Art Katzenklappe.


    Wir unterhalten uns am Abend mit dem Herrn und auf einmal lautes Rufen aus dem Mobil von seiner Frau....


    Was war passiert? Wie Katzen eben so sind, fangen sie Mäuse. Und diese Katze fing eine und brachte die stolz ins Mobil um noch etwas zu "spielen". Das Dumme nur, die Maus war noch quicklebendig und verkroch sich im Mobil. Das Problem: die wurde nicht gleich gefunden. Erst am Morgen, nachdem sich das Ehepaar eine Mausefalle bei der benachbarten Gaststätte geborgt hat und mit Speck die Maus fing.


    Wir sehen ja oft Hunde im Mobil, Katzen auch, aber Freigänger ... doch eher selten. Ach ja, unsere Frage, ob die Katze denn schon einmal weg war wurde mit nein beantwortet. Ein treues Tier ;)


    LG Christian

    So, im ursprünglichen Beitrag gings ja um eine Kaufentscheidung. Gepostet am 1.4. .. ich hoffe mal das war kein Scherz. Also folgende Punkte:
    1. Händler. Der den besten Eindruck macht, von dem wird das Modell gekauft.
    2. Sollten alle drei vom gleichen Händler sein: das Mobil was am besten ausgestattet ist
    3. einfach nach Gesamteindruck entscheiden.


    Probleme kommen so oder so... egal welches Alter ...

    @Heinz-Günter .. es sieht Welten besser aus als dieser vergilbte Plastikmist. Und das Grau passt super zum Rest des WoMos ...
    Ich habe versucht, soviel wie möglich so grau zu machen. Ich hole nächstes WE mein Schätzchen, da kann ich ja mal paar Bilder machen. Das Auswechseln war eine meiner ersten Aktionen.


    Grüße, Christian

    So verschieden sind die Geschmäcker, ich habe extra grau genommen. Sieht 1000x schöner aus als vergilbtes Plastikweiß. Ich habe alles grau gemacht. Passt ja auch besser zum Design (finde ich) und vergilbt nicht.


    Schön, das ich helfen konnte


    Grüße Christian

    Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft zwischen dem WoMo und allen anderen festen Dingen.


    LG Christian


    PS .. und bitte berichtet über Qualität, Vor - und Nachteile

    Also mir geht es wie Heinz Günter. Die alte 3M Kartusche raus, den Blindstopfen rein und .... vergessen, wobei ich immer hoffe, da das Teil nicht undicht wird.
    Durch den aktuellen Beitrag bin auch ich wieder am Überlegen, solch ein Filtersystem wieder einzubauen. Sicher ist sicher ...


    Ach Mensch Olaf, jetzt habe ich noch ein Projekt .... Und keine Zeit, neben Arbeit, Haus, Garten und anderen Hobbys ....
    Aber echt klasse gemacht...


    LG Christian