Beiträge von Blaubär

Feiertag?

So eingebaut. Bilder sagen mehr als Worte .... Alltagstest folgt

Sieht etwas ungewöhnlich aus, aber ich habe zur Sicherheit den Schalter mit Heißkleber zugeträufelt. Den Strom nahm ich einfach von der 12V Dose. Da ich nicht in den bestehenden Kabelbaum eingreifen wollte, habe ich zu der Lösung gegriffen. Ansonsten liebe ich Schrumpfschlauch, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße, Christian

Sorry ich hatte mich vertan, nicht nach 6 Jahren.. .. es wurde nach 7 Jahren etwas Kältemittel aufgefüllt, kurz bevor die Garantie beim KIA ablief. (aus Vorsicht wenn etwas mit dem Kompressor nicht in Ordnung sein sollte )

Also denke ich mal, das ist ganz normal. Luxus kostet eben .... ;)

Hatte gerade nach 6 Jahren an meinem PKW eine Klimaanlagenwartung. Da fehlte auch Kältemittel. Aber das ist Ok. Jedenfalls hat der nette Herr mir gesagt, dass die dem Mittel noch einen Farbstoff für UV Licht beigemischt haben. So können sie beim nächsten mal besser kontrollieren, ob alles dicht ist. Bei der nächsten Wartung einfach mal die Werkstatt drauf ansprechen. Da werden Lecks besser gefunden.

LG Christian

So nun sind wir wieder zurück aus dem Urlaub. Wieder 2 Wochen mit unserem schönen Van GESC.

Etwas aber stört mich schon immer. Wenn es draußen hell ist, oder die Sonne tief steht und blendend durch die Frontscheibe scheint, sieht man nichts auf dem Tacho, selbst wenn man das Licht einschaltet und die Tachobeleuchtung eingeschaltet ist. Das ist nur ein schwarzes Loch. Wenn man dann noch eine Sonnenbrille aufhat ist ganz duster. Und Post aus dem Ausland wegen Geschwindigkeitsübertretung ist mir zu teuer ...

Also habe ich mir etwas einfallen lassen und werde in Folge vom Einbau berichten. Die Investition ist unter 10 € aber ich erhoffe mir einen Sicherheitsgewinn. Nur soviel vorab: Motorradkennzeichen Beleuchtung Mini .... Na ich bin gespannt. Teile sind bestellt.

Grüße Christian

Morgen geht's los ... 2 Wochen Urlaub. Auf nach Ungarn. Über Tschechien und die Slowakei. Wir folgen wieder dem Reiseführer der WOMO Reihe.
    Seit DDR Zeiten das erste mal wieder Ungarn ... na ich bin gespannt.

Allen Wohnmobilisten eine gute unfallfreie und schöne Urlaubsreise.

Grüße Christian

Na das sagt wirklich alles ... in meinen Augen also keine Alternative, da ich unsere Toilette dafür verwende wofür sie da ist und keine Nutzungsbeschränkungen uns auferlegen will.

In diesem Sinne .. Sehr schöner Link zum Thema

Hmm ... na ja dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Also ich fand das Zeugs einfach nur schlimm. Ausserdem färbte das Ammovit beim Befüllen übers Klobecken das weiße Porzellan stark rot, ging nur mit Scheuern weg.

Aber im Camping Fall wird es ja direkt in den Tank gegeben. Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen warum man dieses Mittel verwenden will, da es ja ausreichende Alternativen gibt. Ist aber im wahrsten Sinn des Wortes Sch...egal. ;)

Viel Erfolg und vielleicht berichtest du mal von deinen Erfahrungen.

LG Christian

Würde ich nicht machen, ich kenne das Gelumpe von meiner Kläranlage her, wenn du Wert drauf legst, dass alles schwarz wird und stinkt ... na dann los. Ich nehme den Scheiß nicht mehr für die Anlage.

Mit Biologie hat das meines Erachtens auch nichts zu tun.

Es gibt doch genügend Alternativen. Erstens SOG und dann noch biologische Zusätze.

Aber wenn du willst ... sei einer der Ersten ... Ach ja ein Thethford Refresh Set kostet ca 120,-€. Das benötigst du dann nach einer Saison.

Sorry etwas sarkastisch geschrieben .... aber auf Ideen kommen manche.

LG Christian

Ich wünsche Euch ein schönes Treffen, hoffentlich hält das Wetter durch und es werden wieder viele Bilder gemacht.

Ich fahre mit Freunden und dem Quad im Anhang nach Fürstenau bei Münster in den größten Offroadpark Europas.
    Ein paar Tage Dreck, Benzin & Bier ... eben eine richtige Männertagstour.
    Das erste mal Wohnmobil mit Anhänger, ich bin gespannt.

LG Christian

Ich finde es natürlich auch Klasse, wie geholfen werden kann.

Wobei ein fader Beigeschmack bleibt ... Das Gurtsystem in einem Fahrzeug ist ein absolut sicherheitsrelevantes Bauelement. Wie in Gottes Namen, kann so eine falsche Montage durch die Endkontrolle gehen. Das ist kein Spaß mehr, das ist eigentlich auch keine Sache für den Hobbybastler. Also das Mindeste wäre ein gepfefferter Brief nach Fockbek.

In diesem Sinne, ein Hoch aufs Forum, da werden sie geholfen ;)

Grüße Christian

Die Duscharmatur würde ich nicht nach Aussen verlegen. Ich habe die Innen, neben die Garagentür gelegt. Wenn ich aussen dusche, dann einfach die Klappe auf angesteckt und geduscht. Hat den Vorteil: alles frostsicher und keiner kommt ran.

Habt ihr an euren Modell eine Garage? Ist in der nähe der Therme eine Klappe?

LG Christian