Beiträge von Blaubär

Feiertag?

Also ganz ehrlich, wenn man das sieht fragt man sich ob das ein Selbstausbauauto ist, von jemanden der das erste mal ein Wohnmobil baut.

Ich hatte ja ähnliche Probleme mit der Zuleitung zum Ablassventil am Frischwassertank. An einer Stelle gaaaanz im Verborgenen eine Sollbruchstelle einzubauen, die mit nur etwas Nachdenken (ca. 5 Sekunden) vermeidbar gewesen wäre.

Die Wasserinstallation scheint ja ein echter Schwachpunkt bei unseren Mobilen zu sein. Ich werde den Winter, Spiegel und Lampen nutzen die Leitungen alle noch einmal zu kontrollieren.

Jedenfalls fördern die Bilder das Vertrauen in die Wasser / Abwasserinstallation nicht gerade.

man könnte ja denken, das so nach dem Motto: "Was ewig hält, bringt uns kein Geld" gearbeitet wird. Aber ob nach solchen Ärger dann das nächste WoMo ein Hobby ist????
    Viele Grüße, wird Zeit das Frühling wird ....

Aha, also ein Geheimtreffen ... nur für Insider. Na da geht der Daumen hoch ...

Ich bin mit meiner Himmelfahrtstruppe unterwegs. Ist bei uns Tradition. Ganz wilder, frauenfreier Männertrupp. Wir wollen dieses mal offroad in Polen unterwegs sein. Tja, leider geht diese Truppe vor. Ansonsten würde ich euch auch alle mal gern kennenlernen.

LG Christian

Also was da heutzutage so gebaut wird ... Bei mir ist die Pumpe noch ausserhalb hinten im Heck. Im Tank sind nur die Sensoren und die Wasseransaugung. Sind nun Tauchpumpen der neue Standart??? Ist das besser??? Oder nur billiger herzustellen?

LG Christian

Der weitere Vorteil dieser Konstruktion, bei Stau einfach Drehrichtung der Lüfter ändern und dann ist das WoMo eine Drohne und überfliegt den Stau....

Na und bei schneller Fahrt einfach normal laufen lasen, das erhöht den Anpreßdruck auf die Straße und das gibt ne satte Straßenlage .... Also die Sachsen die sind helle ......

Also alles Wasser muss raus. (Zumindest soviel wie möglich)
    Ich mache das immer so: Frostventil auf, alle Wasserhähne auf (Pumpe vorher ausschalten) wenn nix mehr kommt puste ich mit dem Mund das restliche Wasser raus. Einmal voll auf Warmwasser gestellt und einmal auf Kaltwasser, solange bis ich es blubbern höre. Das geht aber nur am Küchenwasserhahn und an der Dusche (da schraube ich den Duschkopf ab)

Dann nehme ich meinen Kärcher Nassauger und sauge die Abwassersiebe leer (2x im Duschboden, und in jeden Waschbecken) Im Frischwassertank sauge ich auch den letzten Tropfen ab.
    Dann geht es in die Garage an die Wasserpumpe. Da schraube ich das Sieb ab und die beiden Anschlüsse. Ich versuche die Pumpe leerzusaugen (bissel knifflig) und durch die geöffneten Wasserhähne läuft dann auch die Leitung gut leer. Danach schraube ich die Pumpe wieder zusammen.
    Abwasser ablassen und ich lasse den Abwassertank offen.

Da ich alles offen lasse (Wasser und Abwasser) kann sich bildendes Eis keine Druck aufbauen und sich ausdehnen. So bin ich ohne Defekte über die letzten Jahre gekommen. Wie gesagt, der Nassauger leistet gute Dienste. Ist ganz schön viel, was ich danach wegschütte, was beim bloßen Öffnen der Ventile nicht wegläuft.
    Na ja, und ich schalte die Aufbaubatterie per Schalter ab (ist bei meinem jetzigen Mobil von Haus aus dran) und aller 2 Monate schließe ich das Mobil für 2 Tage an 220 V an.

Na und im Frühjahr dann alles schließen. Eine Flasche Danchlorix auf die 2 Waschbecken verteilen eine Stunde warten und etwas nachspülen (Desinfektion des Abwassertanks). Eine Flasche auf den kompletten Frischwassertank und alle Schläuche befüllen (einfach jeden Wasserhahn aufmachen und warten bis jeweils Warm und Kaltwasser fließt) Dann den ganzen Spaß 12 Stunden stehen lassen und den Tank durch die 3 Entnahmestellen entleeren. Mit 2 Tankfüllungen reinem Wasser nachspülen. Abwasser entleeren nicht vergessen. Dabei kannst du gleich mal probieren ob die Warnlampe "Abwassertank voll" funktioniert. Na ja und dann alle Filter in den Wasserhähnen säubern. Du wirst erstaunt sein, was für ein Schmodder beim ersten mal aus den Wasserleitungen kommt.
    Der Pflegezustand deines Mobiles soll ja nicht so dolle gewesen sein ... so wie du geschrieben hast.

Na dann viel Spaß beim Einwintern und ja du hast recht... Wohnwagen war einfacher, aber nicht so geil ;)

Grüße Christian

Natürlich ist das absolut von Belang. 180,-€ sind ja schon eine Hausnummer. Wie ist das eigentlich beim Frodo, zahlt ihr LKW oder PKW Maut? Da ich ja ein kleineres Mobil mein Eigen nenne und unter 3,5 Tonnen liege, zahle ich "nur" die PKW Gebühren.

LG Christian

Also ich bin weit weg von Raster. Wie gesagt Urlaub. Aber mit dem WoMo eine 50 oder eine 80 zu fahren ist ja nun wirklich keine Hexerei. Auch nutze ich oft die GRA, aber innerorts macht das bei engen Straßen, oft abbiegen etc. in meinen Augen keinen Sinn. Ich empfinde das als eher hinderlich. Auf der Autobahn bin ich im Schnitt mit 105 km/h unterwegs. Also das empfinde ich wirklich nicht als Raserei.

Ich staune schon manchmal wenn Mobile mit 130 und mehr an mir vorbeidonnern. Das ist irre. Aber jeder hat so seine Meise.

Wie gesagt, Ich schaue auf die kürzesten/schnellsten Strecken im Land, egal ob mit oder ohne Maut. Sollte ich mir Maut oder Diesel nicht mehr leisten können, dann kann ich auch kein Wohnmobil mehr fahren.
    Natürlich werden im Zielgebiet dann die schönen Strecken gefahren.

Na ja, Maut in F auf dem Weg nach Spanien kann sich schon lohnen. Da ich auf Urlaub angewiesen bin und nur begrenzte Zeit habe wollte ich die Fahrt so schnell als möglich hinter mich bringen. Letztes Jahr in Nordspanien sind wir hinzu nur per Autobahn gefahren ... Bezahlt und entspannt .. fertig.

Rückzug hatten wir eine andere Route und da war nirgends eine Autobahn, wir sind genau zwischen den beiden Hauptrouten über die Pyrenäen.
    Soweit, so nervig. Wir sind wirklich über die Dörfer gezuckelt. Die netten Überraschungen kamen dann 3 Monate später. Einmal geblitzt in einer Ortschaft wie es scheint mit 55 km/h, abzüglich 4km/h Toleranz (also 1km/h zu viel) stolze 95,- € und dann nochmal ausserorts da war ich 5 km/h zu schnell (nach Abzug der Toleranz) das kam 75,- €
    Also dafür hätte ich schön die Autobahn nehmen können.

Ich bin kein Raser, ich habe Urlaub, aber selbst mit dem WoMo geht es schon mal das man etwas zu schnell ist. und es sind ja keine 30km/h die ich zu schnell war. Also für mich kommt in F beim Strecke machen nur noch die Autobahn in Frage, ist unterm Strich billiger.

LG Christian

Nee nur eigene Touren, keine Rennen oder so. Ich bin am Sammeln von Infos. Auf jeden Fall geht es nächstes Jahr in die Seealpen, dort gibt es die allerschönsten Offroadwege zwischen Italien und Frankreich. Ein Traum ...

Na ja noch sind wir nicht mit dem Gespann unterwegs gewesen, ich stehe da erst am Anfang. Aber das wird schon werden, es gibt ja viele die das machen und nen Hänger am WoMo haben ...

Na da will ich mal auf deine Fragen richtig antworten ..

- dieses Jahr Pfingsten 4 Tage, Sommer knapp 3 Wochen und Oktober eine Woche. Wir nutzen Brückentage und im Sommer fahren wir 3 Wochen wenn es geht.
    - Bei den kurzen Reisen ist ein Umkreis von 400 km etwa angesagt, ansonsten im Urlaub ... ganz Europa
    - Ich betreibe nebenbei Modellsport und bin mit dem WoMo schon zu Rennen gefahren, aber das Hobby hat sich etwas verlagert. Da wir jetzt ein Quad + Trailer haben, werden da Touren geplant (zum Glück hat das Mobil eine Anhängerkupplung) Ich bin am Planen für spezielle Offroad Quad Touren
    - Familie akzeptiert unseren Spaß, die werden einfach nicht gefragt, wer viel fragt, geht viel irre
    - Hunde sind immer mit, Oma / Opa tanzen und Onkels bleiben bitte zu Hause
    - von den Freunden macht jeder seine Art Urlaub. Viele finden es schön was wir machen, haben aber zu viel Schiß das auch so zu machen. Andere Freunde haben auch ein Mobil aber wir sind nicht so die die mit anderen fahren wollen. Ich muß im Job schon dauernd auf andere Rücksicht nehmen und zurückstecken, da will ich im urlaub eigentlich keine Kompromisse eingehen. Die Freiheit nehme ich mir. Da wird lange gepennt, oder auch nicht, und wir sind da recht spontan am Ändern der Route. Wenn es uns gefällt bleiben wir und wenn nicht dann weiter. Das geht schlecht noch mit Anderen.

Ist das so ok ??

Grüße Blaubi