Spässle ist angekommen, das mit dem ADAC wäre ja noch OK. Denn dann befindet sich das KFZ noch im Besitz des eigentlichen Eigentümers ![]()
Beiträge von Blaubär
-
-
Ist zwar schon lange kein Mai mehr und wir starten erst im Juli ..... aber noch 3 Tage und der Urlaub geht los. Auf zur polnischen Ostsee, von West nach Ost ... und hoffentlich zurück nicht im Zug

-
Also bei dem Zustand der Dachnähte kann man getrost Bremenreiniger verwenden. Schlimmer geht es ja kaum noch. Also ordentlich säubern und mit Sikaflex und den Dichtband abdichten. Aber vorher mit dem Holzfeuchtemesser messen, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Wie es scheint hast du ja oben und unten Probleme mit dem Wasser. Einmal nass hilft nur noch großflächiges Austauschen von Bauteilen ... Leider ...
-
Dafür fährst du jetzt mit einem guten Gefühl einen überholten Motor unterm A..... zu haben ... Super
-
Glückwunsch zur gelungenen OP.
Tacho wird überbewertet ...
Wie hoch waren denn nun die OP Kosten ???LG Christian
-
Bei unserem Van kann man die "Wand" (wo auf dem Bild der große Zeh hin deutet) hochklappen und abstützen. Da muss was gehen ..
LG Christian
-
Hallo Jürgen,
also für die tägliche Fahrt zur Arbeit wäre mir das Mobil zu schade. Ausserdem fährt ein "normales" Womo doch anders als ein Kasten. Dann lieber das Womo für den Urlaub und nen gebrauchten Smart für die Arbeit. Das kommt dich im Endeffekt billiger als der Wertverlust des Womos durch hohe Laufleistung. Abgesehen von täglichen Salz im Winter etc.Also ich möchte nicht täglich mit meinem Teilchen fahren, da vergeht ja jegliches Urlaubsfeeling, wenn ich dann mal wieder eine Runde drehe ....
LG Christian
-
Ach ja, der Schaltkasten innen ist deshalb so groß, da er die "Gegenstelle" vom Handsender beinhaltet, das ist auch noch eine schwarze Box ... es sieht auf den Bild so groß aus ...
:woohoo: -
hier nun die Bilder IMG_3907_2017-05-07.JPG
-
es geht ... juhu ..
-
-
habe einfach den angegebenen Pfad genommen. .. habe einen MAC und surfe mit Safari .....
LG Christian
-
Sorry, Bilder gehen nicht ... habe auch schon im anderen Beitrag probiert .... Mist ...
-
-
Mit den Bildern einfach reinziehen ... na hier noch mal ...
-
Hallo Freunde, mal wieder was gebastelt ...
Ich hatte ja noch das ferngesteuerte Abwasserventil aus meinem ersten WoMo da liegen. Also sollte es wieder eingebaut werden.
Mich hatte ja meine provisorische Lösung vom ersten mal gestört, also habe ich ein Gehäuse gesucht, in der Elektroabteilung vom Baumarkt wurde ich fündig.
Na und dann ordentlich an die vorhandene Halterung angepasst Kabel rausgezogen ... fertig.Nun die Steuerung. Bei allerletzten Einsatz im "alten" WoMo streikte die Fernbedienung, Batterien alle. Zum Glück auf dem Nachhauseweg. Ist schon doof wenn man keine Ersatz-FB hat (wurde damals nicht mitgeliefert) und der Tank voll ist. Also habe ich mir etwas einfallen lassen. Ich fahre jetzt Zweigleisig. Ich habe das Ventil doppelt angesteuert.
1x mit der Fernbedienung
1x mit einem Polwendeschalter.Ist sogar für so einen "Elektroniker" wie mich lösbar. Ich habe die Schaltung für die FB aber zusätzlich mit einem Ein/Aus Schalter gesichert, wenn die Kiste spinnt kann ich die abschalten und dann nehme ich den "Notschalter" So kann ich wenigstens die Elektronik ersetzen. Sollte am Magnet etwas defekt sein, dann muß ich unters Mobil und abschrauben. Aber davon gehen wir mal nicht aus.
Vielleicht baue ich irgendwann mal ein T-Stück in den Abwasserschlauch vor das Ventil und bastele den Schieber wieder dran ... dann ist für alle Eventualitäten gesorgt.Habe Bilder gemacht, seht selbst ...
LG Christian
-
Und greift das Danklorix nun Kunststoffe an oder nicht ??? Ist ja kein Essig.
-
Ich mache das auch so mit dem Danchlorix ins Abwasser. Aber mal ne Frage. kann das Zeugs in dieser Konzentration dem Kunststoff etwas anhaben?. Ja es ist in einer PE Flasche verpackt, aber das sind ja doch andere Kunststoffe in der Leitung, in den Geruchsverschlüssen, etc.
LG
-
Nur mal ganz nebenbei, gehört das Thema hier nicht eher in eine andere Rubrik? Motor, Getriebe hat doch mit dem Frostwächter nix zu tun ???
Eher bei Allgemeines .... -
Ja das ist so schon richtig. Wenn man sucht, findet man die Entsorgung. Da ich aber kaum auf Campingplätzen stehe, ist dies schon manchmal ein Problem.
Na ja es ist eben einfach auch bequemer, wenn Entsorgungen an den Autobahnen sind. Häufig sind ja Entsorgungsstationen nicht so einfach anzufahren. Wenn die Entsorgung zur Schnitzeljagd ausartet, dann werden die wilden Entsorger in ihrer Handlungsweise einfach nur bestärkt.Aber du hast recht, schlussendlich ist jeder Wohnmobilist, ob als Eigner oder Mieter, für die Entsorgung verantwortlich. Und da sind die jeweiligen Schamgrenzen leider fließend ...
In diesem Sinne: hoffentlich gibt es dazu weniger Beiträge zum Thema "Sachen gibt es" und die Wohnmobilsten machen nicht das kaputt, was sie suchen ... nämlich ein nettes Plätzchen in der Natur.
LG Christian
P.S. Entsorgungsstationen an der Autobahn in Deutschland wären trotzdem schön
