Beiträge von Blaubär

Feiertag?
    Zitat von "benoloni post=95928 userid=110"

    Das ist der Dom in Helsinki. War mal was leichtes von dir.
    Falls es richtig ist gebe ich gerne frei für jemand der noch nie teilgenommen hat.


    Cheerio
    Norbert


    Das setzt leider voraus, dass hier auch andere mitmachen ... Aber trotzdem kommen ja immer schöne Bilder und Orte. Hoffentlich macht mal jemand anderes mit. Vielleicht sollten wir die Überschrift ändern ...


    "Für alle Forenmitstreiter! Zeigt eure schönen WoMo Plätze Quiz"


    .. oder so ..


    LG Christian

    Da es ja leider nicht weitergeht, versuche ich noch mal eine Aufgabe zu stellen. Es war letztes Jahr im Frühling ... Ein schöner Stellplatz in der Nähe des Städtchens, ein malerischer Ort und ein mörderisches Naturspektakel ... Was will man mehr ... ;)


    Das klingt nach einen Plan. Ja, Weltreisen im eigenen 4x4 Expeditionsmobil, das wäre es. Ich wollte auch auf eigener Achse bis zum Baikal. Meine alten Russisch Kenntnisse reaktivieren. Tja, das wird wohl nix.


    Wir wollten in der Nähe von Kiev den Bruder meine Oma "besuchen" er liegt auf einen Soldatenfriedhof. Er ließ in dem letzten sinnlosen Krieg auf dem Gebiet der Ukraine sein Leben mit 19 Jahren. Mir wurde immer nachgesagt, dass ich ihm so ähnlich sei.


    Ich wünsche dir und uns allen, dass individuelles Reisen weiterhin möglich bleibt. Aber die kleingeistigen Herrschaften (wir wollen unser Kaiserreich wieder) & Co verstehen das zu verhindern. Ich bin gerade aus allen Wolken gefallen, dass man für einen Besuch auf Monkey-Island (Großbritannien) einen Reisepass jetzt benötigt. Na super, unsrer ist abgelaufen. Diese dämlichen Inselaffen mit ihren Brexit. Und wenn die EU (wie von vielen Schreihälsen scheinbar sehnlichst erwünscht) auseinanderfliegt, ist eh mit Spaß am Wohnmobil Schluss.
    Na ja, ich drücke dir die Daumen, dass Deine Pläne aufgehen. Ich stille mein derartiges Fernweh damit: https://www.reckfilm.de/


    In diesem Sinne, alles Gute und wenn es soweit ist, ein Adblue freies Diesel 4x4 Wohnmobil.

    Wow .. was für ein Schritt. Ich denke mal, wir sind gleiches Baujahr 1965 .. Ja die übervollen CPs sind wirklich nervend (deshalb versuche ich die zu meiden) und wenn man nur in der Saison reisen kann (bist du Lehrer?) ist das total blöd. Aber deshalb gleich verkaufen??? Na ja, alles hat seine Zeit, dann wünsche ich dir einen guten Verkauf und ab 2029 einen guten Wiedereinstieg .


    LG Christian

    Zitat von "benoloni post=95779 userid=110"

    Servus Christian,
    ...... Auf dem gesuchten Ort oben war ich nicht. Bin auch schon zu alt dafür.
    Gruß Norbert


    Na ja, ich habe ja auch bissel "geschummelt" Das Quad (besser ATV: All-Terrain-Vehicel) hat 4x4 und ist unheimlich geländegängig. So bin ich mit meinem Schatzi zusammen dort hinauf gekommen. Nicht ganz so extreme Strecken konnte ich mit meinem umgebauten Dacia Duster bewältigen. Der ist auch 4x4 und Dank speziellen Fahrwerk auch sehr geländegängig.
    Es hat eben jeder so seine Meise ...

    Mensch Uli, irgendwann finde ich nen Ort den du nicht kennst ;) Anbei ein paar Bilder von dieser Gegend, das sind meine absoluten Lieblingsorte, ein unvergleichlicher Urlaub. Herrliche Offroadstrecken, tolle Eindrücke...
    ACHTUNG ACHTUNG das sind nur Bilder von der Gegend, nicht vom gesuchten Ort ... Aber dort ist es so herrlich ...




    Also, damit es nicht langweilig wird ... auf dem ersten Bild sind wir auf dem Campingplatz, von wo aus wir das Objekt der Begierde aus sehen. Auf dem 2. Bild ist es im Hintergrund oben auf der Bergspitze (nun von der anderen Seite) und auf dem dritten Bild ist ein Blick ins Tal zum etwa vorherigen Standpunkt von Bild 2.
    Kleiner Tipp: Es ist in den Alpen ;)


    Das liegt daran, dass dein Wohnmobil nach wie vor als PKW und nicht als LKW gilt. Denn wäre es ein LKW würde ja dann auch in Deutschland Maut fällig. Mit den Gewichten, Maut, Versicherung usw ist es schon ein Kreuz. Die 3,5t sind doch total veraltet. Wie soll denn Elektromobilität stattfinden? Die dämlichen Batterien sind doch sauschwer. Und nehmen auch im Laufe der Fahrt nicht an Gewicht ab. Beim Sprit ist das ja leider anders, sind 85 Liter aus dem 90 Liter-Tank raus, wiegt die ganze Schose auch 85 kg weniger.


    Die gesamte Gewichtsdiskussion finde ich sowas von daneben. Warum muss ich dann jedes Jahr zum TÜV ? Ich habe am Mobil baulich nichts verändert. Aber ich werde im Februar auch die Ablastung meines Mobiles aufheben. Ich schaffe die 3,5 nimmermehr und ich will auch nicht auf den Komfort eines vollen Wassertanks verzichten. Und der Hymer ist ja von Haus aus für 4,5 t ausgelegt, Dank ALKO Tiefrahmen. Der Vorbesitzer hatte abgelastet

    Zitat von "schildi post=95668 userid=1085"

    Hallo,
    leider ist mein Duc 244 Bj 2005 zu alt für die Osram Nightbreaker LED.
    Hat jemand für dieses Basisfahrzeug auch einen Umrüstungstip der sich finanziell in Grenzen hält, so in der Größenordnung der Osram.?



    Leider gibt es da nichts, nur für Fernlicht als Zusatzscheinwerfer. Oder Zusatz Nebelscheinwerfer zum Abblendlicht. Und wenn dich mal jemand anhält: .... huch, habe vergessen auszuschalten ;)

    Nur Abblendlicht zu ändern ist blöd. Wir haben unseren Dacia Duster auch auf LED Abblendlicht umgerüstet, das Fernlicht geht da leider nicht, und es ist einfach blöd beim Umschalten. Es sind zwei sehr unterschiedliche Helligkeiten und das Auge hat da schon sehr zu tun. Es muss immer adaptieren. OK, bei nur eingeschalteten Abblendlicht ist alles gut, aber wenn man das Fernlicht mal braucht ist es einfach nur Mist.


    Ganz ehrlich, wer am Licht spart, spart am falschen Ende. Wenn man 50.000 Euro für ein Wohnmobil ausgibt, sollte es doch nicht an den 100 Euro fürs Fernlicht scheitern ... Oder?

    Na ja, irgendein Campingplatz an einem Kanal.Da die beiden Insider gern in England und in der Bretagne unterwegs sind ist es eventuell dort ... aber sind schon sehr wenig Anhaltspunkte