Beiträge von Andi_LL
-
-
Hi,
Da die beiden Batterien parallel geschaltet sind, ist das im elektrisch Sinne nur eine.
Zumindest wenn die gleich sind und in etwa auch gleich alt. (Selber Innenwiderstand)
Der Entnahmestrom ist bei beiden immer gleich, also jede liefert den halben Strom. Somit reicht ein Shunt aus. Da macht ein zweiter auch keinen Sinn. Entnahmestrom ist bei beiden immer der selbe.
VG
Andi -
Hi,
Der WR kann 2000W Dauerleistung liefern. Der LiFePo Akku hat einen Dauerstrom von 150 A und einen Max Strom von 200A für 10 Sekunden.
Sicherung habe ich 200A verwendet. Mehr als 120A habe ich bis jetzt nicht benötigt. Das braucht auch nur der Fön
für die Kapselmaschine fließen gerade mal 100 A.VG
Andi -
Hallo,
Verkleidung für den WR kommt noch. Eine kleine Kapselmaschine passt genau daneben. Ich habe noch die zwei Einlegebretter vom Schrank unter der Spüle übrig. Da baue ich mir ein Verkleidung mit Fach für die Maschine und ein paar Kapseln.
Bastelzeit steht eh an
VG
Andi -
Hallo Richard,
habe den selben eingebaut.
Den habe ich rechts neben dem Eingang an dem Brett befestigt.
Da ich die Lithium Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut habe, sind die Kabel kurz. Das Bedienpanel habe ich haben über die Tür eingebaut.
Da ich den 230V Ausgang an die vorhandene Verkabelung angeschlossen habe, war der Weg für das Kabel vom WR zur Verteilung unter dem Kühlschrank auch kein Problem.VG
Andi -
Hi,
Mein Edition ist Modell 2021 und hat keinen Ladebooster. Es war nur das Dometic 230V Ladegerät verbaut. Von einem Ladebooster stand auc/ nichts in der Beschreibung.
Ich habe eine VCC1212-50 eingebaut. Läuft einwandfrei.
Hier in der Bedienungsanleitung ist alles gut beschrieben.
Das gilt eigentlich für alle Ladebooster.
https://www.votronic.de/index.…vcc-1212-50-neu#downloads
Ich habe den nach Option 2 eingebaut. Ausgang auf 39A begrenzt, somit braucht’s keine neuen Kabel.
Gruß
Andi -
Hallo Oliver,
Anbei ein paar Fotos mit Maßband von meinem Untersitzumbau.
Ich habe zwar einen Ontour Editon, aber der Sitz ist der selbe.
Wenn du eine Batterie mit DIN Abmessungen nimmst, kannst du einfach tauschen.
z.B.:
https://cs-batteries.de/Lithiu…ersitz-Batterie-12V-100Ah
https://www.ective.de/ECTIVE-L…ersorgungsbatterie-100-AhIch habe neue Einziehmuttern in das Bodenblech der Batterie genietet und die dort verschraubt. Würde aber beim zweiten mal die DIN Batterie nehmen.
Gruß
Andi -
Hi,
Im Prinzip ja ok, aber für die beiden Schubladenblenden 449 Euro ist krass. Fast schon Wucher. Aber die wird man halt wo anders nicht bekommen.
Schade sonst wäre das für mich ok.
VG
Andi -
-
Hallo Kalleo,
Welche Kabelquerschnitt hat dein Kabel vom Wechselrichter zur Batterie? Die sollte bei einem 1500 Watt WR schon mindestens 35qmm besser 50qmm haben. Dazu den passenden Sicherungshalter. Alle Kabelenden benötigen gekrimpte Andernendhülsen und kabelschuhe. Die Batterei muss dabei um die 100A liefern. Mit einer AGM 100Ah geht das nicht.
Die Kabel gehören in Wellenrohre verlegt.
Der Schutzleiteranschluss sollte 2,5qmm haben und mit die zentrale Gehäusemasse verbunden werden.Das alles dient der Sicherheit. Wenn das nicht vernünftig eingebaut wird, entstehen echt Problem. Bei zu dünnen Kabeln werden die heiss. Auch schlechte Übergänge zu Sicherungshalter brutzeln gerne vor sich hin und irgendwann brennt es wenn’s blöd läuft.
FI ist notwendig wenn es mehr als zwei Steckdosen sind oder an das vorhanden 230 Volt Netz verbunden wird. Den einzubauen ist aber kein großes Problem.
Hier ist eine gute Beschreibung:
http://www.womo-beratung.de/St…rom_auf_230V_Wechselstrom
https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/
Nur so meine Anmerkungen.
Viele Grüße
Andi -
Hallo Marcus,
Vom Dometic Lader gehen jeweils zwei Leitung direkt auf die Pole der Aufbaubatterie.
Gruß
Andi -
Hallo,
wenn die Batterie kocht, kann nur auf eines der Probleme hinweisen:
- falscher Lademodus, (sollte passen)
- Die Batterie ist stark sulfatiert (also defekt)
- Der Akku ist vollständig aufgeladen (und es wird weiter geladen)
- Ladegerät defekt
Wenn du ein Multimeter hast, Messe die Spannung an der Batterie wenn das Ladegerät an ist. Sollte nicht über 14,4 Volt liegen.Hier ist das schön beschrieben:
https://technoluxpro.com/de/st…umulyator-na-mashine.htmlServus
Andi -
Hallo Martin,
ich habe meinen WR in das 230V Netz integriert. Und einen zweiten Fi eingebaut. Der passt noch in den vorhanden Sicherungskasten, und den WR dazwischen geschaltet. Mein WR hat die Netzvorragschaltung bereits integriert. Der schaltet automatisch zwischen extern und WR um. Dazu muss der nicht einmal eingeschaltet werden.
Alle Steckdosen im Womo haben 230V wenn der WR an ist. Ich habe sogar eine Steckdose im Badschrank nachgerüstet. ( Ja ist nach VDE nicht ok, aber damit dort Wasser rein kann, muss der Schrank aufsein, jemand den Deckel der Steckdose aufhalten und dann mit den Wasserstrahl direkt rein halten. Machen wir nicht
Einzig der Kühlschrank merkt natürlich das immer 230Volt vorhanden sind und nutzt dann den. Aber den kann ich manuell auf Gas schalten.
Anbei ein Bild der Platine. Links die drei nicht genutzten Stecker sind verbunden. Dort habe ich den zweiten Fi angeschlossen. Die orginal Steckerverbinder habe ich von Hobby Ersatzteile Service bestellt. Mein Bruder macht beruflich ' Prüfung elektrischer Betriebsmittel'. Mein den Messgeräten haben wir die Installation getestet, alles vorschriftsmäßig
VG
Andi -
ok, passt nicht. Nummer beginnen mit FW...
Trotzdem schon merkwürdig das man die einfach so bestellen kann und es nicht soviele verscheidene gibt.
Aber die Tür bekommt man auch so ziemlich einfach auf.VG
Andi -
-
Hi,
Kannst auch beim Berger einen Generalschlüssel kaufen. Der passt dann überall
https://www.ducatoforum.de/for…en-generalschl%C3%BCssel/
VG
Andi -
Hallo Cargol,
Der Kondensator hat einen Plus und einen Minusabschluss. Sind auf dem Kondensator markiert. Plus an 12Volt und Minus an Minus. Möglichst nahe am Fernseher oder der Satanlagen Steuerung. Können auch etwas größer sein so 1000uF 25Volt. Im Prinzip sind das kleine Energiespeicher die Spannungseinbrüche auf der Versorgungsleitungen ausgleichen können.
Gruß
Andreas -
Servus,
Das ist ein Warmgeräte Stecker / Buchse.
Gibts bei Am.. für ein paar Euro.Gruß
Andreas -
Hi,
Ich habe die Lüfter (Titian Doppellüfter) dort angeschlossen.
Laut Schaltplan vom Kühlschrank sind die dafür vorgesehen.
Nur die Temperatur Steuerung ist, wie schon einige hier geschrieben haben, sinnbefreit.
Über 20 Grad hat es dort meistens. An der original Steuerung von Titian stelle ich Nachts immer auf kleinste Stufe.
Hat jemand schon einen Lüfter innen am Kühlkörper eingebaut? Das soll die Imnentemperatur wesentlich schneller gleichmäßig verteilen.VG
Andi -
Hallo Guido,
Solange die Sonne scheint, lädt die Batterie, aber die scheint ja leider nicht immer
Aber auch wenn die Sonne lacht, hast du nicht immer den vollen Strom. Den Booster würde ich schon verbauen. Mit dem ist die Batterie, je nach Ladestrom, beim fahren schnell voll. Und der Booster kann, je nach Modell, auch die Starterbatterie mit laden.
Macht also schon Sinn, vor allem wenn er den eh schon hat.Ich habe beides verbaut, mit einem Wechselrichter. Den Landstrom brauche ich so nicht mehr.
VG
Andi