Hallo Frank,
das sind, wie immer, zu wenige Informationen. So kann man nur raten."Wenn ich ein Ladegerät direkt an der Starterbatterie anschließe lädt es nur mit 1,8 A"
- Das bedeute das deine Batterie bereits voll ist und keine Ladung mehr aufnehmen kann.
oder
- Deine Batterie defekt ist und der Innenwiderstand bereits so hoch ist das kein vernünftiger
Ladestrom mehr zustande kommt.
oder
- Dein Ladegerät defekt oder falsch konfiguriert wurde und somit eine zu niedrige Ladespannung anliegt.
Ich würde auf "bereits voll" tippen.
"Seit nunmehr 1 Jahr doktern Hobby und der Händler jetzt schon rum"
Gut, aber das ist ja nun keine Referenz. Dieser Konstellation würde ich lieber aus dem Weg gehen.
Reiner Erfahrungswert........
Das Verfahren zum aufladen der Fahrzeugbatterie beim laden der Aufbaubatterie ist auch keine Zauberei.
- Das Ladegerät ist nur an der Aufbaubatterie angeschlossen.
- Sollte diese ansatzweise voll sein fließt über den Toptron-Verteiler und dem Booster ein geringer Rückstrom
zur Fahrzeugbatterie.
Dafür müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Der Batterietrennschalter muss An sein
- Der Motor darf nicht laufen damit kein D+ Signal geliefert wird
- Ladegerät muss auf die richtige Batteriesorte eingestellt sein damit die Ladespannung stimmt
- Die Batteriespannung der Aufbaubatterie muss wenigstens 13,6V betragen damit der Booster
( z.B. der 1212) /30) den Rückstrom überhaupt frei gibt weil durch die Elektronik ein Spannungsabfall
von wenigstens 1 V entsteht.
- Die Spannungsdifferenz von Aufbau zur Fahrzeugbatterie muss wenigstens diese 1 V betragen
- Der Booster (z.B. Votronic 1212 /30) muss an D+ angeschlossen sein und schon einmal in Betrieb gewesen sein
damit er für den Rückstrombetrieb überhaupt freigeschaltet wird.
- Die Fahrzeugbatterie darf noch nicht voll sein, sonst fließt auch kein Strom. Dabei bedeutet "voll" Ladespannung
Aufbaubatterie - 1V. D.h. wenn an der Aufbaubatterie 14V angezeigt wird kann die Fahrzeugbatterie bis
max. 13 V geladen werden.
- Wenn alles richtig verkabelt ist dann sollte das auch funktionieren.
Wie aber schon oben geschrieben,.....das sind zu wenige Informationen.
Ein Anfang wäre es schon mal wenn du uns mitteilen könntest welche Hardware (Booster, Batterietyp u.s.w.)
verbaut ist. Hilfreich wäre auch wenn du uns sagen würdest inwieweit du dich mit Elektrik auskennst.
LG Kurt