Beiträge von Kurt

Feiertag?

    Hallo Frank,


    bei diesen Werten müsste der Rückladezweig die Fahrzeugbatterie versorgen.
    Oft fließen dann nur geringe Ströme zwischen 1 - 2 Ampere, das soll aber auch so sein.
    Also ist da etwas nicht richtig konfiguriert oder der Booster kann das nicht.


    Kannst du nicht mal unter dem Sitz schauen und nachsehen welchen Booster du hast?
    Falls du den Typ nicht erkennen kannst dann stell ein Foto ein, ich finde den dann schon im I-Net.
    Interessant wäre auch mal ein Foto vom Display bei laufendem Motor ca. 1 Minute
    nach dem Start.


    Ich lese gerade: "Steht auch so in der Bedienungsanleitung."
    Dann musst du doch wissen welcher Booster das ist!


    Lg Kurt

    Hallo Frank,


    du solltest als erstes in der Konfiguration des Displays beide Batterien auf AGM 95Ah stellen
    da sonst die Anzeige falsch ist. Weiterhin muss bei beiden Batterien bei R eine 1 stehen
    damit die Sensoren kalibriert sind, das passiert in der Regel automatisch.


    Interessant wäre das Bild gewesen als die Fahrzeugbatterie leer war und nur vom eingebauten Ladegerät
    versorgt wurde. Hast du davon auch ein Foto? Auf dem ersten Foto scheinst du ja beide Ladegeräte
    gleichzeitig in Betrieb gehabt zu haben.


    Wenn du jetzt nicht geschrieben hättest das bei bild 1 ein externes Ladegerät angeschlossen gewesen wäre
    würde ich sagen "sieht gar nicht schlecht aus" (Bis auf der Ladezustand der Fahrzeugbatterie)


    Bei Bild 3 scheinst du ja das externe nicht mehr angeschlossen zu haben,....richtig?


    Wo hattest du denn das zusätzliche Ladegerät angeschlossen? Direkt an der Fahrzeubatterie
    oder an der Aufbaubatterie?


    Was sagt den Hobby dazu? Alles O.K.?


    LG Kurt

    Hallo Frank,


    das sind, wie immer, zu wenige Informationen. So kann man nur raten."Wenn ich ein Ladegerät direkt an der Starterbatterie anschließe lädt es nur mit 1,8 A"


    - Das bedeute das deine Batterie bereits voll ist und keine Ladung mehr aufnehmen kann.
    oder
    - Deine Batterie defekt ist und der Innenwiderstand bereits so hoch ist das kein vernünftiger
    Ladestrom mehr zustande kommt.
    oder
    - Dein Ladegerät defekt oder falsch konfiguriert wurde und somit eine zu niedrige Ladespannung anliegt.


    Ich würde auf "bereits voll" tippen.


    "Seit nunmehr 1 Jahr doktern Hobby und der Händler jetzt schon rum"


    Gut, aber das ist ja nun keine Referenz. Dieser Konstellation würde ich lieber aus dem Weg gehen.
    Reiner Erfahrungswert........


    Das Verfahren zum aufladen der Fahrzeugbatterie beim laden der Aufbaubatterie ist auch keine Zauberei.


    - Das Ladegerät ist nur an der Aufbaubatterie angeschlossen.
    - Sollte diese ansatzweise voll sein fließt über den Toptron-Verteiler und dem Booster ein geringer Rückstrom
    zur Fahrzeugbatterie.


    Dafür müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
    - Der Batterietrennschalter muss An sein
    - Der Motor darf nicht laufen damit kein D+ Signal geliefert wird
    - Ladegerät muss auf die richtige Batteriesorte eingestellt sein damit die Ladespannung stimmt
    - Die Batteriespannung der Aufbaubatterie muss wenigstens 13,6V betragen damit der Booster
    ( z.B. der 1212) /30) den Rückstrom überhaupt frei gibt weil durch die Elektronik ein Spannungsabfall
    von wenigstens 1 V entsteht.
    - Die Spannungsdifferenz von Aufbau zur Fahrzeugbatterie muss wenigstens diese 1 V betragen
    - Der Booster (z.B. Votronic 1212 /30) muss an D+ angeschlossen sein und schon einmal in Betrieb gewesen sein
    damit er für den Rückstrombetrieb überhaupt freigeschaltet wird.
    - Die Fahrzeugbatterie darf noch nicht voll sein, sonst fließt auch kein Strom. Dabei bedeutet "voll" Ladespannung
    Aufbaubatterie - 1V. D.h. wenn an der Aufbaubatterie 14V angezeigt wird kann die Fahrzeugbatterie bis
    max. 13 V geladen werden.
    - Wenn alles richtig verkabelt ist dann sollte das auch funktionieren.


    Wie aber schon oben geschrieben,.....das sind zu wenige Informationen.


    Ein Anfang wäre es schon mal wenn du uns mitteilen könntest welche Hardware (Booster, Batterietyp u.s.w.)
    verbaut ist. Hilfreich wäre auch wenn du uns sagen würdest inwieweit du dich mit Elektrik auskennst.


    LG Kurt

    Hallo zusammen,


    bei diesem Modell befindet sich unter dem Bett der Gaskasten.
    Wenn Gasverbraucher in Betrieb sind kühlt die Gasflasche ihre Umgebung ab,
    was bei diesem kleinen Gaskasten schon mal einige Grad sein können.
    Bleibt nur warme Heizungsluft unter dieses Bett zu leiten oder den
    Gaskasten großflächig zu isolieren.


    Sucht im I-Net einfach mal nach "Vereisung von Gasflaschen".


    LG Kurt

    Hallo Erich,


    wir hatten das RDKS Problem bei unserem WOMO 2020 auch.
    Bei uns waren 2 Sensoren defekt. Lt. Zitronenhändler eine defekte Serie.
    Zusätzlich habe ich den Empfänger versetzt. Bis auf einen Ausfall in Österreich
    läuft das nun stabil. In Österreich hatten wir diese Meldung immer bei längeren Bergab-
    Fahrten. Da das System temperaturabhängig reagiert (Muss ja) gehe ich davon aus
    das die Überhitzung der Bremse der Auslöser war.


    2 Sensoren wurden also noch nicht getauscht. Leider darf der Händler diese erst tauschen wenn die
    sich auch gemeldet haben.


    Wenn du mit der Fehlerbeseitigung Probleme hast dann mach das über deinen WOMO-Händler.
    Der ist laut BGB gewährleistungspflichtig. Nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen und mindestens
    einer Fristsetzung oder der Weigerung diese Reparatur durchzuführen kannst du ihn in Verzug setzten.
    Das räumt DIR das Recht ein vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Schadenersatz zu verlangen.
    Klar ist schon das man mit der Drohung auf Rücktritt mit Kanonen auf Spatzen schießt weil
    man das WOMO ja nicht mehr abgeben möchte, nur beflügelt das deinen Händler ungemein.
    Denk aber an die Nachweisbarkeit. D.h. Fristsetzung und Rücktrittsdrohung schriftlich, möglichst
    mit Unterschrift der Kenntnisnahme des Händlers.


    Gruß Kurt

    Hallo Ratzfatz (schöner Name),


    das Trennrelais hat 3 Funktionen:
    - verbinden der KFZ mit der Aufbaubatterie mit einem möglichst geringen
    Übergangswiderstand (geringe Verluste)
    - Trennen der KFZ und Aufbaubatterie bei Motorstopp um die KFZ Batterie nicht zu belasten
    - einen kleinen Rückstrom zur Ladeerhaltung der KFZ Batterie liefern (Rückladezweig)
    um bei Ladung der Aufbaubatterie (230V) die KFZ Batterie mit zu pflegen.


    Alle diese Funktionen übernimmt auch dein neuer Ladebooster.
    Das Relais wird dabei nicht ausgelötet sonder Funktionslos gemacht sodass es
    bei Motorstillstand nicht mehr öffnet. Das erfolgt durch auslöten einer Diode.


    Das kann man so machen,....muss man aber nicht, weil Sinn frei.


    Wir haben den GQ 2020 und haben am Toptron gar nichts geändert.
    Der Booster ist einfach nur eine andere Energiequelle. Dem Toptron ist es völlig egal
    ob der Strom von der KFZ Batterie oder vom Booster kommt. Wo soll da der Unterschied sein?


    Es gibt EINEN Punkt den man beim Einbau des Boosters beachten sollte.
    Du solltest das D+ vom Toptron nehmen da das originale Signal negiert ist worauf der
    Eingang des Boosters nicht reagieren würde. Das führt allerdings dazu das bei tiefen entladener
    oder fehlender Aufbaubatterie der Booster nicht in Betrieb geht und den Aufbau nicht versorgt.


    Ansonsten einfach an die Einbauanleitung des Boosters halten,....dann klappt das auch.


    Würdest du dein Trennrelais tatsächlich funktionslos machen, wäre dein Urlaub bei einem
    defekten Booster quasi beendet da deine Aufbaubatterie vom Motor nicht mehr geladen wird.
    Wenn du nicht am Toptron rumlötest kannst du den Originalzustand bei einem Defekt durch überbrücken
    der Plusleitung am Booster unkompliziert wieder herstellen.


    Das Hobby so einen Unsinn vorschlagen soll würde ich mir mal von deinem Händler zeigen lassen.
    Definitiv würde ich mir bei deinem Händler aber keinen Booster einbauen lassen.
    Wer weiß was die sonst so noch alles wissen wollen ;)


    LG Kurt

    Hallo Liwoda,


    du schreibst du hast das "Gefühl" das deine Aufbaubatterie nicht richtig geladen wird!
    Woher weißt du das? Hast du das mal gemessen, oder im TFT Display abgelesen?


    LG Kurt

    Hallo Thomas,


    wir haben den Ontour 2020 GQ und haben folgendes nachgerüstet oder zusätzlich
    eingebaut.


    - Ambientenbeleuchtung (nachgerüstet)
    - 2 Aufbaubatterie (ab Werk)
    - Klimaanlage (ab Werk)
    - Ganzjahresreifen (nachgerüstet)
    - Ladebooster (nachgerüstet)
    - 2 x 12V Steckdose direkt auf die Aufbaubatterie (nachgerüstet)
    - 140Ps statt 120Ps (würde ausversehen so geliefert)
    - Thule Fahrradträger mit Liftfunktion (ab Werk)
    - zusätzliche Fenster Bett/Fahrerseite (ab Werk)
    - Truma Gasdruckregler Duo (ab Werk)
    - Akku Leselampen (nachgerüstet)
    - Zusatzlüfter Kühlschrank (nachgerüstet)
    - Wechselrichter zum laden der E-Bikes (nachgerüstet)


    Schön wäre noch eine Außendusche damit man sich den Sand vom Strand abspülen kann.
    Sonst sind wir, mal abgesehen von den Qualitätsmängeln, ganz zufrieden.


    Falls die AGM irgendwann mal das zeitliche segnen werde wir noch auf Lifepo4 umrüsten.
    Das hat weniger mit der Leistung als mit dem Gewicht zu tun.


    Was wir beim nächsten Womo anders machen würden:


    - Direkt mit Ganzjahresreifen bestellen
    - KEINE Klimaanlage mehr da diese nur funktioniert wenn man an 230V hängt.
    - Sehr laut ist
    - 30KG wiegt
    - man mit dem Geld besseres anstellen kann, z.B. großer 12v Deckenlüfter
    - Ambientenbeleuchtung ab Werk bestellen. Nachrüsten geht ist aber richtig Arbeit.
    - 12V Dosen ab Werk bestellen
    - Keine zweite Aufbaubatterie mehr und sofort auf Lifepo4 umrüsten
    - 120PS reichen ohne Anhängerbetrieb auch locker. Wir sind Kreuz und quer durch
    Österreich gefahren. PS haben wir nie vermisst. Was auffällt ist beim Anfahren am Berg
    die schlechte Übersetzung im 1. Gang. Dafür braucht man aber nicht mehr PS.


    - Wir hatten auch noch überlegt Solar zu installieren. Da man diese aber die Hälfte des
    Jahres nur herumschleppt weil sie von Herbst bis Frühjahr kaum liefert haben wir uns
    dagegen entschieden. Im Sommer macht das auch wenig Sinn da wir wegen der
    Klimaanlage ja sowieso Landstrom brauchen.


    - Anhängerkupplung wollten wir für die Fahrräder auch, haben uns aber dagegen
    entschieden weil:
    - die bei uns noch 1700€ kostete
    - wir keinen Anhänger mitnehmen
    - es den Thule Lift Fahrradträger für 800€ gab
    - das Teil 30KG wiegt


    All das ist aber unsere eigene Meinung und Erfahrung aufgrund unseres Urlaubsverhaltens.
    Andere Kollegen werden das wahrscheinlich ganz anders sehen.


    Letzten Endes wird es wie beim Hausbau werden. Erst beim zweiten weiß man worauf es
    ankommt.


    LG Kurt

    Hallo Marcus,


    das Kabel kannst du einfacher von der Rückwand durchschieben.
    Bei uns ist über dem Kühlschrank eine Schaumstofflippe mit bereits durchgeführten Kabeln.
    Ich habe die dünnen Kabel des Lüfters an einer Gewindestange befestigt und diese dann damit
    durchgeschoben. Umgekehrt geht das natürlich auch. Erst die Gewindestange durchschieben dann das Kabel
    mit Isolierband befestigen und dann zurückziehen. Anstatt Gewindestange geht auch ein Ast oder ähnliches.


    Gruß Kurt

    Hallo Peter,


    wenn du das Geld für die E6 nicht ausgeben möchtest, dein Fahrzeug aber im Winter sinnvoll und
    effektiv, als Frostschutz, mit Strom beheizen willst dann könntest du es so machen wie wir.


    Wir nutzen dazu einen Adsorptionstrockner für Luftentfeuchtung bei tiefen Temperaturen.
    Der Grund ist sehr einfach:


    1. Das sind die einzigen Trockner die bis 1° funktionieren.
    2. Das Gerät entflechtetet das Fahrzeug
    3. Durch die aufgewendete Energie (350W) wird dein Fahrzeug beheizt und sicher über 0° gehalten.


    Du hast also 2 Effekte, Entflechtung und Heizen. Der Hintergrund dabei ist recht einfach, effektivere
    Nutzung des Stromes. Allerdings ist dies eine Lösung um das Fahrzeug trocken und warm zu halten
    und nicht zur Integration in die Fahrzeugtechnik geeignet.


    Wir stellen den Entfeuchter in das WOMO, Entfeuchterleistung auf Maximum und schalten ihn dann über
    externes Thermostat an und aus.


    Das hat den Winter über einwandfrei funktioniert. Erst ab Temperaturen unter -10° mussten wir mit Gas beiheizen.


    Wie schon gesagt, man kann auch einen Heizlüfter verwenden der exakt die selbe Leistung verbrät
    nur dann eben nicht das Fahrzeug entfeuchtet. Es wird durch den Entfeuchter bei den Energiekosten
    nicht teurer. Nur der Enfeuchter kostet um die 250€.


    Gruß Kurt

    Hallo Christian,


    du schreibst: ch habe Sie geordert um im Winter bei mir vor dem Haus über die Stromheizfunktion eine frostfreie Grundtemperatur im Womo zu halten.


    Ich denke mal dir ist klar das du mit Strom 4x so teuer heizt! Wenn du die Möglichkeit hast würde ich bei Gas
    bleiben. Letzten Winter haben wir gerade mal 1,5 Flaschen benötigt um das WOMO frostfrei zu halten.


    Gruß Kurt

    Hallo Michael,


    dein Problem wird wohl von einem Defekt am Ladegerät kommen.
    Ein defekter AGM Akku wird es wohl nicht sein da bei Solar alles funktioniert.
    Falsch eingestellter Akkutyp können wir auch ausschließen da AGM die höchste Ladeschlussspannung hat
    und bei falscher Einstellung dann einfach nicht richtig voll wird. Gasen oder sogar warm werden darf der Akku auf
    keinen Fall.


    Im Prinzip wird dein Akku gerade mit einem Strom befeuert den er nicht mehr Speichern kann.
    Aus diesem Grund wird der überflüssige Strom in Wärme umgewandelt. Das Gasen ist der sichtbare Nebeneffekt.
    Es bringt also nichts den Akku mit einem Ventilator zu kühlen, da so nicht das Problem behoben wird.


    Der einfachste Weg den Fehler zu finden ist das Messen der Akkuspannung bei eingeschaltetem Ladegerät
    während der Akku gast und sich erwärmt. Liegt die Spannung dauerhaft über 14,4V wird das Ladegerät
    defekt sein. Solltest du AGM2 haben dann max. 14,8V.


    Falls das Ladegerät defekt ist hilft nur austauschen.


    Gruß Kurt

    Hallo Horst,


    ich hatte ja schon mal geschrieben das ich bei meinem auch eine Aufzeichnung von 36 Stunden
    gemacht hatte und diese hier im Forum eingestellt hatte. Bei mir ist eine Regelgenauigkeit
    von 1° normal. Das funktioniert sauber bei 230V und Gas bis zu einer Umbegungstemperatur von
    30°. Wenn deiner das nicht macht ist der nicht in Ordnung.


    Ich würde beim 230V Betrieb mal das Thermostat vollständig überbrücken, d.h. die 230V
    Heizpatrone direkt anschließen. Da du ja 180W an er Heizpatrone gemessen hast ist diese
    auch O.K. Sollte dein Kühli dann trotzdem nicht vernünftig runterkühlen
    dann bleibt ja nur ein Fehler am Verdampfersystem.


    LG Kurt

    Hallo IBI,


    irgendwo muss der Strom ja herkommen. Du hast geschrieben das du kein Landstrom und keine
    Fahrzeugbatterie angeschlossen hast. Wenn du auch den Batteriehauptschalter rausgenommen hast
    gibt es ausser Solar eigenlich keine weiter Möglichkeit. Aufgeladene im System verbaute
    Kondensatoren oder Ähnliches schließe ich jetzt mal aus.


    Wenn du gar keine Solaranlage hast dann brauchst du auch keine. Dann scheint dein WOMO den
    Strom selber zu produzieren.


    Ich gehe mal davon aus das irgendwo etwas falsch angeschlossen wurde.


    ......bin gespannt auf das Ergebnis.


    LG Kurt

    Hallo Dennis,


    wenn dein Ladegerät an der Aufbaubatterie angeschlossen ist (nur da)
    und die Aufbaubatterie durch den Batterieschalter vom Fahrzeug getrennt wurde
    , also quasi für das Fahrzeug nicht mehr existiert, dann wird auch deine Fahrzeugbatterie
    nicht mehr geladen. Wenn du den Trennschalte raus machst kannst du die Batterie und
    das Ladegerät genausogut ausbauen. Für das Fahrzeug ist die dann nicht mehr vorhanden.


    LG Kurt

    Hallo IBI,


    du schreibst: kein Landstrom, Kein Solar, Nato-Knochen AUS und keine Startbatterie verbaut.


    Damit wäre keine Stromquelle mehr vorhanden. Wenn du Dennoch etwas Messen kannst
    dann muss die Spannung auch irgendwo herkommen. So müsste das Fahrzeug tot sein.


    Ich würde das nochmal prüfen.


    LG Kurt

    Hallo Dennis,


    du hast Recht. Das Problem,....... wir reden aneinander vorbei.
    Ich hatte dir auf deine erste Frage nach dem Trennrelais und der Fahrzeugbatterie geantwortet.
    Ich dachte da wären wir immer noch. Wenn du jetzt die Aufbaubatterie meinst dann ist das richtig.


    Mein Fehler.


    LG Kurt