Beiträge von Kurt

Feiertag?

Hallo Dennis,

das Trennrelais wird nur bei anliegendem D+ Signal, d.h. bei funktionierender Lichtmaschine geschlossen.

Damit ein Rückstrom fließt wird das geöffnete Relais mit einer Diode (oder Transistor) und einem
    Vorwiderstand überbrückt. Das kann man auch daran sehen das die Fahrzeugbatterie immer ca. 0,7 - 0.8 Volt
    weniger hat. Das entspricht dem Spannungsabfall an einer Diode. Wenn das Relais geschlossen ist hat die
    Diode keine Funktion und ändert auch nicht die elektrischen Eigenschaften des Trennrelais. D.h. Solange der
    Trennschalter geschlossen ist und das Ladegerät funktioniert wird deine Fahrzeugbatterie mitgeladen.

LG Kurt

Hallo Horst,

ich hatte ja geschrieben das ich die Werte nicht mehr alle im Kopf habe.
    22,5gr wären richtig gewesen.
    Hier mal der Auszug aus dem Datenblatt. So schlecht war ich gar nicht

LG Kurt

Hallo Horst,

die Leistung bei Gas hab ich nie berechnet. Angabe lt. Hersteller war glaube ich 30g / Stunde.
    Müsste man aber im Datenblatt finden. Den Energiegehalt und damit die umgesetzte Leistung
    müsste man dann rel. einfach berechnen können. Da gibt es bestimmt was bei Wiki.

Ich hatte mal einen Schaltplan unseres Kühlis in der Hand.
    Da war für 230V und 12V jeweils ein eigenes Heizelement verbaut.
    Ein Transformieren von 230V auf 12V macht beim Heizen auch wegen der Verluste keinen Sinn.
    D.h. du hast tatsächlich 3 unterschiedliche Systeme um den Kühli zu bereiben.

Ich dachte ganz simpel, daß bei Landstrom auf 12V runtertransformiert wird und das gleiche Heizelement benutzt wird.

Das ist genau der Grund warum man 2 unterschiedliche Spulen nimmt. Das Runtertransformieren von 230V auf
    12V mit 20A ist nicht simpel. Deshalb sind solche Netzteile ja auch rel. teuer.
    Für eine 2 Heizpatrone benötigst du nur ein anderen Widerstandsdraht,.....mehr nicht.

Das Thermostat ist für 230V und Gas. Bei 12V findet keine Regelung statt. Man kann das aber
    sehr einfach nachrüsten. Das wäre dann auch für die Ladeleistung des WOMOS besser.
    Ich denke mal der Hersteller geht nicht davon aus das die Fahrzeit so lang ist das der Kühli
    einfrieren kann. Bei uns ist das auch noch nicht passiert da wir spätestens alle 3 Stunden
    Pause machen.

LG Kurt

Hallo Horst,

ist denn bei Landstrom die Kühlleistung geringer ???

Nein, ist sie nicht. In der Regel unterscheidet sich die Kühlleistung zwischen 12V
    und 230V nicht. Das kannst du dem Datenblatt entnehmen. Es sind immer 170W Leistung.
    Bei Gas müsste man das mal nachrechnen. Im Prinzip bringt beim Absorber mehr Anschlußleistung
    nicht unbedingt auch mehr Kühlleistung im Kühlschrank. Das System muss aufeinander abgestimmt sein.

Du schreibst bei 12V funktioniert der Kühli gut. Damit steht dann schon mal fest das der Kühlschrank
    O.K. sein muss. Der einzige unterschied besteht dann noch in der Heizquelle. D.h. es könnte sein
    das die Heizspule/Heizelement für 230V defekt ist. Das kannst du auf 2 Arten messen.
    1. Du nimmst ein Amperemeter und beobachtest ob bei 230V tatsächlich 170W dauerhaft verbraucht werden.
    170W entspricht auf dem Amperemeter dann nach I=P/U ==> 170W/230V=0,74A.
    2. Du kannst auch einfach ein digitales Thermometer mit Fernfühler über der Heizkammer des
    Kühlschrankes mit Isolierband ankleben. Die Temperatur müsste dann an dieser Stelle konstant bleiben.

Sollte die Leistung bei 230V stimmen kann eigenlich nur noch das Thermostat am Kühlschrank defekt sein.
    Bei 12V findet keine Regelung statt.

Unser Kühli schwankt in der Regel um ca.1° Innentemperatur. Ich habe hier schon mal irgendwo
    eine Messreihe über 36Stunden dazu eingestellt.

Warum schreiben so viele Kollegen das der Kühli auf 12V besser Kühlt und sogar vereist?

Das ist relativ einfach.
    Die Innenraumtemperatur vom Kühli wird durch 4 Faktoren bestimmt.
    1. Leistung, die ist ja wie wir gerade schon besprochen haben bei allen Modies gleich
    2. Raumtemperatur, unsere Kühlis entsprechen der Klimaklasse N (32°) d.h. bei Temperaturen
    darüber ist die Wärmeaufnahme über die Isolierung größer als die Leistung des Kühlis abführen kann.
    3. Die Menge der noch warmen Lebensmittel im Kühli
    4. Wie häufig der Kühli geöffnet und mit warmer Luft geflutet wird.

Da wir in unseren Fahrzeugen alle gut funktionierende Klimaanlagen haben liegt die Umgebungstemperatur
    während der Fahrt so um die 22°. Das heißt während der Fahrt ist es im Fahrzeug schon mal wesentlich kühler als
    auf dem CP. Weiterhin arbeitet der Absorber sehr effizient da sich im Luftkanal durch den Fahrtwind keine Stauwärme bildet. Zusätzlich steht man während der Fahrt seltener auf um den Kühli zu öffnen.
    All das führt dazu das der Kühli schön kalt bleibt.

Wenn du nach einer einfache Lösung suchst um die Kühlleistung im Urlaub ein wenig zu optimieren
    dann leg dir nachts ein paar Kühlakkus in das Eisfach und lege sie dann mittags, wenn es wärmer wird,
    in den Kühlschrank. Das hat bei uns bei knapp 40° im WOMO gut funktioniert.

LG Kurt

Hallo Cargol,

zu 3.
    Die 12V Dose des TV wird vom Toptron geschaltet. D.h. mit einer entladenen Batterie
    wirst du den Toptron nicht dazu bewegen die Verbindung zwischen Batterie und TV herzustellen.
    Das ist auch der Grund warum die beiden Kollegen an der Dose echte 0V gemessen haben.

Zu 2.
    Das kann man machen birgt jedoch die Gefahr den falschen Pol zu erwischen, da nicht
    jeder den Anschlußplan dabei hat. Ausserdem liegt die Montageplatte unterm Toptron auf Masse
    was bei einem Fehler schon mal zu ungewollten Effekten führe kann.

Zu 1.
    Kann man machen. Nur müssten die Kollegen dann auch tatsächlich das passende Werkzeug zr Hand haben
    und über das notwendige Geschick verfügen.

Also alles möglich jedoch nicht für Jeden im Urlaub und in einer Ausnahmesituation machbar.

Die meiner Meinung nach beste und für Jeden umsetztbare Möglichkeit ohne Werkzeug
    und Risiko für das WOMO ist folgende:

Batteriehauptschalter ausschalten. Klappe vom Beifahrersitz vorn öffnen.
    Die 50A Sicherung ziehen. Ein Kabel abisolieren und am Ende verdrillen.
    Das Ende in die Sicherungshalterung stecken und den Pluspol des Ladegerätes anschliessen.
    Masse/Minus am Fahrzeug anschliessen.

Vorteil dieser Methode: Man braucht kein Werkzeug. Ein Stück Kabel reicht. Durch das öffnen des Batterie-
    hauptschalters besteht keine Verbindung zur Fahrzeugelektronik wie dem Toptron. Vom Sicherungshalter
    besteht eine direkte Verbindung zur Batterie. In ca. 3 Minute realisierbar,.....für Jeden hier im Forum.
    Wenn man sich merken kann das Minus an Masse gehört besteht auch keine Gefahr der Verpolung.

Meiner Meinung nach die beste und einfachste Methode die Jeder, auch NichtHandwerker, sofort durchführen
    kann.

LG Kurt

Guten Morgen Charly,

Danke für die Rückmeldung.
    Schön das doch noch alles funktioniert und du deinen Urlaub starten kannst.

Das originale Ladegerät hat dann wohl doch einige unbekannte Eigenschaften.
    Lt. Bedienungsanleitung hätte das nicht funktionieren dürfen.
    So kann man jetzt ein wenig entspannter den Urlaub geniessen.

LG Kurt

Laden ohne den Sitz auszubauen gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Beifahrersitz die hintere Verkleidung abbauen, den Stecker vom Ladegerät abziehen,
    und mit Krokodielklemmen anschliessen. Das Ladegerät ist direkt an der Batterie angeschlossen.
    2. Die 50A Sicherung neben dem Toptron rausnehmen, den Batteriehauptschalter ausschalten,
    und da wo die Sicherung steckte ein abisoliertes Kabel reinstecken. Dann am Ladegerät anschließen.
    Masse (-) bekommst du am gesamten Fahrzeug.

Hallo Charly,

also sehen kann man da so nix. Wenn du ein Messgerät hast könntest du mal einfach messen
    ob bei den 50A Sicherungen Spannung anliegt. Gemessen wird an der Seite wo das Kabel
    montiert ist. Vorher Landstrom abziehen und den Batteriehauptschalter ausmachen.

Zu deiner Frage:
    Wenn deine Aufbaubatterie leer ist fließt beim Ladevorgang ein sehr hoher Strom.
    Der kann dann schon mal 50A überschreiten. Wahrscheinlich waren dann auch noch andere Verbraucher
    an die die ganze Sache noch ein wenig gepuscht haben.
    Noch wissen wir aber gar nicht ob die Sicherung defekt ist. Dafür müsstest du ein Messgerät haben.

Prüf bitte ersteinmal die Sicherung. Sollte diese heile sein bleibt noch das aufladen
    der Aufbaubatterie. Dafür müsstest du aber ein Ladegerät haben.
    Solltest du dir da unsicher sein würde ich beim Händler vorbeifahren.

Laden ohne den Sitz auszubauen gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Beifahrersitz die hintere Verkleidung abbauen, den Stecker vom Ladegerät abziehen,
    und mit Krokodielklemmen anschliessen. Das Ladegerät ist direkt an der Batterie angeschlossen.
    2. Die 50A Sicherung neben dem Toptron rausnehmen, den Batteriehauptschalter ausschalten,
    und da wo die Sicherung steckte ein abisoliertes Kabel reinstecken. Dann am Ladegerät anschließen.
    Masse (-) bekommst du am gesamten Fahrzeug.

Es gilt jetzt aber ersteinmal zu prüfen ob eine der beiden 50A Sicherungen durchgebrannt ist.

Die fliegende Sicherung ist für deinen Mess-Shunt.

Gruß Kurt

Hallo Charly,

das ist eine 50A Sicherung. Die 10A ist die Sicherung für dein Mess-Shunt.
    Die 50A Sicherung sieht so aus:

Du kannst an dem Faden sehen ob sie noch funktioniert.

Wenn die Sicherung heile ist, der Batterietrennschalter geöffnet ist und trotzdem
    bei laufendem Motor das Display nichts anzeigt müsste man eine Fehlersuche starten.
    Ich gehe aber weiterhin davon aus das deine Sicherung defekt ist oder sich ein Kabel
    gelockert hat.

Wenn du kein Messgerät hast und die Sicherung heil ist könntest du noch versuchen
    die Aufbaubatterie zu laden. Dafür benötigst du ein Ladegerät.
    Den Sitz musst du dafür nicht ausbauen.

Mach doch mal ein Foto von deiner Fahrzeugbatterie mit den Sicherungen.
    Dann könnten wir uns das mal zusammen ansehen.

LG Kurt

Hallo Rainer,

du schreibst: Moin Kurt,
    Keine Ahnung, warum Motor laufen lassen nix gebracht hat, war aber so.

Mein WOMO ist gerade beim Händler sonst würde ich es selber probieren.
    Versuch mal folgendes in exakt der richtigen Reihenfolge:

1. Batteriehauptschalter aus
    2. Motor starten
    3. Prüfen ob das Hobbydisplay und alle anderen Verbraucher im Aufbau normal laufen.
    - Wenn alles funktioniert ist alles gut
    - Bleibt das Display dunkel:
    1. Motor weiterlaufen lassen
    2. Batterietrennschalter einschalten
    3. Prüfen ob das Hobbydisplay und alle anderen Verbraucher im Aufbau normal laufen.
    4. Motor weiterlaufen lassen
    5. Batterietrennschalter wieder ausschalten
    6. Display wieder prüfen

Sollte das Display, solange der Motor läuft, normal weiter funktionieren dann melde dich noch mal.

LG Kurt

Hallo Charly,

es gibt 2 Sicherung für die Versorgung des Aufbau's.
    Die 50A Sicherung direkt neben dem dem Verteiler unter dem Beifahrersitz ist die
    Absicherung der Aufbaubatterien. Die 50A Sicherung an der Fahrzeugbatterie dient
    als Absicherung zwischen Fahrzeug und Aufbau, hat also eine ganz andere Funktion.

Ich weiß nicht wie das bei deinem T65HFL ist, ob die Batterie an der selben Stelle sitzt
    wie bei den aktuellen Fahrzeugen, aber bei unseren befindet sich die Fahrzeugbatterie
    unter dem Fußraum an der Fahrerseite. Sollte diese durchgebrannt sein besteht
    keine Verbindung vom Aufbau zur Lichtmaschine weshalb während der Fahrt
    auch keine Ladung stattfinden kann. Falls bei deinem Modell die Fahrzeugbatterie an
    einer anderen Stelle verbaut ist sollte diese aber zu finden sein.

Bei unserem reicht eine 10Cent Münze um die Klappe der Fahrzeugbatterie zu öffnen.
    Die Batterie prüfen kannst du damit natürlich nicht,........ist mir jedenfalls nicht bekannt
    Das nennt man einen klassischen Kommunikationsfehler,...mein Fehler

Auf der Fahrerseite den Teppich hochklappen und den darunter liegenden Deckel mit der
    10 Cent Münze öffnen (Schrauben). Die Pole sind nicht abgedeckt, also mit nicht isoliertem Werkzeug
    vorsichtig sein.

LG Kurt

Hallo Charly,

schalte bitte mal den Batterietrennschalter der Aufbaubatterie auf AUS.
    Starte den Motor und prüfe ob dein Hobby-Display funktioniert.

Falls das Hobby-Display aus bleibt (ohne Funktion) musst du die 5oA Sicherung an der
    Fahrzeugbatterie im Fußraum den Fahrers prüfen. Dazu benötigst du nur eine
    10 Cent Münze.

LG Kurt

Hallo Uwe,

Kurt: ich bin übrigens gestern so ca. 15min vom Quartier bis nach Hause gefahren und wie gesagt, da hatte sich nix gerührt. Vielleicht war's ja noch zu wenig Fahrerei, um den von dir erwarteten Effekt zu bringen. Ist jetzt aber egal, alles läuft wieder

Wird deine Aufbaubatterie den jetzt wieder bei laufendem Motor geladen?
    Falls nicht kontrollier die Hauptsicherung an der Fahrzeugbatterie im Fußraum auf der Fahrerseite.
    Wenn deine Batterie Tiefenentladen war, kann es sein das die Sicherung überlastet wurde.
    Das würde zumindest erklären warum bei 15 Minuten Fahrt keine Ladung deiner Aufbaubatterie
    stattgefunden hat. Normal ist das nicht.

LG Kurt

Hallo Rainer,

du schreibst: ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem. Bei mir hat 15 min motor laufen lassen gahnix gebracht.

Warum soll das nicht funktioniert. Der Toptron läuft auch komplett ohne Aufbaubatterie wenn der Motor läuft
    und das D+ Signal geliefert wird. Das kannst du testen indem du einfach den Hauptschalter (Natoknochen)
    ausschaltest und dann den Motor startest.

Ich finde die Lösung deutlich angenehmer als den Sitz auszubauen. Uwe hatte jetzt Glück
    das ihm das z.Hause passiert ist. Im Urlaub möchte er bestimmt keinen Sitz ausbauen.
    Nebenbei ist auch nicht jeder WOMO Besitzer in der glücklichen Situation einen
    Sitz einfach mal so ausbauen zu können. Den Motor für einige Zeit laufen lassen wird dagegen Jeder können.

Immerhin ging es hier um eine reine Hilfestellung. Die Suche nach dem Auslöser, also warum die Batterie
    tatsächlich leer war, steht ja noch aus. Uwe hat ja nur 0V gemessen. Da muss man, auch wenn der
    Natoknochen an ist, erstmal hin kommen.

LG Kurt

Hallo Uwe,

wozu baust du den Sitz aus?
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur deine Aufbaubatterie leer.
    Wenn dem so ist dann starte einfach den Motor dann müsstest du an der 12V Dose
    vom TV eine Spannung messen können.
    Ist das so, dann den Motor einfach 15 Minuten laufen lassen damit sich die Batterie erholt
    und vom Ladegerät wieder erkannt wird.
    Kannst du bei laufendem Motor keine Spannung am TV messen dann die Hauptsicherung an
    der Fahrzeugbatterie unter dem Fußboden auf der Fahrerseite prüfen.

Gruß Kurt

....guckst du

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Kurt

Hallo Klaus,

bei unserem GQ aus 2020 waren auch Sommerreifen drauf.
    Wir werden uns nun, aus folgenden Gründen, Ganzjahresreifen Aufziehen lassen:
    - Wir machen keinen Winterurlaub
    - Im Ausland reicht in jedem von mir überprüften Land das Schneeflockensymbol
    um als Winterreifen anerkannt zu werden
    - Der Preisunterschied. Würden wir tatsächlich Winterreifen auf Felge besorgen
    dann wären wir mit ALU Felge, Reifendrucksensor und Bereifung bei ca.2000€
    Zusätzlich das einlagern und das halbjährliche Umziehen.
    - Der angeblichen Sicherheitsgewinn, denn ich nicht sehe.

LG Kurt

Hallo Jutta und Volker,

die RDKS Meldung geht nach einigen Kilometern wieder von allein weg, falls sie in Ordnung ist.
    Da muss nix gemacht werden. Falls sie nicht weggeht dann müsst ihr zum Zitronenhändler.
    Bei uns waren 2 Sensoren defekt, die dann getauscht wurden, das wars dann.
    Der Fachhändler, auch Bocholt, teilte mir mit das die Sensoren wohl alle fehlerhaft sind
    und durch eine neuer Serie ersetzt wurden. Leider darf er nicht alle austauschen sondern nur die
    defekten. Nebenbei habe wir uns die Meldeschwelle für 30€ auf 4,5bar absenken lassen womit
    es sich wesentlich komfortabler fährt. Der Verbrauch bei unserem GQ liegt bei 110km/h bei 10L/100km.
    Das ist meiner Meinung nach für einen 3,5T in Form einer Holzkiste ganz ok. Mal im ernst, 0,5L mehr oder
    weniger belasten die Urlaubskasse auch nicht wirklich. Selbst wenn die Kiste 15l
    verbrauchen würde, wären wir nicht seltener unterwegs und würden auch nicht anders fahren.

LG Kurt

Hallo Rainer,

ich weiß nicht ob das abdichten wirklich eine Lösung darstellt.
    Die Sache mit dem Kondenswasserbehälter halte ich schon für plausibel.
    Würdest du nun die Schränke hinter dem Kühlschrank abdichten hättest
    du das Wasser trotzdem im WOMO. Wenn das Wasser tatsächlich von Außen
    kommt dann würde ich mir mal die Rahmen der Lüftungsgitter anschauen
    ob dort irgendwo von oben Wasser reinläuft. Damit Wasser durch das Gitter
    in das Fahrzeug kommt müsste es von unten nach oben durch die Gitter gespritzt werden,
    das ist kaum möglich. Solltest du dennoch die Schränke abdichten dann besorge dir
    am besten Verglasungsfolie. Damit kannst du dir dann eine passende Wanne formen
    und somit verhindern das das Holz hinter dem Kühli aufgeweicht wird.
    Nach wie vor meine ich aber sollte der Wassereinbruch, also der Grund beseitigt werden.

Schreib doch mal wenn du den Fehler gefunden hast. Villeicht ist das ja ein Serienfehler
    (bei der Hobbyqualität ja sehr wahrscheinlich) und alle anderen Kollegen müssten dann auch nachbessern.

LG Kurt