Hallo Horst,
ist denn bei Landstrom die Kühlleistung geringer ???
Nein, ist sie nicht. In der Regel unterscheidet sich die Kühlleistung zwischen 12V
und 230V nicht. Das kannst du dem Datenblatt entnehmen. Es sind immer 170W Leistung.
Bei Gas müsste man das mal nachrechnen. Im Prinzip bringt beim Absorber mehr Anschlußleistung
nicht unbedingt auch mehr Kühlleistung im Kühlschrank. Das System muss aufeinander abgestimmt sein.
Du schreibst bei 12V funktioniert der Kühli gut. Damit steht dann schon mal fest das der Kühlschrank
O.K. sein muss. Der einzige unterschied besteht dann noch in der Heizquelle. D.h. es könnte sein
das die Heizspule/Heizelement für 230V defekt ist. Das kannst du auf 2 Arten messen.
1. Du nimmst ein Amperemeter und beobachtest ob bei 230V tatsächlich 170W dauerhaft verbraucht werden.
170W entspricht auf dem Amperemeter dann nach I=P/U ==> 170W/230V=0,74A.
2. Du kannst auch einfach ein digitales Thermometer mit Fernfühler über der Heizkammer des
Kühlschrankes mit Isolierband ankleben. Die Temperatur müsste dann an dieser Stelle konstant bleiben.
Sollte die Leistung bei 230V stimmen kann eigenlich nur noch das Thermostat am Kühlschrank defekt sein.
Bei 12V findet keine Regelung statt.
Unser Kühli schwankt in der Regel um ca.1° Innentemperatur. Ich habe hier schon mal irgendwo
eine Messreihe über 36Stunden dazu eingestellt.
Warum schreiben so viele Kollegen das der Kühli auf 12V besser Kühlt und sogar vereist?
Das ist relativ einfach.
Die Innenraumtemperatur vom Kühli wird durch 4 Faktoren bestimmt.
1. Leistung, die ist ja wie wir gerade schon besprochen haben bei allen Modies gleich
2. Raumtemperatur, unsere Kühlis entsprechen der Klimaklasse N (32°) d.h. bei Temperaturen
darüber ist die Wärmeaufnahme über die Isolierung größer als die Leistung des Kühlis abführen kann.
3. Die Menge der noch warmen Lebensmittel im Kühli
4. Wie häufig der Kühli geöffnet und mit warmer Luft geflutet wird.
Da wir in unseren Fahrzeugen alle gut funktionierende Klimaanlagen haben liegt die Umgebungstemperatur
während der Fahrt so um die 22°. Das heißt während der Fahrt ist es im Fahrzeug schon mal wesentlich kühler als
auf dem CP. Weiterhin arbeitet der Absorber sehr effizient da sich im Luftkanal durch den Fahrtwind keine Stauwärme bildet. Zusätzlich steht man während der Fahrt seltener auf um den Kühli zu öffnen.
All das führt dazu das der Kühli schön kalt bleibt.
Wenn du nach einer einfache Lösung suchst um die Kühlleistung im Urlaub ein wenig zu optimieren
dann leg dir nachts ein paar Kühlakkus in das Eisfach und lege sie dann mittags, wenn es wärmer wird,
in den Kühlschrank. Das hat bei uns bei knapp 40° im WOMO gut funktioniert.
LG Kurt