Hallo Peter,
"Und über welchen Weg, welches Kabel wird die Starterbatterie vom EBL geladen?"
.....über die Hauptleitung.Es gibt ja nur diese eine Verbindung zur Fahrzeugbatterie.
Wenn dein Trennrelais vom Toptron geöffnet ist weil der Motor nicht liefert, wird das
Trennrelais in Richtung Fahrzeugbatterie mit einer Diode und einem Vorwiderstand
überbrückt. So fließt dann auch ein geringer Strom zurück.
Für dein Problem fallen mir auf die Schnelle zwei Gründe ein:
1. Du verwendest einen 1212/30 Votronic Ladebooster der während des Umbaus Stromlos war.
Wenn du seitdem den Motor noch nicht wieder gestartet hast befindet sich der Booster in der
Grundkonfiguration, ohne D+. In diesem Zustand liefert der Booster dann keinen Rückstrom
da er davon ausgeht das kein D+ angeschlossen ist. Das ändert sich sobald der Motor
einmal gestartet wurde und das D+ Signal einmal geliefert wird.
2. Aufgrund der Rückladetechnik mit der Diode und dem Vorwiderstand fällt Systembedingt immer
0,8V von der Spannung des Ladegerätes am Toptron ab. D.h. Die Fahrzeugbatterie wird nur geladen
wenn die LifePo mind. 0,8V mehr hat als die Fahrzeugbatterie. Selbst dann ist der Ladestrom
für die Fahrzeugbatterie sehr gering (ca. 1A) sodass es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis sich
an der Spannung der Fahrzeugbatterie und somit an der Anzeige des Hobby etwas ändert.
Vorausgesetzt für die Annahmen ist natürlich das wirklich alles so angeschlossen ist wie es sein soll
und beide Batterien im Panel angezeigt werden. Ausserdem müssen an allen Batterien die Hauptsicherungen
in Ordnung sein.
Gruß Kurt