Beiträge von Kurt

Feiertag?

Hallo Peter,

beide Fenster werden dann rot. Das ist eine Scheibe die sich dreht.
    Die Schlauchbruchsicherung muss nach jedem öffnen der Flasche erneut gedrückt werden
    vorausgesetzt das der Gasdruck nach dem Schließen der Flasche abgenommen hat oder
    die Flasche leer war. Der gelbe Knopf/Pin am Gerät ist der Crashsensor.
    Der weiße Strich muss immer so gedreht sein das er zu der Flasche zeigt
    die du gerade benutzt. Die Ausrichtung des Striches bestimmt die Flasche die als erstes
    geleert wird und ist für die richtige Anzeige nötig, mehr nicht.

Gruß Kurt

Hallo Peter,

"Und über welchen Weg, welches Kabel wird die Starterbatterie vom EBL geladen?"

.....über die Hauptleitung.Es gibt ja nur diese eine Verbindung zur Fahrzeugbatterie.
    Wenn dein Trennrelais vom Toptron geöffnet ist weil der Motor nicht liefert, wird das
    Trennrelais in Richtung Fahrzeugbatterie mit einer Diode und einem Vorwiderstand
    überbrückt. So fließt dann auch ein geringer Strom zurück.

Für dein Problem fallen mir auf die Schnelle zwei Gründe ein:
    1. Du verwendest einen 1212/30 Votronic Ladebooster der während des Umbaus Stromlos war.
    Wenn du seitdem den Motor noch nicht wieder gestartet hast befindet sich der Booster in der
    Grundkonfiguration, ohne D+. In diesem Zustand liefert der Booster dann keinen Rückstrom
    da er davon ausgeht das kein D+ angeschlossen ist. Das ändert sich sobald der Motor
    einmal gestartet wurde und das D+ Signal einmal geliefert wird.

2. Aufgrund der Rückladetechnik mit der Diode und dem Vorwiderstand fällt Systembedingt immer
    0,8V von der Spannung des Ladegerätes am Toptron ab. D.h. Die Fahrzeugbatterie wird nur geladen
    wenn die LifePo mind. 0,8V mehr hat als die Fahrzeugbatterie. Selbst dann ist der Ladestrom
    für die Fahrzeugbatterie sehr gering (ca. 1A) sodass es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis sich
    an der Spannung der Fahrzeugbatterie und somit an der Anzeige des Hobby etwas ändert.

Vorausgesetzt für die Annahmen ist natürlich das wirklich alles so angeschlossen ist wie es sein soll
    und beide Batterien im Panel angezeigt werden. Ausserdem müssen an allen Batterien die Hauptsicherungen
    in Ordnung sein.

Gruß Kurt

Hallo Volker,

"Werde die nächste Woche mal den Sitz ausbauen"

für den Einbau des Booster musst du keinen Sitz ausbauen! Das wäre zuviel des guten.
    Den Toptron kannst du gut von vorn erreichen.

Gruß Kurt

Hallo Volker,

lies dir bitte mal alle Seiten dieser Diskussion durch. Da wird der Einbau des Boosters mehrfach beschrieben.
    Sollten dann noch Fragen offen sein werde ich dir gern helfen. Meine Bilder findest
    du auf Seite 20.

Solltest du, wie es scheint, keine bis wenig Erfahrung mit dieser Materie haben würde
    ich den Rat von Hartmut beherzigen. Immerhin fließen da hohe Ströme die
    durchaus zu Bränden führen könnten.

LG Kurt

Hallo Michael,

die Sicherung für den Messshunt ist interessant nicht die 50A Sicherung der Hauptleitung.
    Diese 10A Sicherung findest du in der dünnen Plus-Leitung zum Messshunt. In der Regel
    baumelt die Sicherung ca. 20cm vorm Messshunt rum oder ist mit Isolierband an einer
    Hauptleitung befestigt. Sonst hättest du noch die Möglichkeit die Stecker am Shunt
    und am Toptron zu kontrollieren.

Gruß Kurt

Hallo Lothar,

welches Gehäuse ist den geschmolzen?
    Das der Sicherung oder des Wechselrichters.

Nur als Info:
    Die Sicherung löst, je nach Charakteristik, auch erst Zeitverzögert aus.
    Ein Kunststoffgehäuse schmilzt auch schon wesentlich vor 100A.
    Vielleicht sind zu diesem Zeitpunkt gar keine 100A geflossen?
    Ob die Sicherung nicht korrekt funktioniert wirst du wohl nur
    herausfinden wenn du sie testest.

Sicher sein kannst du aber nie. Vieleicht auf Namenhafte Herrsteller achten
    oder auf ISO Zertifizierung.

LG Kurt

Hallo Peter,

auch wenn das vielleicht so rübergekommen ist, das mit dem Netzteil und dem
    Kabel als Antenne war nicht geraten. Das Problem DAB Störungen wird schon
    seit Jahren international diskutiert und bei unseren Azubis mindestens genauso
    lange geschult. Hier mal ein Link:

https://www.br.de/unternehmen/…led-leuchtmittel-100.html

Du kannst aber im INet auch einfach mal nach DAB Störungen suchen. Leider sind die meisten
    fundierten Berichte in Englisch.

Dafür musst du kein neues Radio/Navi kaufen. Es gibt ja genug hier bei denen es funktioniert.
    Klar gibt es Radios die, je nach Empfangsteil, mehr oder weniger empfindlich sind.
    Nur das eigentliche Problem wirst du so nicht lösen.

Such in deinem WOMO einfach mal nach nur gering belasteten Schaltnetzteilen.
    Du wirst sehen danach funktioniert alles wie gewollt,........ohne neues NAVI.

LG Kurt

Hallo Rainer,

Peter hat ja bereits geschrieben

"Das Kabel alleine macht keine Probleme, erst wenn ich ein Handy dran stecke"

damit steht ja eigenlich schon das Kabel als Verursacher fest.

Ob der Ferritkern funktioniert sei mal dahingestellt.
    Eine einfach geschirmtes Kabel wird da schon mehr bringen.
    Ich habe z.B. festgestellt das der Empfang schlechter wird um so näher ich mit dem USB
    Kabel an den rechten Außenspiegel komme weshalb ich davon ausgehe das sich dort die
    DAB-Antenne befindet.

Die einfachste Lösung ist immernoch das USB Kabel nur zu verwenden wenn nötig.
    Wenn also keine Ende offen ist und an der einen Seite das Ladegerät und an der anderen Seite
    der Verbraucher ist.

Mich stört dieses Phänomen übrigens überhaupt nicht da ich während der Fahrt eh keine Musik höre.
    Wenn ich auf dem CP stehe ist entweder das Handy am Ladegerät oder das Ladegerät ist ausgesteckt.

LG Kurt

Hallo Peter,

schade, ich habe gerade einen Film dazu gemacht kann ihn aber leider nicht hochladen.

Aber wie du ja schon schreibst, das Kabel allein stört nicht sonder nur mit angeschlossenem Handy.
    Auch ein Handy arbeitet mit Frequenzen die auf das Kabel übertragen werden können.
    Du könntest ein geschirmtes Kabel versuchen, obwohl,....da wäre das Ende dann auch offen,
    oder einen Drosselspule zur Schwingungsglättung am Kabel anbringen.

Wie schon geschrieben, die Frequenzen stören sich gegenseitig.

LG Kurt

Hallo Marcus,

das dein Ladeadapter den Digitalempfang stört liegt daran das beide Geräte ähnliche Frequenzen
    verarbeiten. Wenn dein Adapter aus Metall ist und am Ladekabel tatsächlich ein Gerät hängt
    sollten diese Störungen nicht auftreten. Ein Kabel das nur von einer Seite mit Strom versorgt wird
    ist eine Antenne. Deshalb den Ladeadapter nur betreiben wenn auch tatsächliche ein Gerät versorgt wird.

Die Phantomspannung bringt nur etwas wenn auch ein Inlinevertärker in der Antenne verbaut ist.
    Falls das nicht so ist stört die Spannung zwar nicht, bringt aber auch nichts.

LG Kurt

Hallo Peter,

unsere Truma verhält sich genauso.
    Ich denke das ist der dem Nachheizen und der Hysterese geschuldet.
    Beispiel:
    Wenn man den Reinigungsmodus verwendet wird das Wasser lt. Truma auf 60° erhitzt.
    Truma schreibt das man, nach dem aufheizen,
    noch 30Minuten warten soll und das Wasser bis dahin 70° erreicht.

D.h. die Trume heizt das Wasser noch mit der Restwäre nach.

Diese Temperaturregelungen haben alle eine Hysterese d.h. ein Bereich zwischen
    dem Ein und Ausschalten in dem nix getan wird. Diese Hysterese liegt in der Regel
    bei 5°. D.h. der Brenner schaltet bei 45° ab und bei 35° wieder an um ein zu häufiges
    Takten zu verhindern.

Nun weiß man aus Erfahrung das 40° warmes Wasser wirklich nur lauwarm ist (Dusche).
    Wenn das Wasser nun bis auf 35° (Hysterese) abkühlt bevor der Brenner wieder an geht
    dann fühlt sich das kalt an da sich diese Temperatur unterhalb der Körpertemperatur befindet.

Aus diesem Grund schwankt die Temperatur bei 40° ECO auch so stark.

Bei 60° wirst du das kaum merken da es deutlich schwieriger ist die Differenz
    zwischen 55° und 65° zu fühlen.

LG Kurt

Hallo Peter,

ich habe ja keinen Schaltplan aber EINE Möglichkeit um das zu realisieren
    wäre wenn das Trennrelais von der Eingangsseite/Booster/LIMA her mit Strom
    versorgt wird. D.h.

Das D+ Signal würde das Trennrelais mit der Eingangseite verbinden. Wenn dort
    nun Strom anliegt schaltet das Trennrelais, wenn nicht dann würde nix passieren.
    Vorraussetzung wäre natürlich das vorher der Rückstromkanal abgeschaltet wird da
    sonst darüber am Eingang eine Spannung anliegen würde. Das könntest du sogar testen
    indem du das D+ Kabel vom Booster abziehst nachdem das Relais bereits geschaltet hat.
    Dann müsste es trotz fehlender Spannung auf der Eingangsseite weiterhin angezogen bleiben.
    Nur wie willst du sehen ob das Relais nun abgefallen ist oder nicht?

Alle anderen Verbrauche funktionieren ja sowieso auch ohne Lichtmaschine, die
    kann man ja auch nicht zusätzlich mit Gas betreiben.

Aber wie schon gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten dies Schaltung zu
    realisieren, das muss nicht so sein.

Gruß Kurt

Hallo Peter,

der Toptron wird merken das am Eingang keine Spannung anliegt und aus diesem Grund
    den Kühli nicht in Betrieb nehmen. Dein Kühli soll ja die Aufbaubatterie nicht belasten.
    Um zuverlässig zu prüfen ob am Eingang des Toptron eine Spannung anliegt und die Lichtmaschine
    oder der Booster gerade Strom liefert ist mit wenig Aufwand machbar.

Stell dir mal vor das wäre nicht so. Dein Kühli verbraucht ca.18A. Deine
    Batterie wäre nach einigen Stunden Fahrt leer.

Gruß Kurt

Hallo,

das ist nur ein 12v Ausgang mit geringem Strom. Dafür kannst du jedes Steckernetzteil nehmen.
    Es geht dabei nur darum das man 1. im Display sehen kann das Landstrom angeschlossen ist
    und 2. der Warnton erscheint wenn du trotz Landstrom den Motor startest.

LG Kurt

Hallo Florian,

wie ich mich entscheide weiß ich noch nicht.
    Es gibt ja im Prinzip genau 2 Situationen die zu einer Nichtversorgung des Aufbaues
    trotz Landstrom kommen kann und damit zu einem Ausfall von z.B. Heizung u.s.w.

1. Batterie Tiefenentladen oder defekt
    2. Ladegerät defekt

Als Übergangslösung werde ich das wie folgt machen:

Ich habe noch ein 8A Notebookladegerät mit einstellbarer Ausgangsspannung. Dafür
    werde ich einen Zigarettenanzünder-Stecker dranpömpeln.
    Wenn nun einer der beiden Fälle eintritt kann ich mit dem Netzteil über den Zigarettenanzünder,
    z.B. TV, den Aufbau mit 12V versorgen. Das führt bei 1. dazu das sich die Batterien wieder
    erholen und das Ladegerät seinen Dienst wieder aufnimmt oder bei 2. das die Batterien
    zumindest auf 12,5V gehalten werden und die wichtigsten Geräte mit 12V versorgt werden.
    Da meine 12V Steckdose im Armaturenbrett auch über den Aufbau läuft könnte ich auch diese nehmen.

Außerdem kann mein Ladebooster bei tiefenentladenen Batterien diese wieder regenerieren,
    somit müsste man Punkt 1 schon durch einfaches laufen lassen des Motors beheben können.

Das ist alles nicht Ideal, würde aber ersteinmal für kleines Geld den Urlaub retten.

Gruß Kurt

Hallo Florian,

wenn,....dann müsstest du das Ladegerät mit "+SI" (200€) nehmen. Das ist ein
    zusätzlicher 12V Ausgang den du am Toptron anschließt damit im
    TFT Display "Landstrom 230V" erkannt wird.

Ich habe mich aber auch noch nicht entschieden. Das hat folgende Gründe:
    1. Die Sicherung im Ladegerät ist fest verbaut und kann nicht gewechselt werden.
    2. Die vorgefertigten Kabel am Ausgang. Ich habe mit Victron gesprochen.
    Verändert man diese, z.B. abkneifen der Ösen, verfällt die Garantie.
    3. Die fest angeschlossene 230V Leitung am Eingang. Die macht den Einbau
    ebenfalls komplizierter.
    4. Keine Möglichkeit einen externen Temperaturfühler anzuschließen.

Alternativ könnte man auch dieses nehmen:

Das Ladegerät hat eine wechselbare Sicherung und keine festen Leitungen am Ausgang,
    dafür fehlt aber der zusätzliche 12V Anschluß für den Toptron.
    Den könnte man allerdings auch für 10€ simulieren.
    Der Anschluß für den Temperaturfühler fehlt aber genauso.

Also wie schon geschrieben, ich suche noch.

LG Kurt

Hallo Zusammen,

hier noch mal eine Aufzeichnung mit voller Aufbaubatterie aber teilentladener Fahrzeugbatterie.
    Hier muss die Lichtmaschine also merken das sie die Fahrzeugbatterie nachladen muss.

Wie man gut sehen kann bleibt die Ladespannung die ganze Fahrt über
    bei 14,7V. Genauso soll es auch sein.

Zum Schluss hat die Batterie wieder dir geforderten 12,7 - 12,8V, also Batterie voll.

Also,....alles gut.

LG Kurt

Hallo Rainer,

darauf werde ich nicht warten. Es gibt ja eine Alternative:

25A Ladeleistung, inklusiv Lithium Ladekurve und Stromversorgung ohne Akku.
    Selbst der Anschluß für die Ladegeräterkennung die der Toptron braucht ist vorhanden.
    Außerdem kann man alle Parameter, falls nötig, anpassen.

Für die Installation muss man nicht mal den Sitz abbauen, da reicht es die Seitenverkleidung abzunehmen.

.......ich werde berichten.....

LG Kurt

Hallo Rainer,

das würde ja bedeuten das man bei defekter Batterie im Urlaub selbst bei Landstrom
    ohne 12v Versorgung auskommen müsste weil das Ladegerät die Stromversorgung einstellt.
    D.h. alles was nur auf 12v läuft wäre dann außer Betrieb wie z.B die Heizung.
    Dann werd ich mich wohl mal nach einem anderen Ladegerät umsehen müssen.

LG Kurt