Guten Morgen,
hier mal eine Aufzeichnung der Spannungswerte direkt an den Polen der Fahrzeugbatterie.

- Abfahrt vom Campingplatz ca.8:30, alles davor am Landstrom d.h. Ladegerät.
- Ankunft ca. 11:00, danach kein Landstrom
Wie man nun sehen kann hält die Lichtmaschine die Bordspannung bei 12,8 - 13,2V.
Ausnahme sind bei starker Motorbelastung wie z.B. Beschleunigen (abschalten der Lima)
oder Schubbetrieb, Ausrollen u.s.w. 14,9V.
Wichtig ist was am Ende übrig bleibt. Wie man gut sehen kann bleibt die Spannung nach dieser Fahrt (11:00)
bei 12,8V (Batterie voll) stehen. Auf diesen Wert pendelt sich auch meine, mit dem Booster
geladene, Aufbaubatterie nach einigen Stunden ein. Demnach kann das so wild nicht sein.

Diesen Bild zeigt nun,
- Abfahrt um ca.10:00 Uhr, Ankunft um ca. 12:30 Uhr, danach an Landstrom.
Diese Fahrt ging durch die Berge an der Mosel mit u.a. 18% Steigung und Gefälle daher die
eher starken Ausschläge. Wie man aber auch hier sehen kann bleibt die Spannung bei
einer vollen Fahrzeugbatterie im Bereich 12,8 - 13,2V. Auch hier ist nach abschalten des
Motors zu sehen das die Batterie mit 12,8V Ruhespannung gut geladen ist und das
Ladegerät weiterhin im Standby bleibt.
Bei allen Fahrten war der Kühli auf 12V, somit wurde der Booster ständig mit mind. 18A belastet.
Die Aufzeichnung über 8 Stunden bis zum Bodensee sah genauso aus. Leider hat der Datenlogger
für sich beschlossen diese Aufzeichnung einfach zu löschen weshalb ich sie hier nicht einstellen kann.
Aber das wird ja nicht die letzte lange Fahrt bleiben.
Wenn man also einen Booster verbaut hat sehe ich keinen Grund nervös zu werden.
Die Ladeleistung wird in jedem Fall ausreichen. Im schlimmsten Fall wird der Booster sich
beim abschalten der Lichtmaschine (12,2V) , abhängig vom Leitungswiderstand der Primärleitung
zum Booster, runtertakten weil die 11,4V erreicht werden. Da das aber nur sehr kurze Phasen sind
dürfte das an der Ladebilanz nix ändern.
Man darf sich also weiterhin beruhig zurücklehnen und seinen Urlaub geniessen. Vieleicht weniger
WCS Videos schauen 
Gruß Kurt