Beiträge von Kurt

Feiertag?

    Hallo zusammen,wie versprochen die Bilder:


    Stromanschluß an die Leitung für die Kühlschrankbeleuchtung.
    Damit funktioniert der Lüfter bei Gas,12V und 230V



    Zum Schalter damit der Lüfter bei Temperaturen unter 20° und nachts abgeschaltet werden kann.



    Von da aus zum Bimetallschalter



    und dann zu Lüfter



    Lüfterbefestigung mit Kabelbindern



    Zusätzlich habe ich ein Leitblech aus Plexiglas angebracht damit sich in der Ecke keine Luft staut



    Stromverbrauch des Lüfters 40mA. Wenn man ganz leise ist kann man ihn aber auch hören,
    bei normalen Umgebungsgeräuschen allerdings nicht. Man kann auch andere Lüfter verwenden,
    die müssen dann nur 12v haben.


    Fragen kann ich erst ab Montag beantworten da wir am Wochenende auf Tour sind.


    Gruß Kurt

    Hallo Peter,


    es muss ja auch nicht am dynamischen Kontrast liegen, bei mir war es aber so.
    Wenn du die Stromversorgung im Verdacht hast dann schließ den TV einfach mal über den
    mitgelieferten 230V Adapter an. Dann müsste es ja weg sein.


    Service Menü: Tasten "Source" 2 5 8 0 nacheinander drücken.
    Nur mal so. Solltest du da falsche Einstellungen vornehmen schrottest du deinen TV.
    D.h. immer nur EINE Änderung vornehmen und dann ausprobieren. Unbekannte
    Abkürzungen vorher im INet nachlesen. Falls du unsicher bist frag den Servicetechniker
    des Herrstellers. Der war richtig net und hilfsbereit. PVR war aber sehr einfach da
    der Menüpunkt auch tatsächlich so heißt.


    Wenn du garnicht weiter kommst dann Texte noch mal. Das eine oder andere weiß ich auch.


    Gutes gelingen


    LG Kurt

    Hallo Peter,


    wenn deine Anlage solange funktioniert hat und nur sporadisch ausfällt wird sich da ein Stecker
    oder ein Kontakt gelockert haben. "Geht", "Geht nicht", spricht fast immer für einen Wackelkontakt.
    In seltenen Fällen ist das auch schon mal ein Temperaturproblem, aber das wird es wohl nicht sein.


    Deine Helligkeitschwankungen hatte ich auch. Die bekommst du weg wenn du im Servicemenü
    den dynamischen Kontrast ausschaltest. In dem Menü kannst du auch PVR d.h. Aufnahme auf
    USB aktivieren. Damit kannst du dann in Abwesenheit TV-Programme aufnehmen und später
    anschauen. Bei uns funktioniert das ganz gut.


    Gruß Kurt

    Hallo Zusammen,


    ich habe ja schon einen Lüfter eingebaut deshalb mal kurz meine Erfahrungen dazu.


    Im Prinzip benötigt man ja nur einen zusätzlichen Lüfter um den Luftaustausch zu beschleunigen.
    Dabei spielt es keine Rolle ob der Lüfter oben, wie von Titan vorgeschlagen oder unten wie von DOMETIC
    vorgeschrieben verbaut wird. Ob die Luft abgesaugt oder rausgedrückt wird bleibt gleich.


    Ich habe den Lüfter oben eingebaut da man in dort weniger hört wenn man vor dem WOMO Frühstückt.
    Der Verkabelungsaufwand ist nur geringfügig höher aber die Geräusche machen schon einen Unterschied.


    Die Titan Version habe ich wieder umgetauscht weil ich die Automatik Sinnfrei finde.
    Die Automatik steuert den Lüfter temperaturabhängig bei allem über 20° Grad.
    Das ist für mich keine Automatik da es bedeutet das der Lüfter bei allen Temperaturen über 20° unabhängig davon ober der Kühlschrank gerade kühlt oder nicht laufen würde. Das bedeutet den ganzen Sommerurlaub!


    DOMETIC ist da etwas pfiffiger. Da wird ein Bimetallschalter am Wärmetauscher/Kondensator befestigt
    sodass der Lüfter nur läuft wenn der Kühlschrank den Lüfter auch benötigt. Da keine Elektronik verbaut
    ist kann auch nix kaputt gehen.


    Als Lüfter habe ich diesen genommen:



    Als 50° Bimetallschalter:



    Zusammen kostet alles ca.40€. Man hört zu gut wie nix. Durch die fehlende
    Elektronik ist ein Ausfall unwahrscheinlich und seitdem sind meine Kühlergitter
    im Kühlschrank auch bei 35° Außentemperatur ordentlich vereist.


    LG Kurt

    Hallo Ralf,


    ich denke mal du meinst die Anzeige im TFT Display, oder?
    Die dürfte bei Lithium nie so richtig stimmen da es bei Lithium eher schwierig ist den
    Ladezustand über die Spannungswerte wie bei Bleibatterien zu bestimmen.


    Sollte es um die Einstellungen am Ladegerät gehen dann hat Harry recht, GEL ist eine gute Alternative.


    Gruß Kurt

    Hallo Beate & Christoph,
    die Aufbaubatterie ist bei 10,4V tatsächlich leer.
    Was passiert wenn du den Motor startest? Geht die Batteriespannung dann sofort hoch?
    Wenn ja, dann ist es am wahrscheinlichsten das deine Aufbaubatterie defekt ist.


    Sollte die Spannung bei laufendem Motor an der Aufbaubatterie so bleiben oder sogar noch sinken
    dann wird diese nicht geladen. In diesem Fall solltest du dann die Hauptsicherung kontrollieren.
    Bei meinem Modell sitzt diese unter dem Fußraum des Fahrers an der Fahrzeugbatterie (50A).
    Bei deinem Modell weiß ich das aber nicht.


    Ich habe gerade noch mal deine Text durchgelesen. Du schreibst dein Lithium wäre o.K.
    aber ein Austausch gegen GEL würde funktionieren. Woher weißt du das?
    Funktioniert alles wenn du 230V (Landstrom) angeschlossen hast? Steigt dann die Spannung
    an der Aufbaubatterie?


    LG Kurt

    Hallo Beate & Christoph,



    um dir helfen zu können fehlen einige Informationen.


    1. wurde beim Umbau auf Lithium der originale Batteriesensor weiterverwendet?
    2. verwendest du einen Ladebooster?
    3. Hast du ein Hobby TFT oder Standart Display?
    4. Wenn die Batterie leer angezeigt wird und du ein TFT hast, welche Spannung steht dann da?
    5. Falls du kein TFT Display hast, kannst du dann bei Batterie leer die Spannung an der Batterie messen?


    ....oder kannst du ein Bild einstellen?


    LG Kurt

    Hallo Klaus,
    natürlich werden die 3 - 5A nicht durchgängig gezogen. Bei unserem Polo liegen 3,2A für ca 30 Minuten dann
    werden die Geräte vom LIN Bus runtergefahren. Wenn man den Schlüssel im Schloss lässt dauert es noch länger.


    Unser Womo zeigt tatsächlich unterschiedliche Werte nach dem Abschalten.
    Ich sehe auf dem Display aber immer mind 30Min 3A.
    Wenn der Wert dann sinkt und man öffnet dann eine Tür, geht das ganze wieder von vorn los.
    Ist ja auch irgendwie logisch. Immerhin besteht das Auto fast nur aus Steuergeräten die sich im Standby
    befinden müssen damit sie arbeiten können.


    Ein zusätzlicher Faktor für den Stromverbrauch kann auch das Radio sein.
    Schaltet man bei uns das Radio ganz normal am Knopf an wird der Strom von der Fahrzeugbatterie genommen,
    wenn aber am TFT-Display das Radio eingeschaltet wir kommt der Strom von der Aufbaubatterie.


    Es gibt noch einige weiter Möglichkeiten warum beim dem Kollegen die Batterie entladen wird,
    das war ja nur eine davon.


    Gruß Kurt

    Guten Morgen,


    hier mal eine Aufzeichnung der Spannungswerte direkt an den Polen der Fahrzeugbatterie.



    - Abfahrt vom Campingplatz ca.8:30, alles davor am Landstrom d.h. Ladegerät.
    - Ankunft ca. 11:00, danach kein Landstrom


    Wie man nun sehen kann hält die Lichtmaschine die Bordspannung bei 12,8 - 13,2V.
    Ausnahme sind bei starker Motorbelastung wie z.B. Beschleunigen (abschalten der Lima)
    oder Schubbetrieb, Ausrollen u.s.w. 14,9V.


    Wichtig ist was am Ende übrig bleibt. Wie man gut sehen kann bleibt die Spannung nach dieser Fahrt (11:00)
    bei 12,8V (Batterie voll) stehen. Auf diesen Wert pendelt sich auch meine, mit dem Booster
    geladene, Aufbaubatterie nach einigen Stunden ein. Demnach kann das so wild nicht sein.



    Diesen Bild zeigt nun,
    - Abfahrt um ca.10:00 Uhr, Ankunft um ca. 12:30 Uhr, danach an Landstrom.


    Diese Fahrt ging durch die Berge an der Mosel mit u.a. 18% Steigung und Gefälle daher die
    eher starken Ausschläge. Wie man aber auch hier sehen kann bleibt die Spannung bei
    einer vollen Fahrzeugbatterie im Bereich 12,8 - 13,2V. Auch hier ist nach abschalten des
    Motors zu sehen das die Batterie mit 12,8V Ruhespannung gut geladen ist und das
    Ladegerät weiterhin im Standby bleibt.


    Bei allen Fahrten war der Kühli auf 12V, somit wurde der Booster ständig mit mind. 18A belastet.


    Die Aufzeichnung über 8 Stunden bis zum Bodensee sah genauso aus. Leider hat der Datenlogger
    für sich beschlossen diese Aufzeichnung einfach zu löschen weshalb ich sie hier nicht einstellen kann.
    Aber das wird ja nicht die letzte lange Fahrt bleiben.


    Wenn man also einen Booster verbaut hat sehe ich keinen Grund nervös zu werden.
    Die Ladeleistung wird in jedem Fall ausreichen. Im schlimmsten Fall wird der Booster sich
    beim abschalten der Lichtmaschine (12,2V) , abhängig vom Leitungswiderstand der Primärleitung
    zum Booster, runtertakten weil die 11,4V erreicht werden. Da das aber nur sehr kurze Phasen sind
    dürfte das an der Ladebilanz nix ändern.


    Man darf sich also weiterhin beruhig zurücklehnen und seinen Urlaub geniessen. Vieleicht weniger
    WCS Videos schauen ;)


    Gruß Kurt

    Hallo,


    "Ich möchte gerne mal ein Problem vorstellen, was ich so bisher in keinem Forum gefunden habe. "


    Das kann ich kaum glauben. Davon ist zumindest dieses Forum voll, inkl.Lösungen.


    Im Prinzip ist das ganz einfach. Durch das Trennrelais schließt du 2 unterschiedliche Batterietypen parallel
    was dazu führt das die Stärkere (Lithium) gewinnt und auf das Niveau der AGM Batterie entladen wird.


    Das die Werkstatt, selbst wenn sie mit Hobby telefoniert hat, keine Lösung hat wird hier in diesem Forum
    auch nicht für Verwunderung sorgen. Zumindest ich kann von meinem WOMO gruseligere Geschichten erzählen.


    Die einzige Lösung für dein Problem ist ein Ladebooster mit der richtigen Ladekennlinie.
    Allein die Kombination ILichtmaschine/Lithiumakku geht meiner Meinung nach garnicht.


    In der Regel dürfte der Votronic 12/12 30 für dein 100Ah Lithium reichen.


    Wie aber schon gesagt, dieses Thema wurde hier schon einige Male behandelt,
    Informationen dürftest du bei der Suche mit dm Stichwort "Ladebooster" genug finden.


    LG Kurt

    Guten Morgen,


    deine Fahrzeugbatterie wird, bei Landstrom über den Rückladezweig,
    nur mit ca.1 - 2A nachgeladen. Das auch nur wenn deine Aufbaubatterie einigermaßen voll ist
    da diese Vorrang hat. Solltest du einen stärkeren Verbraucher AN haben, wird der Ladestrom nicht reichen
    und deine Batterie entleeren.


    Es muss gar kein Verbraucher sein den man absichtlich einschaltet, es reicht schon das Fahrzeug
    nicht über die Zentralverriegelung abzuschließen. Stromverbrauch Fahrzeug ohne Abzuschließen ca.3-5A.


    Gruß Kurt

    Zitat von "devoma post=80917"

    Die anderen Mängel die vorhanden sind/waren sind aber schon von Werk aus da gewesen. Man merkt das Hobby momentan so viel wie möglich an Wohnmobile raushauen möchte und da leidet die Qualität ungemein drunter. Auch wenn eine Marke im Niedrig-Preis-Segment ist kann trotzdem alles ordentlich und gewissenhaft verbaut werden. Ich könnte jetzt hier alles aufzählen aber dann schweifen wir zuweit vom Thema ab.
    Wenn ich sollte Mängel sehe und merke wie das Wohnmobil zusammen geschustert wurde, behebe ich die Mängel lieber selber als mit die Mühe zu machen und zum Händler zu fahren wo dann wieder von irgendwelchen "Fach" kräften rumgepfuscht wird. Von daher hat sowohl Hobby als auch der Hobby Händler bei mir verkackt und das nächste WoMo wird von einer anderen Marke wo ich die Anbauteile alle selber einbaue. Und für die Übergabe werde ich mir auch mehr Zeit nehmen und bei Mängel bleibt das WoMo direkt zum nachbessern auf dem Hof stehen.


    ......Gott,...super Beitrag. Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Ich denke mal wir haben den selben Händler.


    Gruß Kurt

    Guten Morgen Peter,


    dieses Verhalten ist normal. Auf 12,8V wird nur eingeregelt wenn die Fahrzeugbatterie zu 80% gefüllt ist.
    Das wird von deinem BMS überwacht um die Start/Stop Fähigkeit zu erhalten. Du kannst dein Hobby ja mal vorher mit Landstrom aufladen, dann wirst du die 12,8V früher sehen.


    14,9V bedeutet Batterieladung kleiner 80% ==> Laden oder Schubbetrieb (Gefälle o.ä.)
    12,8V Batterie lt. Parameter O.K. und ausreichend geladen ==> Ladezustand erhalten
    12 - 12,2V Batterie zu voll (Lichtmaschine AUS) ==> Entladen oder starke Motorbelastung


    Ich gehe davon aus das deine Fahrzeugbatterie einfach noch nicht voll war.
    Bei mir habe ich, nach der Auswinterung, auch schon 4 Stunden 14,9V gesehen.


    Gruß Kurt

    Hallo Rainer,


    ich zeichne die Werte mit einem Datenlogger auf.
    Nur so kann ich ja auch die Werte nach meinem Uraub hier einstellen.
    Nebenbei habe ich natürlich auch permanent auf das Handy geschaut um die Werte abzulesen,
    sonst wüsste ich ja nicht ob Licht an eine Spannungserhöhung produziert.
    Genauso verhält es sich mit dem Berg Auf und Berg Ab fahren.


    Also wie schon gesagt, da meine Spannung am Ladebooster nie unter 11,4V sinkt und keine
    Leistungsreduzierung mit sich bringt, werde ich auch nichts ändern.


    Gruß Kurt

    Hallo Cargol,


    ich bin jetzt mehr als 1000km in meinem Urlaub gefahren und habe habe die gesamte Zeit die
    Spannungswerte der Lichtmaschine dokumentiert. Es gibt im Wesentlichen 3 Zustände:
    14,7V wenn die Batterie geladen werden muss und im Schubbetrieb wie z.B. beim Gefälle.
    12,8V wenn die Batterie geladen ist und nur noch das Spannungsniveau gehalten werden soll
    12,2V (Lichtmaschine AUS) Wenn die Batterie zu voll ist (Entladen) wie z.B. durch Landstrom
    oder bei Belastung des Motors wie z.B. bei Steigungen.


    Verbraucher einschalten, wie bei unserem Polo, bringt keine Spannungserhöhung.


    Nach jeder Fahrt und 2 - 3 Stunden Ruhezeit zeigte meine Batterie immer 12,8V.
    Demnach gehe ich davon aus das alles in Ordnung ist. Allerdings ist für die Aufbaubatterie
    ein Ladebooster notwendig.


    Wenn mein Urlaub am 22.06 beendet ist werde ich die Grafiken über die 14 Tage Urlaub hier einstellen.


    Ich habe für mich aber schon beschlossen nix an der Lichtmaschine zu ändern.


    Gruß Kurt