Beiträge von Kurt

Feiertag?

Hallo Horst,

auf das Ergebnis von deinem Citröen Händler bin ich gespannt.
    Meiner könnte das rausprogrammieren darf es aber nicht.
    Genau das ist ja das Problem. Es wäre ohne weiteres möglich, es fehlt nur der Wille.
    Ich gehe davon aus das es bald einen ODB Stecker oder ähnliches geben wird womit man diese
    Funktion dann umgehen kann. Irgendwo habe ich gelesen das es so etwas schon gibt.
    Leider habe ich im I-Net nix dazu gefunden.

Zur Sicherung:
    Die 50A Sicherung neben dem Toptron sichert die Leitung über den Batteriehauptschalter zur Aufbaubatterie ab.
    D.h. wenn diese Sicherung fehlt ist das genauso als ob keine Aufbaubatterie vorhanden wäre.
    Das kannst du auch testen. Sicherung ziehen, Motor an. Trotz fehlender Sicherung läuft dann alles ganz normal.

Die Sicherung die den Toptron vor Überstrom aus der Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie schützt befindet sich direkt unter dem Fahrerfußraum an der Fahrzeugbatterie. Das sind im Übrigen unterschiedliche Sicherungen die beide
    super dazu geeignet sind einem den Urlaub zu vermiesen. Die sollte man also immer dabei haben.

Dein Toptron wird also von 2 Seiten versorgt. Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie. Beides sind Energiequellen
    mit geringen Innenwiderständen die bei Kurzschluss zum Brand führen können. Deshalb die Sicherungen.

Gruß Kurt

Hallo Cargol,

so einfach ist das leider nicht da keine analoge Spannung sondern Datenpakete übertragen werden.

Hier mal ein Link zum Einlesen:

https://ess.cs.tu-dortmund.de/…minarfolien/Meier-LIN.pdf

Das Problem besteht ja in der Absenkung der Lichtmaschinenspannung auf 12,7V oder weniger.
    Ich hatte ja schon geschrieben das ich meine 14tägige Urlaubsfahrt mit einer Spannungsüberwachung
    aufzeichnen werde. Danach kann man dazu mehr sagen.

Mein Urlaub endet am 22.06.2021. Danach werde ich die Grafiken hier zur Diskussion einstellen.

Es gibt aber schon unterschiedliche Ansätze um die Spannung der Lichtmaschine anzuheben.

z.B:
    abziehen der Signalleitung am original Batteriesensor der Starterbatterie.
    Damit regelt die Lichtmaschine die Spannung auf 13,8V hoch, deaktiviert dann aber auch das Start/Stop System.
    Das habe ich bei unserem VW Polo selber getestet. Keine Fehlermelung im Display.

Mit eingeschaltetem Licht fahren erhöht die Spannung bei unserem Polo auf 13,4V. Auch selber getestet.

Lin-bus Kabel an der Lichtmaschine abziehen erhöht die Spannung ebenfalls auf 13,8V. Notlaufmodus wegen
    fehlender Kommunikation mit dem Steuergerät. Auch getestet. Keine Fehlermeldung im Display.

Bei unserem WOMO konnte ich das leider noch nicht testen da ich seitdem keine Ausfahrt mehr hatte.

Gruß Kurt

Hallo Horst.

die Lichtmaschine wechseln oder einen Booster einbauen ist bei weitem nicht das Selbe.
    Ich kenne dein Fahrzeug nicht, deshalb mal nur ganz oberflächlich.
    Deine Lichtmaschine ist "dumm". Diese sogenante Intelligenz wird durch ein externes Steuergerät produziert.
    Das Bus System ist ein Server-ClientSystem auf Linbus Basis. Wenn dieser Bus ausfällt, gibt es auch keine
    Intelligenz mehr da die Verbindung zum Steuergerät fehlt und die Lichtmaschine funktioniert wie früher. Wenn du also eine dumme Lichtmaschine möchtest dann brauchst du nur das LIN Kabel an der Lichtmaschine trennen, das war's.

Falls du einen Booster einbaust (ca.250€ für 30A) hast du:
    -eine Spannunganhebung (z.B. mehr Leistung für deinen Kühlschrank)
    -keine Probleme mit dem durchbrennen der Hauptsicherung
    -ein auf deine Aufbaubatterie abgestimmtes Ladeverfahren
    -längere Lebensdauer deiner Aufbaubatterie
    -schnellere Ladung der Aufbaubatterie
    -eine echte Trennung zwischen Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie
    -anpassbares Ladeverfahren beim Wechsel auf z.B. Lithium
    -u.s.w.

Eine neue Lichtmaschine brauchst du aber in keinem Fall zumal diese ja aus dem Steuergerät
    rausprogrammiert werden müsste da dem Steuergerät sonst die Parameter fehlen würden. Immerhin ist in dem Steuergerät ein Programm hinterlegt das verschiedene Funktionen überwacht und steuert.

Wie gesagt. Wenn du eine dumme Lichtmaschine haben möchtest,....einfach das Kabel abziehen.
    Nur das wird dir der Meister nicht erzählen. Damit kann man dann ja kein Geld verdienen.

Meine Empfehlung: Nicht am Fahrzeug rumbasteln sondern einen 1212/30 Booster einbauen.

Gruß Kurt

Guten Morgen Peter,

ich sehe da kein Problem.
    Lt. Bedienungsanleitung zeigt der Booster eine volle Batterie ( grün Blinkt) und eine korrekte Funktion (Gelb leuchtet) an. Spannung an der Aufbaubatterie 14,5 - 14,9V ist auch ok und zeigt ebenfalls das der Booster funktioniert, zumindest wenn du noch AGM als Aufbaubatterie hast. Deine Zentralverriegelung zieht den Strom aus der Fahrzeugbatterie. D.h. egal wie oft du das Fahrzeug öffnest, das ändert nix am Ladezustand der Aufbaubatterie. Wenn das nicht so wäre dürftest du ja nie den Batterietrennschalter öffnen weil du dann nicht mehr in das Fahrzeug kommen würdest.

Wenn dich das alles nicht beruhigt kannst du das ja durch weitere Belastungen testen. Kühli an, +15A u.s.w.
    Dann muss sich auch sofort die Anzeige auf dem Zangenampermeter ändern.

Gruß Kurt

Hallo Rainer,

ich weiß ja das dieses Gerücht mit der Generatortemperatur durch das INet geistert.
    Es gibt ja auch Betriebe die davon profitieren wie zum Beispiel mein Lieblingsdarsteller von WCS.
    Ich werde jetzt auch nicht versuchen dieses Gerücht zu widerlegen um der "Kreuzigung" danach aus dem
    Weg zu gehen. Hier mal ein Link dazu. Such einfach mal nach "Temperatur". Unter dem Abschnitt "Regelung" steht dann alles wichtige.

Du wirst ganz schnell merken das Temperatur kein Problem darstellt. Weder im Stand noch während der Fahrt.

Im Prinzip kann man sich das aber auch so erklären. Die ILichtmaschinen werden über ein Steuergerät
    geregelt das Spannung, Strom Motortemperatur, Ladezustand der Batterie, Umgebungstemperatur und die
    Anzahl und Art der eingeschalteten Verbraucher überwacht. Die Ingeneure müssten schon sehr dumm
    sein wenn sie da die Temperatur der Lichtmaschine vergessen hätten.

Der ganze Hype um die Lichtmaschinentemperatur dient mal wieder nur dazu Geld zu verdienen.
    Ich zumindest habe noch nie von einem Camper gehört das die Lichtmaschine wegen Übertemperatur
    zerstört wurde. Man stelle sich dann mal einen Urlaub im Hochsommer im Süden vor. Da müsste dann
    ja jede 2. Lichtmaschine abrauchen.

Sieh dir den Link an: https://www.kfztech.de/kfztech…der-moderne-generator.htm

Gruß Kurt

Hallo Dirk,
    WD40 geht auch, ist dann aber überflüssig teuer.
    Kettenspray denke ich mal eher nicht. Zumindest war das Kettenspray das wir für
    unsere Fahrschulmotorräder verwendet haben und das Kettenspray vom Discounter für unsere
    Fahrradreisen klebrig da es ja haften soll. Das würde ich weder bei normalen Zylinderschlössern
    noch bei Scheibenschlössern verwenden.

Ich habe mal bei unserem Fahrschulmotorrad das Kupplungsseil mit Motoröl geschmiert.
    Wie gesagt,...das geht bis das Öl weg ist und nur noch das Harz übrig bleibt. Danach
    konnte man die Kupplung kaum noch ziehen.

Bei Motoröl macht Harz aber auch sinn da es dem Öl Notlaufeigenschaften verleiht die du beim Startvorgang
    aufgrund des fehlenden Öldrucks benötigst.

Also nein,......Fahrradspray würde ich auf keinen Fall verwenden.

Gruß Kurt

Hallo Holger,

für Schösser oder anderen Teilen mit Kleinmechanik nutzt man am besten Mechaniker-Öl (1,50€).
    Das ist Säure und Harzfrei. Solltest du darauf nicht achten dann ist irgendwann das Öl weg
    aber das Harz bleibt und verklebt dann die Zylinderstifte im Schloss.

Ich habe mir das Öl in eine kleine Kümmerling Flasche mit Schraubverschluss abgefüllt und immer dabei.
    Das Zeug ist genauso für Fahrradketten nutzbar da es durch den fehlenden Harzanteil dafür
    sorgt das kein Schmutz an der Kette haftet.

Gruß Kurt

Hallo Rainer,

du schreibst: bin schon öfter auf dem Dach zumgekrabbelt

Ich war noch nie auf dem Dach. Irgendwie ist mir das mit meinen 75KG nicht geheuer.
    Wie machst du das? Verwendest du sowas wie Styroporplatten um das Gewicht zu verteilen
    oder gehst du du da einfach so drauf? Meine Frau möchte unbedingt vor der nächsten Fahrt
    das Dach sauber haben. Ist also quasi eine Notsituation.......

Gruß Kurt

Hallo CA,

AES Kühli hab ich leider nicht und kenne mich damit auch nicht aus.
    Meiner hat noch die manuelle Umschaltung.
    Den Umbau mit dem 12V Relais habe ich noch nicht gemacht da wir aufgrund Corona noch
    zu wenig Erfahrungen sammeln konnten. Wie ich ja schon geschrieben habe machen wir nur dann
    Änderungen wenn wir aus Erfahrung auch bemerken das es dann sinnvoll ist. Deshalb haben wir auch
    weder Solar noch Lithium. Sollte sich aber rausstellen das wir das brauchen......

Der Funkschalter ist eine gute Lösung. Solltest du noch weitere Steuerungen oder Messungen wie Spannung
    Temperatur oder Feuchtigkeit vorsehen kann ich dir den Raspberry IP mit Homematic empfehlen. Damit
    hättest du dann eine programmierbare Zentrale.

Weiterhin gutes gelingen

Gruß Kurt

Hallo Rainer,

unser Theo ist ja auch vom selben Jahrgang. Ich werde nächste Woche mal nachschauen ob das bei uns auch so ist. Wir können dann ja mal vergleichen. Ohne das jemals geprüft zu haben bin ich mir aber ziemlich sicher das
    unser Skyroof auch Abstände zwischen 2 und 10mm hat. Wir werden sehen......

Das bei dir die Leiste fehlt und da Wasser steht halte ich aber schon mal nicht für Normal.
    Aufliegen darf das Skyroff auch in keinem Fall da sich die Dichtung zum abdichten ja sonst nicht
    korrekt zusammendrückt.

Egal was der Händler dazu sagt, ich würde auf eine Nachbesserung bestehen.

Gruß Kurt

Hallo Rainer,

Anschluß 8 + 10 rechts oben. Ob die funktionieren weiß ich nicht. Vorgerüstet ist aber alles, du hast ja
    auch den Schalter im Display dafür. Ich würde einfach mal den Spannungsmesser dranhalten und schauen
    ob da was passiert. LED-Dimmer funktionieren fast alle nach dem selben Prinzip. Wenn die LED dimmbar ist
    kannst du es ja mit wenig Anschlußleistung probieren.

Gruß Kurt

Hallo Rainer,

Angebot vor 2 Wochen eingeholt.
    7Jahre, 70.000Km = 861€

Der Kostentreiber wird eher die Verpflichtung zur regelmäßigen Inspektion sein.
    Rechnet man pro Inspektion ca. 600 - 800€ dann kostet der Spaß ca. 2000€.
    Egal wann diese Garantieverlängerung abgeschlossen wird, sie beginnt erst nach Ablauf der normalen Garantie.

......wir überlegen noch.

Gruß Kurt

Hallo Marcus,

unser Fahrzeug war zum Umprogrammierung beim Händler. Kurz vor der Werkstatt leuchtete dann auch
    passend das RDKS wieder. Die haben wohl dann auch sofort den Fehler mit angezeigt bekommen.

3,25/3,75 ist ja insoweit richtig. Aber auch Michelin schreibt direkt unter der Tabelle das bei WOMO
    auf der Hinterachse "IMMER" 5,5Bar gehört. Vieleicht liegt das an der Fahrstabilität aufgrund
    des Überhanges. Wir haben die 4,5Bar noch nicht getestet weshalb ich dazu auch keine vernünftige
    Aussage treffen kann. Nach unserem Urlaub im Juni (so Gott will) werde ich berichten.

Zur Reifenoptik: Die Lauffläche sollte, von vorn gesehen, plan auf der Straße aufliegen.
    Zusätzlich sollten die Flanken nicht zu stark gewölbt sein damit der Reifen durch die Walkarbeit
    nicht zu heiß wird.

Geprüft wird der Druck bei abfahrbereitem WOMO und kalten Reifen. Durch die Fahrt und dem damit
    verbundenem Temperaturanstieg erhöht sich der Druck dann auch nochmal um ca.0,2 - 0,3 Bar.

Ich denke, wenn alles klappt, werden wir wohl irgendwann bei 4.0Bar rauskommen.

Gruß Kurt

Hallo Peter,

die Sache mit dem zweiten Fiat ist gar nicht so ungewöhnlich.
    Beispiel:

Unser Theo (WOMO) verhält sich wie folgt:
    Wenn die Batterien durch Landstrom (230V) voll sind bleibt die Lichtmaschine nach Startvorgang die nächsten 60Minuten (mind) bei 12,7V stehen und die Batterie versorgen das Fahrzeug bis sie selber auf diese Spannung abgesunken sind. Also, keine Ladung. Wozu auch?

Wenn die Batterien leer oder wenigstens Teilentladen sind geht die Lichtmaschine ca. 1 Minute nach Start
    auf 14,7V. Das tut sie, je nach Entladung, dann auch schon mal für 2 Stunden.

Wenn bei Götz seinem Versuch nun an Fahrzeug 1 die Batterie voll war und an Fahrzeug 2 Teilentladen
    sind die Ergebnisse aus seinem 2 Minutenversuch auch leicht erklärbar.
    Aber auch das ist ohne die fehlenden zusätzlichen Parameter eine völlig ungenaue Aussage.

Man kann sich nicht einfach hinstellen und mit so einem laienhaften Versuchsaufbau eine ordentliche
    Aussage treffen.

LG Kurt

Hallo Marcus,

wir haben bei Bleker (hat mehrere Filialen) in Bocholt die Druckschwelle absenken lassen (30€).
    Leider war der Meister nicht bereit weiter als auf 4,5Bar abzusenken da er wohl
    besser als der Reifenhersteller über den notwendigen Reifendruck Bescheid weiß.

Wie auch immer, wir Testen jetzt ersteinmal 4,5Bar.

Das leidige RDKS Problem kennen wir auch. Beim 1. Mal war der Sensor Hinten Rechts defekt.
    Jetzt ist der Sensor Vorne Rechts defekt und nicht Lieferbar (warum wohl?).

Das Steuergerät habe ich in Eigenregie selber versetzt um die Sache ein wenig zu verbessern.

Zur Displaymeldung: Wenn nur die Meldung erscheint "RDKS nicht verfügbar" stimmt der Luftdruck
    nicht oder ein Sensor ist nicht erreichbar oder defekt. Wenn die Servicelampe dazukommt gibt es einen Systemfehler.

Gruß Kurt

Hallo Rainer,

Kleine korrektur: alle 2019er Optimas haben meines Wissens, nach noch kein start/stop

ja,das ist wohl so. Sollte ja auch nur der Beruhigung dienen.
    Es geht ja auch nur darum ob es Situationen gibt wo die Spannung gefährlich Absinken würde.
    Unser POLO von 2015 hat Start/Stop mit intelligenter Lichtmaschine. Auch da wird
    die Grundspannung bei voller Batterie auf 12,7V abgesenkt. Ob du es glaubst oder nicht,.......
    da ist noch die erste Batterie drin. Götz hat einfach nur mal wieder Unsinn ins Netz gestellt.
    Das kommt davon wenn Jeder Alles ungeprüft bei YouTube hochladen darf.

Ich mache mir eigenlich auch nur die ganze Arbeit damit die Kollegen hier im Forum die sich
    nicht mit Elektrotechnik auskennen ihren Urlaub weiterhin geniessen können.

Ich glaube das bei dieser Messreihe nichts ungewöhnliches rauskommen wird.
    Intelligente Lichtmaschinen werden ja nicht erst seit gestern verbaut.

Wir werden sehen,.....spätestens nach unserem Urlaub.

LG Kurt

Hallo zusammen,

da das Thema ja schon einige male hochgekommen ist und mir das keine ruhe lässt habe ich mir
    jetzt ein Bluetooth Batteriewächter mit Aufzeichnungsfunktion bestellt. Ich werde also die gesamten 2 Wochen
    in unserem Juni-urlaub aufzeichnen um dann hier die Ergebnisse einzustellen.

Soviel schon mal voraus: Wir haben keine "Normalen" Lichtmaschinen. Unsere I-Lichtmaschinen werden mit
    einem LIN-Bus System vom Fahrzeugsteuergerät geregelt. Diese zu überlisten ist leider nicht mehr so einfach
    wie bei den dummen Lichtmaschinen. Den Schaltplan habe ich bereits,....leider aber noch keine Zeit gehabt.

Sieht man sich mal in den Foren um stößt man häufiger auf den Tip das Fahrlicht einzuschalten.
    Das Steuergerät soll dann die Spannung auf 13,8V Anheben. Ich konnte das leider noch nicht testen.
    Weiterhin geht die Lichtmaschine in einen Notlaufmodus falls auf dem LIN-BUS ein Fehler auftritt.
    Auch da wird die Lichtmaschine konstant 13,8V liefern. Demnach müsste es reichen den LIN-Bus Stecker
    an der Lichtmaschine zu lösen. Da ich mein Fahrzeug leider die nächsten 3 Wochen nicht bewegt kriege
    kann ich das auch noch nicht testen.

Nur mal zur Beruhigung: Unsere Fahrzeuge haben alle ein Start/Stop System das permanent die Batterie
    überwacht damit das Fahrzeug auch garantiert noch anspringt. Solange das also noch funktioniert
    würde ich mir jetzt ersteinmal nicht den Urlaub vermiesen lassen.

Sobald ich alle Daten zusammen habe wissen wir mehr.

Gruß Kurt

Halo Geddy,

"Müsste die nicht bei ca 2200 w sein ?"

Deine Klimaanlage arbeitet nach dem Wärmepumpenprinzip.
    D.h. bei einer Klimaanlage wird der Verbrauch nach Wirkungsgrad berechnet.
    Die 2200er müsste so ungefähr einen Wirkunggrad von 1:2,5 haben.
    Wenn du also 1000W Verbrauch hast erzeugst du 2500W Kühlleistung.

Bei deinen gemessenen 850W lauft die Klimaanlage also bereits auf Volllast.

Das ist im übrigen auch der Grund warum man Wärmepumpen als Heizung einsetzt.

Gruß Kurt

Hallo Michael,

die Ergebnisse aus diesem Götz-Video dürfen, wieder mal, angezweifelt werden.
    Die Grundsätzliche Frage wäre ja schon mal wo Götz die Spannungs und Stromwerte her hat.
    Da er die Werte in seiner Software vom Ladebooster sieht gehe ich mal davon aus das er diese auch
    im Ladebooster auf der Platine misst. Damit wäre das Ergebnis unbrauchbar.

Man müsste sich mal die Zeit nehmen und die Werte direkt während der Fahrt an der Batterie messen.
    Das kannst du auch selber. Deine 12v Dose im Armaturenbrett liegt direkt an der Fahrzeugbatterie an.
    Mit einem USB Stecker mit Spannungsanzeige kannst du die Werte gut Ablesen.

Ich habe das gemacht und in keiner Situation weniger als 12,5V gesehen. (Mit Ladebooster und Kühli)
    Nach einer Stunde Fahrzeitpause hatte ich in der Regel 12,7V an der Anzeige.
    Soooo schlecht kann diese Regelung also nicht sein, wenn auch nicht Ideal.

Man kann jetzt viel über Sinn und Unsinn der Lichtmaschinensteuerung diskutieren.
    Ich glaube die Werte von Götz kann man getrost ignorieren.
    Immer daran denken, Götz verkauft diese Produkte.

Gruß Kurt

Hallo Stephan,

LED's werden z.B. Spannungsgesteuert gedimmt. An meinem Toptron gibt es einige offene Anschlüsse für
    z.B. die Ambientenbeleuchtung. Im Prinzip bleibt dir nur eine Sicherung nach der anderen zu ziehen um so
    rauszufinden welcher Stromkreis das ist.

Gruß Kurt