Hallo Horst,
auf das Ergebnis von deinem Citröen Händler bin ich gespannt.
Meiner könnte das rausprogrammieren darf es aber nicht.
Genau das ist ja das Problem. Es wäre ohne weiteres möglich, es fehlt nur der Wille.
Ich gehe davon aus das es bald einen ODB Stecker oder ähnliches geben wird womit man diese
Funktion dann umgehen kann. Irgendwo habe ich gelesen das es so etwas schon gibt.
Leider habe ich im I-Net nix dazu gefunden.
Zur Sicherung:
Die 50A Sicherung neben dem Toptron sichert die Leitung über den Batteriehauptschalter zur Aufbaubatterie ab.
D.h. wenn diese Sicherung fehlt ist das genauso als ob keine Aufbaubatterie vorhanden wäre.
Das kannst du auch testen. Sicherung ziehen, Motor an. Trotz fehlender Sicherung läuft dann alles ganz normal.
Die Sicherung die den Toptron vor Überstrom aus der Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie schützt befindet sich direkt unter dem Fahrerfußraum an der Fahrzeugbatterie. Das sind im Übrigen unterschiedliche Sicherungen die beide
super dazu geeignet sind einem den Urlaub zu vermiesen. Die sollte man also immer dabei haben.
Dein Toptron wird also von 2 Seiten versorgt. Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie. Beides sind Energiequellen
mit geringen Innenwiderständen die bei Kurzschluss zum Brand führen können. Deshalb die Sicherungen.
Gruß Kurt