Hallo Philip,
wenn dein Fahrzeugbatterie 14,XV anzeigt hast du schon mal keine intelligente Lichtmaschine.
Normalerweise werden die Aufbau und Fahrzeugbatterie während der Fahrt parallel geschaltet, d.h.
sie verhalten sich wie eine Einzige. Ohne Strombegrenzung durch z.B. einem Ladebooster würde bei deiner
entladenen Batterie (11,5V) ein sehr hoher Strom fließen sobald das Relais die Batterien zusammenschaltet.
D.h. auch nach nur 40KM darf die Batterie auf keinen Fall 11,5V anzeigen. 40km wären ja auch schon eine Stunde Fahrzeit wobei sich die Batterie zumindest erholen würde. Ich würde mal folgendes testen. Lädt die Batterie über Landstrom, also mit dem Ladegerät. Wenn sie voll wird und die Spannung eine Woche hält ist sie o.k.
Danach die Hauptsicherung zwischen EBL und Batterie prüfen. Die sitzt direkt 20cm hinter dem Trennschalter
, bei mir neben dem EBL unterm Beifahrersitz. Auf deinem Display muss, bei laufendem Motor, wenigstens 13V angezeigt werden. D.h. egal ob die Batterie defekt ist oder nicht, deine Spannungsanzeige auf dem Display muss selbst nach dem Startvorgang eine höhere Spannung anzeigen. Falls das nicht so ist dann prüf die Sicherung direkt an der Fahrzeugbatterie.
Wenn das alles nicht zum Ziel führt dann melde dich nochmal.
Gruß Kurt