Hallo in die Runde,
entsprechend der Diskussionen hier scheint ein Ladebooster bei intelligenter (!) LiMa ja unabdingbar zu sein.
Glauben heißt aber nicht wissen, weshalb wir mal eine kleine 'Bewegungsfahrt' gemacht haben, während der ich die Spannungen der beiden Batterien/Akkus mitgeloggt habe. (Auswerte-Plot hänge ich an)
Die Solaranlage hatte vor Fahrtantritt die Batterien 'rappelsvoll' geladen. Sofort nach Motorstart 'entlädt' sich die Aufbatterie deutlich Richtung Starter. Nach ca. 10 Minuten ging es auf die Autobahn, genügend Drehzahl ist also da.
Die LiMa hält die Spannung meist bei knapp 12.5V und macht nur kurze Ladespitzen bis um die 15V. Das Solarpanel steuert während der ganzen Messung permanent 4-6 A bei -- schön für die LiMa...
Ohne daß irgendwas an elektrischen Verbrauchern zu- oder abgeschaltet wurde, geht die Ladespannung KFZ nach ca. 25 Minuten auf knapp 14.5V, der Aufbau folgt mit einer (Dioden-)Differenz von ca. 0.4V (Germaniumdiode ?). Etwa 10 Minuten später geht die Spannung wieder runter und taktet wieder ab und an hoch wie vorher.
Nach dem Abstellen des zeigt das Hobby-Panel jeweils 2 gelbe LEDs an und die Solaranlage lädt seit Stunden, was das Zeuch hält - das kanns ja wohl nicht sein !
Jetzt habe ich zumindest einen Plot, den ich meinem Händler mal zum Kommentieren geben kann. Mal sehen, was ich dazu zu hören bekomme
Zumindest -weiß- ich jetzt, daß ein Ladebooster her muß
Gruß,
Horst