Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,


    entsprechend der Diskussionen hier scheint ein Ladebooster bei intelligenter (!) LiMa ja unabdingbar zu sein.
    Glauben heißt aber nicht wissen, weshalb wir mal eine kleine 'Bewegungsfahrt' gemacht haben, während der ich die Spannungen der beiden Batterien/Akkus mitgeloggt habe. (Auswerte-Plot hänge ich an)


    Die Solaranlage hatte vor Fahrtantritt die Batterien 'rappelsvoll' geladen. Sofort nach Motorstart 'entlädt' sich die Aufbatterie deutlich Richtung Starter. Nach ca. 10 Minuten ging es auf die Autobahn, genügend Drehzahl ist also da.
    Die LiMa hält die Spannung meist bei knapp 12.5V und macht nur kurze Ladespitzen bis um die 15V. Das Solarpanel steuert während der ganzen Messung permanent 4-6 A bei -- schön für die LiMa...
    Ohne daß irgendwas an elektrischen Verbrauchern zu- oder abgeschaltet wurde, geht die Ladespannung KFZ nach ca. 25 Minuten auf knapp 14.5V, der Aufbau folgt mit einer (Dioden-)Differenz von ca. 0.4V (Germaniumdiode ?). Etwa 10 Minuten später geht die Spannung wieder runter und taktet wieder ab und an hoch wie vorher.
    Nach dem Abstellen des zeigt das Hobby-Panel jeweils 2 gelbe LEDs an und die Solaranlage lädt seit Stunden, was das Zeuch hält - das kanns ja wohl nicht sein !


    Jetzt habe ich zumindest einen Plot, den ich meinem Händler mal zum Kommentieren geben kann. Mal sehen, was ich dazu zu hören bekomme
    Zumindest -weiß- ich jetzt, daß ein Ladebooster her muß


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst,


    schöne Aufzeichnung. Mit Homematic gemacht?


    Deine Aufzeichnung bestätigt ja was viele hier im Forum bereits Diskutiert haben.
    Ob ich darüber mit meinem Händler diskutieren würde weiß ich nicht.
    Ich hatte diesbezüglich ein Gespräch mit dem "Werkstattmeister" meines Händler's bei dem sich selbst die Haare eines Leihen im Nacken aufstellen würden. Du hast die Aufzeichnung welche du auch richtig Interpretiert hast.
    Allein die Schlussfolgerung mit den 0,4V (Diode) dürfte wohl nicht korrekt sein. Dein Toptron hat ein Trennrelais. Da dürfte keine wesentliche Spannung abfallen. Das wird wohl der Spannungsabfall über die Leitung sein.
    Nutz das wissen und bau dir den Ladebooster selber ein. Ich denke mit den Informationen hier im Forum solltest du das locker hinbekommen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    -> Mit Homematic gemacht?
    Nö, ganz klassisch mit nem 2-Kanal-Scope und Notebook als Logger :D


    -> Ob ich darüber mit meinem Händler diskutieren würde...
    Nix sagen signalisiert 'ok' -- isses aber nicht, also sag ich es ihm.


    -> Nutz das wissen und bau dir den Ladebooster selber ein.
    Darauf wird es wohl hinauslaufen. Um den Aufwand (Kabel/Sicherungen) klein zu halten, peile ich die 30A-Version an - reicht auch locker für die 95Ah AGM.


    Gruß,
    Horst

  • Moin Horst,
    Moin Kurt,

    Zitat

    -> Ob ich darüber mit meinem Händler diskutieren würde...
    Nix sagen signalisiert 'ok' -- isses aber nicht, also sag ich es ihm.


    Im Prinzip hast Du ja recht, aber wenn er Dich nicht versteht, hilft das nicht...

    Zitat

    Da dürfte keine wesentliche Spannung abfallen. Das wird wohl der Spannungsabfall über die Leitung sein.


    Das denke ich auch, und wenn auf diesen kurzen Strecken schon 0,4 V "verloren gehen", lässt das meiner Meinung nach darauf schließen, dass die Leitungsquerschnitte arg knapp bemessen sind.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Mein Spruch bei solchen Dingen:


    Kupfer ist wie Gold. Man kann nicht genug davon haben. Sonst steht man irgendwann ganz ohne Werte da.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Ja, Kupfer ist Strom-Gold. Lieber zu fett als zu dünn.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo,
    wie Kurt schon schrieb, die LED sind nur "Schätzeisen". Bestes Beispiel vom vergangenen Wochenende: Am Wechselrichter hängen die E-Bike-Akkus, laut Batterie-Monitor 95% Kapazität, aber es brennt nur eine orange LED im originalen Mäusekino. Eigentlich eine Frechheit, dass die Hersteller immer noch solche Teile verbauen. Leider war unser Vantana schon "fertig", wir konnten also nichts mehr konfigurieren, denn sonst hätte ich das TFT genommen. Für das Nachrüsten wollte der Freundliche 1.500€ - was ich dankend ablehnte. Mittlerweile nutze ich eine Victron-Ladeanzeige und kann damit genaue Infos und Statistik über Solarladeregler, Aufbaubatterien, Wechselrichter sowie hoffentlich ab kommender Woche auch über den Ladebooster erhalten (mittels VictronConnect App und separatem Batterie-Monitor) .
    Gruß Torsten

  • Torsten,
    die LED Anzeige gibt Dir nur einen Indikator für die Spannung. Unter Last sackt diese aber ab und Du siehst den aktuellen Spannungszustand anhand der gelben LEDs.
    Sobald Du den Wechselrichter ausschaltest, „erholt“ sich die Batterie und die Spannung steigt langsam wieder auf ca. 12,5-12,8 Volt an. Die 95% Restkapazität sind dann normal.. Eine normal entladene Batterie sollte bei 50% immer noch 12,2 Volt Ruhestrom haben. Das wäre in Deiner Anzeige dann wahrscheinlich aber schon rot.
    Tiefentladen ist eine Batterie, wenn weniger als 11,8V Spannung erreicht wird.
    Die LEDs sind also nur ein ungefährer Indikator.
    Um genau zu sehen was aus den Batterien gezogen wird, brauchst Du eine Anzeige, welche die wirkliche Amperezahl anzeigt.


    Bin zwar kein Elektriker, aber sollte einigermaßen verständlich sein.


    Kurt kann das bestimmt sehr detailliert erklären.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Torsten,


    Olaf hat schon schon alles beschrieben. Da ich aber von mir selber weiss das man solche Informationen schnell wieder vergiesst, hier eine Grundregel:


    Batterieanzeigen die auf Spannungswerte beruhen immer im unbelasteten Zustand ablesen.
    Dann klappt das.


    Ich will jetzt aber auch keine falschen Hoffnugen wecken. Das bleibt damit immer noch ein Schätzeisen.
    Aber mal im ernst,......wie genau braucht man das? Wenn das Licht aus geht ist die Batterie leer


    Gruß Kurt

  • Moin, zusammen,
    ich nutze auch die Victron App auf einem Ipad. Dort lässt sich alles ganz gut ablesen. Wie akkurat diese Werte tatsächlich sind, vermag ich mangels Eichung und Vergleich natürlich nicht zu beurteilen. Laut den jeweiligen Einbau- und Bedienungsanleitungen ist das System und die Einzelkomponenten aber doch eigentlich vor schädlicher Tiefentladung geschützt, oder?
    Es sollte somit kein Problem sein, dass mal auszuprobieren und "leerlaufen" zu lassen. Sollte sich bei Limitunterschreitung abschalten. So, wie Kurt geschrieben hat: "wenn´s Licht ausgeht, ist die Batterie leer". Oder, genauer, geht die Batterie in den Tiefentladeschutz und verweigert die weitere Mitarbeit...
    Gruß
    Steuermann

  • Hallo zusammen,


    das mit dem ausgehenden Licht war ja wahrscheinlich als Scherz gemeint, allerdings frage ich mich gerade, ab welcher Spannung das Licht denn nun wirklich aus geht. Weiß das jemand? Wenn das in einem Bereich wäre, wo die Batterie noch nicht geschädigt würde, konnte man diese "Funktion" ja für den Notfall nutzen, bevor man (freistehend ohne Landstrom) alles abschaltet, obwohl es noch nicht nötig wäre.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    wenn du AGM hast und keine Einrichtung gegen Tiefenentladung, geht das Licht langsam aus.
    Deine Truma wird sich aber vorher auch schon durch einen Fehler melden.
    Die meisten Geräte sind für den Spannungsbereich 10,5V - 15V gebaut. So lange sollten sie dann auch funktionieren.


    Bei AGM bist du dann aber schon im schädlichen Tiefenentladungsbereich. Selbst wenn du sie danach sofort wieder auflädst wird sie nicht mehr die selbe Kapazität wie vorher haben.


    Bei Lifepo4 solltest du ein BMS System verbaut haben, welches die Batterie schützt. Da wird's dann aber schlagartig dunkel.


    Gruß Kurt

  • Ja, so in der Art hatte ich mir das schon gedacht. Müsste ich mal testen, ab wann z.B. diese LED Streifen, die ich nachgerüstet habe, nicht mehr leuchten.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Gemeinde,
    ich möchte morgen den Victron Orion Ladebooster einbauen. Vorbereitet und verlegt habe ich bereits die +Zuleitung von der Starterbatterie zum Booster, die +Leitung zur Aufbaubatterie (also an der Zentralsteuereinheit), den Masseanschluss und die D+ Leitung vom Steuergerät zum Booster. Ich habe bewusst eine neue Leitung gezogen, da ich nicht die bestehende +Leitung von der Starterbatterie zerschneiden wollte, zumal die gemeinsam mit anderen dünneren Leitungen umwickelt unterm Fahrersitz durchgeht. Die originale Leitung werde ich also nur abklemmen, isolieren und so lassen.
    Nun meine Fragen: Laut Handbuch arbeitet das Gerät mit einer Motor-Ein-Erkennungs-Automatik
    https://www.victronenergy.de/u…mart-DC-DC-Charger-DE.pdf
    Muss ich also eigentlich ein D+-Signal verwenden? Im Manual werden verschiedene Anschlussvarianten aufgezeigt, ich werde nicht ganz schlau (ab S. 4)
    https://www.victronenergy.com/…9003-921027123.1589811134
    Ab S.10 wird die Einrichtung der Motorabschaltungserkennung beschrieben. Kann ich beim Ducato 2020 die Mindestspannung der Lima auf 12,5V lassen?
    VG
    Torsten

  • Hallo Peter,
    ganz offen gesprochen, ist das keine gute Idee.
    Auszuprobieren ab wann die nicht mehr leuchten, kann bereits zu einer Schädigung Deiner Batterie führen.


    Falls nicht vorhanden, dann empfehle ich Dir eine automatische Abschaltung ab einer voreingestellten Mindestkapazität.


    Das gibt es als Nachrüstsatz von verschiedenen Herstellern. Der Batteriecomputer von Votronic hat zB einen programmierbaren Schaltausgang, welcher auf ein entsprechendes Relais wirken kann.


    Das schützt Deine Batterien definitiv vor einer Tiefentladung.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Torsten,


    was spricht denn gegen die Verwendung des D+ Signals? Meiner Meinung nach ist das die bessere Variante. Wenn du am EBL ein "richtiges" D+ hast, also 12 V und nicht active ground oder wie das heißt, würde ich auf jeden Fall D+ nehmen. Dann könnte man sogar einen mechanischen Schalter dazwischen bauen, um es schaltbar zu machen, z.B. um eine volle Lifepo Batterie nicht ständig weiter zu laden, auch wenn der Booster das sicher im Griff hat. Aber ständig randvoll mögen die auf Dauer nicht.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Habe mir die Anleitung mal kurz angesehen, muss aber sagen, dass ich da nicht so richtig durchblicke. Kann man da gar kein D+ anschließen? Und das mit den L und H Polen und dem Fernschalter kapiere ich auch nicht wirklich. Ich nehme daher meine Empfehlung zurück.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin,
    Verschiedenes:
    1)batterie-restkapazität: zu Zeiten meiner AGM hatte ich einen votronic batt. Computer mit 100A-shunt verbaut.
    Nun ist liontron mit Bluetooth drin, der mir den genauen batteriestand zeigt. Batt. Computer ist nun eigentlich überflüssig, nice zu sehen ist aber dass dieser und die Bluetooth-Anzeige der liontron fast exakt die selben Rest Kapazitäten anzeigen (habe schon flex+heisluftpistole+e-säge über WR betrieben).
    Das hobby-panel mit den led wich deutlich vom ladestand ab, belastet wie auch unbelastet. Ist also, wie schon mehrfach geschrieben, maximal eine grobe Orientierung.
    2)Booster und D+: da hatte ich beim Einbau meines boosters die größte Unsicherheit. Kurt hat mich bestätigt, dass ich das D+-Signal vom toptron (da sind 2 Steckplätze, schau mal in die Anleitung) beruhigt nehmen kann. Voller Vertrauen gemacht, yes, und es funktioniert.
    Ich würde immer das D+ nehmen und nicht das "Motor an" signal, hab irgendwo gelesen das da bereits ein Signal anliegt wenn nur die Zündung an ist = Gefahr, dass dein Booster die starterbatterie leersaugt. D+ kommt wirklich von der Lima.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo,
    ich habe mich auch gerade noch mal durch die Anleitung gekämpft und im Netz gestöbert. Der Victron-Orion-Booster benötigt eigentlich kein D+, da er eine "Motorabstellerkennungssequenz" nutzt. Diese funktioniert - nach Aussagen in anderen Foren - scheinbar sehr gut. Zudem kann man in der App sehr genau die Eckdaten einstellen: Lichtmaschinentyp, Anlaufspannung, verzögerte Anlaufspannung, Abschaltspannung, Eingangssperre etc. Ich habe - wie bereits geschrieben - auch ein D+ Kabel verlegt, werde aber zunächst mal ohne testen. Sollte dies anstandslos funktionieren, bleibt es so. Im Netz habe ich gelesen, dass einige gerade wegen des nicht nötigen D+ Signals zu diesem Booster greifen. Wo ich das D+ auf dem EBL abgreifen kann, weiß ich, der Stecker ist bereits gekrimpt und muss nur angesteckt werden (z.B. bei E27, Kontakt 1).
    Ich überlege allerdings, ob ich noch einen Schalter (statt der Brücke) verbaue, um den Booster bei Bedarf außer Betrieb nehmen zu können. Mir fällt nur bisher nicht ein, wozu ihn außer Betrieb nehmen...
    Gruß Torsten

  • So Gemeinde,
    Booster ist angeschlossen - noch ohne D+Signal - die Motorabschaltungserkennung funktioniert aber bisher auch so tadellos. Noch bin ich keine große Tour gefahren, nur einige km mit bereits vollen Aufbau-Akkus (Solar), aber es war deutlich, dass kein Strom aus den Batterien gezogen wird. Es wird immer eingespeist, Solar hat mit 0W nichts beigetragen, da Akkus ja voll. Vorher hat die Anzeige im Lima-Sparmodus immer zwischen - 4-8Ah angezeigt und Solar hat nebenbei eingespeist. Die Motorabschaltungserkennung funktioniert zuverlässig, in den nächsten Tagen werde ich noch etwas mit den Einstellungen testen. Sehr gut ist die Steuerung mittels App, damit habe ich alle wichtigen Geräte im Blick und benötige das "Mäusekino" nicht wirklich.
    Als Einbauort habe ich den Platz vor der zweiten Aufbaubatterie unterm Fahrersitz gewählt, gut belüftet und erreichbar. Bei der Gelegenheit gleich noch den Gaswarner von Thitronik angeschlossen, weil ich ohnehin einige Verkleidungsteile abbauen musste.
    Bestellt hatte ich wieder bei AMUMOT, Montag bestellt, Dienstag geliefert.
    VG
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!