Beiträge von Kurt

Feiertag?

Hallo Walter,

mir ist die Antriebswelle auch schon mal gebrochen. Da hatte ich unseren GQ von den Böcken
    runter gefahren und hatte vergessen die Schuhe von der Stufe zu nehmen.
    Der Motorstart und die damit verbundene Einfahrautomatik haben dem Getriebe dann den Rest gegeben.

Die genau Bezeichnung lautet:
    Thule Single Step V15 Motorachse

Wenn du die Leute von Google mal losschickst wirst du garantiert fündig.
    Hier mal ein Beispiel:

https://www.camping-kaufhaus.c…ingle-step-v15-motorachse

Der Einbau ist mit 2 linken Händen in 1 Stunde erledigt.
    Bedienungsanleitung liegt bei.

LG Kurt

Hallo Peter,

ich habe die Dichtung mal auseinandergezogen, ist doch nur eine Dichtung.
    Die ist aber sehr groß. Ich habe mal ein Foto mit offenen und geschlossenem Fenster gemacht.
    Wie schon gesagt, bis jetzt funktioniert noch alles.
    Sollte die Dichtung tatsächlich noch mal zusammensacken dann werde ich eine eigene Lösung finden.
    Basteln kann ich auch ganz gut, dafür muss ich nicht für viel Geld nach Hobby ;)

Hätten die mir die Dichtung nicht eingebaut dann hätte ich die Lösung mit dem eingezogenen 6 mm Schlauch getestet. Wenn sich die originale Dichtung durch den Schlauch nicht mehr zusammendrücken kann dann kann weder das Fenster aufliegen noch undicht werden oder die Verschlüsse nicht mehr richtig schließen.
    Eine weitere Lösung wäre noch vier Abstandshalter am Rahmen anschrauben auf die sich das Fenster abstützen kann. Auch dann kann das Fenster nicht mehr absacken.

LG Kurt

Hallo Peter,

ich habe mir meine Dichtung nochmal angesehen weil du ja wissen wolltest ob diese am Ende verklebt ist.
    .....ist sie!
    Dafür kann man einfach Patex nehmen.
    Der Zustand sieht noch genauso aus wie nach dem Einbau. Ca. 10mm Luft und die Hebel sind alle unter
    Spannung. Ganz zusammensacken geht ja eh nicht mehr da diese Dichtung zusätzlich zu Originaldichtung
    angebracht wurde.

Die Gummidicke wird also in jedem Fall übrig bleiben.

Aber wie schon gesagt, bis jetzt hat sich da nix oder nicht viel geändert.
    Das beste ist aber nach wie vor das es nun bei der Fahrt schön leise ist.

......dafür quietscht jetzt die Ablage über dem Fahrersitz.

Hobby, die ewige Baustelle ;)

LG Kurt

Vielleicht hat die "beste Putzfrau von Allen" ein neues Päckchen "Zauerwürfel" in der Reklamationsabteilung verteilt, um neue Einbauvorgaben auszuknobeln.

Gott,....natürlich die Putzfrau war es ;)
    Jetzt sind alle meine Fragen nach dem schlechten Qualitätsmanagement auf einen Schlag beantwortet ;)

LG Kurt

Hallo Peter,

Ich würde mir diese Dichtung ja auch einbauen, aber ich frage mich, wie dabei Anfang und Ende verbunden werden. Wird das verklebt? Ich weiß nicht, ob ich sowas hinbekäme.

ich gucke mir das nachher mal an und informiere dich dann.

LG Kurt

Hallo Peter,

Ective möchte das du das Gehäuse mit dem PE verbindest.
    Den hast du aber nur bei Landstrom. Dieser ist dann auch auf Fahrzeugmasse gelegt
    weil sonst der eingebaute RCD im Fahrzeug nicht funktionieren würde.
    D.h. dein WR muss ja eh Gehäuse an Fahrzeugmasse über die Erdungsschraube.
    Damit hast du diese Forderung erfüllt.

Der Stecker-RCD dürfte eigentlich gar nicht funktionieren da dieser einen PE benötigt.
    Sicher bin ich mir aber nicht da ich nicht weiß wie Ective seine Schutzschaltungen realisiert.

Wenn du nun aus deinem persönlichen Sicherheitsgefühl heraus dich mit einem RCD sicherer fühlst
    dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und einen echten RCD einbauen.
    Aber wie schon gesagt. wenn du ausschließen kannst das niemand eine Mehrfachsteckdose mit Schutzklasse 1
    Geräten verwendet bist auf der sicheren Seite.

Wie wäre es denn mit einem Aufkleber an der Steckdose mit einem Hinweis?
    Oder nimm einfach keine Mehrfachsteckdose mit in dein WOMO.
    Was nicht da ist kann auch keiner benutzen.

Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen das allein die Verwendung einer Mehrfachsteckdose keine Gefahr darstellt. Dazu müsste schon mindestens ein Gerät defekt sein und der Körperschluss
    durch einen unglücklichen Zufall zusätzlich über die andere Leitung stattfinden.

Ich will die Sache jetzt auch nicht runter spielen glaube aber das die Wahrscheinlichkeit ähnlich
    dem Lotto spielen ist.

Obwohl meine Frau immer behauptet einen Hypochonder geheiratet zu haben
    und ich die nötigen Kenntnisse besitze habe ich bewusst auf diesen RCD verzichtet.

LG Kurt

Hallo Peter,

Aber vielleicht ist es auch nur dein spezieller Fall gewesen, wo dein Händler diese gute Idee hatte und bei Hobby jemand kurz genickt hat, um das vom Tisch zu bekommen.

Das kann sein.

Vielleicht wäre es mal interessant, wie die Skyroofs der aktuell oder kürzlich ausgelieferten Fahrzeuge aussehen. Wird dort diese höhere Dichtung serienmäßig eingebaut oder noch die bisherige?

Das kann nicht sein ! Die Lernfähigkeit von Hobby und deren Mitarbeiter hatten wir ja gerade ausgeschlossen ;)
    Demnach gehe ich davon aus das Hobby diese Teile auch die nächsten 10 Jahre noch weiter verbauen wird.
    Warum sollen die das auch ändern? Es funktioniert doch. Hobby verkauft doch trotzdem genug Fahrzeuge.

Diese Dichtung funktioniert sehr gut. Ich bin froh das ich wenigstens diese Baustelle nicht mehr habe.
    Es bleiben ja noch genug andere übrig......

LG Kurt

Das mit Hobby scheint eine ganz komische Nummer zu sein.
    Die bei mir verbaute Dichtung wurde genau für diesen Zweck von Hobby freigegeben.
    Mein Händler hätte sie sonst gar nicht einbauen dürfen.

Das es Händler gibt die anscheinend von Hobby unterschiedlich Aussagen bekommt ist schon merkwürdig.

Das Hobby aber dazulernt und irgendwann mal passende Fenster verbaut schließe ich aus.
    Dieses Thema zieht sich schon seit Jahren durch die Foren.
    Ich würde mich nicht mal wundern wenn Hobby auf nachfrage antwortet "So etwas ist uns nicht bekannt".

LG Kurt

Hallo Peter,

in der Regel bekommt man einen Stromschlag wenn der Strom durch den Körper fließt.
    Z.H. fasst man z.B. die Phase an und der Stromkreis wird dann über die Erde (z.B. dem Boden)
    geschlossen. Der RCD (FI) erkennt den Leckstrom daran das nicht der selbe Strombetrag durch den RCD zurück wie hin fließt. Du hast also eine Erde die in der Lage ist den Stromkreis zu schließen.

Dein Wechselrichter hat diese Erde, ähnlich einem Trenntrafo, aber nicht. D.h. würdest du mit der Phase
    des Wechselrichters in Berührung kommen würde selbst bei direktem Kontakt mit dem Gehäuse des
    Wechselrichters kein Stromkreis geschlossen, demnach kein Stromschlag. Anders würde das aussehen wenn
    du die blanken Leitungen anfassen würdest. Da hilft dann auch kein RCD.

Würdest du nun einen RCD installieren wollen müsstest du, wie z.B. bei den Victron Wechselrichtern, den
    Nulleiter intern auf das Gehäuse legen. Damit würdest du den Nullleiter mit der Fahrzeugmasse verbinden und könntest einen RCD verwenden aber auch über die Fahrzeugmasse den Stromkreis schließen.

Da dein Wechselrichter bereits 2 Steckdosen hat muss er auch eine internen Personenschutz haben.
    Auch dazu ein Beispiel:
    Stell dir vor du hättest 2 Schutzklasse 1 Geräte. Ein Gerät hätte einen Gehäusefehler gegen die Phase und du würdest beide Geräte gleichzeitig anfassen. Dann wäre der Stromkreis geschlossen. Ohne Schutzschaltung
    würdest du am Wechselrichter hängen. Das selbe kann man sich mit eine Schutzklasse 1 und einem Schutz isolierten Gerät vorstellen wenn du am Schutz isolierten Gerät z.B. ein aufgescheuchtes Kabel anfasst.

Klar, alles unwahrscheinlich und extrem selten.

Solange du also die Steckdosen 1:1 inklusive Erdung verlängerst änderst du auch nichts an den Bedingungen.
    Solltest du auch an nur einer Steckdose eine Mehrfachsteckdose mit mehreren Geräten verwenden ist ein RCD nötig auch wenn bei mehreren schutzisolierten Geräten keine Gefahr bestehen würde.
    Aber kannst du dafür garantieren das sich an diese Regel jeder hält?

Wenn du alles so lässt wie du es beschrieben hast, ist alles gut.

LG Kurt

Moin,

ich hatte ja mal beschrieben das bei mir die dickere Dichtung verbaut wurde.
    Seitdem ist das Skyroof problemfrei.
    Weder liegt es irgendwo auf, noch haben die Verschlüsse keinen Gegendruck.
    Der Abstand zum Dach hat immer noch 8 - 10mm.
    Die Bestellnummer mit allen Daten hatte ich hier eingestellt.
    Wer also Ruhe haben möchte baut diese Dichtung ein.

LG Kurt

Hallo Peter,

um einen Stromschlag zu bekommen musst du an der Phase sowie am PEN hängen und das gleichzeitig.
    Bei den Wechselrichtern ist es nun so das diese komplett vom Gehäuse getrennt sind.
    Somit besteht nur die Möglichkeit den Stromkreis zu schließen wenn du zufällig gleichzeitig an beide Kontakte des Wechselrichters kommen würdest. Eher unwahrscheinlich aber möglich.
    D.h. Da du bei einem Fehler in der Regel nur eine defekte Phase hast wirst du wohl nie den Stromkreis schließen.
    In den meisten Fällen handelt es sich eh um Schutzklasse 2 Geräte (ohne Erdung). Da besteht kaum Gefahr
    auf einen Elektrischen Schlag da die Gehäuse nicht leitend sind.
    Bei Schutzklasse 2 (Mit Erde, 3 Nase am Stecker) würde der Wechselrichter in den Kurzschluss gehen und sich abschalten. Eine Verlängerung ändert daran nichts.

!!!Wichtig!!! Sobald du einen Mehrfachstecker verwendest kann bei einem Mischbetrieb der Schutzklassen
    tatsächlich die Gefahr eines Stromschlages bestehen.

Jetzt also die Kurzversion: Bei nur einem Gerät, egal welcher Schutzklasse, direkt an der Steckdose brauchst du keinen FI,...der wäre sogar Sinn frei. Wenn du mehrere Geräte gleichzeitig betreiben willst wird der FI nötig.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ;)

Wenn du noch unsicher bist dann Frag einfach nochmal nach. Bei den Büttnern Geräten ist das auch gut bebildert erklärt. Falls du dennoch einen FI Installieren willst weil du dich damit sicherer fühlst, geht auch das.

LG Kurt

Hallo Hopecar (Name wäre schön),

unseren Gasfilterpads habe ich ausgewechselt als ich deutlich merken konnte das sie feucht sind.
    Das war nach der 5 Gasflasche. Die Teile sollen ja die Feuchtigkeit auf dem Boden des Filters binden.
    Demnach müsste es reichen wenn sie augenscheinlich Wasser aufgesaugt haben.

Herstellervorgaben? Na, wir wissen doch das Hersteller solche zusätzlichen Einbauten häufig zum Geld verdienen
    anbieten und dementsprechend die Wechselintervalle hoch setzen. Ich denke wenn man ab und zu
    mal nachschaut und fühlt ob das Pad nass ist sollte das reichen.

LG Kurt

Anleitung_Schnurnachspannung_REMIcareII.pdfHallo Arie,

ich musste meine Tür noch nicht reparieren.
    Da ich hier im Forum aber häufiger unterwegs bin und von diesem Problem
    schon das eine oder andere Mal gelesen habe , habe ich mich damit schon mal
    beschäftigt. Es gibt eine Anleitung wie man die Schnur richtig spannt.
    Die füge ich mal als Anhang bei. Ich denke den Rest kann man improvisieren.

LG Kurt

Hallo Denova,

ich habe mir gerade mal die Daten von deinem Lader angesehen.
    Das Dometic kann nur AGM1 und 2, kein Gel.
    Du musst also auf AGM1 schalten.

Die Spannungswerte sind dann 14,4 und 13,8V. Das sind die selben Werte wie bei deinem Booster
    wenn du ihn auf LifePo4 schaltest.

LG Kurt

Hallo Peter,

ich habe nach folgendem Grund nach dem Luftdruck gefragt.

Bei mir wurden alle Reifensensoren getauscht, das Steuergerät umgesetzt und
    der Softwarestand aktualisiert. unabhängig von den Wassertanks
    ( diese Theorie gibt es ja schon ewig ) hatte wir weiterhin Probleme mit dem RDKS.
    Bei mir war dann der Punkt erreicht bei dem ich mich einfach damit abgefunden hatte.

Nachdem ich dann auf Ganzjahresreifen umrüstete musste die RDKS Schwelle in der
    Werkstatt angepasst werden. Ich konnte darauf warten und den Techniker während der
    Programmierung mein Leid klagen.

Er teilte mir mit das die Ventile mit hohen Luftdrücken wohl Probleme haben
    und sich hin und wieder festsetzen. Durch die Absenkung des Luftdrucks sollte das Problem behoben sein.

Nach dem Werkstattbesuch vor ca. 3000 KM ist keine Meldung mehr aufgepoppt.
    Ich fahre im Moment V=3,5 und H=4,3 bar.

LG Kurt

Hallo Denova,

das sind eine Menge Fragen. Ich versuch's mal.
    Dein Dometic kann auf Gel umgestellt werden. Ohne jetzt die genaue Daten deiner
    LifePo4 und dem Ladegerät im Kopf zu haben bin ich mir fast sicher das die
    Werte des Laders auf Gel den benötigten Werten deiner LifePo4 entspricht.
    Ich bin schon mit einigen Kollegen hier im Forum deren Konfiguration durchgegangen
    und habe, zumindest bis jetzt, noch keine negative Rückmeldung erhalten.
    Wie man das Ladegerät umschaltet ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Der Booster muss auch per Dip-Schalter auf LifePo4 umgestellt werden.
    Damit sollte alles funktionieren.

So wie du deinen Boostereinbau beschrieben hast ist alles o.k. Da muss also auch nichts geändert werden.

Zu deine Diodenfrage: Im Toptron sorgt das Relais dafür das sich die Fahrzeugbatterie sich, bei stehendem Motor,
    nicht über die Aufbaubatterie entladen kann und trennt daher die Verbindung zwischen Fahrzeug und Aufbaubatterie. Ohne diese Verbindung kann deine Fahrzeugbatterie aber nun nicht mehr bei Landstrom
    geladen werden. Aus diesem Grund verbaut man eine Diode deren Aufgabe darin besteht den Stromfluss
    von der Aufbaubatterie zur Fahrzeugbatterie zu ermöglichen, umgekehrt aber zu sperren.
    Das Problem bei diesen Dioden ist das diese 0,7V der Versorgungsspannung für ihre Funktion benötigen,
    die dann verloren sind. Wenn nun dein Ladegerät deine Aufbaubatterie mit 14,4V lädt (Gel) kommen an
    der Fahrzeugbatterie/Booster noch 13,6V an.

Dein Booster schaltet den Rückladezweig erst ab 13,5V zur Fahrzeugbatterie durch was mit den 13,6V
    nun noch so gerade funktioniert. Allerdings wird der Ladezweig dann erst freigeschaltet wen deine
    Lifpo4 fast voll ist da diese 14,4V nur dann erreicht werden.
    Weiterhin wird deine Fahrzeugbatterie nur noch mit 1A geladen und nicht mehr mit 2A wie beim Toptron.

Zitat : "Die Ladung der STARTER-Batterie bei Netzbetrieb wird vom EBL übernommen. Der Rückladezweig des Lade-Wandlers ist hier nicht aktiv."

Da guckst du beim falschen Anschlussschema. Du musst Schema 3 verwenden, EVS.
    Ohne die Brücke "EBL Start IN"

Also laut deiner Aussage kann ich also das Dometic Ladegerät weiterverwenden (mit der Blei-Einstellung) sollte aber das originale Trennrelais ausverdrahten? Wer übernimmt denn dann die Aufgabe die beiden Batterien im Stand zu trennen?

Dein Dometic auf Gel. Das Trennrelais musst du nicht aus verdrahten.
    Die Funktion Batterietrennung übernimmt der Booster sowieso. Nur verwendet der Toptron dazu
    ein Relais und der Booster eine Diodefunktion. Beide erfüllen zur gleichen Zeit die selbe Funktion.
    Es würde sich also nix ändern wenn du das Relais aus verdrahten würdest.
    Gut,....nix stimmt auch nicht. Deine Ladespannung vom Rückladezweig würde um 0,7V ansteigen.
    Das ist aber für die vorgesehene Funktion unwichtig.

Also mach es am besten so wie beschrieben.
    1. Ladegerät auf Gel
    2. Booster auf LifePo4
    3. LifePo4 einbauen

...........freuen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich dir mit den Erklärungen einen Gefallen getan habe weil das die ganze
    Sache nur verkompliziert. Für deinen Umbau sind diese Informationen aber auch nicht wichtig.

LG Kurt

Guten Morgen Devoma,

Nein, du musst dir keine Sorgen um den Mischbetrieb. machen.
    Wenn du nach dem Einbau der Lifep4 immer noch das originale Trennrelais aus dem
    Toptron verwendest (nicht zu empfehlen) begrenzt der Toptron den Ladestrom
    zur Fahrzeugbatterie auf 2A und einer Ladespannung die der Ladeschlussspannung des
    Ladegerätes -0,8V Abfall über die eingebaute Diode entspricht. Du kommst also gar nicht erst in den
    Akku-schädlichen Bereich, weder beim Strom noch der Spannung.

Solltest du einen Booster verbaut haben gelten die Werte des Rückladezweiges vom Booster.

Nur mal so,...als Zusatzinfo:
    Du kannst das originale Ladegerät weiterverwenden wenn du es auf Gel-Akku oder AGM1 umgestellt bekommst.
    Ein neues Ladegerät kaufen macht eigentlich nur Sinn wenn das alte Temperaturprobleme
    aufgrund der Dauerbelastung durch die Lifepo4 bekommt.

LG Kurt

Hallo Monster1100,

du schreibst:
    ich sehe es zum Vergleich einer 230 Volt Klimaanlage
    Die 12 Volt Klimaanlage kann man vorausgesetzt Kabelquerschnitte und Installation passen während der Fahrt betrieben werden.
    Energieverbrauch 18 Ah (auto) / 48 Ah (max)
    Das deckt sich auch mit dem Test von GNS
    Eine 230 Volt Klimaanlage kannst du im Normalfall auch nur mit Landstrom betreiben.

Der Test von GNS ist unseriös. Da gibt es weder Angaben über die Raumtemperatur noch spiegelt
    der Test eine natürliche Umgebung wieder. Ebenso ist die Anlage dort freiblasend
    und es fehlt der Resonanzkörper für eine korrekte Lautstärkenbeurteilung.
    Interessant wäre ein Versuch im eingebauten Zustand bei einer Außentemperatur von 35° und nicht in einer Halle. Nur so kannst du die Anlage tatsächlich nach Leistung und Lautstärke beurteilen.
    Das in der Halle keine hohen Temperaturen waren kannst du schon daran erkennen das sich die Klimaanlage
    abgeschaltet hat obwohl sie nur auf Teillast lief.

Zu den Werten:
    GNS lässt die Anlage auf mittlerer Stufe bei ca.24A laufen. Das sind gerade mal 288W Leistungsaufnahme.
    Bei dem, vom Hersteller angegebenen, Wirkungsgrad von 1:2 wäre das eine Kühlleistung von 576W.
    Unsere Klimaanlage hat 2200W und das reicht bei >35° noch so gerade.
    Während der Fahrt wir dir die Klimaanlage in der Regel auch nicht viel bringen da vorn am Fahrzeug die warme
    Luft in das Fahrzeug geblasen wird und im Heck wieder ausgetrieben wird, die Klimaanlage aber
    häufig in der Mitte oder dem Heck des Fahrzeuges installiert wird.
    Dauerhafter Umluftbetrieb ist aber auch keine Option.
    Der GNS Vergleich mit dem 30A Booster
    hinkt genauso. Er behauptet das dann noch 9A für die Akkuladung übrig bleibt! Und was ist dann mit
    dem Kühli? Die Änderungen an der E-Installation sind auch nicht zu verachten da die Anlage im Max.Betrieb
    über 40A Leistung benötigt welche vollumfänglich berücksichtigt werden muss.
    Auf die anderen GNS Beispiele wie z.B. 30A aus der Solaranlage möchte ich gar nicht eingehen. Wer hat schon
    eine Solaranlage auf dem Dach die 30A Leistet? Das dürfte in keinem Fall Standart sein.
    Auch sich bei der Einbauempfehlung auf die Fahrzeuglänge zu berufen zeugt nicht gerade von Wissen.
    Wie allen bekannt sein dürfte hängt die massgebliche Einbauempfehlung von dem Isolationwert ab.
    Der GNS Kollege hat einfach nur abgelesen was auf den Herstellerseite auch schon falsch publiziert wird.

Der GNS Test hat nix mit einem seriösen Test zu tun.
    Dieser Test wurde einzig dazu gemacht um Käufer zu locken.

Um an eine verlässliche Beurteilung zu kommen bleibt dir eigentlich nur jemanden ausfindig zu machen
    der diese Anlage bereits Verbaut und genutzt hat, aber auf keinen Fall ein Test der Firma die damit Geld verdient.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus dem Forum......

LG Kurt