Hallo Denova,
das sind eine Menge Fragen. Ich versuch's mal.
Dein Dometic kann auf Gel umgestellt werden. Ohne jetzt die genaue Daten deiner
LifePo4 und dem Ladegerät im Kopf zu haben bin ich mir fast sicher das die
Werte des Laders auf Gel den benötigten Werten deiner LifePo4 entspricht.
Ich bin schon mit einigen Kollegen hier im Forum deren Konfiguration durchgegangen
und habe, zumindest bis jetzt, noch keine negative Rückmeldung erhalten.
Wie man das Ladegerät umschaltet ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Der Booster muss auch per Dip-Schalter auf LifePo4 umgestellt werden.
Damit sollte alles funktionieren.
So wie du deinen Boostereinbau beschrieben hast ist alles o.k. Da muss also auch nichts geändert werden.
Zu deine Diodenfrage: Im Toptron sorgt das Relais dafür das sich die Fahrzeugbatterie sich, bei stehendem Motor,
nicht über die Aufbaubatterie entladen kann und trennt daher die Verbindung zwischen Fahrzeug und Aufbaubatterie. Ohne diese Verbindung kann deine Fahrzeugbatterie aber nun nicht mehr bei Landstrom
geladen werden. Aus diesem Grund verbaut man eine Diode deren Aufgabe darin besteht den Stromfluss
von der Aufbaubatterie zur Fahrzeugbatterie zu ermöglichen, umgekehrt aber zu sperren.
Das Problem bei diesen Dioden ist das diese 0,7V der Versorgungsspannung für ihre Funktion benötigen,
die dann verloren sind. Wenn nun dein Ladegerät deine Aufbaubatterie mit 14,4V lädt (Gel) kommen an
der Fahrzeugbatterie/Booster noch 13,6V an.
Dein Booster schaltet den Rückladezweig erst ab 13,5V zur Fahrzeugbatterie durch was mit den 13,6V
nun noch so gerade funktioniert. Allerdings wird der Ladezweig dann erst freigeschaltet wen deine
Lifpo4 fast voll ist da diese 14,4V nur dann erreicht werden.
Weiterhin wird deine Fahrzeugbatterie nur noch mit 1A geladen und nicht mehr mit 2A wie beim Toptron.
Zitat : "Die Ladung der STARTER-Batterie bei Netzbetrieb wird vom EBL übernommen. Der Rückladezweig des Lade-Wandlers ist hier nicht aktiv."
Da guckst du beim falschen Anschlussschema. Du musst Schema 3 verwenden, EVS.
Ohne die Brücke "EBL Start IN"
Also laut deiner Aussage kann ich also das Dometic Ladegerät weiterverwenden (mit der Blei-Einstellung) sollte aber das originale Trennrelais ausverdrahten? Wer übernimmt denn dann die Aufgabe die beiden Batterien im Stand zu trennen?
Dein Dometic auf Gel. Das Trennrelais musst du nicht aus verdrahten.
Die Funktion Batterietrennung übernimmt der Booster sowieso. Nur verwendet der Toptron dazu
ein Relais und der Booster eine Diodefunktion. Beide erfüllen zur gleichen Zeit die selbe Funktion.
Es würde sich also nix ändern wenn du das Relais aus verdrahten würdest.
Gut,....nix stimmt auch nicht. Deine Ladespannung vom Rückladezweig würde um 0,7V ansteigen.
Das ist aber für die vorgesehene Funktion unwichtig.
Also mach es am besten so wie beschrieben.
1. Ladegerät auf Gel
2. Booster auf LifePo4
3. LifePo4 einbauen
...........freuen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich dir mit den Erklärungen einen Gefallen getan habe weil das die ganze
Sache nur verkompliziert. Für deinen Umbau sind diese Informationen aber auch nicht wichtig.
LG Kurt