Beiträge von Kurt

Feiertag?

Hallo Klaus,

ich hatte hier schon mal die Lösung mit einer neuen Dichtung gepostet.
    Das kostet 80€, kann jeder selber und funktioniert nach wie vor einwandfrei.
    Lies dir meinen Beitrag mal durch.. Ich habe auch die passenden Bestellnummern
    sowie die Bestelladresse angegeben.

Wie gesagt,.....es funktioniert, man muss es nur machen.
    Wenn du das nicht selber kannst,....der CCBocholt wird dir da wohl helfen.

LG Kurt

Morgen Rainer,

ich habe das TFT Display und würde daher wie folgt vorgehen:

- Schalter an der Treppe testen
    - Schaltfunktion am TFT Display testen
    da beide unterschiedliche Schaltquellen darstellen kannst du dann den Signalweg
    schon mal ausschließen.
    - auf dem TFT prüfen ob die Außenleuchte als aktiv signalisiert wird (grüner Punkt)
    - Spannung an der Lampe messen
    - Lampe zur Sicherheit einmal an ein 12V Netzteil anschließen
    - Sicherung prüfen, besser einfach mal austauschen
    - an E11 Spannung prüfen
    - Stecker der auf E11 gehört mal mit einem Kabel an 12V anschließen
    Damit hast du dann schon mal die einfachen Fehler ausgeschlossen.
    Danach geht dann nur noch:
    - Platine auf Beschädigungen prüfen
    - Ab E11 auf der Platine rückwärts messen ab wo wieder Spannung anliegt

Du kannst dich ja mal melden wo du Auffälligkeiten gefunden hast.
    Bei mir sind das im übrigen ganz normale Taster und keine Busschalter.
    Demnach kannst du die Steuerleitung testweise ganz einfach mit einer Heftklammer oder so
    überbrücken.
    Das würde ich dann aber direkt am Toptron machen um ein Fehler in der Steuerleitung auszuschließen.

LG Kurt

Moin,

hier mal ein Beispiel für einen guten Kleber:

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/18314/

Den gibt es in jedem Baumarkt.
    Ich nutze diesen Kleber schon seit Jahren für alles was auch definitiv nicht mehr
    abfallen darf. Solange wie er noch nicht ausgehärtet ist kann man ihn leicht entfernen.
    Es ist, wie Silikon, dauerelastisch, durchsichtig und hat eine hohe Anfangshaftung.
    Im Womo habe ich das bereits zum ankleben von Kleiderhaken, Kabelhalter, Halterung der
    Makisenstange und für die besagte Leiste genommen.

Die letzte Aktion mit diesem Kleber ist 2 Wochen her. Das war der neue Spiegel (110 cm x 60 cm)
    im Badezimmer auf Fliese weil meine Frau keine Löcher in der selbigen haben wollte.

LG Kurt

Hallo Stefan,

wenn ich das richtig sehe sind das einfach nur unterschiedliche Kontakte für unterschiedliche Anschlussarten.
    Also,..eine einfache Parallelschaltung. Wenn die sich unterschiedlich verhalten ist etwas in der Batterie
    nicht in Ordnung. Trotzdem passt das dann nicht zu deiner Beschreibung. Ladung mit Solar und
    Ladegerät funktionieren ja. Test die Sicherungen trotzdem mal. Man kann ja auch 2 Fehler
    gleichzeitig haben.

Zu deiner Frage: Beide Batterien werden einfach zusammen geschaltet. Das ist nicht Spannungs-
    sondern D+ abhängig.
    Ziemlich blöde Technik. Wenn eine der beiden Batterien leer ist wirkt das fast
    wie ein Kurzschluss an der vollen Batterie. Das killt dann meist die Sicherung.
    Der eingeschaltete Kühli gibt der ganze Sache dann mit seinen 15A noch den Rest.
    Wenn du das verhindern willst dann wäre ein Booster die Lösung.
    Eventuell kannst du bei einer tief entladenen Batterie auch erst einmal
    den Kühli und andere 12V Verbraucher auslassen bis sich die Aufbaubatterie erholt hat.
    Das könnte helfen.....

LG Kurt

Hallo Stefan,

wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die Ladung per Solar und Ladegerät.
    Demnach kann es ja schon mal nicht die Batterie sein.

Ich würde als erstes die Hauptsicherung zwischen Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie prüfen.
    Da ich keinen Schaltplan über dein Fahrzeug gefunden habe kann ich nur raten,
    denke aber die befindet sich direkt an der Fahrzeugbatterie und müsste so um die 40 - 50A haben.
    Wenn du die gefunden hast dann nicht per Auge prüfen ob sie noch o.k. ist sonder mit dem
    Messgerät. Sicherungen können auch gebrochen sein. Die sehen dann o.k. aus,...sind
    es aber nicht. Du kannst auch den Anschlusspunkt an deinem 12V Verteiler messen ob da eine Spannung
    > 13V bei laufendem Motor anliegt. Da du ja noch Bleibatterien verbaut hast und keine I-Lichmaschine
    hast gehe ich mal davon aus das es da keinen Booster gibt.
    Die 2 Möglichkeit wäre das fehlende D+ Signal. Bevor ich da auf Sicherungssuche gehen würde
    würde ich auch eher die Messung am 12V Block vornehmen oder andere Aktivitäten prüfen.
    Bei uns fährt z.B. die Trittstufe ein. Dann muss logischer weise auch das D+ vorhanden sein.
    Die 3 Möglichkeit wäre ein gelockertes Kabel. Das würde, wie auch eine gebrochene Sicherung, die von dir
    festgestellten Spannungsschwankungen erklären.

Sollte tatsächlich deine 12V Verteilung und somit das Trennrelais defekt sein (glaube ich aber nicht)
    wäre das auch kein Drama. Das kriegt man vor deinem Urlaub auch noch für kleines Geld hin.

Aber,......ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das deine
    Sicherung in der Hauptleitung Fahrzeugbatterie - Aufbaubatteriedefekt ist.
    Sollte das so sein dann,..... wechseln.
    Dabei ist folgendes zu beachten:
    Da deine Aufbaubatterie leer ist wird ein sehr hoher Strom fließen was die neue Sicherung dann wohl wieder
    killen wird. Also,...falls die Sicherung defekt ist, erst die Aufbaubatterie über das Ladegerät
    laden,....dann den Motor starten.

Falls du noch fragen hast,...nur zu.

LG Kurt

Hallo zusammen,

ich habe heute die 2 Testreihe abgeschlossen:

Der erste Abschnitt ist von gestern mit Zusatzlüfter.
    Heute der gleiche Test ohne Zusatzlüfter.
    Auch wenn es gestern bis 41° hoch ging und heute nur bis 34° kann man beim Vergleich
    des Abschnitts bis 34° sehen das es bei beiden Test's keine Probleme mit der Temperatur gibt.
    Bei eingeschaltetem Lüfter kann man aber bei einem Vergleich bis 34° gut sehen das der
    Kühli häufiger aus geht, also taktet. Das deutet darauf hin das er effektiver kühlt
    und sich deshalb zwischendurch auch mal aus schaltet.

Demnach ist der Einbau eines Zusatzlüfters erst einmal zumindest nicht unsinnig.

Da es jetzt erst einmal wieder kühler wird müssen die weiteren vier Test's noch warten:

Ohne Gefrierfach, mit und ohne Lüfter (erledigt)
    Mit Gefrierfach, mit und ohne Lüfter (noch offen)
    Mit Zusatzlüfter im Innenraum, mit und ohne Gefrierfach (noch offen)

Dann wird sich ja zeigen wie weit man den Kühli pimpen kann.

LG Kurt

Hallo Peter,die Aufzeichnung der Messung ist beendet:

Der Zacken bei 15:00 ist vom Batteriewechsel am Sender.
    Auffällig ist vielleicht das die Kühlschranktemperatur beim Abkühlen der Außentemperatur
    hinterherhinkt. Das liegt einfach daran das die Isolation den Wärmeaustausch verlangsamt.

Der Test wurde ohne Gefrierfach, ohne Inhalt und ohne öffnen der Tür gemacht (Bis auf 15:00).
    Betriebsart 230V, Thermostat auf 6:00Uhr.

Morgen werde ich den selben Test noch mal mit Gefrierfach machen.
    Mal sehen wie das dann aussieht.

LG Kurt

.....hmmmm, das mit dem Leitblech ist eine gute Idee.
    Ich glaube das ich mir das auch mal einbauen wenn ich Zeit habe, obwohl der Lüfter den gleichen Effekt hat.
    Immerhin verengt sich damit der Querschnitt und nach Adam Riese erhöht sich dann
    die Zirkulationsgeschwindigkeit der Luft.

Schaden wird's bestimmt nicht.
    Mehr als eine Stunde Arbeit dürfte das auch nicht sein.

Momentan 41°, innen 4,5° konstant. D.h. die Temperatur sinkt nicht mehr.
    Demnach ist das die Grenztemperatur des Kühlis bei der nur noch der Verlust durch die
    Isolation ausgeglichen wird

LG Kurt

.......... Dometic rml 8330.

Aber selbst wenn die Kühlis unterschiedlich sind............
    die 14° von Peter sind definitiv untauglich.

Da hat Peter schon Recht......

Momentan: Raumthemperatur 39,4°, Kühli 4,1°

LG Kurt

Hallo Peter,

falls,....das falsch rübergekommen sein sollte: Ich zweifel deine Ergebnisse ja garnicht an.
    Ich versuche nur das normale verhalten des Kühlis zu dokumentieren damit ihr bei eurem
    Händler eine Argumentationshilfe zur Hand habt.

Wenn ich die Reihe beendet habe, vorausgesetzt es kommen noch so viele Tage
    mit Temperaturen über 30°, dann kannst du mit diesem Ausdruck zu deinem Händler.

Vielleicht hilft's

LG Kurt

Hallo Thomas.
    die Messung findet bei leerem Kühlschrank und 230V statt.
    Im Prinzip ist da aber auch egal.
    230V; 12V; oder Gas haben, wenn man die Verluste bei Gas berücksichtigt, immer 170W Leistung.
    Wenn man das Kühlgut abends einlagert ist es bis morgens runtergekühlt.
    Dann spielt es auch keine Rolle mehr ob der Kühli voll oder leer ist.
    Bei vollem Kühli sind dann aufgrund der bereits gekühlten Masse die Schwankungen geringer.
    ....aber darum geht es ja gerade nicht.

Ich werde mir auch noch die Arbeit machen und einen Innenlüfter verbauen.
    Das Thema schlechte Kühlleistung geistert schon so lange durch dieses Forum das
    man mal einige Testreihen erstellen muss weil das sonst nie endet.

Im Moment bin ich bei einer Umgebungstemperatur von 38° und Innenraum Kühli 4°.
    Irgendwann wird das natürlich nicht mehr funktionieren aber bei 38°, 4° im Kühli !?!

......was will man mehr?

LG Kurt

........also ich teste gerade.

Gut, der Test läuft erst seit heute Morgen aber wie man schon sehen kann schaltet sich der Kühlschrank sogar
    bei 33° noch aus weil er die Temperatur schon erreicht hat.
    Falls man das nicht erkennen kann:
    Der Kühlschrank hält bei einer Außentemperatur von 33° eine Innenraumtemperatur von 3 - 5°.
    Wie schon bemerkt,...er schaltet sich zwischendurch sogar aus.

Aber, der Test läuft ja erst ein paar Stunden.
    Ich werde unterschiedliche Tests machen:
    Ohne Gefrierfach mit / ohne Zusatzlüfter
    mit Gefrierfach mit / ohne Zusatzlüfter

........dann werden wir sehen

LG Kurt

Guten Morgen Frank.

wir hatten bei drei Fahrzeugen Probleme mit der Klimatechnik.
    Jedes mal war der Kondensator durch Steinschlag beschädigt und
    musste für ~1000€ getauscht werden.
    Letzten Endes kann das aber nur die Werkstatt feststellen
    Möglich wäre von Kühlmittelverlust über den Druckschalter bis
    hin zur defekten Steuerung.

Sollte es sich um einen defekten Kondensator handeln dann kann ich dir
    nur empfehlen den Kühler durch ein zusätzliches Gitter zu schützen.
    Das kostet 20€ und ist in 2 Stunden, auch ohne handwerkliches Geschick, machbar.

Guck dir mal die Größe der Lamellen an deinem Kühlergrill an, da wirst du
    sehen das da locker Steine mit einem Durchmesser von 2 cm durch passen.

LG Kurt

Moin,

also bei unserem Kühli ist es definitiv so das die Kühlrippen sowohl im Eisfach
    wie auch im Kühlschrank selber vereisen. Demnach kann die Kühlleistung,
    wenn man mal die Kühlrippengröße berücksichtigt, nicht so schlecht sein.
    Wir waren eine Woche in Italien bei 38°. Wir haben darauf geachtet den Kühli
    nur abends so zu befüllen das der Vorrat für den nächsten Tag reicht.
    Selbst bei diesen Temperaturen hatten wir immer mind. 7° im Kühli, vorausgesetzt wir
    hatten ihn nicht geöffnet weil wir unterwegs waren.

Das Eisfach war dabei immer drin da ich Eiswürfel benötige.

Um den Kühli effektiver zu machen hätten wir noch die Möglichkeit das vereisen
    der Kühlkörper zu verhindern. Dazu würde es ja reichen einen langsam laufenden
    Lüfter einfach mal auf dem Kühlkörper zu befestigen und das mal zu testen.

Ich habe noch einige PC Lüfter vorrätig.und werde mir mal einen mit möglichst geringer
    Verlustleistung raus suchen. Mal sehen, vielleicht funktioniert das ja.
    An der Kühlleistung dürfte es aber meiner Meinung nach nicht liegen
    da sonst die Kühlkörper nicht vereisen dürften. So sieht es so aus als ob die
    Zirkulation im Kühli aufgrund der Größe nicht ausreicht.

Sobald wir noch mal einen Tag mit über 30° haben werde ich mal eine Grafik mit provisorisch
    installierten Innenlüfter als Diskussionsgrundlage einstellen.

LG Kurt

Hallo Peter,

ich fahre auch ein 2020 ger Modell und bei meinem Absorber steht für die Heizpatrone
    12V sowie 230V eine Leistung von 170W.
    Dein Absorber ist Klimaklasse M d.h. bis 32°.
    Das bedeutet das dein Absorber bei 36° oberhalb seiner Spezifikation betrieben wird und
    sich wahrscheinlich nie abschaltet weil er die eingestellte Temperatur
    nie erreichen wird. Gehen wir mal wohlwollend von einer Betriebszeit von 18 Stunden aus
    dann verbraucht er 170 x 18 Stunden = 3KW.
    Um zu prüfen ob dein Kühli also deine Heizpatronen O.K. sind bleibt
    nur eine Messung mit der Stromzange.
    Stimmen die Verbrauchswerte dann sollte der Kühlkörper bei Dauerbetrieb
    im Sommer durch die hohe Luftfeuchtigkeit deutlich vereist sein.
    Ist das so dann ist der Kühli auch o.k.

Der Kompressor hat natürlich einen höheren Wirkungsgrad und ist mit 90L
    ja auch wesentlich kleiner. Kastenwagenfahrer beschweren sich da eher über die Lautstärke.

Solltest du mit dem Absorber nicht zufriedenn sein gibt es ja noch die Lösung mit den
    zusätzlichen Lüftern. (innen und außen)
    Der Königsweg wäre noch die Verluste des Kühlis durch eine bessere Dämmung
    zu reduzieren. Dafür müsstest du ihn dann aber ausbauen und mit einer hochwertigeren
    Dämmung versehen. Habe ich selber noch nicht gemacht, würde aber gehen......

LG Kurt

Hallo Dirk,

ich musste das Teil bisher nicht tauschen, habe es aber schon mal in ausgebaut weil der Schlauch
    nicht richtig befestigt war. Durchdrücken ist, glaube ich, kaum möglich.
    In jedem Fall kommst du aber mit etwas Aufwand an die Düse von unter wieder ran
    wenn du das Brett deiner Stufe vorn ausbaust. Repariert bekommt man es also immer.

LG Kurt

Hallo J.Picard,

wir verwenden das hier:

Die Politur hatte ich noch im Keller.
    Die Fliegen und der Dreck lassen sich dank dem Wachs gut entfernen.
    Viel besser ist aber das die schwarzen Streifen die sich immer wieder am gesamten Fahrzeug bilden
    auch gut zu entfernen sind.

LG Kurt