Hallo Stefan,
wenn ich das richtig verstehe, funktioniert die Ladung per Solar und Ladegerät.
Demnach kann es ja schon mal nicht die Batterie sein.
Ich würde als erstes die Hauptsicherung zwischen Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie prüfen.
Da ich keinen Schaltplan über dein Fahrzeug gefunden habe kann ich nur raten,
denke aber die befindet sich direkt an der Fahrzeugbatterie und müsste so um die 40 - 50A haben.
Wenn du die gefunden hast dann nicht per Auge prüfen ob sie noch o.k. ist sonder mit dem
Messgerät. Sicherungen können auch gebrochen sein. Die sehen dann o.k. aus,...sind
es aber nicht. Du kannst auch den Anschlusspunkt an deinem 12V Verteiler messen ob da eine Spannung
> 13V bei laufendem Motor anliegt. Da du ja noch Bleibatterien verbaut hast und keine I-Lichmaschine
hast gehe ich mal davon aus das es da keinen Booster gibt.
Die 2 Möglichkeit wäre das fehlende D+ Signal. Bevor ich da auf Sicherungssuche gehen würde
würde ich auch eher die Messung am 12V Block vornehmen oder andere Aktivitäten prüfen.
Bei uns fährt z.B. die Trittstufe ein. Dann muss logischer weise auch das D+ vorhanden sein.
Die 3 Möglichkeit wäre ein gelockertes Kabel. Das würde, wie auch eine gebrochene Sicherung, die von dir
festgestellten Spannungsschwankungen erklären.
Sollte tatsächlich deine 12V Verteilung und somit das Trennrelais defekt sein (glaube ich aber nicht)
wäre das auch kein Drama. Das kriegt man vor deinem Urlaub auch noch für kleines Geld hin.
Aber,......ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das deine
Sicherung in der Hauptleitung Fahrzeugbatterie - Aufbaubatteriedefekt ist.
Sollte das so sein dann,..... wechseln.
Dabei ist folgendes zu beachten:
Da deine Aufbaubatterie leer ist wird ein sehr hoher Strom fließen was die neue Sicherung dann wohl wieder
killen wird. Also,...falls die Sicherung defekt ist, erst die Aufbaubatterie über das Ladegerät
laden,....dann den Motor starten.
Falls du noch fragen hast,...nur zu.
LG Kurt