Beiträge von Kurt

Feiertag?

    Hallo Dirk,


    wir haben uns die ALU kaschierten ISO Matten für die Innenmontage besorgt.
    Der Grund war einfach das wir nur wenig Wintercamping machen und die Teile nicht Naß in das Fahrzeug
    geräumt werden müssen falls man mal schlechtes Wetter hat.


    Über Kondenswasser an der Scheibe solltest du eher froh sein.
    Du änderst durch die Isoliermatte ja nicht die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug.
    D.h. wenn die Luftfeuchtigkeit nicht an der Scheibe kondensieren kann weil diese nicht mehr zu den kältesten Stellen
    im WOMO gehört wird sich das Kondenswasser an anderen Stellen, wie z.B. im Fußraum, bilden.
    Da kann man dann morgens nicht einfach mit dem Lappen drüberwischen und das Wasser dann aus dem Fahrzeug transportieren
    was dann irgendwann zu Schimmel führt.


    Außerdem ist Wasser an der Scheibe ein guter Indikator um zu wissen wann man Lüften sollte.


    LG Kurt

    Hallo Charly,


    sorry für die späte Antwort, Corona streckt mich gerade nieder.


    Wenn du jetzt mit der Hochspannungsleitung und Vögeln anfängst, dann haben wir bald die gesamte Elektrotechnik durch.
    Da geht es unter anderem auch um die Schrittspannung.


    Die Frage von Geddy war ganz einfach:


    Muss ich meinen Generator erden wenn alles vorschriftsmäßig angeschlossen sein soll.
    Das steht so in der Bedienungsanleitung des Herstellers.
    Die Erklärung dazu, auch warum der RCD unter extrem seltenen Umständen ohne Erdung funktionieren kann,
    liefert die technische Dokumentation von Bender. (Link)


    Also, um die Frage von Geddy zu beantworten,.....ja der Generator muss geerdet werden.


    Es sei denn wir wissen etwas was der Hersteller nicht weiß ;)


    LG Kurt

    Hallo Charly,


    du schreibst: Intern funktioniert der FI


    Das ist nicht richtig.


    Ohne Ableitmöglichkeit über Erde keine Funktion des RCD. Guckst du:



    https://www.bender.de/fileadmi…eisen_von_IT-Systemen.pdf



    Der FI (RCD) erkennt einen Differenzstrom zwischen seinem Ein und Ausgang.
    Da keine Erdung vorhanden ist wäre das nicht möglich. Gut,.....der Prüfknopf funktioniert, das hat aber andere Gründe.
    D.h. selbst wenn Geddy beide Phasen (N + I) in die Hand nehmen würde würde da nix ahslösen
    da der Strom durch fehlende Erdung nur zum FI zurück kann. Keine Differenz, keine Auslösung.


    Es gibt bei Bender einige Dokumente dazu. Einfach mal nachlesen.


    https://www.bender.de/fileadmi…eisen_von_IT-Systemen.pdf


    Die Frage von Geddy war "muss Geerdet werden"? ==> Ja
    Das steht schon in der Anleitung zum Generator. Es wird ein IT-Netz aufgebaut


    Wie man erden könnte?


    https://stromgeneratortest.de/…erator-beim-campen-erden/


    Man kann auch ohne Erdung wenn man weiss worauf man achten muss.
    Aber nicht als Camper der einfach nur in den Urlaub möchte.


    Übrigends: Die Diskussion gab es schon mal bei der Frage ob bei einem Wechselrichter
    ein RCD nötig ist.


    Bei mehr als einem Verbraucher ist das so.


    Wenn Geddy also alles richtig machen will dann erdet er seinen Generator und besorgt sich für 15€
    den Prüfstecker um sicher zu sein das es funktioniert.


    .....und ein akademisches Prolem sehe ich da nicht wenn sich die Kollegen hier auf unsere Aussagen verlassen
    und im schlimmsten Fall am Strom hängen.


    LG Kurt

    .......würde den einfach aufstellen, an den Landstrom-Anschluss stecken und laufen lassen.


    Würde ich so nicht machen:


    Aus der Bedienungsanleitung:




    LG Kurt

    Hallo Wolfgang,


    es spielt keine Rolle ob eine oder zwei Batterien angeschlossen sind.
    Bei Nr.2 schaltest du den Hauptschalter aus um die Aufbaubatterie vom Toptron zu trennen
    damit du bei einem Anschlußfehler deine Elektronik nicht zerstörst.
    Wenn der Hauptschalter aus ist entspricht das einem nicht vorhandenem Akku,.....mehr nicht.
    Du könntest also auch den Hauptschalter an lassen und alle Aufbauakkus ausbauen.
    Das wäre dann das Selbe. Du kannst das auch selber testen.
    Wenn du den Hauptschalter aus machst ist der gesamte Aufbau tot,....auch bei 230V.
    Das liegt einfach daran weil das Ladegerät direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen ist.


    Der Sicherunungshalter mit der 50A Sicherung befindet sich, bei ausgeschaltetem Hauptschalter,
    in der Zuleitung zum Akku. Deshalb kann man dann unkompliziert die 50A Sicherung rausnehmen und hat
    dann einen einfachen Zugang um das zusätzliche Ladekabel anzuschließen.
    Das ist also keine Zauberrei sondern eher Faulheit ;)


    LG Kurt

    Hallo Geddy,


    ich gehe mal davon aus das du die Funktion deines FI im WOMO erhalten möchtest.


    Soviel zum FI: (leicht verständlich auf das wichtigste runtergebrochen)


    Dein FI merkt wenn an seinem Aus/Eingang Strom fehlt also eine Differenz auftritt.
    Damit aus in einem Stromkreis eine Stromdifferenz auftreten kann muss er irgendwo abgeleitet werden.


    Wenn du deinen Generator über eine Schuko-Dose mit dem WOMO verbindest wird der PE (Weitläufig als Erde bekannt)
    mit deinem Generator verbunden sodass die Schutzfunktion erhalten bleibt.........


    +++ Wenn du, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, den Generator erdest. +++



    Nur unter dieser Bedingung wird dein FI vernünftig auslösen.


    Das kannst du dann auch testen wenn du dir soetwas besorgst:



    LG Kurt

    Hallo Rainer,


    eine wirklich kurzfristige Idee habe ich leider nicht. Wenn die Stelle dann doch undicht wird und du würdest das zu spät merken wäre das ja auch der Supergau.


    Hier zumindest mal eine Möglichkeit wie du an so ein Teil als Ersatz kommst. Ich würde einfach mal auf dem Weg in den Urlaub im Campingzubehör
    oder beim Hobbyhändler nachfragen.



    LG Kurt

    Hallo Thomas,


    die Sicherungsfrage teilt sich in 2 Positionen auf.
    Einmal für die Stromversorgung und einmal für die Verbraucher.
    Stromversorgung:
    Ladezweig, Akkus, Toptron (Verteiler)
    Wenn eines dieser Bereiche/Geräte ausfällt ist das der Supergau, da funktioniert dann der gesamte Aufbau nicht mehr.
    Die notwendigen Sicherungen dafür sind:
    - An der Fahrzeugbatterie unterm Fahrersitz die 50A Flachsicherung für die Versorgung des Toptron und der Aufbauakkus
    Fällt diese Sicherung aus funktioniert noch alles bis die Aufbauakkus leer sind. Bei Landstrom spielt das aber keine Rolle.
    Hierbei geht es nur um die Stromversorgung bei laufendem Motor.
    - Die 50A Maxi Sicherung (neben dem Toptron) ist in dem Versorgungsstrang Aufbaubatterie ==> Toptron.
    Sollte diese ausfallen geht in der Regel nichts mehr. Weder bei Landstrom, Akkubetrieb oder
    laufendem Motor. D.h. keine Heizung, Licht, TV, WC-Spülung, Wasser, u.s.w.
    Diese Sicherung ist also extrem wichtig, zumal diese an Tankstellen und in Werkstätten kaum zu finden ist.
    - Wenn du mehrere Aufbaubatterien hast sind diese untereinander noch mit Streifen/Blechsicherungen abgesichert.
    Diese haben einen ähnlichen Stellenwert wie die Maxi Sicherung. Diese solltest du auch dabei haben.
    Die Beschaffung an Tanken und in Werkstätte ist ähnlich schwierig wie bei der Maxi Sicherung.
    - Für alle anderen Sicherungen gibt es Universalsortimente. Das sind meist Sicherungen für die Verbraucher
    die wirklich an jeder Tankstelle zu haben sind.


    Bei mir ist bis jetzt noch keine Sicherung abgeraucht. Da unser WOMO noch Garantie hat würde ich bei einem
    Fahrzeugdefekt auch in die Werkstatt fahren. Bei einem defekten Sicherung der Aufbautechnik gehe ich mal davon aus
    das genug Zeit bleibt um an der nächsten Tanke eine neue zu kaufen.


    Im Prinzip musst du dir die Sicherungen besorgen deren Ausfall dir wirklich den Urlaub vermiesen könnten
    und sehr schwer zu besorgen sind.


    Außerdem: Wenn eine Sicherung durchbrennt tut sie das in der Regel nicht ohne Grund.
    Einfach nur tauschen ist da meist der schlechteste Weg.
    Weiterhin brennt so eine Sicherung seltener durch wie du glaubst.


    LG Kurt

    Hallo Marcus,


    hier das Foto. Aber viel sehen kannst du darauf nicht.



    Ich habe am Relais das rechte dünne Kabel (-) abgenommen, verlängert und über das Relais des Thermostaten geschaltet.
    Danach wieder zum Relais zurückgeführt. Gleichzeit habe ich diese Leitung auf Minus Stromversorgung des Thermostaten gelegt.


    Die Linke dünne Leitung (+) am Relais kommt von der Kühlschrankelektronik. Kabel trennen und eine zusätzliche
    Leitung mit 1A Sicherung mit einer Lysterklemme verbinden. Diese Leitung nimmst du dann als Stromversorgung
    für den Thermostaten.


    Den Thermostaten habe ich auf Kühlen geschaltet.
    Schalttemperatur 5°, Hysterese 0.5°.


    Die Brücke auf dem Toptron habe ich aber nochmal von 2,5mm² auf 4mm² vergrößert da bei 16A der Spannungsabfall zu hoch wird.
    Eine zusätzliche Sicherung ist bei der Brücke nicht notwendig da du damit nur den Spannungsabfall vergrösserst
    und der Stromkreis am Toptron sowieso schon abgesichert ist.


    LG Kurt

    Hallo Kalle,


    ich denke du meinst Feuchtigkeit unter dem Deckel wenn er zugeklappt ist.
    Das könnte man sich vieleicht so erklären:


    Im Toilettenschacht befinden sich Heizungsschläuche die den Schacht aufheizen.
    Wenn du im Bad das Fenster auf hast wäre das Bad kälter als als der Schacht und somit
    der Deckel der Toilette die kälteste Stelle and er sich dann wohl, aufgrund
    des Restwassers im WC, Kondenswasser bildet.


    Wir konnten dieses Phänomen noch nicht beobachten.
    Ich glaube aber der Deckel ist bei uns in der Regel geöffnet.
    ....müsste ich mal drauf achten.


    LG Kurt

    Hallo Peter,


    am Kühli befindet sich ein Realais für die 12V Stromversorgung.
    Das Relais wird vom Schalter des Kühlis angesteuert. (Batterie Symbol)
    D.h. wenn du den Wahlschalter oben am Kühli auf "Batterie" schaltest zieht das Relais mit der 12V/16A Versorgungsleitung an.


    Für die Stromversorgung des Thermostaten habe ich die Steuerleitung am Relais abgenommen und diese
    als Versorgung für den Thermostaten genommen.
    Die selbe Leitung habe ich dann über das Relais des Thermotaten geführt um wiederum das Versorgungsrelais anzusteuern.
    Ich habe also den Thermostaten in die Steuerleitung des bereits vorhandenen Versorgungsrelais eingebaut.
    So geht der Thermostat nur in Betrieb wenn du den Schalter am Kühli auf 12V schaltest.
    Das Relais des Thermostaten wird dann nur mit dem Steuerstrom des KühliRelais (100mA) belastet.
    Zur Absicherung habe ich eine einfache 1A Sicherung dazwischen gebaut da ich nicht weiss ob die Elektronik des Kühlies ein Sicherung hat..


    Der Vorteil bei dieser Anschlussart liegt einfach in dem geringen Aufwand.
    Sollte der Thermostat im Urlaub mal ausfallen kann man den Ursprünglichen Zustand in 5 Minuten wieder herstellen.


    LG Kurt

    Hallo Wolfgang,


    Das ist das Thermostat:



    Dieses Thermostat hat einen Eingangsspannungsbereich von 12 - 24V.
    D.h. der Eingang ist geregelt und somit für die Spannungsschwankungen der Lima 11 - 15V geeignet.
    Thermostate mit NUR 12V würden in der Regel bei diesen Spannungsschwankungen ungenau werden.
    Kostet ~ 15€


    Das Kabel vom Fühler habe ich durch das bereits vorhandene Loch des Originalfühlers
    am Kühlkörper durchgeführt.



    Von innen neben der Fühlerleitung ein Stück Draht durchdrücken.
    Auf der anderen Seite fällt dann eine 2cm lange Kunstoffhülse raus die
    ursprünglich zum Abdichten eingefügt wurde.
    Dann kannst du die Fühlerleitung durchschieben. Eine Taschenlampe von der
    Rückseite hilft beim einfädeln.


    Den Fühler habe ich unter dem mittleren Ablagefach angebracht:



    Wenn du die Leitung durchgeführt hast musst du das Loch wieder verschliessen.
    Da man dort extrem schlecht ran kommt habe ich eine 1 x 10mm Holzleiste genommen
    an der Spitze Silikon aufgebracht und dann das Loch hinter dem Kondensator wieder zugemacht.
    Kontrolieren kann man das gut mit einem kleinen Spiegel.


    Sieht kake aus, ist aber dicht ;)



    LG Kurt

    Hallo Peter,


    der Umbau ist wirklich easy. Da muss nix gebohrt werden und das Material ist mit 20€ überschaubar.
    Ich habe das Thermostat allerdings einmal fest eingestellt und auf der Rückseite des Kühlies im
    Anschlußschacht versenkt. Er ist also, bei 12V fest auf 5° eingestellt was mit der Systembedingten
    Einschaltverzögerung eine Temperatur zwischen 5 und 7 Grad bringt (Mitte Kühli).
    Das funktioniert immer sehr genau da damit die absolute Temperatur im Raum und nicht am Kühlkörper
    realisiert wird.


    Der Vorteil ist klar:


    - bei abgeschaltetem Thermostat steht die gesamte Ladeleistung des Boosters der Aufbaubatterie zu Verfügung.
    - Man muss nicht bei jedem Halt den Kühli umschalten
    - durch das Thermostat verlängert sich die Betriebszeit des Kühlis bei Batteriebetrieb
    - geringerer Verschleiß der 12V Patrone
    - 12V Modus kann als vollwertiger Ersatzt für eine defekte 230V Patrone genommen werden (beide 170W)
    D.h. das System wird damit auch redundant.
    - Bei genug Solarstrom kann man die Energie dann auch effizienter nutzen


    ....und......da meiner vorher immer eingefrohren ist brauch ich jetzt meine Butter nicht mehr durchsägen ;)


    LG Kurt

    Hallo Rene,


    da du den AES Kühli hast besitzt der bereits ein Thermostat das in allen Betriebsmodies funktioniert.
    Diese Arbeit kannst du dir also schon mal sparen.
    Die Kühlleistung ist bei 230V gleich der im 12V Betrieb, 170W. Da tut sich also an der Kühleistung nix.
    Der Kühlschrank erkennt an dem D+ Signal des Fahrzeuges ob die Lichtmaschine läuft und Strom produziert.


    D.h.


    Du müsstest die Brücke (mind. 2,5mm²) auf dem Toptron KS1 zu KS2 setzen um den Kühlschrank dauerhaft mit 12V zu versorgen.
    Zusätzlich müsstest du das D+ Signal am Kühlschrank durch einen einfachen Wechselschalter an 12V+ legen.
    So könntest du den Kühli auf AES Automatik und bei bedarf auf Dauerbetrieb schalten.


    Da ich die Kühli nicht habe kann ich das natürlich nicht ausprobieren, nach dem Schaltplan sollte das aber klappen.


    Kaputt geht da sicher nichts.


    LG Kurt

    Hallo Rene,


    um dir deine Frage vernünftig und sinnvoll beantworten zu können bräuchte man folgende Parameter:


    - Baujahr deines Fahrzeuges für die Sichtung des Schaltplans
    - Kapazität deiner Aufbaubatterie
    - Typ deines Kühlies


    im Prinzip ist deine Wunsch problemlos Möglich.
    Die Frage ist dann nur wieviel Aufwand du betreiben willst.
    Ich habe diesen Umbau seit ca. 1/2 Jahr erfolgreich in Betrieb.
    Allerdings habe ich auch 2 AGM's und den 12V Kreis mit einem Thermostaten versehen.
    Der Umbau dauerte ca. 2 Stunden.


    Somit können wir nun beruhigt mehrere Stunden Pause machen ohne das sich
    die Temperatur ändert. Durch das Thermostat wird die Überbrückungsdauer
    sogar noch verlängert sodass wir nachts, wenn der Kühli eh kaum etwas tut
    auch kein Landstrom oder Gas benötigen.


    Bei unseren 25A Ladegeräten könnte man den Kühli, bei einem Defekt
    der 230 Technik, den 12V Betrieb sogar als vollständigen Ersatz im Urlaub nehmen.


    Die Frage bleibt aber,....welche Technik ist bei dir verbaut?


    LG Kurt

    Moin,


    da bleibt eigentlich nur die Leitung des Fühlers zu verlängern um den Fühler dann an einer Stelle zu setzten
    die weder von der Außentemperatur noch von einem Heizungsausströmer beeinflust wird.
    Das wäre dann wohl irgendwo im Inneren wie z.B. am Tisch.


    Da es sich um einen einfachen NTC handelt kann auch problemlos ein Nichtelektriker die Leitung verlängern.


    LG Kurt

    Hallo Mike,


    die AGM's sind normaler Weise parallel geschaltet. D.h. die Anzeige Batt 1 zu Batt 2 dürfte eigentlich nicht wesentlich abweichen da sich Batt 2 den Strom von Batt1 nimmt bist beide ausgeglichen sind. Ich würde also auf eine defekte Sicherung tippen.


    LG Kurt