Beiträge von Kurt

Feiertag?

Moin Monster,

+++ Wenn ich vor einem Jahr gewusst hätte das es eine 12 V Dachklimaanlage gibt, hätte ich wahrscheinlich keinen MaxxFan verbaut.+++

Diese 12V Klimaanlage hat nur eine andere Versorgungsspannung, die Leistung ist gleich.
    Damit verbraucht die Klimaanlage ca. 50A bei 12V. Wie groß sollen da die Akkus für
    den Betrieb sein? Selbst wenn du auf einem Stellplatz mit Strom stehen
    würdest, müsstest du dann ein Ladegerät haben das diese 50A mindestens leistet.
    Dabei müsstest du bei der Entfernung Batterie >> Dach dann auch den
    Installationsaufwand wie z.B. Kabelquerschnitte berücksichtigen.
    Für den Betrieb während der Fahrt müsste bei den 50A
    dann erst einmal das Datenblatt deiner Lichtmaschine gesichtet werden.
    Zusätzlich hat die 12V Klimaanlage auch noch einen super schlechten Wirkungsgrad von 2 zu 1
    und einen wirklich stolzen Preis.

.......ich denke mit deinem MaxxxFan hast du alles richtig gemacht......

LG Kurt

Moin,

ich habe dann auch mal wieder gebastelt.

Im Kühlschrank habe ich ein zusätzliches Thermostat eingebaut damit
    er bei 12V Betrieb nicht immer einfriert und unnütz Strom verbraucht der eigentlich
    zum laden der Akkus verwendet werden könnte.

Weiterhin habe ich den Kühlschrank dauerhaft auf 12V angeschlossen sodass
    er auf Reisen auch auf 12V funktioniert wenn man mal auf dem Rastplatz
    eine Pause einlegt.

Die Temperatur wird nun zwischen 5 und 7 Grad gehalten was uns reicht.
    Den Fühler vom Thermostat bekommt man ohne zu Bohren in den Kühlschrank.
    Das Thermostat kostet 15€. Kleinmaterial vielleicht noch mal 5€.
    Arbeitsaufwand ca.2 Stunden.

Kurzzeittest über 24 Stunden hat der Kühli bereits überstanden.
    Den Langzeittest machen wir wenn wir dieses Wochenende für 2 Wochen nach
    Marina di Venezia in Italien fahren.

Ich werde berichten.......

LG Kurt

Hallo Zusammen,

die Angaben 5000 BTU können hinkommen.
    5000 BTU wären ja 1460W. Damit hätte die Klimaanlage bei
    1460W Kühlleistung / 560W Leistungsaufnahme einen Wirkungsgrad von 2,6.

Das sollte so auch hinkommen. Gute Klimageräte erreichen sogar einen Wirkungsgrad von 4.
    2,6 ist da eher Standard.

Der Anschlusswert von 560 Watt ist dann für die Sicherungen auf dem Campingplatz auch
    auch o.k. da das dann auch nur 560W / 230V = 2,44A sind
    und somit selbst bei einer Absicherung von 6 A reicht.

Das Gewicht von 20KG, der Platzbedarf bei Nichtnutzung und die Handhabung würden mich stören.
    Aber wer damit leben kann........

Allerdings eine Klimaanlage mit einem Wechselrichter zu betreiben halte ich,
    wie Rainer ja schon beschrieben hat, für unsinnig. Das sind dann solche Umbauten mit denen WCS
    dann sein Geld verdient. ;)

LG Kurt

Hallo Christa und Jens,

dein Sat-Kabel ist schon geschirmt, häufig sogar mehrfach.
    12V Gleichstrom induziert in der Regel auch keine Störspannung dazu benötigt man
    Wechselstrom oder ein alternierendes Magnetfeld wie z.B. bei einem Dynamo am Fahrrad.
    Wenn das aber wie von dir beschrieben wäre, dann müsste ja Jeder dieses Problem haben.
    Auch wenn diese Sat-Störungen gehäuft auftreten gibt es User ohne diese Symptome.
    Demnach kann es eigentlich nicht an den Geräten liegen.

Bei mir konnte ich diese Störungen beheben indem ich die Versorgungsleitung der Sat-Anlage
    direkt auf die Aufbaubatterie gelegt und den Kabelquerschnitt verdoppelt habe.
    Zusätzlich habe ich die oxidierte 12V Sicherung im Stecker des TV getauscht und den 12V Stecker
    in gestecktem Zustand mehrfach hin und her gedreht damit er guten Kontakt hat.

Seitdem funktioniert die Schüssel selbst bei einer Batteriespannung von 12,5V einwandfrei.
    Bei anderen Kollegen hat diese Vorgehensweise dann mal wieder nix gebracht.

Es bleibt also spannend........

LG Kurt

Hallo Marcus,

natürlich müssen die von mir aufgezählten Punkte nicht zum Erfolg führen.
    Stell dir mal vor ich hätte für all die Mängel von Citröen und Hobby die Masterlösung,
    mit dem dann verdienten Geld könnte ich locker in Rente gehen.
    Das allerdings jeder einzelne Punkt Störungen verursachen kann ist nun mal Fakt.
    Uwe hat ja nun mal schon insoweit alles richtig gemacht und den Zitronenhändler genervt.
    Aber, allein die Tatsache das er hier im Forum nachfragen muss bedeutet für mich ja schon mal das er Hilfe sucht.
    Wenn er die Punkte umsetzt kann er zumindest schon mal einiges ausschließen.

Ich gehe aber nach wie vor davon aus das die Sensoren von Citröen Schrott sind.
    Deshalb ja auch der Hinweis auf die Herstellerfremden Sensoren.

LG Kurt

Moin Uwe,

wir haben auch dieses RDKS Problem. Nach einigen Änderung ist jetzt aber seit ca 5000km ruhe.
    Folgende Änderungen:
    - Bei uns wurden 2 Sensoren getauscht.
    - Ich habe dann noch das Steuergerät versetzt.
    - Ganzjahresreifen besorgt
    - Alarmschwelle vorn auf 3,2bar, hinten auf 4,2 bar geändert.
    - Alles was irgendwie Funkstörungen verursachen könnte aus dem WOMO raus genommen.
    - Dazu gehören auch z.B. die 12V/5V USB Steckdosen
    - Funkthermometer
    - Bluetooth am Radio, Gegensprechanlage
    - WLan und Bluetooth an den Handys
    - Wechselrichter über Hauptschalter abschalten
    - TV während der Fahrt abschalten und nicht auf Standby laufen lassen (der hat auch Bluetooth)
    - Rückfahrkamera mit Funk
    - abgeknickte oder schlecht geschirmte USB3 und HDMI Kabel

Also alles was irgendwie die Spannung wandelt oder selber ein Funkmodul hat.
    Im TV kannst du das z.B. auch einfach abschalten wenn du keine
    Lautsprecher verwendest. Das gleiche gilt für das Blaupunkt NAVI.
    Auch Datenübertragungen über z.B. USB3 Kabeln arbeiten mit Frequenzen die stören können.
    Ein defektes HDMI Kabel stört z.B. das 5GHz Netz.

Weiterhin kannst du auch einfach mal den Luftdruck auf 4 bar senken und
    testen was passiert.

Was dann zum Erfolg geführt hat kann ich nicht genau sagen.
    Das wirklich gar keine Meldung mehr kommt fällt uns auf seitdem die Luftdrücke
    angepasst wurden.

Ob das so bleibt kann ich natürlich nicht sagen.

Es gibt aber genug WOMO's auf Zitronenbasis die einwandfrei laufen.
    D.h. das System an sich funktioniert. Wenn du dich damit mal richtig beschäftigst
    und in den anderen Foren mitliest wirst du feststellen das dieses Problem
    schlagartig verschwindet wenn man Sensoren von Fremdanbietern verwendet.

Sobald meine Garantie abgelaufen ist werde ich wohl auch Fremdanbietersensoren verwenden.
    Ich kann dir nur den Tip geben mal die Werkstatt zu wechseln. Du wirst staunen
    wie unterschiedlich bei Citröen die Fachkompetenz gestreut ist.

LG Kurt

Hallo Martin,

besteht dein Problem noch?
    Falls ja dann schreib doch mal aus welchem Baujahr dein WOMO ist damit ich nach Schaltplänen suchen
    kann.

Dein Akku wird es ja wohl nicht sein da du das ja schon getauscht hast.
    Du schreibst auch was von 1 - 2 Stunden Sonne.
    Ich gehe mal davon aus das du Solar verbaut hast.
    Besteht der Fehler zufällig seitdem diese verbaut wurde?

LG Kurt

Hallo Klaisaty,

bei 11.000 € dürfte der Motor wohl neu gewesen sein. AT bedeutet ja nicht automatisch "gebraucht".
    Ich bin kein Anwalt, trotzdem aber ziemlich sicher das auf neues Material die 2 jährige Gewährleistung greift.
    D.h. deine Werkstatt muss 24 Monate für die Fehlerfreiheit geradestehen.
    Sollte der Motor General überholt sein hättest du immer noch ein Jahr Gewährleistung.
    Der Fehler deutet, wie Christian ja schon vermutet hat, auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
    Bei 11.000€ würde ich mit einem Anwalt reden aber nicht mit der Werkstatt. Wenn du Pech hast
    läuft dir die Zeit weg und du bleibst auf den kosten sitzen.

LG Kurt

Hallo Matthias,

wenn ich dich richtig verstehe, dann zeigen deine Fotos den Zustand bei laufendem Motor.
    Wenn das so ist und du einen Booster verbaut hast dann arbeitet er nicht oder
    der Stromverbrauch im Aufbau übertrifft im Augenblick die Leistung des Boosters und
    entlädt zusätzlich die Batterie. Dann müsste lt. deiner Anzeige dein Aufbau gerade
    mindestens 35A verbrauchen.

Ich gehe eher von der ersten Annahme aus,....dein Booster läuft nicht.

Gruß Kurt

Hallo Mario,

ja, richtig. Bei mir ist das Kabel zur Batterie mit einer 30A Sicherung abgesichert.
    D.h. für dein 120W Panel kannst du das ruhig verwenden.
    Nur musst du die Belastbarkeit der 12V Dose berücksichtigen und dahinter absichern.
    Die Plus und Minus Leitung aḿ Ladegerät trennen und mit WAGO Klemmen
    ohne Aderendhülsen verbinden.

LG Kurt

Hallo Mario und Benita,

prinzipiell ist das, z.B. an der TV Dose, möglich. Leider kann ich dir nicht sagen wie Toptron die Dose
    verkabelt hat. Aus diesem Grund eher mit Vorbehalt.

120W sind dann ja auch schon mal 10 Ampere. Da müsstest du auf dem Toptron mal nachsehen wie
    hoch der TV abgesichert ist.

Der, meiner Meinung nach, beste und einfachste Weg wäre eine zusätzliche 12v Dose am Beifahrersitz
    zu installieren die am Toptron vorbei geht. Bei mir sieht der Einbau einer 12V Dose so aus:

Diese 12V Dose schließt du einfach über das Kabel des Ladegerätes an und sicherst dann mit 20A ab.
    Das ist schnell gemacht und du musst den Sitz dafür nicht ausbauen.

LG Kurt

Hallo Kalle,

dieses Phänomen kenne ich nur von Wechselrichtern die eine unsaubere Sinuskurve produzieren.
    Häufig stimmt die Sinuskurve bei geringer Last noch, wird aber mit zunehmender
    Belastung immer unsauberer.
    Der Königsweg wäre ein Oszi zum Prüfen.
    Du könntest aber auch mal einfach nur ein Ladegerät verwenden um die Last zu verringern
    und dann mal schauen ob das Netzteil sich wieder abkühlt. Wenn das im Haus bei
    normaler Netzspannung kühler bleibt kann es ja nur am Wechselrichter liegen.
    Häufig liegt es an der eher sparsamen Elektronik der Weitbereichsnetzteile das kleinste
    Abweichungen in der Sinusform zu höheren Leistungsverlusten führen.
    Du erkennst diese Netzteile / Ladegeräte an dem großen Eingangsspannungsbereich
    wie bei deinem 100V-240V.

LG Kurt