Hallo Jürgen,
meine zip-Datei heißt 2002017000002_SW_20190826_570extDAB.zip und ist laut BP Support nur auf bestimmten BP570 Geräten aufspielbar.
Ich habe die alte Softwareinformation vom Radio unter Einstellungen abgerufen und abfotografiert und diese an BP geschickt. Daraufhin habe ich die zip-Datei und ein Begleitschreiben bekommen, wie ich die Datei zu entpacken und dann zu installieren habe.
Ging alles innerhalb eines Tages.
Über diesen Link habe ich das update bekommen. Da steht in der Anleitung auch, auf welche Radios du das update aufspielen darfst. Ob dieser Link auch für dein Radio gilt, kann ich nicht beurteilen.
http://www.filebig.net/files/cShL4kaszQ
Beiträge von haclaho
-
-
Hallo Blaupunktfreunde,
wir haben im Womo das BP590. Funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf DAB+
Hier bleibt das Radio immer hängen, bzw. es lassen sich keine Sender verstellen oder das Radio bleibt trotz Sender stumm.
Hab bei Blaupunkt nachgefragt und ein Firmwareupdate als zip-Datei zugeschickt bekommen.
Diese Datei musst du auf dem Computer auspacken und auf eine Micro-SD speichern.
Dann Radio ausschalten - Navi-SD entfernen - update-SD einstecken und Radio an. Zündung muss ebenfalls eingeschalten sein. Dann installiert sich, wenn das Entpacken richtig gemacht wurde, das update von selbst. Es müssen nur ein paar wenige Schritte selbst gemacht werden. Wird aber in einem Begleitschreiben gut beschrieben.
Danach update-SD wieder raus und Navi-SD rein und....
Das Radio hat funktioniert und ich konnte auch wieder DAB+Sender suchen, einstellen und Sender wechseln.
Jetzt muss ich das Ganze nur mal wieder ausprobiern, wenn ich unterwegs bin. Im Stand funktioniert's schon
Das Navi-update hat mit dem Radio selbst nix zu tun. -
Hallo,
wir sind öfter Richtung GR unterwegs und fahren mit der Fähre von Italien nach GR und innergriechische Fähren.
Wir haben eine ca. 110 kg schweren Roller auf einer Fiedlerbühne montiert. Der Überhang wächst dadurch von 2,0 auf 2,75 Meter.
Bisher hatte ich keine Probleme beider Auf- bzw. Abfahrt auf die Fähren. Wenn mir die Rampe zu steil oder der Absatz zu hoch vorkommt, fahre ich wie beschrieben diagonal auf. -
Hallo Helmut,
wenn du nur kurz auf den Ausknopf drückst, geht nur der Ton aus.
Wenn du länger drauf bleibst, schaltet das Radio ganz aus.
Du musst es dann auch über den Knopf wieder einschalten. -
Hallo,
die Zwangsbelüftung über die Dachluken hatte bei den alten Womos die Funtion, dass bei laufender Heizung immer Frischluft zugeführt wird und somit die Gefahr gebannt wird, dass beim Heizen zuviel Sauerstoff im Wohnraum verbraucht, der nicht ersetzt wird. Wer bei den alten Womos die Luken abgedichtet hat, hat also in Kauf genommern, dass er friedlich einschläft - aber nicht mehr aufwacht.
Mir sind solche Fälle bekannt.
Inwieweit dies bei den neuen Umluftheizungen noch nötig ist, mag ich nicht beurteilen. Bei mir bleiben die Luken aber immer auf Durchzug. -
Hallo,
wir haben in unserem 2019er Womo das BP570 eingbaut. Laut unserem Händler funktioniert es besser, als bei vielen anderen. Leider geht aber DAB+ nicht. Hier hängt sich das Radio immer auf. Das heißt, ich kann keine Sender wechseln, bzw. ich habe meist keinen Empfang.
Bin gerade dabei, mir von BP ein software apdate zu holen. Bin aber nicht sicher, ob ich alles richtig mache.
Ich möchte aber in die Runder fragen, wer Erfahrenung mit dem AlpineINE-W611 hat. Dies gibt es z. B. beim Berger speziell für Fiat und Citroen.Vielen Dank schon für die Hilfe
-
Hallo,
beim unserem 2019er Womo wurden im Rahmen des KD die Achsschenkel getauscht.
war für mich lediglich ein zeitlicher Aufwand, weil das Womo ein paar Tage in der Werkstatt stand.Schöne Grüße
Hans -
Hallo HH12656,
auf unserem Womo waren die Michelin Agilis mit M+S Kennzeichnung montiert. Produktionszeitraum 2019. Leider. Denn seit 2017 ist diese Kennzeichnung nicht mehr ausreichend. Du brauchts Reifen mit dem Symbol Berg/Schneeflocke. Ist das gleiche Profil.
Vom Gesetz her also Sommerreifen, tatsächlich Ganzjahresreifen.
Ich hab sie ummontieren lassen und versucht meine neuen Michelin zu verkaufen. Kannst du vergessen. Die werden angeboten wie saurer Wein.
Wenn du nur in Deutschland oder Ländern im Winter unterwegs bist, die keine geregelte Winterreifenpflicht haben, wo wie wir in Deutschland, lass sie drauf.
Wenn du nicht aufgrund von Schneeglätte oder winterlichen Straßenverrhältnissen Probleme hast, passiert nix. Probleme kriegst du nur, wenn du auf Schneematsch rumeierst oder in den Graben fährst. Wenn du es dir aussuchen kannst, dann fahr nur, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen. Trockene Straßen oder Regen sind kein Grund, das Womo im Winter mit den Michelin stehen zu lassen.
Dies ist meine Meinung, nicht rechtsverbindlich.Allzeit gute Fahrt.
-
Hallo zusammen,
der Adblueverbrauch hängt von der Motorisierung ab.
Die 2019er Womos haben noch den 2Litermotor mit 130 oder 163 PS.
Die haben einen wesentlich geringeren Verbrauch als die neueren Motoren, die mehr Adblue einspritzen, um die Abgase noch sauberer zu machen.
Unser 2019er mit 163 PS braucht ca. 1,25 l auf 1000 km.
Der 2019er hat auch nur einen 17 Liter Tank, die neueren einen 20 Liter Tank.
Und Adblue kaufe ich an der Zapfsäule. Hier suche ich Tankstellen, die den Liter zwichen 50 und 60 cent anbieten. Nicht Shell oder so, die verlangen einen EuroWeiterhin gute Fahrt.
-
Hallo zusammen,
das Problem hatte ich auch.
Bei mir war das Radio falsch angeschlossen. Die normalen Steckverbindungen sind für ein 1 DIN Radio. Wenn der Monteur bei Hobby das Radio also einfach zusammen steckt, hast du den Anschluss für ein normales Radio.
Das BP ist ein 2 DIN Radio. Also muss der gelbe Stecker auf die PIN 7 und der rote auf die PIN 4.
Dann gehts. -
Hallo zusammen,wir haben für unseren Pkw einen bikeinside Fahrradträger gekauft, bei dem die Räder im Auto transportiert werden können. Und da sich die Bodenleiste in der Länge verstellen lässt, kann ich sie auch im Womo nutzen. Auf der anderen Seite habe ich Stapelboxen, damit ein bißchen Ordnung ist.Schöne Grüße
-
Hallo, das Thema hatten wir schon mal.
Unter dieser Adresse https://stauraum-shop.de/pages/camper kann man unten abgebildete Auszüge beziehen.
Passen genau in unseren Optima ontour edition. -
Das Thema hatte ich auch.
War beim Händler, der hat das Dach getauscht. War genauso verzogen.
Jetzt hat er links und rechts jeweils Gummipuffer aufgeklebt, damit das Dach zumindest nicht mehr scheuert.
Dann schaun wir mal, ob Hobby ein gerades Dach herbekommt.Schöne Grüße
Hans -
Hallo zusammen,
ich hab den Conti Camper Allseason drauf und fahre vorne mit 4,0 und hinten mit 4,5 bar. Fühlt sich deutlich komfortabler an als mit 5,5 bar.
Vom Ablaufbild beim vorderen Reifen muss ich sagen, dass in der Mitte der Lauffläche die Abnutzung höher ist als außen. Was eigentlich heißt, dass der Luftdruck immer noch zu hoch ist.
Möglich wären vorne 3,8 und hinten 4,0 bar.
Ich lass es aber so wie's ist.
Schöne Grüße, Hans -
Hallo,
wir haben den 2019er V65GE ontour edition mit dem 2Liter Motor und 163 PS.
Wir haben bisher zwei Mal nach ca. 7500 km etwa 9,5 Liter nachfüllen müssen.
Schöne Grüße -
Hallo zusammen,
nachdem wir gesehen hatten, dass es für die neuen Jahrgänge unseres Womos ein Fenster in der Aufbautür als Sonderzubehör gibt, wollten wir auch so was haben.
Also mal beim Händler nachgefragt. Problem, das 2019 Model hat eine Einfachschließung, die Aufbautür mit Fenster eine Zweifachschließung. Also hohe Kosten.
Dann im Internet geschaut. Es gab eine Firma in Berlin, die hat einen günstigen Preis geboten. Allerdings waren die bewertungen dermaßen schlecht, dass dies nicht in Frage kam.
Also ein Firma aus der Eifel. Kosten waren okay, Der Umbau auf 3 tage angesetzt (1 Tag Stehzeit wegen Corona, 1 Tag Einbau des Fensters und eine Nacht Ruhezeit, damit der Kleber gut aushärten kann). Eine Ferienwohnung wurde ebenfalls vermittelt.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. -
Hallo zusammen,
Magnet geht gar nicht.
Das Handy ist ein Minicomputer. Ihr zerstört damit die Festplatte. -
Hallo, schaut euch mal die Optima Fahrerhaus Isoliermatte an.
Schöne Grüße
-
Hallo Rainer,
nach den Garantiebestimmungen muss die erste Dichtigkeitsprüfung innerhalb von 12 - 18 Monaten nach der Auslieferung durchgeführt werden. Da bist du leider drüber. Aber vielleicht lässt dein Händler mit sich reden. Papier ist geduldig.
Bei meinem Händler hat die Überprüfung 110,- euro gekostet.
Schöne Grüße -
Hallo Dirk,
im 2019er sind die Ablagen keine Gitter sondern aus blauen Plastik.