Hallo Dirk,
bei unserem 2019er V65GE habe ich im Kühlschrank 3 lange und ein kurze Ablage. Für die drei langen habe ich 5 Einschubmöglichkeiten, eine davon über dem Gemüsefach. Vielleicht erledigt sich das Problem, indem du die Ablagen einfach anders anordnest.
Viele Grüße und hoffentlich bald uneigeschränkt unterwegs
Hans
Beiträge von haclaho
-
-
Hallo Manfred,
bei mir war das Radio falsch angeschlossen. Sollte dein Händler mal überprüfen. Das Blaupunkt ist ein DIN 2 (habe ich hoffentlich richtig geschrieben) Gerät bei dem Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden müssen. Du hast kein Dauerplus anliegen, deswegen verlierst du beim Ausschalten die Senderspeicher. -
-
Hallo Werner,
ich hab nach dem Kauf vom neuen Womo auch auf Ganzjahresreifen (Conti Vanco Camper) umgerüstet und meine neuen Michelin angepriesen wie saure Milch. Ebay ist voll davon.
Aber nun zum Ganzjahresreifen.
Ich hab den Luftdruck gesenkt (vorne 4,0 und hinten 4,5) statt 5,5 bar. Das Womo fährt dadurch wesentlich weicher und nicht wie mit Vollgummireifen. Fahrverhalten ist gut, auch im heißen Griechenland.
Und wenn's tatsächlich zu viel Schnee hat oder die Straßen extrem glatt sind, muss ich nicht fahren. Bin aber gut durch den Winter gekommen und war auch ein paar mal im nahen Allgäu bei geringem Schnee unterwegs.
So wie wir normalerweise fahren, wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Der Unterschied wirkt sich im Grenzbereich aus. Und in dem sind wir selten.
Vielleicht hilft's dir.
PS: Es ist sicherlich kein Problemm, wenn du auf eine Achse neue Reifen machst. Nur sollten die besseren Reifen hinten sein, weil das Fahrzeug immer über die Hinterachse führt. Wenn ein Fahrzeug ausbricht, dann hinten.
Viele Grüße
Hans -
Hallo zusammen,
wir haben unseren Ontour edition 2019 im Oktober bei der Fa. Nolan in Rehling bei Augsburg bekommen. Bei der Übergabe wurde uns die Bedienung ausführlich erklärt und wir wurden auch auf diverse Kleinigkeiten (z. B. Kein Sonnenschutzrolo bei geschlossenen Dachfenstern) hingewiesen.
Die angschlossene Werkstatt arbeitet auch sauber und gut.
Kleine Mängel wurden nach Terminabsprache im Rahmen der Garantie behoben.
Wir haben dort, auch weil für das Fahrzeug Garantie besteht und bei eigener Bastelei eventuelle Ansprüche abgelehnt werden, eine 2. Bordbatterie, Photovoltaikanlage und einen Rollerträger montieren lassen.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. -
Hallo Conny und Franz,
im Forum hat es dazu meines Wissens schon mal einen Beitrag dazu gegeben. Das Problem ist, dass es die Klammern nicht einzeln gibt, sondern man den ganzen Rahmen kaufen muss. Bei neueren Fahrzeugen hast du vielleicht die Chance, dass es auf Kulanz getauscht wird.Schöne Grüße aus Augsburg
-
Der Trichter ist zum Nachfüllen des Motoröls, Steht so in der Bedienungsanleitung.
-
Zitat
Auf der HA laufen die Reifen eh in der Spur der VA und daher ist auch die Nasshaftung hier nicht mehr so ausschlaggebend.
Deshalb fahren wir auf den HA einen möglichst komfortablen Reifen mit geringsten Abrollgeräuschen. Das ist mir dort wichtiger als 2m besseres Bremsverhalten.
Gruß
Olaf
Ein Fahrzeug wird immer über die Hinterachse geführt. Das heißt, dass auf die Hinterachse die besseren Reifen gehören. Zu erlernen in einem guten Fahrsicherheitstraining.Schöne Grüße und hofffentlich bald wieder auf Achse
-
Hallo zusammen, ihr schweift vom Thema ab. Ich wollte Infos über Trockentoiletten und nicht über Chemiezusätze (nutze ich eh nicht) oder Entsorgungprobleme mit Grauwasser etc. Ihr könnt beruhigt sein, ich lasse das Grauwasser nicht einfach ab. Und auch schütte ich, wie schon bei anderen gesehen, meine Toilette einfach hinter die nächste Hecke.
Euch noch viel SpaßHans
-
Hallo Christian,
wir stehen seit 6 Tagen an einem wunderschönen Platz mit Wasserhahn. Duschen kein Problem. Ich nutzt dazu nur eine Campingdusche, Wasserflaschen oder einfach den Schlauch mit kaltem Wasser.
Aber selbst mit einer zweiten Kasette komme ich nicht über die Zeit. Hab halt dann zwei Kasetten zu leeren.
Ich habe halt andere Ansichten, was den Urlaub mit dem Womo betrifft.
Und offensichtlich nicht nur ich.
Schöne GrüßeHans
-
Es gibt von airhead 2 Toilettenmodelle die sehr kompakt sind.
Das normale und marine.
Wenn man die Kurbel wegnehmen kann, und so sieht es aus, und die Griffe seitlich nicht montiert, dann habe ich eine Breite beim normalen Modell von 370 mm und Marine von 330 mm. Das Ganze auf eine Drehkonsole gesetzt müsste funktionieren.
Aber bevor ich das Basteln anfange, fahre ich zu einem Womo Händler (Urban) in Bad Heilbronn bei Bad Tölz. Mal schauen, was der mir sagen kann. -
Hallo Hobbyfahrer
Wir sind gerade unterwegs und stehen, so wie wir es lieben, frei.
Allerdings hab ich hier das Problem, dass ich alle zwei bis drei Tage meine Toilette leeren muss.
Geht irgendwie, nervt aber.
Jetzt habe ich von anderen Campern gehört, dass sie Trockentoiletten im Fahrzeug haben. Gibt es von verschiedenen Herstellern und in allen Preisklassen.
Dazu wird die Thetfordtoilette ausgebaut und durch eine Trockentoilette ersetzt.
Der Vorteil, Urin und Festmaterial werden getrennt ausgeschieden und "gelagert".
Der Urinbehälter wir alle drei Tage geleert, der Feststoofbehälter alle paar Wochen, da der Kot kompsostiert wird. Und die Toilette funktioniert ohne Wasser und ohne Chemie.
Wer hat sowas schon mal eingebaut, bzw. spielt mit dem Gedanken.
Und an Hobby: Könnt ihr eventuell Lösungen anbieten, da aufgrund es beengten Raumes eine drehbare Konsole eingebaut werden muss.
Mich würden konstruktive Anworten freuen.
Hans -
Hallo Pia,
wie ich so letzte Nacht in unserem Online Edition 65 GE gelegen bin, habe ich nach oben geschaut. Und da ist eine Dachluke. Durchschlupfmaß 38 x 40 cm. Wenn du also so schlank bist, könntest du auch durch die Like auf das Dach fliehen. Dann hinten runter rutschen. Sind 3 Meter.
Vielleicht hilfts -
Hallo Paul,
probier's mal mit einem 7er oder 8er Schraubenschlüssel. Größe weiß ich jetzt nicht ganz genau. Ist zwar mühsam und nur in 8tel Umdrehungen möglich, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
-
Hallo Landsailor, seit ein paar Jahren müssen Kontrollsysteme für den Reifendruck verbaut sein. Entweder über Drucksensoren in der Felge oder über die Abnahme beim Abrollen des Reifens. Weniger Luftdruck andere Abrollgeschwindigkeit.
Bei unseren Citroen ist ein Drucksensor an der Innenseite des Ventils verbaut.
Ich habe eine Fehlermeldung bekommen, nachdem ich den Reifendruck abgesenkt hatte. Ich habe diese ab einem Druck von unter 4,5 bar bekommen. Das dürfte also der Warnwert sein.
Mein Händler hat die Untergrenze vorne auf 3,8 und hinten auf 4,2 gestellt.
Das sind die Drücke, die Conti für den Camper allsaison vorschreibt.
Das Womo holpert dadurch nicht mehr so extrem über schlechte Straßen und Kanaldeckel. -
Hallo Lindia,
ich hatte das gleiche Problem. Bei meinem Zitronenhändler in Augsburg wurde mir zuerst gesagt, dass der Fehler auftreten kann, wenn das Womo längere Zeit steht. Die Fehlermeldung verschwindet dann während der Fahrt wieder. Ist auch passiert. Aber immer wieder gekommen.
Bin dann zum Händler, die haben sich das angeschaut und festgestellt, dass bei zwei Reifen der Drucksensor defekt ist. Die wurden bei einem weiteren Termin, da Teile nicht im Lager, auf Garantie ausgetauscht.
Ich habe lediglich ein paar Euro zahlen müssen, da ich im Bordcomputer die Reifenmindestdrücke habe reduzieren lassen. Vorne auf 4,0 und hinten auf 4,5 bar. Kann man leider nicht selber machen und ist kein Garantiefall.
Ich hab die Conti Ganzjahresreifen aufziehen lassen und die fahre ich problemlos mir 4, 0 und 4,5 bar. Ist deutlich komfortabler.
Allerdings gabs immer die Fehlermeldung, dass der Reifendruck zu niedrieg sei. -
Die Unterbodenversiegelung habe ich beim Fiat Händler in Friedberg-Rederzhausen machen lassen.
Dabei wird der Unterboden mit verschiedenen Mitteln (ob auf Holz oder Metall) versiegelt und durch die Hohlräume wie die Längsträger wird eine Art Schlauch gezogen, damit die Hohlprofile von innen geschützt sind.
Kosten etwas über 700 Euro.
Das Womo war fast neu und noch nicht auf gesalzenen Straßen gefahren. -
Mein Dank gilt natürlich Jambo48, Sorry
-
Hallo zusammen,ich möchte nicht wegen meiner obigen Anfangskritik als Nörgler dastehen. Es ist halt lästig, wenn man nach fast jedem Kurztrip beim Händler vorbei fahren muss, um Kleinigkeiten reparieren zu lassen.Bis auf obige Mängel bin ich mit dem Womo zufrieden. Vor allem genieße ich, nicht mehr zum Alkoven hoch steigen zu müssen, sondern meine müden Glieder auf den Einzelbetten ausstrecken zu können.Ich habe noch ein paar Änderrungen vorgenommen.Da mir die eine 12 V Steckdose zu wenig war, habe ich eine zweite am Sockel des Beifahrersitzes montieren lassen. Mit einer 12 V 3fach Steckdose kann ich nun meine diversen Kleingeräte anschließen.Die Konsole des Beifahrersitzes war für mich die einfachste Lösung, da hier sowieso die Bordbatterie untergebracht ist.Dann habe ich noch hinter den Sitzen einen Vorhang montiert. Wenn wir z. B. auf Fähren übernachten braucht man nicht die Verdunklung an der Front- und den Seitenscheiben vorziehen. Man schließt einfacht den Vorhang und ist vor fremden Blicken geschützt.
12V Steckdose an Sitzkonsole
Vorhang als Sichtschutz
Unterschränke mit selbstgebautem Mittelauszug
Auszüge von stauraum.de (Danke an Jumbo48)
Noch mal der selbstgebaute Mittelauszug
Abgelöster KantenumleimerVielleicht hilft's jemanden

-
Ich möchte kurz meine ersten Erfahrungen mitteilen. Vielleicht kann ich einigen damit helfen, vielleicht bekomme ich auch ein paar Informationen.
Seit Oktober 2019 bin ich stolzer Besitzer eines Optima ontour edition 65 GE.
Mittlerweile habe ich ein paar tausend Kilometer auf dem Tacho. Leider auch einige, die ich bei Fahrten zu meinem Händler bekommen habe.
So musste ich doch einige Sachen bemängeln, die nicht passieren dürften.
Zuerst habe ich im Winter festgestellt, dass ein Silikonfuge im Nassbereich nicht sauber verlegt war und somit Feuchtigkeit unter die Duschwanne dringen konnte.
Dann hat sich eine Leiste im Schlafbereich unter den Hängeschränken im Heck gelöst.
Das Radio, ein Las Vegas 570, war falsch angeschlossen (Dauerplus und Plus über Zündung vertauscht), so dass das Radio die Sender nicht speicherte. Diese Mängel wurden alle mittlerweile von meinem Händler behoben.
Zu Letzt hat sich am Unterschrank unterhalb des Bettes ein Kantenumleimer gelöst.
Dies wurde von meinem Hänlder fotografiert und ein Ersatzteil bei Hobby angefordert. Ist bis jetzt, ca. 2 Monate danach, noch nicht geliefert.
So, jetzt zum positiven.
Da ich gerne autark bin und frei stehen will, wo erlaubt, habe ich eine zweite Bordbatterie uns eine 200 W Photovoltaikanlage montieren lassen. Des weiteren eine Duocontrol für die Gasanlage.
Und, nach schlechten Erfahrungen mit vorherigen Womos, eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz anbringen lassen.
Des weiteren in den Unterschränken die Drahtauszüge von stauraum.de eingebaut.
Danke an den Forenuser für den Tipp.
In den schmalen mittleren Bereich habe ich mir selber einen Auszug konstruiert.
So, das war's