Beiträge von haclaho

Feiertag?

Hallo zusammen,
    manche Regelungen i. S. Gasflaschen(transport) machen durchaus Sinn.
    In der Nähe von Augsburg hat ein Mann eine Gasflasche im Kofferraum seines Autos tranportiert. Ohne Schutzkappe. Dabei muss er irgendwie das Ventil leicht aufgedreht haben. So beim Fahren ist ihm dann Gasgeruch im Auto aufgefallen und er wollte die Seitenscheibe (elektrisch) öffnen.
    Unmittelbar darauf hatte er keine Scheiben mehr am Auto und die Friseurkosten konnte es sich auch einige Zeit sparen.
    Wie hat doch irgendwer im Forum geschrieben, er hat sich eine elektrische Beleuchtung ins Gasfach gebaut.
    Warum ist das wohl nicht zulässig?

Schöne Grüße

Warnweste: Welche Regelungen gelten im Ausland?

Auch wenn in vielen Kraftfahrzeugen mittlerweile Warnwesten vorhanden sind, macht es Sinn sich über die gesetzlichen Regelungen der unterschiedlichen Reiseländer im Vorfeld zu informieren. Vorgeschrieben ist in der Regel nur eine Warnweste pro Fahrzeug. Wenn aber mehr als nur eine Person im Fahrzeug ist und diese im Pannenfall aussteigen möchte, benötigt auch diese Person in einigen Ländern eine Warnweste. Insofern empfiehlt es sich, mehrere Warnwesten dabei zu haben, wenn auch mehrere Personen im Kfz sind. Die Warnweste muss üblicherweise griffbereit im Fahrzeuginnenraum aufbewahrt werden, um sie noch vor Verlassen des Fahrzeuges anziehen zu können.

Quelle ADAC

Unser BP 570 funktioniert bis auf DAB+ Navi, Radioempfang - alles gut.
    Aber bei DAB+ steigt er aus. Sender bleiben stumm. Senderwechsel nicht möglich. Nur ab und zu lässt sich ein Sender einstellen, aber nicht der, den du gesucht hast. Bin gespannt. Denke aber, dass ich das Radio "repariert" mit neuer Software zurück bekomme und dann wieder die gleichen Probleme habe. Und DAB+ soll ja die nächsten Jahre kommen und UKW abgeschaltet werden. Dann brauche ich auf jeden Fall ein neues Radio

Nach mehreren Schreiben mit BP und Hobby und reklamieren wegen der langen Bearbeitungszeit hat sich bei uns nun was getan.
    Ich war bei meinem Händler (Fa. Nolan, Rehling ) und das BP 570 wurde ausgebaut und zu Hobby geschickt. Dort entscheidet man dann was passiert. Gar nix , Reparatur oder Tauschangebot.
    Bin mal gespannt was passiert und wie lange es dauert.

Werbung in eigener Sache

Zitat von "baileypatric post=86291 userid=6319"

Auf jeden Fall finde ich die Folierung Bremen am besten, wir haben dort eine tolle Werkstatt die sich um solche Aufgaben kümmert. Mein Chef hat alle Firmenwagen folieren lassen, sie sind jetzt alle matt schwarz. Sieht einfach klasse aus, wir arbeiten alle in der Automobilindustrie, dass macht schon was her.

Hallo Christian,
    die Tüte ist bei mir auch nur Notlösung, wenn ich sonst nicht entsorgen kann. Früher bin ich immer mit Spaten und Toilettenbehälter in den Wald oder die Düne und hab gegraben. Immer noch besser als die ganzen Hinterlassenschaften der Zeltler, die sonst keine Möglichkeit sehen (wollen).
    Und der Kackbeutel wird mit dem normalen Hausmüll entsorgt. Ist halt ne Plastiktüte in der Plastiktüte und wird je nach Land verwertet.

Hallo Uli,
    ich hab das Thema damal angestoßen. Habe auch eine Firma in Bad Heilsbrunn bei Bad Tölz ausfindig gemacht, welche die Toiletten einbaut.
    Weiter bin ich, teilweise auch wegen Corona nicht gekommen.
    Vermutlich kostet so ein Umbau aber ca. 1500 - 2000 Teuro (alleine die Toilette kostet über 1000).
    Ich hab mich momentan zu Billiglösung entschieden. Ich nehme Plastiktüten die ich in die Toilettenschüssel beim gro0en Geschäft rein lege. Wenn fertig, zubinden und in den Müll. Mülltonnen gibt's überall.
    Ist so wie Hundekacktüte.
    Ich hab mir die Tüten von Protege gekauft. Bei der Abnhame von 60 Tüten kostet das 1 Euro pro Toilettengang.
    Das dauert, bis ich die 2000 Euro durch habe.

Schöne Grüße

Hallo an die Norwegenfahrer
    auch wir wollen seit zwei Jahren mal Richtung Norwegen aufbrechen.
    Das Fahrräder nicht optimal sind, habe ich aus den Posts gelesen.
    Wie sieht's mit dem Roller aus. Oder kann man den auch zu Hause lassen.
    Dann noch eine Frage wegen der vielen Mautstrecken in Dänemark, Norwegen und Schweden.
    Wir haben uns einen BroBizz zugelegt (schon vor zwei Jahren).
    Funktioniert das mit dem BroBizz Sender problemlos und auch auf der Öresundbrücke. Muss ich da noch irgendwelche Aktionen durchführen, um in den Genuss der ermäßigten Maut zu kommen.
    Wo habt ihr den Sender angebracht? An der dunklen Stelle der Windschutzscheibe neben dem Rückspiegel? Das soll ja angeblich der beste Ort sein.

Halllo,
    wir fahren Bio, d. h., wir fahren noch mit reiner Muskelkraft. Daher sind unsere Räder (MTB-Fully) etwas handlicher. Diese transportieren wir in der Garage mit ausgebautem Vorderrad. Die Gabel wird mit einm bikeinside System gehalten. So habe ich auf der anderen Seite der Garage noch Platz für diverse Stapelboxen.

Hallo Geddy,
    wir wohnen im Süden im Voralpenland.
    Wir fahren auch im Winter mit dem Womo zum Skifahren. Aber, da wir beide unsere Zeit frei einteilen können, müssen wir auch nicht fahren, wenn Schnee liegt. Und selbst wenn die Straßen momentan nicht fahrbar sind, kann ich warten bis der Winterdienst durch ist.
    Deshalb habe ich die "günstigen" Ketten bei kfzteile24 gekauft.
    Haben auch den Ö-Norm Aufkleber.
    Am Womo habe ich bis jetzt noch nie, am Pkw ein Mal Ketten montieren müssen.

Sorry, dass ich das Thema aufmache.
    Ich hab bei meinem Händler das skyroof über dem Fahrerhaus reklamiert, weil es aufliegt und scheuert.
    Ich weiß, dass dieses Thema bereits behandelt wurde. Aber ich find's nicht, Nicht unter skyroof, Panoramadach oder Panoramafenster usw.
    Ich suche deshalb, weil Hobby meinem Händler mitgeteilt hat, dass bei ihnen das Problem nicht bekannt ist.
    Vielleicht kann mir jemand den Link schicken.
    Danke

Hallo zusammen,

ich hab mir von Kfz24 die billige Variante für 63,17 Euro das Paar gegönnt.
    Ich geh mal davon aus, dass ich sie genauso oft brauche, wie am Pkw oder am alten Womo. Gar nicht.
    Bis jetzt hab ich die Schneeketten über 20 Winter spazieren gefahren.
    Und die Schneeketten sollen für SUV und Kleintransporter geeignet sein.

Paar Schneeketten SUV / Transporter 16mm
    Art.-Nr: 2310-5483 (FILMER)

Hallo Marcus,
    wenn ich das richtig ablese 350 N. Kannst du auch sehen, wenn du das Bild vergrößerst.

Auf dem folgenden Bild ist ein Metallwinkel zu sehen, der bei unserem Womo die Lattenrostauflage mit der Außenwand verbindet. Die Leiste für den Lattenrost selbst ist oberhalb davon mir der Außenwand verschraubt. Dadurch sollte eigentlich (das Wort gibt's nicht - entweder es ist so oder nicht) verhindert werden, dass die Außenwand weggedrückt wird.

Hallo Marcus

Zitat
    1. Weitere Erläuterung des Werstattmeisters:
      Ein Ursprung der Spannung soll (unter anderem) der Aufsteller (=Gasdruckfeder) des klappbaren Bettrahmens über dem Staukasten) sein, der zuviel Kraft in Richtung der Außenwand in den Möbelbau einleitet.
    2. Fehlerbehebung wie folgt:
      Die Außenwand wird wieder in Ihre ursprüngliche Position gebracht. Die Lücken und offenen Spalten sind dann wieder geschlossen. Zur Versteifung der Außenwand wird eine durchgehende Aluminiumwinkelschiene in die Innenecke geschraubt und mit einen dauerelastischen Kleber verklebt (Produktname war irgendwas mit "Dicht.....xyz123; ich muss nochmal den vollständigen Namen erfragen). Dauerelastischer Kleber aufgrund der zu erwartenden unterschiedlichen Temperaturausdehnungen von Sandwich und Aluminium, bei denen ein "aushärtender" Konstruktionskleber durch diese Spannung wieder brechen würde. Der eine Schenkel der Winkelschiene schließt an der Stoßstelle der beiden senkrechten Möbelpltatten ab (wie Rainer ja bereits mit seinen Adleraugen bemerkt hat). Der Spalt wird nicht überdeckt

Ich frage mich allerdings bei der Einbaulage des Gasdruckdämpfers, wie dieser Kräfte auf die Außenwand übertragen soll. Oder ist der Dämpfer bei dir anders eingebaut?

Hallo Rainer,
    guckst du Internet "Anhängerkupplung eintragen lassen".
    Dann kommst du auf verschiedene Seiten.
    Hier kannst du dann lesen, dass die Eintragung nicht erfoderlich ist, wenn die Anhängerkupplung eine EU-Zulassung hat. Hierzu liegt normalerweise ein Schreiben bei, auf dem die Zulassungsnummer, beginnend mit e 1.00- steht.
    Eventuell ist auch nur ein Typenschild an der Anhägerkupplung mit einer entsprechenden Nummer.
    Liegt keine EU-Zulassung vor, muss sie von einem Sachverständigen (TÜV, Dekra usw.) eingetragen werden.

Hallo Jürgen, hier die ersten, für dich interessanten Zeilen aus der Anleitung

Update für

Las Vegas 570 (2002017000002)
    Los Angeles 570 (2002016123582)
    Los Angeles 570 (2002016123572)
    Los Angeles 570 (2002016123581)

Updateanleitung

*** WICHTIGE HINWEISE ***

Dieses Update ist nur für Ihr Gerät geeignet, wenn der oben genannte Name und die Nummer vollständig übereinstimmen,
    andernfalls zerstören Sie mit dem Update Ihr Gerät!
    Nach dem Update sind alle Einstellungen des Gerätes auf den Werkszustand zurückgesetzt (ausgenommen die Einstellungen der Navigation).
    Wenn Sie mit den folgenden Schritten Probleme haben,
    so wenden Sie sich bitte an den Blaupunkt Support (support@bpautomotive.de) BEVOR Sie durch einen Fehler das Gerät zerstören.
    Ggf. haben Sie auch einen Bekannten, welcher Sie unterstützen kann.