Beiträge von Vantana JP

Feiertag?

Guten Morgen,
    bei Liontron ist das verbaute Ladegerät sowie eigentlich die meisten, nutzbar! Diese Info kann man bei Youtube finden! Von Liontron oder diversen Fachanbietern! Hat wohl was mit dem eingebauten BMS zu tun! Mein Lieferant der Liontron hat dies bestätigt, obwohl ein spezielles wohl besser ist, natürlich auch von den Features, bezgl. Einstellungen etc.! Ich habe für den Notfall das Dometic behalten und ein Victron zusätzlich eingebaut, hatte genug Platz!
    Wünsche einen sonnigen Tag!!!
    Joachim

Guten Morgen,

ich hatte mich auch mit dem Gedanken getragen die Netzvorrangschaltung einzubauen, hatte hier auch eine Anfrage eingestellt!
    Habe sie dann sicherheitshalber vom Händler einbauen lassen...! Ergebnis: Neuer WR hat sich im inneren aufgelöst, vermutlich Kurzschluss...liegt jetzt bei Büttner zur Obduktion! In der Büttner NU 3600 ist alles erklärt, eigentlich noch mehr wie Narrensicher🤔 Was genau passiert ist wird vielleicht bei Büttner rauskommen! Das Ding fing an Geräusche zu machen die sofort den Fluchtreflex auslösen! Dann hat es geknallt und nach verbranntem gerochen! Kabel unter Einsatz meines Lebens getrennt und Gerät ausgebaut! Bin gespannt wie es weitergeht!!!
    Viele Grüße Jo

Hallo Micha,
    genau so mache ich es auch, es sei denn ich nutze die Zuziehilfe! Ich habe Sie ja schaltbar gemacht, also Strom an oder aus! Ich habe das vorhin blöd beschrieben...Korrektur habe ich von unterwegs nicht hinbekommen.
    Also, ich habe keine Schlaufe montiert, habe ich noch im Keller liegen, sondern vom Händler einen Griff, analog Knaus, montieren lassen. Bei Benutzung dieses Griffes, oder auch einer Schlaufe, ist das zusätzliche Problem, dass bei zuziehen der Griff recht spät gefasst werden kann und die Krafteinwirkung, zumindest bei meinem nicht so optimal war!!!
    Jetzt zu Deiner Frage: Der Griff hat ein wenig an der Folie langschrappt! Lässt sich vermutlich wegpolieren. Das kann auch durch eine leichte Änderung der Scharniereinstellung bei der Montage der Zuziehilfe gekommen sein, oder weil ich es auf den Auffahrkeilen hatte. Ist aber nicht tragisch!
    Viele Grüße
    Joachim

Hallo Micha,
    habe ich vor der Zuziehilfe von AST einbauen lassen...Knaus hat das wohl serienmäßig in einigen Modellen! Irgendwann war ein Strich auf der schwarzen Folie, finde auch generell die AST, oder andere Varianten besser!
    VG
    Joachim

Guten Morgen Geddy,
    ich habe die Thitronik mit fast allem was geht!
    Den Innenraum überwache ich mit einer Ring oder ähnlichen Kamera, habe mehrere Systeme zur Verfügung. Die lösen je nachdem was ich will Alarme aus...Lautlos oder mit Sirene! MiniKeeper ist auch eine interessante Überwachung, aber ohne Kamera! Einfach mal googeln!
    Die Einbindung der Fahrzeughupe wird mit den Kameras vermutlich nicht gehen...!
    Viele Grüße
    Joachim

Hallo Wolfgang,
    das könnte klappen, denn das ist relativ schnell verdientes Geld für wenig Arbeit! Die Frage ist allerdings, wenn wirklich was ist, machen die das dann? Das Werk wird für die Reparatur nicht gerade üppig zahlen...denke ich mal! Ein Bekannter von mir hat einen Knaus Kastenwagen, der fährt jetzt nur noch ins Werk zur Dichtheitskontrolle...soll dort die Hälfte vom Händler kosten!
    Drücke die Daumen!
    Schöne Grüße
    Joachim

Hallo Wolfgang,
    wenn es sich um eine Dichtheitsprüfung während der 5 Jährigen Garantie handelt geht es nur bei Hobbyhändlern, zumindest wenn man die Garantie von Hobby damit aufrechterhalten/verlängern will! Ich fahre dafür jedes Jahr ca. 600 km hin und zurück...andere sicher auch!
    Ansonsten geht das sicher auch woanders!
    Grüße Joachim

Guten Morgen Torsten,
    freut mich, dass Du es auch einbauen willst.
    Ich habe es einbauen lassen, nachdem ich alleine bei Messen verzweifelt bin, wird dir ähnlich gehen. Ich hatte übrigens wegen der Bautiefe des Antriebes vorher ein Loch in die Rückwand gebohrt, um die Tiefe dahinter festzustellen...da hatte ich Sorge, dass das Waschbecken bzw. dessen Befestigungen an der Arbeitsplatte nicht hinhauen. Das passte prima! Soll heißen, vielleicht stört der Mittelsteg gar nicht!? Frag doch dazu bei AST die Gehäusegröße an, sofern das nicht sowieso auf der Website steht!
    Bild mache ich nachher!
    Grüße
    Joachim

Hallo Torsten,

anbei mal Bilder von der eingebauten Zuziehilfe...hatte ich nur mal für mich gemacht, vielleicht schickt ja einer noch bessere!?

Das nachstehende kann ich nicht teilen: "Die Zuziehhilfe ergibt eigentlich auch nur dann richtig Sinn, wenn alle eine haben"!
    Uns geht es darum, dass wir selbst das Geräusch nicht hören möchten! Weder bei uns noch den Nachbarn! Deswegen sehen wir das als einen Beitrag für ein angenehmes Miteinander bei unserer schönen wertvollen Urlaubsart! Unabhängig davon, dass das "Knallen" der Türen der GFK Wohnmobile natürlich auch sehr störend sind und "gefühlt" oft rücksichtslos benutzt werden!
    Irgendwie ist die Zuziehilfe aber auch ein geniales "Musthave", denn ich bin sicher: Die Tür ist zu! Keine 10 Versuche, weder durch öffnen eines Fensters, einem zusätzlichem Handgriff oder ähnlicher verzweifelter Versuche!

Ihr werdet begeistert sein wie genial diese Lösung ist, wir sind es jedenfalls!!!

Ich schaue morgen nochmal ob ich ein besseres Bild machen kann!

Wir haben aber das 2018er Modell, kein Deluxe etc.! Auch die Zuziehilfe ist die erste Version! Ich denke aber, von den Maaßen sind die gleich, ansonsten mal den Andreas von AST anschreiben oder anrufen, denn der ist sehr nett und hilfsbereit!

Viele Grüße aus Hessen
    Joachim

Hallo Bärbel und Jürgen,
    ja, das ist das schöne, so viel wie möglich Individualität schaffen! Zu dem ein oder anderen tragen solche Foren bei!
    Wir denken übrigens noch daran die Hecktür ebenfalls mit der Zuziehhilfe nachzurüsten, obwohl uns das im Vergleich fast zu teuer ist... mal schauen!
    Viele Grüße
    Bärbel und Joachim