Beiträge von Vantana JP

Feiertag?

Hallo Sven,
    wir haben eine der ersten AST Zuziehilfen nach Erscheinen gekauft! Bis zum Einbau hat es dann jedoch noch eine Weile gedauert!
    Der Einbau in den Vantana ist kein Hexenwerk, wir haben ja auch den Kühli unter der Decke!
    Es muss natürlich die Spüle / Kocher raus, und die Schubladen😊!
    Der Küchenblock ist ja relativ niedrig, dachte erst, das haut nicht hin, passt aber perfekt!
    Wir haben die Anlage bei Frey in Minfeld einbauen lassen... war deren erster Einbau!
    Wir sind super zufrieden...endlich Ruhe im Kasten!
    Funktioniert tadellos!
    Allerdings schließt das Ding, ab einem Punkt, permanent! Das heißt, rollt die Tür langsam zu, ohne dass man es will, schließt das Teil die Tür leise schnurrend!
    Da natürlich irgendwann auch mal Verschleiß eintritt und ich auch eigentlich nur Nachts die Funktion brauche habe ich mir einen Schalter mit Kontrolleuchte eingebaut! Siehe Bild!
    Und jetzt ist es perfekt!!!
    Viele Grüße aus Kassel
    Joachim

Hallo Sven,
    Danke für die guten Infos! Die Sorge mit dem Schimmel habe ich auch, man weiß ja nicht wo alles langläuft! Ich kontrolliere es regelmäßig, mit einem normalen Feuchtigkeitsmesser und einem speziellem Caravan/Womomessgerät! Zusätzlich, wo es geht mit einer flexiblen schmalen Suchkamera. Aber eine sichere Garantie ist das auch nicht! Hat man ja jetzt wieder bei uns gesehen. Leider! VG Joachim

Hallo Markus,

ja, die übernehmen alles! Der Händler hat sich sofort am nächsten Morgen gemeldet und auch die Teile bestellt! Den Garantieerhalt erachte ich als sehr wichtig und wurde im Oktober gemacht, entweder wurde das nicht entdeckt, oder nicht nachgesehen. Ich denke, dass ggf. vom Werk die falsche Dichtmasse verwendet wurde! Denn das ist ja echt merkwürdig, innerhalb von ca. 4 Monaten beide Luken, oder? KMuss mal bei der neu eingesetzten nachschauen, ob das auch so "weich/beweglich" ist! Für das Fahrzeug habe ich u.a. auch noch die Fiatanschlussgarantie, auch beim etwaigen Verkauf immer gut!
    Viele Grüße
    Joachim

Hallo aus Kassel,das war am Dienstag morgen eine schöne Überraschung, das Bett war im Umkreis von 70cm nass!!! Dachluke undicht. Rahmen abgenommen und das Malheur gesehen...Wasser läuft am Innenrahmen ins Womo! Mittlerweile habe ich es dicht und der Rahmen (Dometic) wird in kürze getauscht. Nichts unübliches, eigentlich, aber vor 4 Monaten dasselbe Spiel am Midiheki! Wie es aussieht hat sich die Dichtmasse vom Fensterrahmen am Dach "entfernt" , sprich, es ist ein Lücke entstanden. Die Dichtmasse an sich ist trotz der Temperaturen auch sehr weich! Meine Message: Sicher bin ich nicht der einzigste Betroffene und sicher ist das Wasser schon etwas länger eingedrungen ( schwarze Stellen am Dachhimmel innen)! Deswegen solltet ihr euren Luken ggf. auch mal überprüfen, mich hat es unverhofft aus den Socken gerissen! Bin gespannt auf eure Erfahrungen!Ein schönes Wochenende wünsche ich allenJoachim (Mit dem Handy geschrieben, Formatierung etwas schwierig gewesen)

Vielen Dank allen für die informativen Beiträge, das ist ja auch das schöne an so einer Gemeinschaft!!
    Einen Teil habe ich gelöst. Ich habe 6 Steckdosen. 4 auf der Beifahrerseite und 2 auf der Fahrerseite. Unter dem Kühlschrank kommen die 4 in einer Verteilerdose zusammen. Vermutlich geht von dort das 5. Kabel zum Sicherungskasten in der Sitzbank auf der anderen Seite. Den eigentlichen Anschluss würde ich aber sicherheitshalber von einer Fachfirma vornehmen lassen.
    Danke nochmal an euch alle!
    Passt auf euch auf und bleibt Gesund !!!
    Herzliche Grüße
    Joachim

Hallo Sven,
    Danke Dir für Deine Info!
    Ich habe etwas herausgefunden: Es ist nicht der Plus der fehlt, sondern die Masse😳 Das original Kabel habe ich nicht nachverfolgen können...! Vermutlich wechselt es nochmal die Farbe!? In dem Kanal von der Sitzgruppe zur Schiebetür liegt keines mit den Farben. Ich habe es aber jetzt gelöst...Maße ist ja überall vorhanden.
    Hobby konnte mir auch nicht helfen, hake aber trotzdem nochmal nach!
    Viele Grüße und Danke nochmal!
    Joachim

Hallo aus Kassel!Ich habe ein kleines Stromproplem mit der LED Lampe über dem Fenster der Sitzgruppe! Das Kabel ist stromlos und ich weiß nicht wo es hinführt, bzw. wo die Sicherung ist! Die im EBL sind alle ok. Im rechten Holmen (B Säule) sind ja auch Sicherungen (siehe eingefügtes Bild) wofür die sind weiß ich leider auch nicht. Hinter die Verkleidung der linken B-Säule habe ich noch nicht geschaut...es regnet🥴Vielleicht könnt ihr mir helfen!?Viele Grüße Joachim

Super!
    Kann sein, dass ich falsch liege, aber der Wagen / Dachhauben werden ja bei der Prüfung nicht abgepritzt! Wenn, je nach Schaden, die feuchte Stelle restlos trocken ist bei Sonne und dem Blechdach geht das ja vermutlich schnell, sehen die nix!
    Letztendlich sehe ich es genauso...egal wie ärgerlich, es kostet mich nichts! In dem Zuge lasse ich übrigens auch gleich das „Style“ einsetzen!
    Drücke die Daumen!
    Gute Zeit
    Jo

Hallo Andreas,
    bei uns tropfte es auch am Midi Heki Gitter raus! Natürlich liegt es aber nicht am Gitter! Mach mal die Schrauben raus und nimm die Blende runter...wenn es regnet wird es vermutlich so aussehen wie auf den Bildern! Unser Heki wird getauscht und wurde vorab neu abgedichtet! Musst Du dich drum kümmern, bevor der Schaden so groß wird, dass euer auch auseinander geschraubt wird! Glücklicherweise gibt es ja die Dichtheitsgarantie!
    Viel Erfolg und schöne Grüße
    Jo

Auch wir sind, aufgrund des sehr guten Preises, bei dem Autohaus Frey in Minfeld gelandet!
    Um es vorwegzunehmen, fast 3Jahre später ein Fazit von uns: Wir haben alles richtig gemacht🤗🤗🤗 Alle Absprachen wurden eingehalten und alle Probleme wurden immer gelöst! Wir fahren gerne hin und haben auch einiges dort immer wieder gekauft und einbauen lassen... oft passte es mit der jährlichen Dichtheitskontrolle einiges zu verbinden! Natürlich haben wir auch im Raum Kassel gute „freie“ Werkstätten von denen wir unsere vielfältigen Projekte realisieren lassen!
    Grüße an alle aus Kassel und bleibt gesund😊🙋‍♀️🙋🏻‍♂️

Hallo Frank,
    das kann Dir vermutlich nur Hobby oder Dein Händler sagen! Allerdings passiert so etwas ab und an auch bei anderen technischen Geräten außerhalb des Womo‘s! Bei uns ist ab und an auch die Heizungsanzeige im Borddisplay verschwunden...gut das ich das Truma Bedienteil und die App habe, das geht trotzdem bzw. hat Vorrang! Aber schick ist das Display für die Heizungsbedienung schon! Lassen sich auch alle Quellen individuell ansteuern! 1 oder beide Heizstäbe, mit oder ohne Gas etc.!
    Bis dann,
    Joachim

Guten Morgen Frank,
    das Problem haben wir auch ab und an, genauso mit der Heizungsanzeige! Bei uns müssen wir den Batterieschalter öffnen und wieder schließen, einmal reicht aber nicht immer! Ist keine Dauerlösung, aber es kann erstmal weitergehen! Wird bei uns demnächst überprüft!
    Grüße
    Joachim