Heute mit den kleinen Vaporetto Booten von Baveno auf die Borromäischen Inseln. Wir haben uns für die Insel Isolabella entschieden wegen dem Fürstenpalast und dem botanischen Garten. Ganz interessant, aber eine Insel reicht, der Rest ist Wiederholung.
Nachmittags noch mit dem Roller nach Verbania. Dort unbedingt für einen Sundowner den Suna Beach and Pool Club ansteuern. Ein Loungeclub mit Schwimmbad direkt am Ufer. Sehr cool und wirklich molto italiano. Du bestellst zwei Birra und zusammen mit denen kommt eine freundliche kleine Platte mit Chips, Nüssen und kleinen, warmen Crudo-pastetchen. Alles inklusive. Lebensart eben - auch im Kleinen.
Morgen ist unser Rückreise Tag. Da die Autostrada Richtung Locarno immer noch gesperrt ist und wir uns die Südumfahrung des Lago ersparen wollen, probieren wir die Fähre zwischen Intra und Laveno. Übers Internet bekommt man hierzu keine vernünftigen Infos, speziell nicht, welche Fahrzeuggrösse die mitnehmen und was das kostet. Intra ist ein Stadtteil von Verbania, dort gibt es einen Fährterminal, den auch einheimische Lieferwagen nutzen. Müsste also gehen. Die Fährverbindung auf die Ostseite des Sees erspart 1,5 bis 2 Stunden Fahrtzeit. Wir werden berichten, ob es klappt.