Beiträge von Steuermann

Feiertag?

    Moin, Hobby-Optimist. Wir nehmen die Ròmò Sylt Fähre ab Havneby. Für den syltshuttle Zug ist das Womo zu groß, uns nehmen die nicht mit.
    Gruß
    Steuermann

    Hallo, zusammen,
    ich muss wissen, wo ich bei meinem Getriebe die Nummer finde.
    Ducato 244 aus Baujahr 2006 , Rückwärtsgang links oben. Müsste also ein 20UM…. Sein
    bisher habe ich nichts finden können, weder im Motorraum, noch von unten. Über die FIN kommt man auch nicht weiter bei Fiat.
    wer kann helfen?
    Danke
    Steuermann

    Moin, zusammen, heute ist es nach Hochnebel Auflösung schön. Sind heute morgen mit dem Rad durch Frühnebel nach Keitum zum Frühstücken. Nielsens Kaffeegarten, Sylter Schwarzbrot mit ordentlich Rührei und Blick auf die Munkmarsch - hat was.


    Und für das Prassel-feeling haben wir eine Kamin-DVD. Nach sswweii glüüweii kein Unterschied mehr👨🏻‍🦲🎅🏼
    Gruß
    Steuermann

    Moin, Ibi,
    Wenn man das Fahrzeug startet, geht die grüne Kontrollleuchte für die GRA an. Das ist normal, nach einer Sekunde erlischt sie, wie alle Kontrollen in der der Anzeige. Man kann bei laufendem Motor im Stand (Leerlauf) die GRA einschalten-Kontrollleuchte geht an. Ob das normal ist, weiß ich nicht . Erscheint mir aber merkwürdig - warum sollte man im Leerlauf den Tempomat aktivieren?🤷🏼


    Legt man einen Gang ein und fährt los, erlischt die Kontrollleuchte und die GRA lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Es hat also offensichtlich etwas mit der Motorsteuerung zu tun, da hat die Werkstatt wohl recht.


    Wenn ich Zeit, Lust und Geld übrig habe, werde ich das mal in einer Ducato Werkstatt durchmessen lassen.
    Gruß
    Steuermann

    Sind gestern halbwegs heile angekommen, was nicht selbstverständlich ist, denn die Fährüberfahrt von Römö nach List war sehr rau. 7-8 Bft, einzelne Orkanböen, da hat es die große Fähre ganz schön hin und her geworfen. Nach dem Anlanden und der „Sturmfahrt“ zum CP Wenningstedt haben wir dann gemerkt, dass ein PV Kabelkanal vom Dach gerissen war und herunterhing . Kabel ist aber ok.


    Außerdem hat uns die Stampfbewegung auf der Fähre doch tatsächlich die Duschkabine aus der Rollenführung gehoben. Haben wir erst heute Morgen beim Toilettengang bemerkt: wieso is dat hier mit mal so eng?


    Auch den Schaden konnten Mann 💁‍♂️ und Frau 👩 gemeinsam beseitigen. Den überlasteten Kantenschutz mit Fön und Hammer reponiert


    Jetzt warten wir bei Kakao und Kommodenlack darauf, dass Sturm und Regen nachlassen.


    Sylt im Herbst eben…


    Munter bleiben

    Moin, zusammen,
    morgen fahren wir für eine Woche nach Sylt. Machen wir (fast) jedes Jahr um diese Zeit, da dort dann eigentlich der Surf-Worldcup stattfindet. Wir kennen aus der Szene einige Leutchen und das ist immer sehr nett.


    Dieses Jahr wurde der Worldcup wegen Corona leider abgesagt. Wir hatten aber schon weit im Vorfeld gebucht und werden uns auch so auf Sylt eine gute Zeit machen. Jetzt das erste Mal mit Womo. Wir fahren über Römö mit der Fähre und stehen auf einem Platz in Wenningstedt. Werde mal locker berichten und ein paar Fotos einstellen.


    Gruß
    Steuermann

    Moin!
    Das Thema beschäftigt mich immer noch. Da unser Bob ohnehin durch den TÜV musste, habe ich die (Lkw-) Fachwerkstatt bei uns im Ort gebeten, sich doch auch einmal der Geschwindigkeitsregelanlage anzunehmen: man hat durchgemessen, einen neuen Bremslichtschalter verbaut, eine 7,5A Minisicherung getauscht. Ergebnis: im Stand funktioniert der Tempomat - na toll!


    Sobald man aber Fahrt aufnimmt, ist´s vorbei mit dem Tempomaten. Die Werkstatt vermutet, es habe etwas mit der allgemeinen Motorsteuerung zu tun. Die im Detail auszulesen, ist aber nur einer Software möglich, die es nur bei Fiat-Ducato Stützpunkten gibt.


    Bin also nur einen kleinen Schritt weiter, die Brems- und Kupplungsschalter sind es schonmal nicht...
    Gruß
    Steuermann

    Moin, zusammen,
    da Fehlbedienungen und halluzinogene Drogen ausgeschlossen werden, mal ein anderer Ansatz: wie viele Meter Gasleitung sind in Deinem Fahrzeug verlegt? Und hast Du vielleicht auch noch eine Zuleitung zu einem Gas-Außenanschluss? Da kommt einiges an Füllstrecke hinter den Gasflaschen zustande.


    Ich habe das bei meinem System einmal ausprobiert, wie lange nach dem Zudrehen der Flaschen der Gasherd noch läuft. Das waren mehr als 10 Minuten. Von daher wäre Kaffee- und Eierkochen noch locker drin, meine ich.
    Gruß
    Steuermann

    Moin,


    ja, das mit den Hunden ist nachvollziehbar, die nehmen vermutlich wenig Rücksicht auf ein bisschen Fliegengaze, die im Weg rumhängt
    Wir haben aber keine Wauwaus, von daher...
    Habe aber auch noch nichts passendes gefunden. Vielleicht werden es doch die bunten Hängespaghettis, obwohl ich das eigentlich häßlich und unpraktisch finde.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, Kutte,
    da die neue, längere Markise dann ja vermutlich recht deutlich nach Vorne über den Dachverlauf hinausragt, würde ich das auf jeden Fall zunächst mit dem TÜV klären. So wie Michael schon sagte. Bei abstehenden Teilen, die die Silhouette des Fahrzeugs verändern, sind die TÜVer gemeinhin sehr sensibel.
    Gruss
    Steuermann

    Moin, zusammen,
    da ich über die Suche nichts Passendes gefunden habe: gibt es für unsere AK´s eine praktikable, ohne zuviel Aufwand und Demontage einzubauende Fliegengittertür oder eine ähnliche Lösung?


    Hat jemand so etwas installiert? Oder einbauen lassen?
    Danke für Eure Tipps.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, Günther,
    wenn es eine fliegende Sicherung ist, befindet sie sich direkt als Schuh im Anschlusskabel. Sonst stecken Sicherungen zumeist zusammen mit anderen in einem stationären Sicherungskasten. So, wie vorne unter dem Armaturenbrett. Die fliegende Sicherung hängt also in dem Kabel, welches das Gerät mit Energie versorgt. Dort solltest Du einmal nachschauen. Ist vermutlich eine Flachsicherung in einem Schuh oder eine Schmelzsicherung (alt) in einem Schraubadapter. Bei den 12V Steckdosen kannst Du häufig die Frontblende abschrauben, die Sicherung befindet sich dann an der Dosenrückseite oder - wie beschrieben "fliegend" im Kabel.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, zusammen,
    wir haben zwar auch einen Außengasanschluss, habe den aber noch nie verwendet. Zum Grillen haben wir einen sogenannten Lotus-Grill dabei. Der ist relativ klein, handlich und leicht, arbeitet mit Holzkohle und durch die spezielle Form mit dem Ofen in der Mitte hat man den echten "Holzkohle-Geschmack" ohne Qualm, Fettspritzer und Reinigungstheater.
    Ich finde Gas- und Elektrogrills nicht so schön, da es wie aus dem Backofen schmeckt und nicht wie vom offenen Feuer.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, zusammen,
    die Stellplätze, an denen wir für mehrere Tage gestanden haben, also Bregenz, Tenero und Baveno hatten wir vorgebucht und vorher über die Homepage oder Streetview auch angeschaut. Ad hoc findet man zumeist etwas über "park 4 night" oder "Stellplatzradar". Es ist jetzt auch eine neue, interaktive App in der Mache, auf der der jeweilige "Füllgrad" der Plätze erkennbar wird und ob es sich noch lohnt, da hinzufahren.


    Wenn Ihr alleine unterwegens seid und es ziemlich egal ist, wann Ihr wo ankommt, kann man ohne Planung loslegen. Ansonsten - und mit einem etwas größeren Mobil - ist es in den Hauptsaisons natürlich schon etwas risikoreich "auf gut Glück" loszufahren. Wir haben schon erlebt, 3-4 Stellplätze im Umkreis von mehr als 30 km anfahren zu müssen, um noch ein Plätzchen abzustauben. Das kann bei einbrechender Dunkelheit, Müdigkeit und Rotwein-Sehnsucht irgendwann auch nervig werden - auch auf dem Beifahrersitz
    Gruß
    Steuermann

    Moin, zusammen, wir sind wieder daheim und es hat alles sehr gut geklappt. Wie berichtet, haben wir probiert, die Fähre über den Lago zu nehmen, hat auch völlig reibungslos funktioniert und für unsere Womo Größe EUR 19,70 gekostet für 20 sehr entspannte Minuten mit tollem Rundum Seeblick.


    Den weiteren Rückweg haben wir über Bellinzona und den Gotthardtunnel gemacht (Hinweg war San Bernadino Pass).
    Nachteil 1: trotz Wochentag recht voll und an den Ampeln vor der Tunnelröhre Stau mit 20 Minuten Wartezeit. Durchfahrt (16 km) dann problemlos.
    Nachteil 2: unsere VIA App Tickets waren pünktlich abgelaufen und wir mussten nachsuchen. Mindestpreis 25,- EUR . Egal, ob ein Tag oder 7🤦‍♂️


    Den weiteren Heimweg haben wir in Ettenheim unterbrochen auf dem Weingut Weber. Dort werden 4-5 Stellplätze oben im Weinberg angeboten. Essen und Weinverkosten geht natürlich auch. Sehr gutes Essen im Lokal oder zum Mitnehmen ins Womo. Traumhafter Rundblick über das Rheintal bis in die Vogesen. Zu finden u.a. über Park for Night oder Stellplatz-Radar.


    Die Reise ist zu Ende und wir sind wieder im regnerischen Rheinland 🌨.
    Euch weiterhin spannende und schöne Reisen 🙋🏼‍♂️
    Steuermann