Beiträge von Steuermann

Feiertag?

Moin, Jörg,

danke dafür, ein paar Sachen waren mir auch neu. Das mit den Luftballons werde ich mal testen. Habe bisher zum Ausblasen immer eine Camping-Elektropumpe benutzt, ist aber etwas fummelig an den Hähnen.

Ob mein Kühlschrank eine "Winterverriegelung" hat, muss ich erstmal schauen. Wusste garnicht, dass es so etwas gibt.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Franz,

bei mir waren es definitiv nicht die Sicherungen - sind immer noch intakt. Außerdem fließen beim Ein- und Ausschalten des Tempomat doch nur sehr geringe Steuerströme. Da darf eine Sicherung eigentlich nicht fallen. Die Sicherung soll ja bei zu viel Strom oder bei Kurzschluss eine weitergehende Schädigung der Elektrik vermeiden.

Es wäre m. E. auch nicht logisch, dass die Sicherung durchbrennt, die GRA aber immer noch eingeschaltet werden kann und die Kontrollleuchte im Anzeigeinstrument die Funktion bestätigt.
    Gruß
    Steuermann

Update: da es tatsächlich nicht möglich ist, die Getriebenummer über die FIN aufzulösen und auch eine intensive Suche sowohl über den Motorraum, als auch von unten mittels Licht, Kamera, Winkelspiegel, etc. ohne Erfolg geblieben ist, habe ich aufgegeben und das ganze Womo in eine Fachwerkstatt gegeben. Dort wird das Getriebe ausgebaut, identifiziert und ein Ersatz- AT - Getriebe besorgt. Der Wagen steht solange in der Werkstatt, macht aber nix, zur Zeit wird er nicht benötigt.
    Spannend finde ich die Modellpolitik und das Kennzeichnungsgebaren von FIAT: für die Ducato-Baureihen des Typs 244 (2002 - 2006) gibt es sage und schreibe 16 verschiedene Getriebeausführungen, die auch teilweise unterschiedlich bauen und somit nicht ohne Weiteres in alle Modelle verbaut werden können. Es ist also absolut zwingend erforderlich, die genaue Nummer (20 UM 5xxx oder 6xxx) zu kennen, um das einzig passende AT-Getriebe zu finden.

Was immer FIAT sich dabei gedacht hat....
    Gruß
    Steuermann

Moin,
    ich weiß nicht, wie stark dieses Teil mechanisch belastet wird - ich vermute mal, beim Auf- und Zuziehen in Querrichtung. Aber die Bruchfläche ist sehr klein. Die Klebelösung wird meiner Meinung nach den seitlichen Kräften nicht standhalten. Die Idee mit den Möbelwinkeln ist langlebiger.
    Gruß
    Steuermann

Hallo, Liwoda,

ja, ich habe persönliche Erfahrungen mit dem "Service" in Fockbeck. Alle Anfragen, egal welcher Art, werden grundsätzlich mit dem Hinweis abgeschmettert, man möge sich an den / einen Händler wenden. Direkte Anfragen der Nutzer ihrer Produkte will die Fa. Hobby nicht haben.

Das gilt für Kleinkram (Teppichfarbe, Dekornummer Innenausstattung, etc.) aber auch für größere Sachen. Ich vermute mal, die customer relation-Abteilung von Hobby ist so klein, dass sie sich nur auf Anfrageabwehr fokussieren kann ;))
    Gruß
    Steuermann

PS: das Forum hier ist gut gefüllt mit ähnlichen Anekdoten von anderen Hobbyisten.

Moin, zusammen,

Olaf: super, danke, wird dann aber wohl ein Geheimtipp bleiben, da ich da mit meinem AK 725 vermutlich nicht durchpasse(?)
    @E+G: das liest sich gar nicht gut. Mal sehen, was diese Einschränkungen in der Praxis bedeuten. Vielleicht bleiben wir dann einfach in der spanischen Version der Costa Verde;)

Wo wir schon so schön off-topic sind: wo bekomme ich diesen hammergeilen Aufkleber? Allein schon deswegen sollte ich meinen Nickname ändern. Dann noch das Womo in freundlichem mattschwarz…

On topic: ob das bei unserem Bob mit der Trittstufe so sein darf, weiß sich nicht. War immer so und wurde vom TÜV bisher nie moniert, oder geprüft.
    gruss
    Steuermann (vorerst)

Hallo, zusammen,
    bei Euren neueren Schätzchen soll das auch so sein. Natürlich sollte man tunlichst nicht mit ausgefahrener Trittstufe fahren. Macht so häßliche Geräusche am Strassenrand, wenn man die Leute umsenst.

Aber auch bei meinem AK 725 von 2006 ist das nicht der Fall: ich kann mit ausgefahrener Trittstufe Motor starten, fahren, umsensen. Keine Sicherheitsabschaltung, keine Warnlampe. Ich vermute mal, dass war seinerzeit noch nicht vorgeschrieben?
    Gruß
    Sensenmann - äh, Steuermann

Willkommen hier im Forum! AK 770 - ist das nicht die berühmt-berüchtigte Sphinx? War das seinerzeit ein Sondermodell, oder so?

Gruß
    Steuermann

MOin, Olaf und Dirk. Und Danke schon mal für Eure Tipps. Park4night nutzen wir schon länger und ist auch für P gesetzt.
    Aktuell lesen wir uns ein. Habe gerade am Wochenende gelernt, dass es eine "Costa Verde" sowohl in Portugal, als auch im westlichen Spanien gibt. Beide Gebiete grenzen aber nicht aneinander. Die "grüne Küste" ist ja auch nur eine Marketingbezeichnung aus den sechziger Jahren.

Mal sehen, was wir noch so auflesen...

Danke Euch.
    Steuermann

Hallo, zusammen,
    wir sind bei Rotwein und Jazzmusik bei der Grobplanung für die Womo-Reisen im kommenden Jahr. Unser Auge ruht wohlgefällig auf Portugal, bevorzugt Costa Verde und umzu. Hat da jemand Tipps und Erfahrungen? Bei den Reiseberichten habe ich nicht wirklich was gefunden.
    Vielen Dank für Eure Mühe
    gruss
    Steuermann

Hallo, zusammen,
    habe den Tipp ausprobiert - funktioniert nicht. Bremslichtschalter und Kupplungsschalter wurden bereits ausgetauscht - keine Änderung. Auch die Sicherungen F26 und F27 wurden gecheckt - nichts.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass in einer Fiat-Werkstatt mit der dort vorhandenen Spezialsoftware die Motorsteuerung ausgelesen wird.

Gruß
    Steuermann