Beiträge von Steuermann

Feiertag?

Hallo, Alle,

irgendwie und irgendwo habt Ihr alle Recht, aber leider bringt uns das nicht weiter bei der Lösung des Problems. Insofern unterstütze ich den guten Ansatz von Erich. Meiner Meinung nach sollte man hier aber zwei Dinge voneinander trennen: die unzureichende Teilnahme am Forumstreffen und die fehlende Nachfolgeregelung bei den Admins. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Aus meiner Sicht:

1. Nur weil jemand nicht am Forumstreffen teilnehmen kann/will, heißt das nicht, dass ihm das Forum an sich nicht am Herzen liegt. Ich bin sehr gerne hier im Forum und tausche mich mit Euch aus. Aber Massenaufläufe, Sternfahrten, Motorradgottesdienste, Wagenburgen und "Gleichgesinntentreffen" sind einfach nicht so mein Ding. Versteht mich nicht falsch: alle Teilnehmer sind ganz bestimmt liebe, nette, wertvolle Menschen. Ein wichtiger Aspekt beim Womo-Reisen war und ist für mich jedoch immer der Individualismus, den man damit ausleben kann. Im Gegensatz zu Pauschalurlauben, bei denen ich mich mit hunderten/tausenden anderen Personen im Flugzeug, im Hotel, am Strand arrangieren muss. Diesen eigenen Ansatz zu konterkarieren, indem ich mich mit (53!) anderen Ausgaben unserer Hobby-Weissware auf einen Sammelplatz stelle, entspricht nicht meinen Wunschvorstellungen.

2. Ich würde hier später gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen, diese Möglichkeiten sind jedoch stark eingeschränkt, was IT und social networks betrifft. Ich kann als User Programme und Apps nutzen, das war es jedoch. Ich bin weder auf Facebook, noch auf X oder Instagram vertreten. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten als Admin gehen gegen Null.
    Zudem werde ich noch mindestens bis 2029 vollberuflich arbeiten müssen (das hat mir freundlicherweise meine Rentenversicherungsanstalt mitgeteilt). Da dies auch häufig Tätigkeiten nach 17:00h und an Wochenenden einschließt (inklusive mehrtägiger Auslandsreisen), wäre ich vorher somit ein sehr unzuverlässiger Pfleger für dieser schönen Forums-Seite.

Freundliche Grüße an Alle
    Steuermann

Moin, Kutte,

die Trail King 7 hat nur einen Eingang und einen Ausgang. Küche und Bad verzweigen sich somit erst hinter der Pumpe. Da die Drehzahl und damit die abgeforderte Fördermenge bei dieser Pumpe variabel ist (siehe Aufdruck), könnte es sein, dass die Küchenarmatur eben mehr "zieht", oder auch näher dran ist (Druckverlust auf der Strecke). Aber: undicht ist undicht, Du musst also an die Pumpe ran. Am besten die Dichtungen unter den Schraubkappen Ein- und Ausgang prüfen, manchmal war es das schon. Ansonsten vielleicht Haarrisse in den Kunststoffanschlüssen.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Mario,

bist Du sicher, dass das Schimmel ist? Könnte meiner Meinung nach auch Abrieb vom Alurahmen sein. Am besten riechst Du mal dran, Schimmel und Stockflecken haben so einen eigenen Geruch. Falls ja: Schimmel-Entferner von Mellerud - oder einfach nur Essig. Dann trockenföhnen und evtl. eine witterungsbeständige Dichtung drunter.

Gruß
    Steuermann

Moin, Uwe,

die Foristen hier haben schon alles Entscheidende gesagt. Von meiner Seite noch ein Tipp: besorge Dir die Apps "Stellplatzradar" und vor allem "Park 4 Night". Das Hauptproblem beim Touren ohne Vorbereitung/Reservierung ist ja, dass man nach 8 Stunden Fahrt und einbrechender Dunkelheit kaum noch Alternativen auf die Schnelle findet.

Da kann ein nahegelegener "Schlupfwinkel" aus den beiden o.g. Apps eine gute Notlösung sein.
    Gruß
    Steuermann

Moin, zusammen, hier mal eine Detailfrage an die Batterie- und Elektronikspezis (m/w/d):

Ausgangssituation: ich habe - wie andernorts geschildert - umgestellt von 260AH AGM auf 200AH LiFePO4 von Ultimatron. Hat problemlos geklappt und die Gewichtsersparnis ist enorm. Ich habe die neue Batterie vor dem Einbau mit einem passenden Ladegerät auf 80% vorgeladen und auch bereits die Ultimatron App auf dem Ipad installiert. Klappt auch alles gut, die Ultimatron App ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da ist von der Verständlichkeit noch Luft nach oben. Anderes Thema.

Vor dem Tausch habe ich den Gleichrichter und den Solarladeregler entsprechend auf geeignete Kennlinien für LifePO4 umgestellt. Auch alles easy; aber jetzt kommen die Feinheiten:

In der Victron App, welche ich für das Monitoring des Solarladereglers benutze, ist auch die alte AGM Batterie überwacht - zusätzlich zu einer digitalen Anzeige im Aufbau.

Frage 1: Können die Victron App und die Ultimatron App für die Batterie nebeneinander laufen, oder gibt es dann Probleme mit dem BMS der Ultimatron?
    Frage 2: Falls ja, wie kann ich die alte Batterie aus der Victron App löschen? Ich finde dafür keinen Hinweis.
    Frage 3: Hat die Victron App möglicherweise die neue Ultimatron Batterie automatisch erkannt? Darauf deutet hin, dass die Spannungsanzeige in der Victron App korrekt ist.

Vielen Dank für Euren Input

Gruß
    Steuermann

Moin, Marion,

ich habe es so verstanden, dass die Verriegelung ursprünglich tadellos funktioniert hat und erst jetzt der beschriebene Mangel auftritt?
    Da stellt sich doch die Frage, warum sich die Vorreiber nach oben bewegt haben. Denn die Riegelplatten am Fensterrahmen können sich ja nicht nach unten bewegen.

Von daher würde ich den Tip von Cargol noch einmal ins Auge fassen, ob sich der im Fenster verschraubte Riegel eventuell gelöst hat und die Schrauben in der Bohrung/Langlochbohrung beweglich sind. Die Vorreiber könnten dann mit Gummiunterlagen und einem Klecks Loctite dauerhaft in der richtigen Position fixiert werden.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Oliver,

ich gehe davon aus, dass dieses Skyroof (ich habe selber keines) als Kippfenster gebaut ist, welches in Fahrtrichtung nach hinten aufklappbar ist? Dann sehe ich für Dein Problem zwei Möglichkeiten:

1. Du montierst vor die Fenster-Vorderseite einen handelsüblichen Windabweiser (Spoiler), wie er auch bei Pkw-Schiebedächern zum Einsatz kommt. Kamei beispielsweise bietet so etwas an. Damit wäre vermutlich das Problem der Windgeräusche gelöst, die Thematik der Undichtigkeit allerdings eher nicht.

2. Wenn das Fenster ohnehin nicht mehr geöffnet werden soll, könntest Du von Außen rundum mit 3-M Dichtband verschließen. Das ist das Klebeband, mit dem auch die Übergänge an den Seiten und auf dem Dach der Womos überdeckt und verschlossen werden. Damit wäre sowohl das Geräuschproblem, als auch der Wassereintritt beseitigt. Problem ist die Optik, die leider wohl sehr nach einem Provisorium aussieht.

Hope, it helps
    Gruß
    Steuermann

Moin, Erich,

das klingt interessant - zumal man das gemäß Beschreibung "plug ´n play" selber austauschen kann. Preise stehen wohl noch nicht fest? Aus dem Netz habe ich die Info, dass der Preis pro Stück ca. EUR 175,- betragen soll, für eine 2-Flaschen-Anlage somit EUR 350,-

Stimmt das mit Deinen Recherchen überein?

Gruß
    Steuermann

Ich bestelle jetzt über meinen Kontakt zu einem Schiffsausrüster eine Ultimatron Smart BMS mit 200Ah. Die hat einen kontinuierlichen Entladestrom von 150A, eine Ladespannung von 14,6 V und verspricht über 6.000 Zyklen. Das sollte stabil genug sein.

Werde berichten, wie die sich im Alltag schlägt.

Gruß
    Steuermann

Hallo, ihr Lieben, erstmal besten Dank für eure hilfreichen Kommentare. Ich prüfe immer noch in den Anleitungen, was ich an meinen Geräten umstellen muss, wenn ich von AGM auf LifePo wechsle.
    Außerdem habe ich eine Quelle aufgetan, über die man evtl. etwas günstiger an Liontrons herankommt. Die sollen ja sehr hochwertig sein, aber eben auch böse teuer.
    Gruß
    Steuermann

Moin, zusammen,

da meine 6 Jahre alte 260 AH AGM von Siga am Wochenende die Grätsche gemacht hat, schaue ich mich auch gerade um, ob ich wieder eine AGM einbaue, oder doch auf eine Renogy Lifepo umstelle. Dazu ein paar Fragen an die hiesigen Diskutanten:
    - ich habe kein Platzproblem, insofern würde ich eine 200er nehmen statt 2x100AH. Oder gibt es sonstige Gründe, das aufzusplitten?
    - mein Solarlader Victron MPPT 100/30 kann laut Bedienungsanleitung Lithium Ionen, wenn man den Switch auf Stellung 7 stellt. Ich nehme an, dass ist der Ladealgorithmus, richtig? Gibt es da sonst noch etwas zu beachten, wenn man auf LifePo umstellt?
    - das, was Ihr als Ladebooster bezeichnet, ist bei meinem alten Schätzchen vermutlich der vor der Aufbaubatterie geschaltete Gleichrichter, korrekt?
    - das ist ein Waeco Perfect Charge IU252A. Laut Handbuch ist die Ladespannung für "Vlies" 14,8 Volt bei 25 A und entsprechender Dip-Schaltereinstellung. Darf ich daraus schlussfolgern, dass Vlies = AGM? Und damit AGM-Einstellung für Li Ion ok? Oder mache ich mir damit meine neue LifePo kaputt?
    - warum sollte man die Akkus mit Selbstheizung nehmen? Bessere Ausbeute im Winter? Für Sommerbetrieb also egal? Und wieviel verbraucht die Eigenheizung, wenn man nicht am Landstrom hängt? Oder geht die nur bei Minusgraden an?

Und ganz grundsätzlich: was mache ich eigentlich mit dem alten, kaputten 70 kg Trumm?

PS: sollten wir diesen Thread nicht vielleicht in eine besser passende Rubrik verschieben?
    Viele Grüße
    Steuermann
    -

Habe jetzt in einer auf Ducato spezialisierten Fachwerkstatt die Motorsteuerung und die Fehlermeldungen auslesen lassen. Das Problem selbst, also Fehlfunktion der GRA konnte nicht lokalisiert und beseitigt werden. Nochmal zum Verständnis: der werksseitig im Lenkrad verbaute Tempomat lässt sich auf Zündung einschalten und bedienen. Sobald man dann jedoch den Motor startet, ist die Funktion weg und der Tempomat kann nicht genutzt werden (nein, auch nicht bei V>40km/h).

Die jetzt ausgelesenen Fehlermeldungen sagen immer wieder, es sei der defekte Bremslichtschalter. Das kann aber nicht sein, wir haben diesen bereits 3 mal ausgetauscht. Auch die Werkstatt hat jetzt zu Testzwecken einen anderen, neuen Bremslichtschalter verbaut: keine Besserung.

Fazit der Werkstatt: irgendwo zwischen Lenkrad und Motorraum ist ein Wackelkontakt, ein Kabel lose oder durchgescheuert. Diesen Kurzschluss interpretiert die Motorsteuerung als Defekt des Bremslichtschalters. Den Fehler beheben könnte man nur, wenn man das Lenkrad, die gesamte Armaturentafel und die Verkabelung zwischen Innenraum und Motor öffnet, demontiert, prüft, austauscht. Der Gegenwert dieser Werkstattleistung entspricht einem zweiwöchigen Karibikurlaub.

Ich überlege, ob ich mich im Winter bei längerem Stillstand mal selber an die Zerlegung und Fehlersuche mache. Technisch müsste das machbar sein, da mein Ducato noch nicht über Airbags im Lenkrad verfügt (das wäre für mich als Laie eine "Finger weg-sonst Kopf weg-Sache"). Mal sehen, wie weit ich komme.

Das größte Problem sehe ich hier bei der Art und Weise, wie Fiat Kabel verlegt, dokumentiert, beschriftet: zumeist nämlich gar nicht. Und die Beschreibung der Leitungsverläufe und Sicherungen in der Bedienungsanleitung ist der berühmte, gespielte Witz!

Das wird ein 15.000 Teile Puzzle.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Hartmut,

ich habe wohl das gleiche Problem, wie Manfred. Das Ordnersymbol (links) ist nicht mehr fett, oder grün, wenn neue Beiträge drin sind. Man sieht aber noch rechts die kleine Zahl (1neu, 2 neu, etc.).

Ich meine, dass war vor dem letzten update anders und besser sichtbar.

Gruß
    Steuermann

Moin,

volle Zustimmung zu Kurt´s Ausführungen. Bei uns werkelt seit 8 Jahren eine 260 AH AGM, welche wir trotz fehlendem Landstrom über mehrere Tage nicht kleingekriegt haben. Tatsächlich geht die Spannung dann mal unter 12,8 Volt und manche Geräte reagieren darauf "irritiert", aber alle wichtigen Systeme (bspw. Heizungssteuerung, etc.) funktionieren nach wie vor. Im Winter nutzen wir die PV-Anlage auf dem Womo-Dach als Zusatzheizung für unser Wohnzimmer durch einen Kabelanschluss vom Wechselrichter hinter der AGM zu einer Infrarotheizung im Whz. Auch das hat die Batterie trotz versehentlicher Tiefentladung bisher klaglos mitgemacht und sich immer wieder "erholt".
    Die AGM bleibt drin, bis sie erkennbar die Grätsche macht, dann kommt LifePo oder etwas Ähnliches/Besseres rein. Der Mehrkostenfaktor ist allerdings erheblich...
    Gruß
    Steuermann

Moin, zusammen,

aus meiner Sicht ist das schlichtweg Beutelschneiderei. Denn die Jungs und Mädels von TÜV, Dekra, GTÜ, etc. wissen selber sehr genau um diese Problematik. Kundenorientiert wäre: bitte halbe Stunde warten, dann kommen Sie noch einmal dran und alles ist im grünen Bereich. Aber zweimal Gebühr kassieren für ein Meßergebnis, dass der Eigentümer nicht zu vertreten hat, ist natürlich für den Umsatz viel besser!

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Gruß vom
    Steuermann, der seit vielen Jahren mit allen Fahrzeugen den Tipp von Peter beherzigt.