Da wir zeitig da waren, haben wir uns im Hafen ganz hinten bei den Aufliegern abgestellt, von da sind es 5 Minuten zu Fuß bis ins Centro, quasi die Altstadt. Es gibt auch eine offizielle Warteposition für Womos am Yachthafen, ist aber weiter weg😉
Vorsicht beim überqueren der vierspurigen Straße, die Hafen LKW sind hier im Endspurt und machen keine Gefangenen. Vorbei am Marineinstitut, da geht eine kleine Treppe runter, dann kommt ihr direkt in den kleinen Park am Meeresmuseum, dort über die Straße und ihr seid am oder im Corso Umberto. Ist im Prinzip die Hauptstraße mit einigen Nebenstraßen, dort befinden sich unzählige Bars, Läden, alte Häuser, Souvenir Shops, etc. Vieles sehr touristisch, aber auch einige kleine Schmuckstücke.
Ansonsten, hat man Olbia (griechisch für Glück) in 2,3 Stunden ✔️
Abends dann auf die Fähre, sollte 21:30h, wurde aber tatsächlich 23:45h. Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass Grimaldi die Verspätung der Cruise Europa bereits am späten Vormittag angekündigt hatte, insofern gut zu Planen.
So haben wir uns dann sehr müde um Mitternacht von Sardinien verabschiedet 🥲

Rückfahrt hat 214,- gekostet, diesmal ohne Essen und Sitzreservierung. Beides überflüssig, wir haben uns mit Decke und Kissen bewaffnet wieder in der Business Poltrones Lounge niedergelassen, es war genug frei, niemand hat kontrolliert.