Beiträge von Steuermann

Feiertag?

    Moin, Captain,


    für die Kunststoff-Fenster empfehle ich Dir die Scheinwerfer-Poliersets, die es bei ATU oder saisonal auch mal bei Aldi & Co. gibt. Man kann hier ruhig auch die preiswerten nehmen. Bei den alten Scheinwerfern hat das nicht gut funktioniert (siehe meinen Text zum Austausch der Frontscheinwerfer) - aber bei Plexischeiben, Lexanscheiben und Kunststoff funktioniert das Polierzeugs sensationell! Die kleinen Schrammen von der Waschbürste, oder auch Strauchberührung verschwinden völlig. Ich habe damit z. B. mein Windschild der KTM bearbeitet - sieht wirklich aus wie neu.


    Gruß
    Steuermann

    Hier mal ein aktueller Zwischenstand zur unendlichen Tempomatgeschichte: trotz Deaktivierung der Spiegelanschlüsse an der Sicherung und trotz nochmaligem Auswechseln des Bremslichtschalters ist der Tempomat nicht dazu zu bewegen, das Tempo zu maten.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, in einer Ducato Fachwerkstatt die komplette Motorsteuerung auslesen und durchmessen zu lassen. Ich scheue allerdings die unkalkulierbaren Kosten...

    Moin,


    auch auf der HP des Anbieters sieht man leider nicht, wo und wie das Drahtgeflecht angebracht wird. Vermutlich Firmengeheimnis. Mich würde interessieren, ob man das Geflecht bei Arbeiten am Motor, beispielsweise Ölwechsel/Filterwechsel, immer demontieren muss.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, Stefan, danke für Dein Feedback - planen und Vorfreude sind schon 10% des Gesamt-Erlebnisses!


    Da habt Ihr Euch aber einen ganz schönen Strecken-Stiefel vorgenommen, Chapeau! Derartiges können wir auf absehbare Zeit noch nicht umsetzen, ich muss mit meinen 29 Urlaubstagen haushalten.


    Bosnien, Herzegowina und Montenegro (da war ich schon beruflich) und Albanien klingt auch spannend. BiH scheidet aber aus, wir wollen ans Meer. Das es dort schwierig ist mit Telefon und Internet, stört mich nicht, brauche ich im Urlaub nicht. Das der südliche Bereich von Kroation mittlerweile etwas übertouristisch geworden ist, habe ich auch schon gehört/gelesen, speziell, was die Gegend um Dubrovnik angeht.Weiter unten soll es dann wieder ländlicher, unaufgeregter werden - schaun mer mal...
    Gruß
    Steuermann

    Moin, Peter, Dein Absatz über das Regler-drehen weckt bei mir eine Erinnerung aus alten, analogen Stereo-Anlagen Zeiten:


    Hast Du mal versucht, den Kunststoff-Drehregler abzuziehen und zu schauen, ob das Poti darunter wirklich auch schon am Anschlag ist? Manchmal ist so ein Reglerknopf einfach nur falsch aufgesteckt und die Min-Max Positionen stimmen nicht mit dem Poti überein.


    Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
    Gruß
    Steuermann

    Moin, zusammen, wie heißt es so schön und platt: Nach der Tour ist vor der Tour! Und da der Sommer bei uns jetzt offensichtlich zu Ende geht, fängt man schon mal an, für kommendes Jahr zu planen und zu träumen


    Unsere grobe Planung sieht eine ca. dreiwöchige Tour von Mitte September bis Anfang Oktober vor, wir wollen endlich mal wirklich warmes Meerwasser! Da wir den nördlichen Teil Kroatiens inklusive der Kornaten schon bereist und mit einer Motoryacht abgefahren haben, soll jetzt der südliche Teil unter die Räder genommen werden: Ab Zadar / Trogir Richtung Süden bis über Dubrovnik nach Molunat - das ist der südlichste Punkt Kroatiens, danach kommt schon Montenegro. Außerdem wollen wir noch 2 der größeren Inseln abklappern (Fährverbindung). Entweder Brac´ oder Miljet oder noch was Anderes, mal schauen.


    Wir werden als "range extender" wieder unsere Maolette, den Motorroller mitnehmen, sowie unser Zweipersonen-SUP. Beides hat sich bei den bisherigen Touren sehr bewährt. Auf Fahrräder verzichten wir diesmal aufgrund der zu erwartenden Temperaturen und der Verkehrssituation in Kroatien. Ich denke, dieses Land ist noch nicht so richtig auf Fahrradfahrer eingestellt.


    Mal sehen, was die Planung noch so weiter hervorbringt. Auf jeden Fall werden wir uns eine ACSI Campingcard zulegen, die wird dort häufig erwähnt. Werde weiter sporadisch berichten. Wenn Ihr Tipps, Anregungen und Hinweise habt: sehr gerne, danke Euch dafür.


    Gruß
    Steuermann

    Hallo, Angelika und Thomas,
    man kann auf den Bilder leider nur schlecht erkennen, ob die "Teller" tatsächlich hochstehen. Das müssen sie aber doch eigentlich, oder? Sonst hätte das ganze System ja überhaupt keinen Effekt. Der Sinn ist doch, dass die Matratzen nicht auf dem Lattenrost aufliegen, sondern auf den gefederten Tellern. Wenn die Matratzen aber kein bisschen höher stehen als vorher, dann würde das bedeuten, dass diese die Teller komplett plattdrücken. Wo soll dann der bessere Liegekomfort herkommen?


    Wir haben ein ähnliches System von Froli - und da stehen die Matratzen deutlich höher. Und werden dann auch entsprechend abgefedert.
    Gruß
    Steuermann

    Moin,


    vergesst bitte auch nicht, dass in Eure Spiegel die Blinker integriert sind. Und für die interessiert sich der TÜV auf jeden Fall! Wenn die aufgrund des gekürzten Spiegels nicht mehr 180° vorne-mitte-hinten erkennbar sind, ist das eine unzulässige Abweichung vom Freigabezustand.


    Ich hatte auch schon überlegt, auf integrierte Blinkerspiegel (quasi euer Modell) an meinem Alten AK 725 umzustellen, um die blöden, hässlichen Extrablinker vorne an der Seite wegzubekommen. Das kannst Du Abnahmetechnisch aber leider vergessen... Aussage Fachwerkstatt.
    Gruß
    Steuermann

    Wie gesagt: fahr damit mal zu einem Bosch-Service und frag´ die, ob sich da was machen lässt. Falls die auch nicht weiterhelfen können, müsstest Du wohl überlegen, eine andere, neuere Heizung nachzurüsten. Das würde insofern auch Sinn ergeben, denn Deine Anlage ist insgesamt ja schon recht alt...


    Nix für ungut.


    Gruß
    Steuermann

    Moin, Wolly55,


    Du meinst vermutlich Truma, oder? Laut Werksaufdruck ist die Anlage - und damit auch der T-Wächter - stolze 34 Jahre alt. Das es den nicht mehr als Originalersatzteil gibt, kann man nachvollziehen.


    Da so ein Temperaturwächter ein analoges, sehr simples Bauteil ist, sollte eigentlich jeder T-Wächter mit den gleichen Kenndaten eingebaut werden können. Du könntest also bei Truma nachfragen, welches Bauteil aus den Folgegenerationen bei Deiner Anlage passt. Oder das in einer Fachwerkstatt machen lassen, beispielsweise in einer Bosch-Werkstatt.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, Peter,
    falls das Problem doch wieder auftritt: Was ist mit Deiner Wasserpumpe? Ist die mit dem Hauptschalter am Panel auch wirklich aus? Ich habe dafür einen separaten Schalter. Und außerdem schaltet sich die WP gelegentlich ein, um den Druck im Vorlagebehälter wieder aufzufüllen. Das geschieht automatisch.


    Auch da könnten vielleicht 0,5 A flöten gehen.


    Gruß
    Steuermann

    Moin,


    oder aber die Verriegelung links rastet nicht korrekt ein. Das ist der grüne Haken, den man sehen kann, wenn die Markise noch offen ist. Ich würde erstmal auf eine Leiter steigen und versuchen, vorsichtig mit der Hand zu drücken. Dann sieht und hört man, ob die Markise einrastet. Vorher natürlich den den Tipp von Picard beherzigen.


    Manchmal reicht es schon, die Markise mehrfach aus- und einzurollen, etwaige Verzüge in der Bahn sind dann raus. Dann rastet sie auch wieder ein. Aber nicht über die Kurbel zu viel Gas geben! Das Kurbelgetriebe hält nicht allzu viel aus!


    Gruß
    Steuermann

    Moin, Olaf,


    Bedenken habe ich da bei Dir/Euch auch keine. Ich hätte aber auch keine Bedenken, wenn man mir mit meinem alten Klasse I/III/4+5 Führerschein erlauben würde, einen Caterpillar zu bedienen, nur: warum? weshalb diese Erlaubnis/Erweiterung? Wem nützt das?


    Aber Du könntest Recht haben: wenn die Elektro-SUV´s, mit denen Mami den Thronfolger in die Kita bringt, bald die 3,5 Tonnen Grenze reißen, dann ergibt das Sinn. Dann haben wir meiner Meinung nach aber auch ein ganz anderes Problem...