Beiträge von Steuermann

Feiertag?

    Moin, Charly,


    danke für den Tip, da habe ich schon geschaut. Ist vorrätig, kostet aber 270,- Euronen. Das ist mir zu viel. Werde, wenn ich Zeit habe, mal die Schrottplätze hier in der Umgebung abklappern. Der Spiegel ist/war ja an jedem Liefer-Ducato verbaut, wenn auch in einem Dutzend unterschiedlicher Ausführungen.


    Gruß
    Steuermann

    Guten Abend! Hat vielleicht noch jemand den genannten Außenspiegel zu liegen? Lange Form, asphärisch, motorisch, beheizt, mit Weitwinkelspiegel unten.


    Nicht sehr wahrscheinlich, ich frage aber trotzdem mal.


    vielen Dank und Grüße
    Steuermann

    Moin, Frank
    Wir fahren einen 725 FMC 4,5 to. Dreiachser, aber mit dem gleichen Motor 2,8 JTD mit 94 kw. Deshalb gebe ich zu deinen Motorfragen mal meine ten Cents:
    Der Motor ist mit nominal 128 Ps kein Reisser, aber selbst mit voller Ladung in Serpentinen nicht gänzlich überfordert.
    Wenn eurer wirklich schlapp rüberkommt, würde ich prüfen lassen: 1. Dieselzufuhr/Filter. 2. Kompression auf allen vier Töpfen. 3. Turbolader.
    Falls das okay ist, kann man auch aufrüsten: wir haben ein Reinert Leistungssteigerungskit verbaut mit 145 Ps. Kosten kann ich dir nicht nennen, ist aber eine rein elektronische Lösung, insofern hält sich das in Grenzen.
    Öl am Motorblock? Normal, solange nix auf den Boden tropft. Mein Block zeigt rückseitig auch diese Ölkrusten, aber nicht unten an der Wanne. Ignorieren, solange der Ölverbrauch nicht spürbar steigt.
    Scheinwerfer polieren? Spar die die Mühe und kaufe neue. Ich habe bei meinen versucht, eine Aufarbeitung hinzukriegen, Ergebnis:


    wenn die so alt sind, wie unsere, ist das nicht nur gilb, sondern auch Alterungsrisse im Kunststoff. Da polierst du dir einen Wolf! Lösung für faule (mich): zwei neue aus der Bucht vom Chinesen deines Vertrauens. Ergebnis:


    Kostenpunkt 129,- pro Paar, Passform einwandfrei, Einbau Plug n Play, 10 Minuten pro Lampe. Inklusive Umbau der Leuchtweitenregulierung, die du aus den alten aus- und in die neuen einbaust.


    Gruß
    Steuermann

    Guten Tag, zusammen, nach langer Zeit mal der aktuelle Sachstand: Tempomat funzt trotz mehrerer Werkstattaufenthalte und eigener Fehlersuchen immer noch nicht.


    Es scheint aber möglicherweise auch etwas mit den von Euch bereits benannten Sicherungen F26 und 27 zu tun zu haben, denn: ich habe jetzt eher durch Zufall festgestellt, dass die von Innen einstellbaren Außenspiegel ebenfalls über diese Sicherungen abgesichert sind. Da die Spiegel nicht mehr alle vier funktionierten, habe ich die Sicherungen durchgetestet. Nach Austausch einer defekten leuchtet jetzt auch die sog. "cruise control" wieder, somit der Tempomat. Ob der auch bei der Fahrt funktioniert, muss ich noch testen.


    Es ist mir völlig unverständlich, weshalb Fiat so viele verschiedene Stromkreise über ein und dieselbe, popelige 7,5 A Minisicherung abdeckt. Und die Darstellung und Zuordnung der Sicherungen in der Bedienungsanleitung kann man nur als gespielten Witz bezeichnen.


    Es kann also sein, dass ich mir regelmäßig den Tempomaten mit rumspielen an den Außenspiegeln zerschossen habe. Oder umgekehrt!


    Jetzt muss ich noch herausfinden, welches Spiegelkabel defekt ist, oder was sonst den Sicherungsfall auslöst.


    Es grüßt ein leicht genervter Steuermann

    Hallo, zusammen, wahrscheinlich trifft diese Frage auch auf andere als die Alkovenmodelle zu, die einen Ducato 244 oder Nachfolger als Basis haben:


    die Spiegel an der Fahrer- und Beifahrerseite haben unter dem Hauptspiegel eine kleinen Weitwinkelspiegel. Auch dieser sollte sich elektrisch verstellen lassen, zumindest, wenn man der Bedienungsanleitung und der Beschriftung auf dem Verstellknopf in der Fahrertür glaubt. Funktioniert bei mir aber nicht (mehr), sowohl rechts, als auch links nicht.
    Frage 1: welche Sicherung ist das? Und eine für beide?
    Frage 2: kann man den unteren Spiegel aus dem Halter ausclipsen / raushebeln, ohne ihn zu zerbrechen?


    Vielen Dank
    Steuermann

    ...da fällt mir noch was ein:
    wenn ich den WR jetzt einfach mal von der Aufbaubatterie ab- und an eine normale Pkw-Batterie anklemme, müsste ich das doch auch testen können, oder?
    Wenn der WR mit der Autobatterie 230 V am Ausgang hat, ist offensichtlich die Aufbaubatterie am Ende
    Wenn der WR auch mit der Autobatterie nur halbe Spannung am Ausgang hat, ist es der WR.


    Liege ich da gedanklich richtig?

    Moin, Peter,
    das Foto bringt hier meines Erachtens die Lösung: die Keile, die Du benutzt, haben eine sehr steile erste Stufe. Da fährt das Rad eher dagegen, als drauf.
    Wenn Du Keile benutzt, die einen flacheren Verlauf am Anfang haben, wird das Problem nur noch sehr selten auftreten.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, Stephan,


    nein, noch nicht. Waeco Dometic hat sich noch nicht gemeldet. Nach unserer nächsten Ausfahrt werde ich den WR mal ausbauen und durchmessen lassen. Ich bin mir aufgrund der bisherigen Erkenntnisse immer noch nicht sicher, ob der WR einen Fehler hat, oder doch tatsächlich die Aufbaubatterie schwächelt.


    Gruß
    Steuermann

    So, Update von heute Abend:
    bei Dunkelheit kein Strom vom Solarlader, Batterie also auf sich allein gestellt. Alle Verbraucher im Womo an, Batterie geht nicht in den Keller, Spannung nahezu konstant.


    Dann WR zugeschaltet, Spannung geht 0,5 V runter, nix dramatisches, alle sonstigen Verbraucher laufen ohne Probleme weiter, auch über längeren Zeitraum.


    Geräte am WR funktionieren nicht, Nespresso garnicht, Fön halbe Last und wird nicht warm.


    Dann Landstrom angeschlossen und alles funktioniert auch über den WR - der Strom wird offensichtlich durchgeschliffen. Ziehe ich den Landstrom ab, geht am WR nur noch halbe Kraft.


    Ich bin ratlos…

    Ich habe jetzt mal den Support von Waeco/Dometic kontaktiert. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt. Eine Vorgangsnummer habe ich zumindest schon einmal...


    Ich werde heute Abend im Dunkeln auch noch einmal ausprobieren, wie sich das verhält. Außerdem werde ich einmal Landstrom anschließen und abwarten, ob sich an der Batterie etwas ändert und ob die Spannung im WR ansteigt.


    Sehr spannend, das Ganze


    Gruß Steuermann

    Moin, Peter,
    Du musst bei dem Foto den Kopf schräg halten;))


    Da steht 062 Volt, nicht 290V


    Bei 290V hätte ich den Fön zum Brotrösten benutzen können. Ich finde aber auch die 62 V sehr merkwürdig, da mir die darunter befindliche Balkenanzeige 120V anzeigt. Ach ja, habe ich vergessen: Die rote LED in der Mitte meint Impedanzabweichung (?)


    Gruß
    Steuermann

    Moin,


    Ich will euch ja nicht zu Gesetzlosen machen, aber: wäre es nicht einfacher, dem Radio durch einen geeigneten Kabel-Dummie vorzugaukeln, die Handbremse sei angezogen? Das Signal von der Feststellbremse müsste sich doch simulieren lassen?
    Gruß
    Steuermann

    Zu Euren Anmerkungen:
    der WR ist meines Wissens nicht zwischen 230 und 110 umschaltbar. Es findet sich dazu kein Hinweis, weder am Gerät, noch in der Anleitung. Ich denke, für den amerikanischen Markt verkaufen die andere Geräte


    das vollelektronische Geräte wie Notebooks oder Ähnliches reine Sinuswelle möchten, war mir bekannt. Aber eine stinknormale Kaffeemaschine?


    Der WR gibt während des oben genannten Vorganges keine Fehlermeldung. Weder weg. Unterspannung, noch sonst ein Alarm.