Beiträge von Steuermann

Feiertag?

Hallo, zusammen,

erstmal danke für Euren Input. Gemessen habe ich die 115V in der Steckdose der Kabelverlängerung, mit welcher ich die Kaffeemaschine probeweise betreiben wollte. Die Verlängerung steckt in der 230V Ausgangssteckdose des Wechselrichters.

In der Bedienungsanleitung zum PP 2002 steht bei den Fehlermeldungen, dass halbe Spannung ein Anzeichen für eine schwache Batterie ist (sinngemäß). Die Victron Anzeige zeigt aber keine schwache Leistung der Batterie an und auch keinen Spannungseinbruch unter Last.

Und wieso kann modifizierter Sinus keine Kaffeemaschine bedienen?
    Gruß
    Steuermann

Hallo, Ihr beiden, danke erst mal für die Rückmeldung!
    Stephan: ja, ist ein Waeco Dometic Perfect Power 2002. Also die 12 Volt Version. Und in der Bedienungsanleitung steht, dass der WR nur noch halbe Spannung auswirft, wenn die Batterie keine ausreichende Kapazität mehr hat.

Peter: ja, genau darauf will ich hinaus. Spannung messen ist auch kein Problem, Ströme wird schon schwieriger. Und die Interpretation des Ergebnisses: wenn die Spannung bei Einschalten von Verbrauchern an der Batterie abfällt, ist das ein Zeichen für eine altersschwache Batterie, die ausgetauscht werden muss?

PS: die AGM wird permanent über Photovoltaik geladen.

Gruß und Danke

Steuermann

Guten Morgen, zusammen, eine Frage an die Volt-Experten hier im Forum:

ich wollte gestern eine neue kleine Nespressomaschine an meinem 2000 W Wechselrichter auspobieren. Maschine geht zwar an, macht aber kein Wasser heiß. Mit dem Voltmeter nachgemessen: in der Steckdose, die aus dem WR kommt, liegen nur knapp 120 V an. Laut Bedienungsanleitung ist das ein Hinweis darauf, dass die Aufbaubatterie, welche den WR speist, keine Kapazität mehr hat. Kleinere Geräte mit geringer Leistungsaufnahme funktionieren noch, Licht und sonstige Abnehmer der Aufbaubatterie auch.

Seht Ihr das auch so, dass wahrscheinlich meine 6 Jahre alte Aufbaubatterie (AGM, 260AH) hinüber ist und man das erst an den größeren Abnehmern merkt? Wie kann man die noch vorhandene Kapazität dauerhaft nachmessen? Die Victron App zeigt Werte um die 13,3 Volt im Beinahe-Ruhezustand an. Und diese Voltzahl geht auch bei angeschalteten Verbrauchern nicht rapide in den Keller.

Was meint Ihr: ist es Zeit für ein paar neue Life-Po?

Danke und beste Grüße vom Steuermann

Hallo, zusammen,

interessant wäre in dem Zusammenhang mal zu erfahren, ob sich das lohnt. Was (oder wieviel) spart man dadurch? Ich befürchte mal, die Saisonprämie ist nicht nur 50% der Jahresprämie, oder?

Habt Ihr vielleicht Vergleichszahlen als Entscheidungshilfe? Und reduziert sich auch die Steuer? Ich vermute, nicht.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Oliver,

ich weiß nicht, ob das laut FIAT Service Diagramm Pflicht ist, ich würde es aber auf jeden Fall machen lassen. Insbesondere wenn, wie bei Deinem 290er, das Zahrnriemenintervall so extrem lang ist. Die Wasserpumpe ist als Bauteil nicht besonders teuer, in Deinem Fall ca. 80-90 EUR.

Der Einbau kommt aber einer Zerlegung der Motorfront nahe - eben genau so, wie beim ZR Wechsel. Von daher macht man das sinnvollerweise gleich mit.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Kalle,

danke für den Tipp, habe ich mir gerade runtergeladen, macht einen guten Eindruck: schnelle, klare Ergebnisse, kein Firlefanz. Interessant wird es, wie die im Ausland funktioniert.

Ich hatte vorher die ADAC-Sprit App. Die taugte aber nicht so richtig: im Inland ganz gut, in Frankreich z.B. konnte die nur Tankstellen an sich anzeigen, aber nicht sagen, was es dort gerade kostet. Insofern kompletter Nonsens.

Berichte doch mal über Deine Erfahrungen. Wir sind ab April Richtung Sardinien unterwegs, da kommt sie dann zum Einsatz.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Marcus,
    das sieht sehr gut aus, ohne Frage! Aber der Preis ist natürlich komplett abgehoben...

Sind das drei konzentrische Ringe, die man einzeln ansteuern kann, oder ist das eine Lampe?
    Gruß
    Steuermann

Moin, zusammen,

unser Fiedler ist auch bis 160 kg zugelassen. Das mit dem Fahrverhalten stimmt schon; allerdings fällt das bei unserem Dreiachser nicht so ins Gewicht (Wortspielalarm).
    PS: eine Vollbremsung ist auch mit einem Anhänger nicht wirklich lustiger...
    Gruß
    Steuermann

Moin, Lothar,

ich denke, für die Wintertauglichkeit sind hauptsächlich 2 Kriterien zu nennen:
    1. ist die Aufbauisolierung als wintertauglich eingestuft und hält die Heizungswärme drinnen?
    2. Hat der Aufbau einen Doppelboden?

Wenn nicht, ist das Fahrzeug eigentlich nicht wintertauglich.
    Gruß
    Steuermann

Moin, zusammen,

zu diesem leidigen Thema steht heute ein Artikel bei Spiegel online. Ihr seid als Hobby - Kunden wahrlich nicht alleine: auch Hymer, Dethleffs und andere fahren wegen fehlender Komponenten teils Kurzarbeit, Bänder stehen still, Liefertermine werden überhaupt nicht mehr genannt.

Es fehlen wohl hauptsächlich die Fahrgestelle...

Preissteigerungen derzeit zwischen 15% und 20%

Geduld ist also angesagt ;))
    Gruß
    Steuermann

Moin, zusammen,

erinnert mich ein bisschen an Leiden, NL, war aber lange nicht mehr dort.
    Gruß
    Steuermann

PS: war nicht die Regel aufgestellt worden, dass immer ein/unser Womo im Bild sein soll?

Hallo, liebe AK-ler, ich könnte einmal Eure Hilfe gebrauchen: Im TV-Kabinett befinden sich bei mir in der Decke zwei Steckdosen. Einmal 12 V Bordnetz, einmal 230V bei Landanschluss.

Frage 1: ist das werksseitig so und auch bei Euren AK´s so eingerichtet?
    Frage 2: Wo verläuft das Anschlußkabel für die 230 V Steckdose? Quer über die Decke Richtung Küche/Kleiderschrank? Und wo kommt es raus, wo könnte man es abgreifen?

Bevor ich den gesamten Innenausbau öffne, wäre es eine tolle Sache, wenn einer von Euch dazu etwas sagen könnte.

Vielen Dank schonmal im voraus.
    Gruß
    Steuermann