Beiträge von Steuermann

Feiertag?

Frohes, neues Jahr an Euch alle. Ich hoffe, Ihr seid alle gut reingekommen, kein Kater, keine appen Finger und keine Silvesterrakete im Wohnmobil!

Allzeit gute Fahrt und warme Füsse...

Gruß
    Steuermann

Moin, Wilfried. Du schreibst, Ihr ward im Oktober am Nordpol (?). Du meinst aber vermutlich Nordkap, oder? Falls nicht: Chapeau!

Gruß
    Steuermann ( der es mit dem Schiff zumindest bis in die Beringstraße geschafft hat...)

Moin zusammen,

zu den vielen sehr guten Tipps, die schon von den Mitforisten gekommen sind, hier noch eine Anmerkung zur Routenplanung: Wenn Ihr wirklich komplett ohne Maut durch Frankreich wollt, müsst Ihr eure Etmale drastisch reduzieren. Der Unterschied bei der zu schaffenden Durchschnittsgeschwindigkeit ist zwischen den Mautstraßen (Autobahnen, Überlandstraßen) und den mautfreien Landsträßchen gewaltig! Bei letzteren fahrt Ihr die jedes Kleckerdorf und an jeder Milchkanne vorbei. Das ist sehr schön und man lernt Land und Leute kennen. Strecke macht man damit allerdings nicht wirklich. Ich würde sagen, ohne Maut sind 200 km am Tag schon anspruchsvoll. Da wird das nix mit Mittagsschlaf...
    Gruß
    Steuermann

Moin, Peter,

nein, ich denke nicht. Solange an Deinem Standort die Temperaturen -20° C. nicht unterschreiten, sollte da nix passieren. Und selbst wenn doch: schlimmstenfalls läuft der Motor nicht, da im Dieselfilter und der Einspritzung grüner Pudding hängt. Bei ansteigenden Temperaturen wird der aber freiwillig wieder Diesel.
    Gruß
    Steuermann

Moin, Timmy,

An den Tankstellen in Deutschland und in Österreich wird ab November bis ins Frühjahr, in der Schweiz ganzjährig, nur Winterdiesel angeboten. Der ist bis -20° Celsius kältestabil. Zusätzliche Winteradditive werden angeboten, sind aber überflüssig. Wichtig ist der Hinweis von Stefan: bei Standzeiten den Dieseltank immer schön voll machen. Nicht nur wegen der Dieselpest, sondern auch zur Vermeidung von Flugrost im Tank.
    Gruß
    Steuermann

Moin, wir haben die gleichen wie Dirk, einfache Riffelkunststoffplatten, funktionieren aber einwandfrei - wurden von uns bereits auf Stellplätzen mehrfach verliehen, speziell um Vw-Busse aus dem Matsch zu holen. Vorteil ist auch, dass die Platten leicht zu reinigen sind.

Ich habe an den Vorderseiten Löcher durchgebohrt. Braucht man Anfahrhilfe auf Schnee, werden die Platten mit Heringen in den Schneematsch gedübelt und mit Lattenhammer wieder rausgeholt.
    Gruß
    Steuermann

Lass´die alte Dame noch etwas länger schräg stehen und blase mit Luftpumpe oder Luftballon alle Entnahmestellen im Womo (Dusche, Bad, Spüle, etc.) durch, das sammelt sich dann auch im Abwasser und kann von dort abgelassen werden. Für den Frischwassertank gibt es zumeist auch noch einen separaten Ablass - ist bei meinem AK 725 zumindest so. Dort hinten links vor dem Radkasten - von Innen durch die Seitenklappe zugänglich.
    Gruß
    Steuermann

Moin,

wirklich sinnig wird der Motor m.E. erst in Verbindung mit der Fernbedienung, denn beim Handbetrieb kommen kleine Personen (in aller Regel die mitfahrenden Frauen) nicht dran wegen der Höhe. Es wäre also schön zu wissen, was die FB und die App zusätzlich kosten. Regensensor klingt auch gut, aber: wer lässt das Heki beim Verlassen des Womos offen? Und wenn ich ohnehin im oder am Womo bin, merke ich doch noch selbst, ob´s regnet, oder?

Wenn´s ein bisschen günstiger wär, wäre es ein überlegenswertes Gimmick.
    Gruß
    Steuermann

Hallo, zusammen,
    ich beginne hier mal direkt den nächsten "Reiseblog", der aber erstmal die Planung beschreibt und auf Eure Unterstützung setzt (wie bei den letzten Malen - hier nochmal Dank an alle!).

Wir planen, vom 19.04. bis 14.05 einen Sardinienaufenthalt - natürlich mit entsprechender Rundreise, also maximal 2-3 Tage an der gleichen Stelle. Gedacht hatte ich mir, am 20.04. von Livorno nach Olbia überzusetzen und am 12.05. dann von Cagliari nach Neapel, Civitavecchia oder wieder Livorno. Ist das sinnvoll, oder habt Ihr bessere Ideen?

Fähre buchen ist schon so ein erstes Hürdenthema: Fast unmöglich, hier die Preise zu vergleichen zwischen Moby, Sardinia, GNV usw. Selbst die eigenen Angaben sind nicht ohne Tücke: bei einem Anbieter kann ich exakt die Höhe von 320cm einstellen, der Nächste lässt mir nur die Wahl zwischen 3 und 4 Metern - vermutlich mit entsprechendem Preisaufschlag für die Lkw-Höhe.

Auch schwierig: Hinfahrten kann man jetzt schon problemlos buchen, Rückfahrten ab Mitte Mai teilweise noch nicht. Die Portale wie Directferries, MrFerry, Fähre-Online, etc. tun sich sehr schwer damit, wenn Du einen "Gabelflug" planst, also ein Hafen rein, ein anderer raus.

Bin gespannt auf Eure Tipps, to do´s und no go´s

Gruß
    Steuermann

Moin, Tom,

der Warnhinweis ist zumindest nicht falsch, denn die Darstellung ist ja wirklich seitenverkehrt, wenn ich das Videobild nach achteraus richtig interpretiere und Du nicht gerade in England unterwegs warst...

Du müsstest also im Kameramenü versuchen, ob man da die Blickausrichtung ändern kann, oder ganz simpel den Kamerakopf in der Halterung um 180° verdrehen, wenn das technisch möglich ist.

Gurß
    Steuermann

Moin, Michael,
    da sind wir uns vielleicht fast über den Weg gelaufen. Habt Ihr eventuell auf dem Womo Stellplatz am Stadthafen Schleswig gestanden? Wir haben eine Segelyacht von Laboe über Maasholm und die Schlei nach Schleswig überführt und dort am zweiten Finger festgemacht.

Grüße nach Hamburg

Moin,

wenn Du nicht 10 Minuten lang auf den Spritzknopf drücken möchtest, kannst Du auch das Filtersieb aus dem Einlauf entfernen, ein kurzes Stück Schlauch bis zum Behälterboden führen, ansaugen, laufen lassen. So, wie die Benzindiebe es machen. Es reicht ja auch, ein Viertel abzulassen und dann mit Frostschutz aufzufüllen.

Gruß
    Steuermann

Moin, zusammen,

ein weiteres Problem beim Selbermachen sehe ich darin, dass man zwar die meisten mechanischen Arbeiten (Filterwechsel, Ölwechsel, etc.) sehr wohl selber machen kann; aber: was ist mit dem Fehlerauslesen und der Kalibrierung der Serviceintervalle, Rückstellen der Inspektionsanzeige, etc.? Dafür bräuchte man ein Notebook mit Fiat-Diagnosetool. Wer hat das schon?

Gruß
    Steuermann

Hallo, zusammen,

viel wichtiger als die Frage, ob es 10,- teurer oder billiger ist, wäre die Frage nach dem Deckungsumfang und den Haftungsausschlüssen. Also: was an Inhalt (fest oder lose) ist denn überhaupt gedeckt? Was darf im Womo bleiben? Welche Einzelwerte bei sog. Valoren? Welchen Verschlusszustand müsst Ihr nachweisen usw., usw.

Da muss man wirklich das Kleingedruckte lesen. Eigentlich genauso, wie bei der Hausrat oder, schlimmer noch, bei der Reisegepäckversicherung.

Gruß
    Steuermann