Beiträge von Steuermann

Feiertag?

    Gestern haben wir dann „Strecke“ gemacht - von St. Pardoux bis nach Sissonn nördlich von Reims in einem Rutsch. Diesmal mit Autobahn und Maut. Hat insgesamt 46,- Euro gekostet. Und viel Zeit haben wir auch nicht gespart, da Samstags in der Peripherique von Paris natürlich auch wieder Stau dabei war, ging aber. Trotzdem kamen 8 Stunden mit Pause zusammen.


    Den Stellplatz von CCP kann man vergessen, ist nicht schön gelegen und eigentlich nur ein Servicepoint mit Wasser, Grauwasser und Schwarzwasser. Nur eine Steckdose. Ca. Zehn bis zwölf Stellplätze, die man sich aber mit LKW und 🚌 teilen muss. Wir haben dort übernachtet, aber nicht wirklich mit gutem Gefühl. Platz nicht abgeschlossen oder begrenzt, viel „Volk“ bis spät in die Nacht unterwegs mit unklarer Zielsetzung, um es mal diplomatisch auszudrücken. Erstaunlich, dass ein so kleines Kaff tatsächlich einen sozialen Brennpunkte hat😏 . Um ein Uhr nachts fühlte sich dann noch jemand in der Nachbarschaft bemüßigt, ein privates Feuerwerk abzubrennen. Um drei Uhr kamen LKW, um 5 fuhren die ersten wieder weg.


    Letztendlich alles egal, man hat bis acht Uhr noch geschlafen, dann den Morgen-Espresso, aufklarieren und los. Unterwegs nochmal vollgetankt inklusive Kanister für 1,59 den Liter 🥹


    Über Belgien und Aachen zurück ins Rheinland, begrüßt von genau dem Wetter, dass Ihr auch wohl beim Treffen hattet - geteiltes Leid ist halbes Leid…


    Dennoch gehen jetzt schon die Gedanken zurück zum warmen Atlantik und dem wunderschönen Wetter dort. Seufz.


    Fin

    Von Notre Dame de Sanhilac ging es weiter über Land an den Lac de Saint Pardoux. Sehr schön gelegener Wassersportsee im Bereich Limousin/Perigord. Sehr groß. Für jeden was dabei. Dort gibt es von CAMPING-CAR Park einen Stellplatz direkt im Wald oberhalb des Sees, vielleicht 50 Meter bis zum Wasser.



    Einer der schönsten CCP Stellplätze, auf denen wir bisher waren. Einziges Geräusch in der Nacht sind im Herbst die Eicheln, die auf das Womo fallen. Das Strandbad und Restaurant waren schon geschlossen, Segelschule aber noch offen. Wasser noch wunderbar warm, außerdem haben wir eine Radtour über den Uferweg gemacht, das geht aber tatsächlich nur mit MTB, nicht mit normalen Rädern.

    Sind gestern wieder mal unter Vermeidung von Peage Richtung Nordosten aufgebrochen und bis Notre Dame de Sanilhac im Perigord gekommen. Wir stehen wieder bei einer Ferme aus dem France Passion Katalog. Sehr schön in einem Eichen- und Walnusswald. Deshalb kleiner Abendspaziergang.

    Heute letzter Tag in Bidart/Biarritz, war wirklich sehr schön hier. Atlantik hat 21 Grad, Sonne und Wolken, Beach Life pur und ausreichend Welle für Surfen und Bodyboarding. Waren gestern mit dem Roller im Blue Cargo, einem Restaurant in der Nachbarbucht. Recht teuer, aber auch sehr gut. Heute wird wieder selbst gekocht, gemischte Wochenübersicht 😉


    Morgen geht es weiter , diesmal durchs Landesinnere via Toulouse Richtung Clermont-Ferrand, dort im Umland suchen wir uns wieder ein Weingut. Santé

    Die Benennung scheint keinem durchgängigen Schema zu folgen. Mal scheint eine Kategorie vorne zu stehen, mal ein Grundriss oder eine Ausstattung?
    Und was bedeutet „Caravaning“? Oder, anders gefragt: welches der Striewski-Produkte ist denn kein Caravaning? Und warum nicht?


    Gruß
    Steuermann

    Sind jetzt seit zwei Tagen auf dem CP Pavillon Royal in Bidart, einem Vorort von Biarritz. Sehr schöner Platz mit allen Annehmlichkeiten, die man nicht braucht. Stellplatz kostet 38,- pro Nacht. Liegt direkt am Meer. Foto geht nicht, Verbindung zu schlecht. Wir wollten eigentlich aus einen Platz in St. Jean de Luz, der war aber tatsächlich ausgebucht. Oder wollte uns nicht. Unser Ausweichziel hat sich als die bessere Wahl erwiesen.😉

    Ich schließe mich der Meinung von Rainer an, dass sind wirklich high-end Problemchen. Nochmals danke an Hartmut für die Geduld und Mühe. Bei mir bleiben jetzt auch die Bilder, weil ich zusätzlich zum Download auf „im Beitrag „ klicke.


    Dann sind sie allerdings gelegentlich doppelt. Das liegt aber sicher an meinem Unvermögen und nicht an unserer page.


    Salut aus Frongreisch


    Seit gestern sind wir auf einem CCP Stellplatz in Messange, der ist wiederum auch schön gelegen und sehr direkt am Wasser also 100 m bis zur Düne und dann über die Düne bist du direkt am Meer und hier ist auch ein toller Surf Strand eine sehr nette Bar mit einem Restaurant wo man auch wirklich gut essen kann. Der Stellplatz hat Ver- und Entsorgung also grau Wasser und Frischwasser aber kein schwarz Wasser das hatten wir hier jetzt schon mehrfach dass es schwierig wird den Potty Behälter zu leeren und normalen Abfall gibt’s auch nicht, den muss man halt sammeln und auf dem Weg am Auto Parkplatz vorbei befindet sich dann eine Übernahmestation für Müll. Der Strand ist wie überall hier an der Küste wunderbar breit, feinster weißer Sand und zur Zeit haben wir aufgrund der Wetterlage tolle Wellen so dass es auch richtig Spaß, macht ins Wasser zu gehen. Abends dann chillen am Wohnmobil hier mal eine nicht ganz gelungen Aufnahme vom Vollmond bei Rotwein gestern Abend.

    Habe vor lauter Jammerei vergessen zu erwähnen, dass wir vor der Abfahrt aus Bordeaux noch die Bassins de Lumiere besichtigt haben. Der Hammer! Unbedingt reingehen, wenn Ihr in Bordeaux seid. Ich versuche die Tage mal ein paar Bilder einzustellen.


    Ganz kurz: es sind die ehemaligen U-Boot Bunker aus WWII. Diese sind begehbar und es werden Wände und Böden durch DLP Projektoren mit 3D Digitalbildern und Filmen bestrahlt. Dazu Musik. Verschiedene Themen wechseln, La Serenissima, Sorolla, Space Themes u.ä.


    Eintritt 15 Euro für ca. 75 Minuten und jeden Penny wert. Geparkt haben wir mit Womo direkt rechter Hand vor dem Eingang, dort ist ein kostenloser PP ohne Schranke. War jetzt in der Woche so, keine Garantie, dass das immer so ist.

    Heute von Bordeaux Richtung Meer. Etwas Autobahn (mautfrei). Dann Landstraße bis Mimizan Plage. Stellplatz von CCP. Eigentlich ganz schön an einem Pinienwald gelegen, mit dem Fahrrad 5 Minuten zur Beach. Super Strand, die meisten Läden sind noch auf, die Buden am Strand nicht.


    Problem auf dem Stellplatz: obwohl dieser nur zu 50 % gefüllt ist, ist nichts mehr frei, weil die Ego-Herrschaften ihre Weißware so in die Doppelboxen einstellen, dass niemand mehr daneben passt. Und um das auch sicherzustellen, wird gleich noch die Markise ausgefahren und ein Stuhl aufgestellt. Fehlt eigentlich nur noch das Handtuch auf der Liege.🫣


    habe überlegt, dass bei CCP mal zu melden 🙋


    aber dann dachte ich: was sollen die dann machen? Eben. Gegen Asis hilft nix.😬🤷🏼