Ein kleines, aktuelles Problem bei mir: Fotos, die man an den Text anhängt, verschwinden nach einer Sitzung. Fotos, die komplett eingebettet werden, bleiben erhalten.?
Beiträge von Steuermann
-
-
Heute waren wir in der Cite du Vin - sehr empfehlenswert. Alles zum Thema Wein vom Pleistozän bis heute. Sehr viel sinnvolle Multimedia, sehen, schmecken, riechen. Geschichte, Terroir, Sorten. Auch praktisches: wo und wie kauft man ein, woran erkennt man guten Wein, wie dekantiert man, welche Gläser, usw.
Der Eintritt ist mit 21; EUR happig, aber wir haben dort sieben Stunden verbracht und eine kleine Weinverkostung gehört auch dazu. Zudem eine Belvedere Platform ganz oben im achten Stock mit toller Rundumsicht über die Stadt. Zudem kann man im hauseigenen Shop viele Weine zu zivilen Preisen erstehen.
-
Moin, ich habe eine Wendetafel, eine Seite Fr/Es, andere Seite It. Reklamation hatte ich noch nicht.
-
Thema Sprit: in Frankreich total unterschiedlich und nicht planbar. Wir haben aktuell in den letzten 3 Tagen Dieselpreise zwischen 1,61 EUR und 2,12 EUR gesehen. Eine örtliche oder zeitliche Systematik wie bei uns ist ebenfalls nicht erkennbar. Früher war es immer am günstigsten, bei großen Baumärkten (Auchan, Leclerq, Bricolage) zu tanken oder bei Supermärkten auf der grünen Wiese (Super U, Intermarche, Geant). Das gilt heute auch nicht mehr.
Die Spritspar-App vom ADAC funktioniert insofern nicht, als sie die Tankstellen zwar anzeigt, nicht jedoch die aktuellen Preise. Werde mal beim Club nachfragen, was der Scheiss denn soll.🧐
Also: am besten schon immer deutlich vor Reserve Ausschau halten, damit man noch die Wahlmöglichkeit hat. 50 Liter bei 40 ct Preisunterschied macht eine Flasche Pastis oder ein Croque Monsieur mit Fritten und Pression🤟🏻🥹😆
-
Vielleicht ganz allgemein zum Thema Autobahn 🛣 in Frankreich: wenn man Strecke machen muss- zum Beispiel, weil man bis Lissabon will, kommt man wahrscheinlich nicht drumherum, es geht aber ganz schön ins Geld.
Wir haben bislang auf Mautpflichtige Straßen verzichtet. Man sollte aber bedenken, dass sich dadurch die Fahrzeit massiv verlängert. Und damit meine ich wirklich massiv, denn in Frankreich gibt es zwischen Autobahn und Landstraße kaum so Zwischendinger wie bei uns die Bundesstraßen oder ähnliche Schnellstraßen. Das bedeutet in aller Regel zuckeln durch die Orte und an jeder Milchkanne vorbei. Das ist wunderschön anzuschauen, du siehst Land und Leute und hältst bei jeder zweiten Boulangerie, wenn sie denn mal offen hat.
Das bedeutet aber auch, dass du für 280 Kilometer gerne mal 7 Stunden brauchst. Wenn man irgendwo hin muss, taugt das nicht.
Das sollte man bedenken
-
Danke für euer Feedback 😃
Sind heute heute vom ruhigen Limousin in das quirlige Bordeaux umgesiedelt. 5 Kilometer vor dem Stadtzentrum liegt der Campingplatz Du Lac. Schöner Platz mit Pool und allem Zickzack. Zahlen pro Nacht für Womo und zwei Personen 25,- EUR. Das halte ich für recht günstig. Mit unserer Maolette sind wir in 10 Minuten in der Innenstadt. Wir sind zumeist die N141 gefahren, welche meistenteils ein Autobahn zu sein scheint, auf den Namen A10 hört und auf der Strecke vom Limousin bis Bordeaux keine Maut kostet. -
Wir liegen mit unserem 16 Jahre alten Ducato 244 2,8 Jtd (4,5 to Dreiachser) im längeren Durchschnitt bei 11 bis 12 Litern.
-
-
Heute dann weiter Richtung Bourges/Troyes, wieder nur über Land. Erstaunlich, durch welch kleine Gässchen man passt, aber Sygic passt auf.
Jetzt sind wir in St. Hilaire de Greyze im Limousin im Herzen Frankreichs. Traumhaft schön, Seeherrschaft einsam. Wir stehen in den Feldern der Ferme Du Bord, haben etwas Honig und Cassis gekauft und machen jetzt eine ruhigen Abend
-
Wie vorgesehen sind wir seit gestern unterwegs durch Frankreich, bis jetzt tatsächlich ohne Autobahn und Maut. Man macht nicht viele Kilometer, aber man sieht Landschaft und Dörfchen.
gestern waren wir auf der Domaine Lysiane Moncourant in der Champagne. Haben natürlich auch etwas eingekauft. Sehr schöne Degustation -
ZitatAlles anzeigen
Wir wollen auch demnächst längere Zeit ins Ausland und beim Einkaufen, wenn Madame im Auto bleibt hilft ihr das ;-).
Gruß Kalle
Hallo, Kalle, muss ich das so verstehen, dass Du die Fahrertüren und Beifahrertüren mit Ketten / Schlössern verriegelst, während Deine Frau weiterhin im Auto sitzt? Ich hoffe, dass ist nur eine unglückliche Formulierung...
etwas irritiert:
Steuermann -
Du kannst ja unten in die Schürze gehen, da sind die runden Aussparungen. Die ausclipsen und passende Rundscheinwerfer einbauen. Am besten LED.
-
-
Hier die Bilder, sorry, hat etwas gedauert. Die vorderen sind definitiv Fiamma. Alu, weiß lackiert. Die hinteren ebenfalls Alu, aber blank. Wenn Du die in der benötigten Länge für 45,- EUR bekommst, solltest Du zuschlagen. Ich weiß nicht, was meine gekostet haben, aber deutlich weniger war das sicher nicht.
-
Moin, zusammen,
falls es jemanden interessiert, der es auch machen möchte: ich habe am Bullenfänger des AK zwei Nebelscheinwerfer montiert, da dort entsprechende Aufnahmen vorhanden waren. An der Front des Ducato 244 finden sich zwar runde Aussparungen in der unteren Schürze, dort sind aber keine Leuchten serienmässig verbaut. In der Schürze liegen allerdings halbfertige Kabelanschlüsse. Das eigentlich interessante Gimmick ist, das man keine Zusatzschalter benötigt, um die Nebelscheinwerfer zu schalten. In der Schalterreihe der Mittelkonsole (unter dem Radio) befindet sich normalerweise an der zweiten Pos. von Links eine Blindabdeckung ohne Beschriftung, aber mit Leucht-Löchlein. Diese kann man heraushebeln, dahinter befindet sich die komplett verdrahtete, funktionstüchtige Schaltereinheit für die Nebelleuchten.Man braucht somit nur den passenden Taster, der in diese Schaltereinheit gehört. Den gibt es aber nicht mehr zu kaufen, weder bei FIAT, noch in der Bucht. Die Lösung: die Blindabdeckung lässt sich durch Abschneiden der vier vorstehenden Zungen am Taster-Innenrand in einen verwendbaren Taster verwandeln. Sauber mit einem Kartonmesser entfernen, entgraten, reindrücken - läuft. Bzw. schaltet.
Wenn man möchte, kann man in das kleine Langloch von hinten etwas farbige Folie eindrücken, dann leuchtet es auch, denn die Diode befindet sich ebenfalls in der Schaltereinheit.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich formuliert, werde aber nach Möglichkeit noch ein paar Bilder nachreichen.
Gruß
Steuermann -
Moin, Monika,
die Verschlusshaken an der Eingangsseite sind ja eigentlich nur Vorreiber, man kann sie nach unten und nach oben drehen und damit entriegeln. Damit sie nicht durch Vibrationen nach unten rutschen, kannst Du dort auf das Kunststofffurnier des Verschiebeelementes einen farblich passenden Schraubabdecker aufkleben, oder wahlweise einen kleinen Filzgleiter. Über den kann der Vorreiber nicht hinweg und das Element bleibt zumindest an dieser Seite verriegelt.
Gruß
Steuermann -
Ich kraxel mal hoch, mache ein Foto und melde mich.
-
Moin,
wir haben bei unseren Modulen die Haltespoiler von Fiamma verbaut, die sind aus Alu. Nur die Abdeckkappen sind aus Kunststoff und dementsprechend auch vergilbt/versprödet. Hat aber keinen Einfluss auf die Haltefunktion. Es gibt meines Wissens keinen Kunststoff, der dauerhaft voll UV- und witterungsbeständig ist, selbst das im Sportbootbau verwendete Polyamid vergraut nach einigen Jahren, die Oberfläche wird pelzig und Filamente lösen sich.Leichtmetall ist da meist die bessere Wahl.
Gruß
Steuermann -
Moin, Joseph,
wie willst Du das denn vermeiden, wenn Du bereits unterwegs bist? Hieße ja, nur noch dort und im Sommer fahren, wo Du vorher sicherstellen kannst, dass die Straßen nicht gepökelt wurden...
Damit scheiden alle skandinavischen Länder grundsätzlich aus und halb Europa in der Zeit von Oktober bis Ostern.
So eine Einschränkung würde ich mir nicht auferlegen wollen.
Nix für ungut.
Gruß
Steuermann -
Moin, Stephan,
möglicherweise nur eine Verpolung, sodass das Einfahrsignal als Ausfahrsignal ankommt? Erklärt aber nicht, warum das dann nicht immer passiert...
Gruß
Steuermann