Beiträge von Steuermann

Feiertag?

    Moin!


    ist bei Euren Womos der Ablauf denn links? Bei mir ist er in Fahrtrichtung rechts. Da wird es mit "aus dem Fenster beugen" vom Fahrersitz aus recht anspruchsvoll. Ich löse das Problem entweder mit der im Zugangsdeckel (Lüftung) verbauten Kamera, oder mit meiner Frau, die ich zum Zielen und Anpeilen und anmeckern bei Nicht-Treffen nutze. Das funzt am besten!


    Gruß
    Steuermann

    Ich schließe mich den Antworten von Jens-Georg und Rainer an: bei mehreren Tagen auf CP und SP wird das Fahrerhaus verdunkelt, verschlossen und zusätzlich mit den dort verbauten Heo-Safe Schlössern gesichert. Die Schiebetür zwischen Fahrerhaus und Wohnraum wird ebenfalls geschlossen. Zukünftig werden wir noch Fahrer- und Beifahrersitz zueinanderdrehen und mit Bügelschloss sichern - danke für den Tipp hier aus dem Forum! Das hat dann nicht nur den Effekt, dass man kaum noch das Fahrzeug als ganzes klauen kann, sondern die gedrehten Sitze blockieren auch den Zugang zur Schiebetür ganz erheblich.
    Gruß
    Steuermann

    Vermutlich arbeiten beide FB auf der gleichen Frequenz (2,4 Ghz?) und sind nicht codiert. Haben wir zuhause auch. Schaltet man im Wohnzimmer den Toshiba-TV aus, geht in der Küche um die Ecke die Bose-Box manchmal an...


    Die FB Frequenzen sind meist nicht umprogrammierbar, vielleicht hilft es, den Empfänger am Maxxfan mit Alufolie abzudecken, wenn man die Funktion der Fernbedienung ohnehin nicht braucht.

    Moin, Werner,
    für Österreich würde ich mir die Go-Box der Asfinag besorgen. Das funktioniert sehr gut, Abrechnung kommt hinterher - ist aber nach meiner Erfahrung akkurat. Die Go-Box wird aktiviert und Innen an der Windschutzscheibe befestigt. Du kannst dann an den Mautstationen die Go-Box Lane ohne Anhalten benutzen.
    Gruß
    Steuermann

    Wir haben ebenfalls einen Fiedler. Belastung 160 kg. Ist für einen Roller bis 125ccm zumeist ausreichend. Großer Vorteil ist die Vorderradwippe, finde ich. Der aufgeschobene Roller steht mit dem Vorderrad in dieser Wippe bereits so sicher, dass Du da beim Aufbocken und gurten nicht wild "rumbalancieren" musst.
    Gruß
    Steuermann

    Hallo, Karsten,


    danke für die Info. Unsere Truma ist zwar eine ältere Version, ich denke aber, von den Arbeitsdrücken wird sich da nicht so viel geändert haben.


    Da die Lilie Pumpen mit höherem Druck nicht so viel teurer sind, überlege ich mir jetzt die Anschaffung und den direkten Einbau einer solchen. Die alte wäre dann die Ersatzpumpe.


    Auf der anderen Seite: "never change a running system"...


    mal drüber grübeln

    Zum Vergleich:
    laut Vergleichstabelle ist 60 dB normale Sprache in 1m Entfernung
    70 dB ist ein Staubsauger in 1m Entfernung.


    Es möge jeder für sich entscheiden, ob er schlafen kann, wenn neben ihm einer steht, der die ganze Zeit sabbelt und/oder einen Staubsauger in der Hand hat


    Nix für ungut...

    Hallo, zusammen,
    ich wollte mir für längere Touren eine Ersatz-Wasserpumpe ins Womo legen - die Dinger gehen nach Murphy´s law garantiert ja dann kaputt, wenn es weit und breit keinen Ersatz gibt.


    In unserem AK725 ist eine Lilie Membranpumpe LS204 verbaut, die hat 1,4 bar Arbeitsdruck.


    Frage in die Runde: kann man auch eine Pumpe mit "etwas mehr Druck" nehmen, sagen wir mal, 2,1 bar? Oder muss man dann alle Leitungen/Verbindungen tauschen? Und auch den Akkumulatortank?


    Danke Euch im Voraus
    Gruß
    Steuermann

    Entscheidend wäre hier meines Erachtens auch das Betriebsgeräusch (dB).
    So eine Klimaanlage nutzt man ja hauptsächlich, um halbwegs angenehme Schlaftemperaturen herzustellen. Wenn die Klimaanlage dabei aber lärmt wie ein Berserker, hat sich das Thema Schlaf auch erledigt.


    Müsste also eine Anlage mit echtem Flüstermodus sein.

    Sehe ich auch so. Kleine Ergänzung für das Notfall-Kit: ich habe anstatt der blöden Gummilösung - die eben doch immer eingetrocknet ist, wenn man sie braucht - fertige, selbstklebende Flicken dabei. Folie abziehen, draufpappen, aufpumpen, fertig. Kein Warten, keine Handrückprüfen, keine halbvollen Kleckertuben.


    Und ja: funzt einwandfrei und dauerhaft, selbst bei Rennradschläuchen mit +6 bar.
    Gruß
    Steuermann

    Hallo, Beni,


    sehe ich auch so: sieht nach einer alten, sogenannten GPS-Maus aus. Verfolge mal das Kabel bis zum (vermutlich) Autoradio mit Navi.
    Gruß
    Steuermann