Beiträge von Steuermann

Feiertag?

    Moin, Kalle, geht auch. Aber ich finde das Abpulen so lästig. Ich täte die sonst einfach dranlassen, auch wenn wir nicht in Frankreich sind. Aber meine bessere Hälfte findet die so häßlich, dass die bei Nichtgebrauch runtermüssen...

    Moin, Dieter,
    bist Du ganz sicher, dass der FI nicht gefallen ist???
    Bei uns ist ein original italienischer Sicherungskasten hinter dem Landstromanschluss verbaut (Kleiderschrank) und bei dem ist "grün" = "aus" (oder gefallen) und "rot" = "ein".
    FI-Schalter von unten nach oben.
    Gruß
    Steuermann

    Das Gasfach soll ja - nach außen hin - eigentlich gerade nicht "dicht" sein, oder? Austretendes Gas soll über ein Öffnung im Boden abgeleitet werden, damit es nicht in den Innenraum eindringt. Insofern wäre eine "Abdichtung" der Gasfach-Außentür eher kontraproduktiv, oder?
    Steuermann

    Moin,
    die Schilder mit den toten Engeln müssen vorne an die Seiten und eins hinten ans Heck. Bei Deinem großen Trägeraufbau denke ich auch, dass ein Klebeschild dort am besten hinpasst.
    Ich habe mir die drei Schilder in magnetisch besorgt, pappe diese bei Bedarf an die Türen des Ducato, das hintere kommt auf eine kleine Metallplatte mit Saugnäpfen, da die Hobby-Rückwand nicht magnetisch ist.
    Gruß
    Steuermann

    Hallo, Stefan, es gibt für solche Fälle Reparaturwachse in den jeweiligen Holzfarbtönen (Buche, Erle, etc.). Der Schaden wird dadurch weniger sichtbar und das Wachs ist zumindest so stabil, dass man da auch drüberwischen darf.
    Gruß
    Steuermann

    Leider, leiider!
    Genau zu der Zeit sind wir auf unserem Frankreich-Tripp. Ich wünsche Euch viel Spass und gute Gespräche bei geistigen Getränken - wäre gerne dabei gewesen und hätte mir "Senior-Hobby-Insider-Wissen" zusammengehorcht ;))
    Aber vielleicht ja nächstes Jahr!


    Gruß
    Steuermann (und Steuerfrau Hanne)

    Also, das mit dem, bzw. den Vögeln müsst Ihr jetzt aber mal ertragen! Die haben schließlich nur einmal im Jahr Hormon-Hochsaison und das ist jetzt! Und der arme kleine Djüüt-djüüt hat nur jetzt eine Chance, seine Spitzohr-Eulin zu kriegen.


    Die Lösung: Rommé mit Rotwein und Ohrstöpsel, oder ihr macht das, was die Vögel machen, nur lauter!
    Gruß
    Steuermann

    Aufgrund der vielen Einzellitze in dem Kabel würde ich eher vermuten, dass das ein Anschlusskabel für ein altes, kabelgebundenes Kamerasystem war. Bosch oder Dometic. Ich hatte so ein endlos langes Kabel auch vom Heck bis ins Cockpit liegen, mittlerweile aber auf BT umgestellt. Der Anschluss für das Heck geht in die Rückfahrbeleuchtung, da die Kamera hinten dann nur angeht, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst.
    Wenn also gar keine Rückfahrkamera mehr verbaut ist, kann das vermutlich weg. So beschädigt, wie das auf den Fotos aussieht, würde das ohnehin nicht mehr funktionieren.
    Ohne Gewähr.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, zusammen,


    zum Thema Wassereinfüllen; die Entlüftung muss stimmen! Bei unserem 725er tritt das Problem nicht auf. Und bei dem Adapter von NeoSolution wäre ich aus dem gleichen Grund vorsichtig: Wenn Du über die Stadtwasserleitung zu viel Druck in die Befüllung gibst, könnte das problematisch werden, der Frischwassertank ist nicht für Druckbeaufschlagung ausgelegt.


    Zum Thema Wasserablauf Dusche: ja, das ist so vorgesehen, reicht bei normalen Waschbeckengebrauch aber auch aus. Wenn der Duschabfluss regelmässig überläuft und sich das Schmutzwasser in der Duschtasse verteilt, ist möglicherweise der Abfluß verengt. Probleme entstehen auch, wenn das Womo nicht eben und austariert steht. Bei leichter Neigung nach Vorn dröppelt das Wasser aus dem Waschbeckenablauf dann auch eben in die Duschtasse. Das Problem habe ich dadurch behoben, dass ich auf den Schlauchstutzen, der unter dem Waschtisch Richtung Duschabfluß zeigt, ein Stück flexiblen Waschmaschinenschlauch gesteckt habe. Dieses Stück reicht bis in die Duschtassenöffnung hinein, ist aber so flexibel, dass man die Duschwand trotzdem noch verschieben kann.
    Gruß
    Steuermann

    Hallo, zusammen


    Vielen dank für euren Input, das Problem ist gelöst. Nach mehrmaligen Schaltvorgängen am Hauptschalter im Kleiderschrank, funktioniert auch der Kühlschrank wieder auf 230V. Warum auch immer. Kann sich eine Kühlschrank Steuerung aufhängen? Wie auch immer…


    Nochmals danke
    Steuermann

    Moin, Asur,


    danke für den Hinweis und ja: diese (zusätzliche ?) Absicherung hinter der Lüfterblende außen hat mich zwar auch gewundert, die kannte ich aber von der Kontrolle und Sanierung der Kühltechnik. Wie gesagt, die 15A Sicherung dort ist i.O. Aber wo ist (oder war) denn die CBE in Deinem Hobby? Ich finde nur die, welche neben der Truma Heizung vorne rechts im Aufbau verbaut ist und dort sind alle Sicherungen in Ordnung und außerdem ist keine als Kühlschrank gekennzeichnet. Gibt es noch andere Standorte, die ich nicht kenne?
    Danke und Gruß
    Steuermann

    Guten Abend, zusammen, ich bräuchte einen Rat von jenen Forums Mitgliedern, die sich mit der im Betreff genannten Kombination auskennen. Ich habe folgendes Problem:
    Beim Verbinden des Landanschlusses mit dem Womo ist sowohl dort der FI Schalter rausgeflogen, als auch im Haus. Vermutlich defektes Landanschlusskabel. Darum gehts aber nicht, habe ein anderes Kabel genommen und Strom ist jetzt im Womo. ABER: Beim o.g. Kühlschrank leuchtet die Einstellung 230 V am Wahlschalter nicht mehr. Gas Anzeige leuchtet, 12V auch. Ich kann jetzt auch noch nicht fühlen oder hören, ob der Kühli läuft. Die 15 A Sicherung an der Rückseite, welche von außen über die Lüftergitter zugänglich ist, ist in Ordnung.


    Ist der Kühlschrank noch irgendwo abgesichert? Aus dem Schaltbild in der Hobby Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau. Die dortige Darstellung und Positionierung der Sicherungsboxen und Bedienfelder ist definitiv nicht AK725.


    Danke für Euren Rat
    Gruss
    Steuermann

    Ich würde sagen, an dem Googledeutsch erkennt man, dass das wieder ein BOT ist. Cody = Bayley Patrik oder umgekehrt.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, moin,
    wir sollen ja hier im Forum (zu Recht) nicht über Politik reden, aber der Preis für Rohöl, Diesel, Benzin ist eben doch ein Politikum. Nur mal zum Nachdenken:
    2008 kostete ein Barrel Öl 150,- USD - Super kostete seinerzeit 1,58
    2022 kostet ein Barrel Öl 140,- USD - Super kostet aktuell 2,32


    Wer macht sich da gerade die Taschen voll? Und das hat mit Ukraine, Covid, Ostern, Blaubarts Hochzeitstag mal so garnix zu tun! Das ist pure Spekulation, auf dem Ethik-Index noch unter cum ex.


    Und deswegen befürchte ich auch, dass die einmal etablierten Preise sicher nicht mehr auf "Vorkriegsniveau" heruntergehen werden.
    Gruß
    Steuermann

    Man möge mich eines Besseren belehren, aber: warum sollte bei Typgleichheit ein Unterschied zwischen einem Wohnmobil- und einem Wohnwagenrücklicht bestehen? Die Funktionen (Fahrlicht, Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht) sind doch auch identisch? Selbst die Kabelanschlüsse werden gleich sein. Oder nicht?
    Gruß
    Steuermann