Beiträge von Steuermann

Feiertag?

    Moin, zusammen,


    schade, die kommt für mich nicht in Frage, da Alkovenmodell. Wäre dann also auch wieder in der Abschattung, denke ich.


    Aber interessante Technik. Auf den Produktbildern sieht es so aus, als finde die Signalübertragung zwischen Außen- und Inneneinheit drahtlos statt? Ist das so? Man braucht also kein Kabel verlegen? Das wäre smart...l
    Gruß
    Steuermann

    Moin Werner,


    wie sieht das Markisenbanner denn aus und wie groß ist es? Muss es unbedingt längs aufgerollt werden? Wenn nicht, könnte man es doch auch gefaltet auf den Boden der Box legen, wenn der Hund etwas Platz macht...
    Gruß
    Steuermann

    Hallo, Hartmut, Kurt,
    danke Euch, das wollte ich lesen/hören. Mein 260AH AGM Akku ist laut Victron-App immer gut gefüllt und ich habe ihn trotz mehrtägiger Standzeiten bisher nie wirklich leer gelutscht. Auch die PV-Module auf dem Dach verrichten Ihre Arbeit.
    Insofern habt Ihr mich beruhigt, ich werde das eingesparte Boostergeld in die Aufstockung meines Womo-Weinkellers stecken...


    In diesem Sinne: Santé
    Steuermann

    Moin, zusammen,
    Als Nicht-Optimaner, sondern Treiber eines 2006er AK auf Ducato 244 Basis folgende Frage an die Experten zu meiner Beruhigung: ich hatte es so verstanden, dass man den Ladebooster nur braucht, wenn man eine intelligente Lichtmaschine hat, da durch deren Abschaltung zum Spritsparen die Aufbaubatterie nicht mitgeladen wird. Richtig?


    Wenn also in meinem alten Ducato noch eine doofe Lima ihren Dauerdienst versieht, brauche ich einen Ladebooster nicht. Auch richtig?
    Macht mich bitte glücklich! 🤤
    Gruß
    Steuermann

    Zudem funktiniert dieses "System" nur bei Fahrzeugen, bei denen sich beide Vordersitze um 180° drehen lassen.


    Ansonsten wie Rainer schon schrieb: eines der zahlreichen Sicherheitssysteme, die am Womo nichts bringen, da unsere Aufbauten einfach keine Tresore oder Bunker sind: Was nützen Riegel und Schlösser im Fort-Knox-Standard, wenn die Seitenscheiben und Plexifenster daneben geräuschlos von einem Kind mit Teppichmesser geöffnet werden können...?
    Gruß
    Steuermann

    Moin, Olaf,


    noch ganz unemotional: wie Hartmut schon sagte, kannst Du diese Anpassungen ganz leicht selber für Dich vornehmen. Beiträge lassen sich ohne Weiteres als gelesen markieren. Und die Reihenfolge der Antworten legst Du selber fest über Dein Profil.


    Versuch macht kluch...
    Gruß
    Steuermann

    Moin, zusammen,
    Zur Fehlermeldung kann ich nichts sagen, dazu ist unser Schätzchen C6002 zu alt. Aber das Problem mit der stinkenden Heizung gibt es auch bei unserer Uralt-Truma, die aber ansonsten klaglos ihren Dienst versieht. Es liegt laut Trumatechniker daran, dass im Kombibetrieb (Heizung und Heißwasser) ein Lüfter läuft, der das Geruchsproblem verhindert. Macht man nur Heisswasser (sog. Sommerbetrieb), läuft dieser Lüfter nicht, es kommt zum Wärmestau und es stinkt.


    Bei unserem Bob kam noch erschwerend hinzu, dass zwei Warmluftkanäle aus den unteren Auslässen der Truma herausgerutscht waren und die Heizung somit nur ihr eigenes Kompartment aufheizte. Dies aber so erfolgreich, dass der dort ebenfalls verbaute Elektroblock, bzw. dessen Gehäuse jetzt aussieht wie eine im Regen stehengelassene Sahnetorte. Funktioniert aber nach wie vor:))


    Da das Problem nur sehr sporadisch und auch nur wenige Minuten auftritt, leben wir damit. Abhilfe schafft das Öffnen der Bankklappe, unter der die Truma werkelt.
    Gruß
    Steuermann

    Alles interessant und zum vormerken. Deswegen fände ich es besser, wenn es unter „Reiseberichte“ stehen würde. Denn es hat nichts mit Optima und Co zu tun und ist auch für mich als Nicht-Optimaner, sondern Alkovianer lesenswert 🤠

    Hallo, liebe Forumser und Forumserinnen,
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen, tollen Tipps und Anregungen. Besonderer Dank geht an Hardy und Elke, auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück!


    Und nein, Bilbao und SanSeb sind nur eine Ziel-Idee, wir müssen da nicht ankommen, wenn es uns unterwegs zu gut gefällt, bleiben wir eben länger. Alles kann - nichts muss.
    Da wir noch nicht in Rente sind, besteht natürlich eine zeitliche Beschränkung, aber netto 14 Tage ist doch schon mal was.


    Also nochmals: vielen Dank für eure guten Tipps 🙋🏼‍♂️

    Hallo in die Runde, wie der Titel schon sagt, ist das unsere Planung für circa zwei Wochen im September. Grobe Route: Reims, Orleans, Tours, Poitiers, Bordeaux, Biscarrosse, Moliet e Maa, San Sebastian .
    Es wäre sehr schön, wenn der Eine oder die Andere Stellplatz-Tipps oder CP Erfahrungen teilen könnte. Gerade auch Sachen, die man nicht im Stellplatz-Radar oder auf park4night findet.
    Allen schon mal vielen Dank vorab.
    Gruss, Steuermann, der bei diesem Schietwedder die Reiseplanung genießt.

    Moin,
    diese Assistenzsysteme werden immer umfangreicher, weil dies eine Hinführung zum autonomen Fahren bewirken soll. Für dieses autonome Fahren (siehe Tesla und MB) gibt es nachvollziehbare Pros und Kontras.


    Meine Bedenken hinsichtlich dieser Assistenzsysteme und dem autonomen Fahren gehen jedoch in Richtung der gesetzlichen Verantwortung, die nach wie vor beim Fahrer liegt. Das finde ich absolut grenzwertig, wenn Assistenzsysteme massiv in das Fahrverhalten eingreifen, Du auf dem linken Vordersitz aber immer noch dafür voll verantwortlich zeichnest.Es gibt gute Beispiele für das segensreiche Wirken der Assistenzsysteme, ich kann aber aus eigener Erfahrung auch negative nennen: Mein Skoda Superb (Firmenwagen) ist mit allen erdenklichen Mätzchen ausgestattet, inklusive Verkehrszeichenerkennung, Annäherungsalarm und Radarabstandsmessung. Es ist mir auf der Autobahn schon zweimal passiert, dass ich mich von der rechten Spur nach links orientieren und in den dortigen, schnelleren Pkw-Verkehr flüssig einordnen wollte. Also auf den vorausfahrenden Lkw aufgelaufen und dann geschmeidig rübergezogen in eine wirklich ausreichend große Lücke. ABER NICHTS DA! mein Mimimi AbstandswarnbremsichmachmirindieHoseAssistent findet das zu knapp und bremst mich auf dem Mittelstreifen brutal ein - zur großen Freude der von hinten anrauschenden Vertreteraudis. Na, super.


    Da kann ich drauf verzichten. Wenn, dann gleich autonom, dann isses aber auch nicht mehr mein Ding. Das wäre fair.


    Ob man das für Wohnmobile braucht, sei mal dahingestellt. Wie das dann aussieht, kann man sich wunderbar in "Anchorman" mit Will Farell anschauen ;))
    Gruß
    Steuermann

    Moin, wir navigieren mit der Lkw-Navi-App von Sygic. Da sind die Fahrzeugabmessung ein zentrales Eingabekriterium und immens wichtig, wie ich finde. Das ist keine Sache von Updates.
    Wenn eine Tankstelle oder ein Parkplatz nicht mehr da sind, ist das ein bisschen ärgerlich, aber mehr auch nicht.


    Wenn Dich Dein Navi aber mit 3,2m Höhe durch eine 2,9m Durchfahrt schickt, ist das eben nicht nur "ein bisschen" ärgerlich, sondern ein Totalschaden, für den der Navihersteller ganz sicher nicht aufkommt.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, zusammen, interessant ist daran insbesondere, dass jetzt die 3,5 Tonnen Problematik nicht mehr nur auf die Rücken der "User" abgewälzt wird, sondern sich jetzt auch der Hersteller mit seiner - ich nenn´ es mal - Mogelpackung beschäftigen muss. Zweizimmerküchebadbalkon mit allem Zick und Zack und Pkw-Fahrleistungen und -verhalten auf 3.500kg ist eben eine schwierige, aber nicht schwere Kiste (Achtung - Wortspielalarm).
    Anstatt sich hier allseitig jetzt an diesen magischen 3,5 Tonnen aufzuhängen, sollte man doch viel lieber mal überlegen, ob man diesen nümodschen Führerschein B nicht ohne Probleme gewichtsmäßig aufbohren könnte. Denn meines Erachtens sind gerade Fahranfänger nicht mit 3,6 Tonnen überfordert, sondern mit 200 kw und 430 Nm.


    Die entsprechenden Unfallzahlen belegen dies durchaus.
    Gruß
    Steuermann

    Moin, Thomas,


    will ja nicht unken, aber: "keinerlei Meldungen mehr" kann auch bedeuten: keine Funktion mehr. Hat das System eine Prüffunktion, wo Du draufdrücken kannst? Nur mal so...


    Gruß
    Steuermann